Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.11, 22:26   #91
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
... In Wahrheit ist es eher ein Bauhaus-Gebäude mit ein paar draufgepappelten Gesimsen.
Das ist es nicht nur hier; es sind fast immer WDVS-Fassaden mit aufgeklebten (teils auch geschraubten) und gespachtelten Hartschaumprofilen. Es gibt hierfür vorgefertigte Systeme von verschiedenen Herstellern.

Entscheidend für den Retro-Trend sind in erster Linie aber nicht die Architekten, sondern die Bauherren - Bauträger und Investoren, bzw die jeweiligen Erwerber von Wohnungen. Es ist eben ein modischer Trend.

Wichtiger und nachhaltiger als die Fassaden selber ist die damit einhergehende Rückbesinnung auf die europäische Stadt mit ihren Proportionen und räumlichen Qualitäten.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.11, 09:55   #92
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Rein von der Formensprache (Achsen etc.) ist das 'Palais' schon klassisch, das hat mit Bauhaus wenig zu tun.

Gebe mamamia Recht, auch für mich wichtig: Das Haus muss entweder äußerlich von der Form, Größe und Gestaltung unauffällig oder der Umgebung angepasst sein oder, wenn es denn ein Kontrast sein soll, dann ein starker, der durch hochwertige Materialen seinen Anspruch unterstreicht.
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.11, 09:52   #93
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Der Abbruch eines (gar nicht mal schlechten) Nachkriegs-Eckhauses Cimbern-/ Ecke Wildenbruch hat begonnen.
Gebaut wird dort eine größere Version des Hauses Berengar (Ecke Markgrafen-/ Salierstraße).

Bilder zum Projekt etwa bei Engel&Völkers ...
Alt 17.07.11, 16:52   #94
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Ein aktuelles Bild der Baustelle für die Quartiersgarage der IDR am Barbarrossaplatz.

Bild: mamamia
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.11, 20:22   #95
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Hansaallee gegenüber dem Rheinbahnhaus

Auf der Google-Karte sieht man noch geschlossene Bebauung, die zum Teil abgerissen wurde - die entstandene Lücke wird derzeit bebaut (heutiges Foto von mir):

Vor wenigen Stunden sah ich weitere Teile des Baukrans, die angeliefert auf Montage warteten.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.11, 23:17   #96
Hoppeditz
Junior-Mitglied

Hoppeditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir heute mal die Pläne für die HHG erläutern lassen. Kostenpunkt 4850 EUR / qm. Die Integration des Grundstücks der ehemaligen Tankstelle direkt an der Hansaallee ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Zitat:
Zitat von mamamia Beitrag anzeigen
An der Schanzenstraße 98 – 100 baut der Investor / Bauträger Infra aus Wuppertal.
http://img152.imageshack.us/img152/4584/p1120773.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/1424/p1120774.jpg
Hier schaut man sich auf den Teller, oder?

Hallo Hoppeditz, willkommen im Forum! Bitte keine Bilder zitieren. Vielen Dank. rec
Hoppeditz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.11, 16:32   #97
Altstadtjong
Freigeist

Direkte Anwohner scheinen wenig begeistert vom Bau der Wildenbruch-Residenz, in Gesprächen mit Bewohnern der Cimbernstraße fiel das Unwort Entmietung ...

(Fotos von mir)
Alt 13.09.11, 20:54   #98
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Unter #95 habe ich Anfang August eine Baustelle an der Hansaallee dokumentiert - heute habe ich ein neues Foto gemacht:

Dieses hölzerne Gebäude ist in der letzten Zeit hier entstanden - ich tippe auf einen Erweiterungsbau des benachbarten Gymnasiums (heutiges Foto von mir):

Geändert von Bau-Lcfr (29.04.12 um 15:19 Uhr)
Alt 08.10.11, 14:49   #99
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Heute habe ich in dieser Gegend zwei Baustellen dokumentiert, über die hier wohl noch nicht berichtet wurde:

Die zuletzt im Beitrag davor gezeigte Baustelle an der Hansaallee (Projekt-Webseite) - dem Schild nach sind die meisten Wohnungen und Townhouses bereits verkauft:

Am Belsenpark startet noch eine Baustelle:

Geändert von Bau-Lcfr (29.04.12 um 15:16 Uhr)
Alt 16.10.11, 18:06   #100
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Heute habe ich noch Fotos von zwei Baustellen am Belsenpark gemacht, die sich unmittelbar am künftigen Vodafone-Campus befinden:

Cesario

Enjoy Living:

Alle Bilder von mir.

Beide Projekte sind übrigens von GNA (Grimbacher Nogales Architekten) aus Düsseldorf entworfen wurden. Auf der Homepage findet man weitere Bilder zu den beiden Projekte...
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.11, 20:00   #101
Altstadtjong
Freigeist

Was auch hoffen lässt: Das Grundstück rund um die ehemalige Tankstelle an der Ecke Belsen- / Düsseldorferstraße ist eingerüstet.
Alt 20.10.11, 14:51   #102
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Die Gebäude Cimbernstraße 17 bis 27 sollen abgerissen werden:

http://www.wz-newsline.de/lokales/du...erger-1.796587
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.11, 17:20   #103
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Luegplatz und nördlich davon

An der Nordostecke des Platzes werden derzeit zwei Häuser modernisiert, das kleinere davon recht stark umgebaut - heute habe ich ein Foto gemacht:

Anstelle dieser Garagen wird derzeit ein Mehrfamilienhaus gebaut - ich habe heute die Baustelle und die Visualisierung vom Bauzaun fotografiert:

Ein paar solche Lücken könnte man noch nutzen, zum Beispiel diese um die Straßenecke.

Geändert von Bau-Lcfr (29.04.12 um 15:07 Uhr)
Alt 28.10.11, 21:09   #104
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

MFH an der Hansaallee 28-34

Unter #99 habe ich vor drei Wochen eine MFH-Baustelle an der Hansaallee 28-34 abgebildet - heute habe ich ein neues Foto gemacht. Zum Teil werden bereits Wände des 1. OG gemauert:

Geändert von Bau-Lcfr (29.04.12 um 15:09 Uhr)
Alt 06.11.11, 15:23   #105
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

MFH an der Hansaallee 28-34

^ Heute habe ich zwei weitere Fotos gemacht - diesmal vom kleinen Hof neben der Baustelle:

Geändert von Bau-Lcfr (29.04.12 um 15:29 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht