InO | Kronprinzenviertel [Planung & Bau]

  • Südbahnhof - Abriss geht weiter

    Die Bagger nähern sich jetzt dem ehemaligen Lokschuppen sowie den einsturzgefährdeten Gebäuden am Heiliger Weg.

    Quelle: Mein Bild - Lokschuppen



    Quelle: Mein Bild: Gebäude im Bereich Heiliger Weg

  • Die RN berichtet mal wieder über das projektierte Wohnquartier auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Süd.


    Demnach will die Firma Beta aus Bergkamen das Gelände von aurelis kaufen und "zehn Hektar aus einem Guss entwickeln". Vorwiegend Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, aber auch Mietreihenhäuser und Service-Wohnen für Senioren. Böse gesagt: "City Quartier 2.0". Inklusive einer sexy Lärmschutzwand zur S-Bahn Linie und zum Großmarkt im Süden.
    Baubeginn wäre 2017.


    Ohne konkreten Bebauungsplan fällt eine Beurteilung natürlich schwer, aber allein die Aussicht auf Einfamilienhäuser stößt mir schon wieder auf. Immerhin sprechen wir hier von einem Gebiet, dass sich keine 500 Meter vom Ostwall entfernt befindet. In anderen Städten würde man das Ganze urban gestalten, man würde die S-Bahn Linie (zwischendurch stand ja sogar eine weitere S-Bahn Haltestelle der Linie S4 im Raum, um das neue Bebauungsgebiet, aber auch das gesamte Kaiserstrassenviertel näher an das S-Bahn Netz zu bringen) in das Gebiet integrieren, statt mit einer Mauer abzugrenzen. Ich habe Angst, dass man erneut eine Chance verpasst einem deutlichen Trend-Quartier neue Impulse zu verleihen. Aber sind wir mal gespannt.

  • Kronprinzenviertel

    @Tzuio: Vorstadtidylle in der Innenstadt, einfach grauenhaft. Habe mir erhofft, dass das Cityquartier ein einmaliger Ausrutscher war. - Die letzten Projekte in der direkten Umgebung (Hanseviertel, Bremer Straße 15-17) haben bewiesen, dass es auch urbaner geht. Zum Glück verschwinden die Eigenheime im Cityquartier hinter mehrgeschossigen Büro- und Wohnbauten (Hamburger- und Klönnestraße) und im Kronprinzenviertel zwischen einem Bahndamm und dem Großmarkt.

  • Kronprinzenviertel: Lindenhof

    Die Bergkamener beta Eigenheim GmbH und die Gelsenkirchener VIVAWEST realisieren auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Süd, dem sogenannten Kronprinzenviertel, rund 260 Wohneinheiten - davon etwa 160 aus dem frei finanzierten Mehrfamilienhaussegment sowie einhundert aus dem öffentlich geförderten. Die beta Eigenheim wird das Wohnquartier Lindenhof errichten und anschließend schlüsselfertig übergeben. Die ersten Hochbaumaßnahmen sind ab Ende 2018/Anfang 2019 denkbar.



    Quelle: http://www.beta-eigenheim.de/K…munder-Kronprinzenviertel

  • Falls unpassend bitte verschieben.


    Es gibt neue Informationen zum Kronprinzenviertel. Für mich neu, dass bis zu 650 Wohneinheiten errichtet werden sollen. Beta Eigenheim sprach bisher selbst immer von 250-300.


    Bezüglich der Visualisierungen in dem Artikel für mich nicht erkennbar, inwiefern das Beispielfotos sind, oder tatsächlich Planungen im neuen Viertel betreffen.


    http://www.beta-eigenheim.de/K…munder-Kronprinzenviertel

  • Etwas neoklassizistische Anmutung, was mir ganz gut gefällt. Aber was ist dennn mit dem Erdgeschoss, soll das einfach einen braunen Anstrich bekommen? Das wäre ja etwas wenig.

  • Es gibt neue Informationen zum Kronprinzenviertel. Für mich neu, dass bis zu 650 Wohneinheiten errichtet werden sollen. Beta Eigenheim sprach bisher selbst immer von 250-300.


    Höre ich auch zum ersten Mal. Auf der etwa 100.000 Quadratmeter großen Brachfläche sollten neben ein paar Büros, einem Kindergarten, einem Seniorenwohnheim und einer größeren Grünfläche ursprünglich gerade einmal 250 bis 300 Wohneinheiten - zumeist in Einfamilienhäusern - entstehen. Nun werden also bis zu 650 Wohneinheiten realisiert. → 260 Wohnungen für Vivawest, weitere (~ 330) Miet- und Eigentumswohnungen sowie nur noch etwa 60 Einfamilienhäuser. Der bereits aufgestellte (?) Bebauungsplan In O 225 - Kronprinzenviertel müsste somit wohl geändert werden, oder?!


    Hat hier jetzt eigentlich ein Umdenken stattgefunden oder lässt der Umzug des Rewe-Frischelagers auf die Westfalenhütte die erhöhte Bauhöhe/Geschossigkeit überhaupt erst zu?

  • Habe den Artikel mal schnell stichpunktartig zusammengefasst. Viele, interessante Infos, finde ich:


    • Bebauungsplan muss geändert werden
    • Bungalow-Siedlung inmitten in der City mache wenig Sinn
    • Nachfrage nach innerstädtischem Wohnen sei riesig
    • im Süden des Areals, quer zur S-Bahntrasse, entstehen zwölf Mehrfamilienhäuser
    • Vivawest übernimmt davon acht, vier verbleiben im Bestand der Beta Eigenheim
    • sie bieten Platz für 150 öffentlich geförderte Wohnungen
    • für Vivawest entstehen weiter nördlich neun zusätzliche Mehrfamilienhäuser mit 160 frei finanzierten Mietwohnungen
    • im Osten ist dann noch Platz für 50 bis 60 Eigenheime
    • weiterverkauft sind Flächen im Westen, wo unter anderem ebenfalls Mehrfamilienhäuser entstehen sollen
    • Planer haben Lösung für das Lärmschutz-Problem gefunden → lichte Glaswände zwischen den Wohnhäusern
    • Stadt will Bebauungsplan-Verfahren mit Offenlegung vorantreiben
    • Planwerk wird bis Mitte 2018 beschlossen
    • Erschließung erfolgt im Anschluss
    • Kräne könnten sich in 2019 drehen
    • gerechnet wird mit Bauzeit von drei Jahren
  • Die vier Stadtvillen habe ich überlesen. 25 Geschosswohnbauten sind somit mehr oder weniger bestätigt, und weitere werden ja noch folgen - da kann man schon mal den Überblick verlieren.

  • Kronprinzenviertel

    Aktuell liegt die Vorlage für den neuen Bebauungsplan zur Abstimmung vor.


    Bebauungsplan In O 225


    Offensichtlich lag es tatsächlich daran, dass ab 2015 bei Vorstellung der ersten Pläne Kritik an der Vorstadtidylle aufkam und deswegen eine urbanere Entwicklung ins Auge gefasst wurde.

  • Wohnbauvorhaben Heiliger Weg/Ernst-Mehlich-Straße

    Im Entwurf des Bebauungsplans In O 225 (Kronprinzenviertel) findet sich unter Punkt 3.8, Seite 13, die Info, dass auf der westlichen Seite des Heiligen Wegs und südlich der S-Bahnlinie/nördlich der Ernst-Mehlich-Straße ein Wohnbauvorhaben realisiert werden soll. → Ich gehe von einem oder mehreren Mehrfamilienhäusern aus.

  • Bebauungsplan Kronprinzenviertel

    Auf dem Lageplan des Kronprinzenviertels zähle ich insgesamt 34 Grundstücke, die für den Geschosswohnbau vorgesehen sind, sowie in Richtung des Heiligen Wegs vier für Bürogebäude. Ganz im Osten und Nordosten des Areals befinden sich die Grundstücke für die Reihen- und Einfamilienhäuser. Eine viel, viel größere Version des Lageplans findet ihr übrigens auf den Seiten 99 und 163 des Bebauungsplans.



    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/(embAttOrg)/1EE8CF0A793BF88FC12581C300425D96/$FILE/Anlagen_09277-17.pdf?OpenElement

  • Daran erkennt man, wie lange sich das Kronprinzenviertel bereits in der Planungsphase befindet. Dieses Haus ist bereits gebaut und seit ca. 3(?) Jahren bezogen.

  • Glaube, es handelt sich um eine weitere Baumaßnahme, Groundhopper. Zwar entstand direkt an der Einmündung zur Ernst-Mehlich-Straße ein Neubau, dahinter erstreckt sich allerdings ein recht großes, verwildertes Grundstück. Zudem heißt es nur einige Sätze weiter, dass sich der Bebauungsplan In O 224n (Wohnquartier Mitte) in der Aufstellung befindet. Dies ist "erst" seit Anfang Juni 2016 der Fall.