Neues aus Bilk

  • Park Domizil / Uniklinik

    Ich habe mir heute die Arbeiten am Park Domizil angeschaut - die Verklinkerung der Eingänge ist fertig, es wird noch an den Kellerwänden und den Vorgärten gearbeitet. Die Gestaltung des letzten Teils wirkt sehr angenehm:



    In der Nähe sind mir Baukräne aufgefallen - sie sind für das Medizinische Forschungszentrum II der Uniklinik. Die Visualisierung wirkt streng und abweisend (1. Foto), in der Grube kann man die Fundamente sehen (2. Foto). Für den Fall eines Falles habe ich vom Zaun eine Karte der Bauprojekte der Uniklinik abfotografiert:


  • Martinstraße 47-55

    Beim rechten Vorderhaus wird am 5. OG gearbeitet.
    Beim nächsten Haus weiter links ist die Decke des 1. OG fertig.
    Dann kommt der Duchgang.
    Weiter links ist man am EG dran und ganz links auch, zudem an der Tiefgaragenzufahrt.
    Bei den Einfamilienhäusern wird in der hintersten Reihe (die parallel zu den Vorderhäusern steht) gedämmt.
    Bei den beiden quer stehenden Einfamilienhausreihen sind die Rohbauten fertig und es werden Fenster eingebaut und am Dach gearbeitet:






    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Christophstraße 66 / Am Botanischen Garten 2

    Der Altbau an der Christophstraße 66 wird in Kürze abgerissen, an der Stelle entstehen dann 3 Einfamilienreihenhäuser mit einer 3-Etagenparker-Garage.
    Im Gartenbereich an der Straße Am Botanischen Garten 2 soll noch ein weiteres, freistendes Einfamilienhaus entstehen:




    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Suitbertusstraße / Karolinger Höfe / Martinstraße

    Mir ist heute aufgefallen, dass diese Altbauten im Hof an der Suitbertusstraße mit einem Zaun abgesperrt wurden - ist das nur temporär für eine Veranstaltung oder der Beginn des geplanten Abrisses? (Über diesen war hier vor x Seiten die Rede.)



    Ich habe mir auch die Karolinger Höfe angeschaut - im Süden gab es lange einen freien Platz zwischen dem 1. BA und dem 2. BA (erstes Foto links, zweites Foto), jetzt sieht man dort Bewehrungen, die Fläche wird bebaut. Vom 2. BA sieht man einige Wände des 2. OG im Süden, etwas mehr im Norden (3. Foto) - 1. BA bekommt erst die ersten Wände des 1. OG im nördlichen Teil (zweites Foto im Hintergrund):



    Wie man sieht, an der Martinstraße bekommen die Vorderhäuser ein Dachgeschoss mit einer Schräge - passend zu den vielen Gründerzeitbauten im Quartier. Etwas farblicher Differenzierung und sie könnten ansprechend wirken:



    Einem Aushang nach sollen derzeit 70% der Wohnungen verkauft worden sein.

  • Suitbertusstraße 149

    Mir ist heute aufgefallen, dass diese Altbauten im Hof an der Suitbertusstraße mit einem Zaun abgesperrt wurden - ist das nur temporär für eine Veranstaltung oder der Beginn des geplanten Abrisses? (Über diesen war hier vor x Seiten die Rede.)


    Einen Zaun an der Stelle hast du bereits am 16.03.17 gezeigt - der wurde allerdings ausgetauscht.
    Die auf dem Foto zu sehenden Bauten gehören allerdings immer noch nicht zum Baugelände, sondern zum Nachbargrundstück Suitbertusstraße 151 (wie ich bereits unter #542 schon einmal erklärt habe). ;)
    Der Zaun zeigt die schräg verlaufende Grundstücksgrenze.
    Ob der Bau bzw. Abrissbeginn naht? Man schaue in den Terminplan von Boui Boui, der 12.11.17 ist aktuell als letzter Termin eingetragen....

  • Martinstraße 47-55

    Beim rechten Vorderhaus wird am 5. OG (mit Dachschräge) bereits an der Dämmung und Dacheindeckung gearbeitet und Fenster eingebaut
    Beim nächsten Haus weiter links arbeitet man an der Decke des 2. OG - der Duchgangist überbaut.
    Weiter links sinkt die Bautätigkeit dann bis auf EG-Wand-Niveau ab.
    Von der Innenhofbebauung ist nicht mehr viel zu sehen, bei dem, was man sieht, ist die Fassade auch fertig:





    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Auch hier mal wieder ein aktueller Rundgang:


    1. BA - Suitbertusstraße - EG - Wände in Arbeit
    1. BA - Merowingerstraße - 1. OG - Wände in Arbeit
    1. BA - Karolingerstraße - 2. OG - Wände in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - 2. OG - Decke fertig
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - EG - Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 3. OG - Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - EG - Wände in Arbeit
    Gut zu erkennen ist jetzt die Trennfuge zwischen dem 1. + 2. BA.
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise Wände in Arbeit und teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)








    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Das Gelände ist schon weit aufgearbeitet, die Aufräumarbeiten dürften sich jetzt in der Schlussphase befinden:




    Bilder von mir / 31.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Karolinger Höfe / Martinstraße

    Wie der Zufall will, heute habe ich mir selber die Karolinger Höfe angeschaut, wovon ich die Bilder in die Ablage gepackt habe. Etwas erstaunlich finde ich die Wirkung des Erdgeschosses mit Ladenlokalen (die südwestliche Ecke), welches recht niedrig geraten ist - normalerweise ist das EG mit Lokalen deutlich höher als die Wohngeschosse.


    Ich habe mir auch die Martinstraße angeschaut, wo zum Teil das EG die Decke bekommt, der zuerst angefangene Teil bekommt bereits die Fenster. Ein paar Dachgauben sorgen für ein wenig Abwechslung.

  • @Witzelstraße

    ... die Aufräumarbeiten dürften sich jetzt in der Schlussphase befinden


    Zu früh gefreut - die WZ berichtete eine Woche später, dass es den Verdacht gibt, auf dem Areal werde Schutt von anderen Stellen abgeladen, möglicherweise belasteter. Darauf hat die Stadtverwaltung die Baustelle stillgelegt. Laut Artikel wurde vom Umweltamt eine Anzeige erstattet, es gibt Kriminalpolizei-Ermittlungen - wie sehr dies die Arbeiten verzögert, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen.

  • Brunnenstraße 25: Dem Tode geweiht?

    Im Düsseltalk zitierte ich heute aus einem WZ-Artikel über die Unterlassungen des Denkmalschutzes, wodurch u.a. das Haus an der Brunnenstraße 25 aus dem Jahr 1890 mit einer Pferdekopf-Skulptur für einen Neubau mit 27 Studentenwohnungen abgerissen werden könnte - nächste Woche wird darüber in der Bezirksvertretung 3 beraten. Ich begab mich vor Ort, um den mal Stand und Rundgang zu dokumentieren - die charakteristische Fassade ist mir bereits früher aufgefallen. Ganz hübsch finde ich auch das Haus rechts, leider hat man kürzlich das EG mit neuen Fensterauslagen verhunzt:



    Drittes Foto zeigt die (nicht mehr so schöne) Rückseite. Links davon sieht man das Haus mit dem verhunzten EG - die Rückseite wurde offenbar umgebaut, was auch hier gehen müsste. Die auf dem vierten Foto sichtbaren Hinterhofbauten halte ich für verzichtbar - nur bitte Baukörper mit mehreren Studentenwohnungen stattdessen und nicht schon wieder 2-3 Townhouses.


    ----


    Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf die nahen Karolinger Höfe, das erste Foto zeigt den 2. BA, links der südliche Teil, wo an den Wänden des 4. OG betoniert wird. Die zwei weiteren Bilder zeigen die Arbeiten zwischen dem 1. und dem 2. BA, wo lange freier Raum geblieben war - jetzt wirkt das Ensemble schon urbaner (das dritte Bild schaut in eine lange Gasse hinein, rechts der 1. BA, links und hinter dem Baukran der neu begonnene Teil). Dazu noch der 1. BA vom Norden gesehen (die Westseite ist verhüllt, da sieht man weniger):


  • Bitte nicht an der Brunnenstraße soetwas wie an der Wagnerstraße (Schadowstraße).
    Dieses Haus mit dem Pferdekopf und der verblichenen Schrift sollte erhalten werden und nicht für eine Mietflächenmaximierung geopfert werden.

  • Brunnenstraße 27

    ^ Dann wirst du das Haus (die richtige Hausnummer ist übrigens 27) wohl oder übel kaufen müssen. :lach:
    Mal realistisch betrachtet: wenn man sich die Fotos von der Vorder- und Rückseite ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Sanierung Sinn machen würde.
    Da immerhin 27 kleinere WE für Studenten bzw. Einzelpersonen geschaffen werden, halten sich meine Bauchschmerzen ehrlich gesagt in Grenzen.


    Und unser Bauteufelchen müsste eigentlich Juhu! rufen, schliesslich soll hier doch endlich sein so heiß ersehnter Innenhofbau mit mehr als 3 Geschossen entstehen und keine von ihm so verhassten Townhäuser!
    Auf die unvermeidliche Frage: "Warum kann man denn hier höher bauen und woanders nicht?" antworte ich dann direkt mal im voraus - weil hier eben die Voraussetzungen stimmen!
    4 Geschosse sind hier möglich, da die Nachbar-Innenhofbebauung bereits ähnlich hoch ist und Feuerwehrzufahrtswege auf den Innenhof und eine Feuerwehraufstellfläche geben soll.

  • Das Haus liegt in der Krümmung der Brunnenstr. und man kann es schon von weiterem erblicken. Zusammen mit den benachbarten Gründerzeitlern freue ich mich jedes Mal über den Anblick. Ich denke es wurden schon weitaus marodere Gründerzeitler restauriert, da reicht ein Blick in den Osten. Ich fänds sehr schade.