• Suche nach Bauplan

    Hallo Zusammen,
    ich bin 3D Grafiker und versuche aktuell in die Sparte Architekturvisualisierung ein zu steigen. Nun würde mich gerne mal an der Umsetzung eines Gebäudebauplans versuchen, deshalb suche ich einen Bauplan.(vorzugsweise ein einfaches Haus oder Doppelhaus).
    Ich habe schon mal im Netz geschaut, aber die scheinen mir nicht immer vollständig zu sein.
    Toll wäre ein Plan im DWG (2010) Format, aber ich bin auch mit jedem PDF zufrieden.
    Hat da jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme oder kann mir jemand etwas zur Verfügung stellen?
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit etwas Erfahrung im Pläne lesen, mir bei der einen oder anderen auftretenden Frage helfen könnte.


    VG
    Z'

  • Stundensatz Freiberufler am Anfang

    Hallo liebes Architektur Forum,


    Ich bin aus Italien und habe ein Master in Bauingenieurwesen.
    Nun versuche ich in Deutschland Arbeit zu finden.


    Wie hoch kann den ein Freiberufler zu Beginn ca. verlangen pro Stunde? :)
    (mit keiner/wenig Berufserfahrung)


    Danke!

  • Das kann man dir so pauschal nicht beantworten.


    Das hängt von mehreren Faktoren ab:
    - Es gibt regionale Unterschiede. Ganz grob gesagt, südlich viel, nordwestlich mittel und östlich wenig. Aber es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel.
    - in einer Großstadt gibt es meist mehr als in einer Kleinstadt
    - Große Bauunternehmen geben mehr als kleine Ingenieurbüros
    - Die Öffentliche Hand zahlt weniger als die private Wirtschaft.
    - Wenn du dich auf leitende Stellen bewirbst bekommst du deutlich mehr.
    - Ich weiß nicht wie das in Italien geregelt ist und wie die Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden, aber in Deutschland werden Uniabsolventen im Schnitt besser bezahlt als Hochschulabsolventen.


    Je nach dem was auf dich, bzw. deinen Betrieb zutrifft variiert das Einstiegsgehalt meines Wissens nach ca. zwischen 35000€ und 45000€.


    Auf jeden Fall herzlich Willkommen in Deutschland :)


    Edit:
    Ich hab das "Freiberuflich" überlesen, vielleicht hilft dir dies weiter: http://bit.ly/z8P4Jm

  • Hab mal eine Frage an die Fachmänner:


    Wenn ein z.B klassisches Gebäude heute neu gebaut wird, z.B wie die Glyptothek in München eben in klassizistischer Architektur, aber Grundsteinlegung 2015, dann ist es ein modernes Gebäude? ein klassisches ?

  • gfz berechnen

    Guten Abend,
    wir haben vor uns ein Grundstück zu kaufen mit einer Größe von 421. Die gfz beträgt 0,3 und es steht eine 1 geschössig bebauung mit einer Firsthöhe von 8.5m und draufhöhe von 4,5m im bebaungsplan. Jetzt meine frage wir wollten ein 1, 5geschössiges haus bauen mit einer gesamten Wohnfläche von 133qm. Das eg hat ca 70qm. Wie wird das gerechnet? Zählen beide geschosse oder nur die vollgeschosse ? Zählt das 1og prozentual mit?
    Wir haben bis jetzt drei verschiedene Meinungen dazu.
    Mfg kurthiii

  • Äquivalent zu CIBSE

    Weiß jemand von Euch, ob es in Deutschland ein Pendant zum englischen CIBSE (Chartered Institution of Building Services Engineers) gibt? Und wenn ja, wie das hier heißt?


    Vielen Dank bereits vorab.

  • Bekannte/unbekannte Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts

    Guten Abend!
    Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden und reise zurzeit als fertiger Studiosus quer durchDeutschland mit einem unbegrenzten Ticket der DB.


    Ich suche Ideen, Vorschläge etc. von deutschen Städten mit interessanten Bauten aus dem - vor allem - 21. Jahrhundert.


    Habt ihr gute Tipps??


    Gibt es bereits einen Thread dazu??


    Herzlichen Dank im voraus!!!


    PS: Das Porsche Museum, die LB Bank Hannover und die BMW World haben es mir schon mal angetan:))

  • "Hausfrieden" als Bezeichnung für einen Teil des Hauses

    Hallo zusammen,


    in einem literarischen Werk ist die Rede davon, dass die Herrschaften eines Hauses "den Hausfrieden mit Rosen umrahmen". Weiß jemand, was da für ein Bauteil wohl gemeint ist?


    Danke
    Friedhelm

  • wenn der Hausfrieden schief hängt, hast du bestimmt schon gehört,oder?
    dann ist Zwist in der Ehe.


    die Hausfrieden sind Bretter mit Inschrift über der Haustür - zeigen auf zB wer mit wem verehelicht ist und häufig noch mit einen leicht biblischem Spruch
    Mit Rosen umrankt habe ich noch keine gesehen.
    Ein Bauteil ist es wohl eher nicht.
    In Altenhagen am Steinhuder Meer gabs inden 70ern noch viele - nun weniger oder so erneuert, das darauf steht wer abgebrannt war war.
    Ich habe Bilder, ja, müsste aber erst suchen


    muss mich evtl korrigieren - schon das erste foto zeigt, dass der Hausfrieden in den Türbogen integriert ist - Fachwerkhaus

    Einmal editiert, zuletzt von allday ()

  • ich habe mal 5 Beispiele hochgeladen
    Altenhagen_576 _ 0176_Tuer_Haussegen_P by Clara Hase, auf Flickr
    Steinhude_628 _ 15408_Scheunen_Tuer by Clara Hase, auf Flickr


    Der Ort war einmal von einer Feuersbrunst erfasstworden und das spiegelt sichnun auch in neu aufgebauten Häusern wieder.
    Ende der 70er Jahre gab es noch ganz viele solcher "Haussegen" - wie gesagt - Paare, die den Segen erhielten.
    die waren sehr viel schöner.


    Bautechnisch können andere evtl mehr schreiben




    PS
    die traditionellen Feste wie Hochzeitstage,Jubiläen wurden ja ebenfalls gerade in bäuerlichenGegenden mit Kränzen um die ganzen Türen geschmückt.


    ich danke auch für den wiki-Link -

  • Umnutzung

    Sollte die Umnutzung eines ZFHs in ein EFH eher beim Bau- oder beim Finanzamt beantragt werden?


    Wo im Netz finden sich entsprechende, seriöse Hinweise?:)

  • Moin zusammen, habe ein folgendes Problem:
    und zwar ich muss die kommende Woche ein "Kurzreferat" über den Bauantrag machen im Bezug auf den Bau von Nichtwohngebäude.
    Der bauantrag an sich und der Prozess diesen zu beantragen ist nicht das ganz große Thema.
    Sondern die Woche da vor müsste jemand ein Referat zum "Bauantrag von Wohngebäuden" halten und ich bin jetzt mit dem "Nichtwohngebäude" dran. Das Problem besteht jetzt darin diese von einander zu differenzieren weil ich möchte nämlich nicht das selbe vor tragen müssen wie die Person die Woche vor mir es getan hat.


    Meine Frage besteht jetzt darin wie sich der Bauantrag und dessen Prozess von Wohngebäude zu Nichtwohngebäude unterscheidet? Was für Besonderheiten treten beim Antrag von Nichtwohngebäude auf? Gibt es eventuell Unterschiede bei irgendwelchen Fristen und und und??


    Was mich halt sehr irritiert ist , dass ich bis jetzt auf keinerlei Besonderheiten gestoßen bin... In meinen Augen unterscheiden sich die beiden Anträge einfach davon , dass man einfach unterschiedliche Sachen ankreuzt/ausfüllt auf den ein und denselben Unterlagen..


    Würde mich um eine Antwort im Bezug darauf freuen 👍🏼

  • Zusammenhang U-Wert zu Primärenergiefaktor

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich arbeite bei einem Energieversorgungsunternehmen und soll im Zuge eines Projektes herausfinden in welchem Zusammenhang der Primärenergiefaktor zum U-Wert steht.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Hebby89

  • Wenn du das im Verlaufe deines Projektes herausfinden sollst, wäre es doch vollkommen kontraproduktiv dir den Lerneffekt zu rauben indem dir hier die Lösung präsentiert wird.

  • Mein Projekt hat das Thema Entwicklung eines Energiewärmekonzeptes aber wir wollen im Vorfeld schauen wie der Zusammenhang zwischen Primärenergiefaktor zum U-Wert steht.
    Es wäre also trz ganz nett mir dabei zuhelfen da ich im laufe meines Studiums mit der Thematik nichts zutun hatte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nun gut, dann überlege doch einmal z.B. bei einer Fernwärmeleitung ob "Eingangsleistung" gleich "Ausgangsleistung" ist. Und wenn nicht, warum ist das so?

  • Stile von Wohnhäusern

    Hallo,
    ich habe eine Frage.


    Wenn man z. B. private Wohnhäuser, speziell größere Einfamilienhäuser der vergangenen 70 Jahre miteinander vergleicht, dann wird deutlich, dass es in jedem Jahrzehnt einen typischen Baustil gab. Haben Architekten für diese Baustile eigentlich bestimmte Bezeichnungen?


    Ich beschreibe nachfolgend einen Haustyp und würde gerne wissen, ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt.


    Es handelt sich um ein größeres, repräsentatives Einfamilienhaus in oberbayerischer Alpengegend, (E plus KG u. Einliegerwohnung im DG), auf einem ca. 1.500 m2 großen Grundstück mit leichtem Gefälle nach Süd und freiem Fernblick und in einer Wohngegend mit lockerer Bebauung.


    Es wurde anfangs der 80er Jahre gebaut, hat 370 m2 Wohn-/Nutzfläche, ein Satteldach mit knapp 30 Grad Dachneigung und großen Dachvorsprüngen. Ferner eine Terrasse/Freisitz mit ca. 80 m2 und offenem Kamin, eine Giebelseite mit großem Balkon, Brettermantel im Giebelbereich und großem Fenster-Schiebetürelement.


    Die Südfassade besteht fast nur aus Glas, nämlich aus großen Fensterelementen bzw. einem Fenster-Schiebetürelement.


    Der Strukturputz der Fassade ist, wie in Obb. in den 80ern üblich, weiß gestrichen und das gesamte Holz, nämlich Dachuntersicht, Brettermantel und Holz-Rollläden sind dunkelbraun lasiert. An einer der beiden Giebelseiten wurde eine große Doppelgarage mit 6 1/2 m breitem Sektionaltor drangebaut.


    Bezeichnet man so etwas als Landhausstil oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Harry01

  • Stell doch mal eine Photo online, da könnten dir vielleicht ein paar Leute was zu sagen. Von der Beschreibung her klingt das nicht ein nach einem speziellen Typ. Zumal die 80er Jahre jetzt noch nicht so lang her sind, da ist die Einordnung in eine Schublade sowieso schwierig.