Sublounge "Zum Kessel"

  • Das sehe ich anders. Wer als jugendlicher Rucksacktourist ein paar lustige Abende in einer Stadt verbracht hat, wird später gerne zurückkommen - aus beruflichen Gründen oder als Viersternetourist. Darauf zu verzichten, wird sich auch keine deutsche Stadt erlauben können.

  • Die Unterkünfte sind aber in aller Regel nicht staatlich/städtisch. Privater wird wohl kaum 2009 mögliche Gäste des Wettbewerbers 2019 subventionieren wollen.


    Für Berlin ist ein gewisser Anteil solcher Touris wichtig, weil imageerhaltend. Aber Bremen, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart u.a. können solch ein Image nicht profitabel aufbauen oder pflegen, da es dann zu gewöhnlich würde und sich mithin selbst entwerten würde.


    Nichts gegen Rucksacktouristen als solche, aber hier war von Sorte ala 10qm Zimmer mit 6 Leuten - und Hostel aka LowBudget - die Rede. Zu überlegen ist dabei, daß man üblicherweise nicht in eine europäische Stadt geht, weil dort die Hotels günstig sind, sondern weil man die Stadt aus diversen Gründen sehen will oder sie geschickt auf der Route liegt. Also würden im Schnitt mindestens 4 von den 6 Leuten zähneknirschend in eine teurere Herberge gehen. Und die anderen 2 kommen vielleicht gerade deshalb später in die Stadt, weil sie sie noch nicht gesehen haben. Zugegeben, letztlich Spekulation meinerseits.

  • Wer spricht denn von Subventionen? Mit Sicherheit lassen sich Hostels ohne Subventionen gewinnbringend betreiben. Was die Stadt tun kann und soll, ist zwischen Hausbesitzern und potentiellen Betreibern zu vermitteln und Genehmigungssanfragen wohlwollend zu entscheiden.


    Unterkünfte solcher Art werden meist in leer stehenden Bestandsgebäuden eingerichtet. Zumindest hier in Frankfurt und überwiegend im Bahnhofsviertel. Ein Hostel anstelle einer Spelunke im Erdgeschoss plus leer stehender Obergeschosse wie bisher stellt nicht nur eine sehr deutliche Aufwertung dar, sondern dürfte - m. E. auch in dieser Lage - sehr wohl für Imagegewinn der Stadt sorgen (Beispiel). Dein "Entwertungsargument" verstehe ich ohnehin nicht.

  • Hier in Heidelberg (als Touristenstadt) sind die "richtigen" Backpacker-Hostels kaum bekannte Spelunken in Lagen, die zwar - ähnlich wie beim Frankfurter Bahnhofsviertel - verkehrstechnisch günstig liegen, dafür aber vom Umfeld her oft genauso nicht gerade in der besten Gegend liegen.


    Zu Preisen, die im 4-/6-/8-Bett-Zimmer zwar für Heidelberg billig sind (so 22-26 Euro/Person), für die ich aber in Stuttgart durchaus mit etwas Planung ein Einzelzimmer in einem richtigen Hotel irgendwo sagen wir in Cannstadt oder Untertürkheim mit Stadtbahnanschluß finde.

  • Mir fällt auf Anhieb nur das hier ein:
    http://www.alex30-hostel.de/
    Ich glaube, Stuttgart ist auch für Backpacker gar nicht so uninteressant und genießt insbesondere aufgrund der Automobilmuseen eine gewisse Bekanntheit.
    Allerdings eher als kurzer Zwischenstop zwischen zwei als lohnender angesehenen Regionen wie Paris/Elsass... im Westen, München/Prag... im Osten, Italien/Schweiz im Süden und Rheinland/Köln/Berlin/Hamburg... im Norden. Der Durchschnittsbackpacker verbringt auf der Durchreise sicherlich nicht mehr als 1-2 Nächte in Stuttgart, daher ist die Nachfrage nach entsprechenden Unterkünften wohl begrenzt.

  • Stuttgart ist da eben mehr so eine Art Durchgangsstation denke ich. Als Backpacker übernachtet man halt gleich z.B. zentral in Frankfurt, und Stuttgart wird da höchstens als Tagesaufenthalt auf der Fahrt in Richtung Schweiz oder München eingeplant.
    Zumindest bei den mittlerweile klassischen Backpackern die per Interrail-Ticket unterwegs sind, schließlich lassen sich das da diese Strecken mitsamt Aufenthalt in Stuttgart sehr gut mit nur einem Tag im Ticket verplanen (auf den Tickets wird in Kalendertagen abgerechnet). Meistens konkurrieren dann in dieser Planung Alternativtagesziele wie Heidelberg oder - in Richtung Schweiz - Straßburg direkt mit Stuttgart, und die Strecke Frankfurt - München ist eigentlich eine "Standardstrecke" für Interrail-Kunden.

  • Ich muss hier aber mal eine Lanze für diese Art von Hotels brechen. Zumindest jene, in denen ich bisher meinen Urlaub verbrachte, waren immer sehr gepflegt. Nettes Personal, saubere Bäder, gemütliche Betten und zentral. Vorkommnisse kann es natürlich immer geben - letztes Jahr in Rom bspw. hatte jemand mein einziges Handtuch mitgehen lassen. Außerdem sind sie kaum geeignet für einen längeren Aufenthalt. Aber gerade wenn man nur ein paar Tage eine Stadt besichtigen möchte, sind solche Hostels ideal dafür. Besonders eindrucksvoll fand ich bisher München, da waren in einer (!) Straße gleich drei Stück davon direkt nebeneinander.


    Bei einer Privatwohnung oder einer kleineren Herberge hat man leider immer auch das Problem, das man durch ihre geringe Popularität kaum Feedback darüber finden wird, so das eine gewisse Portion Glück mit dazugehört. Als Alternative bleiben dann noch die althergebrachten Hotels, in denen man den drei bis vierfachen Preis zahlen darf, zugegebenermaßen auch meistens für mehr Komfort. Was für mich jedoch, als jemanden der den ganzen Tag auf den Beinen ist, dann zuviel des guten darstellt.

  • Unterkünfte solcher Art werden meist in leer stehenden Bestandsgebäuden eingerichtet. Zumindest hier in Frankfurt und überwiegend im Bahnhofsviertel. Ein Hostel anstelle einer Spelunke im Erdgeschoss plus leer stehender Obergeschosse wie bisher stellt nicht nur eine sehr deutliche Aufwertung dar...


    Nun das mag für FFM durchaus zutreffen, dazu kennen ich mich im dortigen Bahnhofsviertel zu wenig aus. In Stuttgart gibt es allerdings im Umkreis von 1000 m um den Bahnhof meines Wissens keinen nennenswerten Leerstand, der nicht baulich bedingt wäre und sich enstprechend verwerten ließe. Spelunken im Erdgeschoss sind da auch eher rar, bis nicht vorhanden und finden sich eher in den angrenzenden Stadtteilen.

  • Stuttgart-Tatort "Das Mädchen Galina" mit 25,9% bisheriger Quotensieger 2009, auch Tagessieger am letzten Sonntag.
    Quelle: Bild


    Leider habe ich die letzten 2 Folgen verpasst :nono:

  • Der war auch echt gut der Tatort! Haja aufm SWR oder anderen Dritten laufen ja ständig Wiederholungen, somit verpasst du nicht wirklich ne Folge.

  • Klasse, Silesia :cool:


    Ich hätte allerdings gerne noch den Börsenplatz oder die Königstraße als Sequenzen gesehen, idealerweise als Nightview. Ein bisschen mehr Bilder von Menschen könnte ev. noch mehr Dynamik & Dramatik reinbringen, ist aber natürlich leicht daher gesagt.

  • Herzlichen Dank, super gemacht. Die Idee mit dem Birkenkopf zu Beginn und Ende im Zeitraffer ist auch schön, wenngleich mir persönlich der Birkenkopf als Aussichtspunkt weniger als andere Punkte zusagt.


    Wie hast Du das eigentlich produziert: Alle Drehorte zeitnah zwecks Film aufgesucht oder über die Zeit gesammelt?


    Wagahai, Börsenplatz ab 0:30.


    Anregungen (sofern ich nichts übersehen habe):
    - Mehr Parks, z.B. Killesberg mit Killesbergturm
    - Wilhelma mitsamt maurischer Architektur
    - Weinberge (Grabkapelle Rotenberg ist dabei), evtl. Kriegsberg mit City und/oder bei Neckar und Max-Eyth-See
    - Chinesischer Garten
    - Zacke (, Seilbahn)
    - Stäffele
    - Glemseck (ehem. Solitude-Rennstrecke)


    - Etwas Altstadt (Cannstatt, um Hans-im-Glück-Brunnen)
    - Alte und Neue Staatsgalerie + HdG (Stirling-Ensemble)
    - Teehaus
    - Einstellung Bismarckturm ist etwas kurz geraten, daher oben abgeschnitten
    - Bärenschlößle
    - Gründerzeitler, evtl. Villen im Bereich Karlshöhe
    - Villa Reitzenstein
    - Altes Schloß (evtl. Innenhof)
    - Schillerplatz statt Marktplatz - so der Clip eher positiv als schonungslos ehrlich sein soll ;)
    - Falls Marktplatz: Nicht nur Rathaus
    - Markthalle


    - Löwentorzentrum (Büros)
    - A1-LBBW
    - Revitalisiertes Bosch-Areal
    - Königstraße, s. Wagahai, speziell KöPa + Phönixbau als neuere Entwicklungen
    - Degerloch: die andere Seite (Siemens & Compass) wäre vorteilhafter als Berolina-Haus
    - Messebauten/-park (zusätzlich zum Parkhaus)
    - Fernsehturm
    - Hannibal (Asemwald)


    Ist natürlich auch ein Problem das alles in der Clip-Zeit unterzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Max BGF () aus folgendem Grund: noch etwas erweitert

  • Vielen Dank euch beiden für euer feedback. Schön das es euch gefallen hat.


    @ Wagahai
    Hmm mir waren halt etwas die Hände gebunden... Vielleicht hast du dir nur die Videosequenzen angeschaut und beim Text nicht so hingehört. Die meisten Videoclips beziehen sich auf die Textpassagen, da es ja ein (inoffizielles!) Musikvideo sein soll. Und deshalb @ Max BGF sind Sequenzen wie der Bismarckturm so kurz da auch die Textpassagen sehr kurz sind und schnell hintereinander kommen - "vom Bopser bis zum Bismarckturm und beäugen die Aussicht" - da bleibt nicht viel Zeit für längere Sequenzen.


    @ Wagahai
    Was Menschen und Dynamik angeht hast du recht, allerdings gings in dem Video eher nicht um diese beiden Dinge.



    Für Menschen und Königstrassen Nightview kann ich mein "Stuttgart Nightflight" empfehlen, das sollte dein Bedürfnis danach stillen.


    http://www.youtube.com/watch?v…EB828DB7C230556F&index=12



    Und für Dynamik, und auch Menschen und Kö-Nightview hab ich das hier. "ray of light - Stuttgart"


    http://www.youtube.com/watch?v…EB828DB7C230556F&index=13


    Mehr Dynamik geht (in Stuttgart) nicht!



    @ Max BGF


    Wie hast Du das eigentlich produziert: Alle Drehorte zeitnah zwecks Film aufgesucht oder über die Zeit gesammelt?


    50:50, ich hab inzwischen einen riesigen Bestand an Clips von nahezu allen schönen locations, manches hingegen (je nach Video) filme ich aber auch direkt und exclusiv nur für ein Video.


    Deine Auflistung ist super, 95% davon hab ich auch auf der Festplatte. Manche Sachen wie "Gründerzeitviertel" sind nur schwierig in einem Musikvideo unterzubringen. Klar wäre Schillerplatz schöner aber der ist grad "unfilmbar" wegen der verhüllten Schillerstatue, deshalb Rathaus (bezog sich eh auf die Textpassage, CDU-Wähler).


    Einige deiner Dinge (Fernsehtrum, mehr Parks, LBBW etc.) hab ich hier bei meinem "one day in Stuttgart" eingebaut.


    http://www.youtube.com/watch?v…=EB828DB7C230556F&index=3


    Bei Interesse in die Playlist "towns an sounds" schauen, da gibt es noch ein paar mehr. Wenn di dich für Nahverkehr interessierst (Zacke) dann schau hier rein, aus meiner Reihe "(Stadt-)Bahn TV in Fahrt"


    http://www.youtube.com/watch?v=GADXZ4Qkg9w

  • Wohnungssuche

    Ich suche auf unbestimmte Zeit eine 1-2 Zimmer-Wohnung in Stuttgart, oder ein Zimmer, gern auch WG - Preis max 340€ kalt! Es ist dringend, wenn jemand etwas hat oder helfen kann würde ich mich sehr freuen - dann bitte PN an mich. Danke schön

  • Wenn man der SSB Glauben schenken darf, haben sich die Busse bewährt. Nachdem die ersten Busse im Jahre 2008 eher in den Außenbezirken unterwegs waren, werden sie nun auch innerstädtisch eingesetzt. Auf diesen Strecken liegen zwar keine superengen Gässchen, dennoch sind oftmals einspurige Fahrbahnen und kurvige Straßen zu befahren.
    Über eine offizielle Unfallstatistik mit den Fahrzeugen ist mir nichts bekannt, wenngleich ich von einigen Unfällen gehört habe, die durchaus mit der Größe der Fahrzeuge zusammenhängen könnten. Möglicherweise hält sich da der Verkehrsbetrieb jedoch absichtlich bedeckt.

  • Grüße aus der schwäbischen Hauptstadt (von Bayrisch-Schwaben) :)


    Ist das nicht ein ganz normaler Gelenkbus, was ist daran speziell? Wir haben hier ja aussschließlich MAN-Busse darum ist ein Autobus von Mercedes ein ungewohnter Anblick - täusche ich mich dass er sehr "breit" wirkt?