Köln: Neubau DKV

  • Köln: Neubau DKV

    Für den 184 Millionen Euro teuren Neubau an der Stolberger Straße feierte die DVK gestern Richtfest.


    Die Deutsche Krankenversicherung feierte gestern in Braunsfeld Richtfest für den Erweiterungsbau ihrer Hauptverwaltung.
    Braunsfeld - „Wie ein riesiger Katamaran liegt der Neubau mit seinen beiden Gebäuderiegeln und dem 55 Meter hohen Büroturm an der Scheidtweilerstraße“, beschrieb Jan Boetius, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenversicherung (DKV), den Neubau seines Unternehmens. Im Schatten des 85 Meter hohen Bürohochhauses an der Kreuzung Aachener Straße / Gürtel waren 500 Handwerker, DKV-Mitarbeiter und Gäste in der späteren Eingangshalle des Neubaukomplexes zum Richtfest zusammengekommen. Nach nur 14 Monaten - einen Monat früher als geplant - sei der Rohbau für den Erweiterungsbau mit einer Nutzfläche von 48 000 Quadratmetern fertig gestellt worden, freute sich Boetius.


    Für ihn stelle sich der Neubau, in dem 1800 DKV-Mitarbeiter arbeiten werden, nicht als eine Einheit, sondern vielmehr als ein Ensemble dar, erklärte der Hamburger Architekt Jan Störmer. Im Zusammenspiel der drei Gebäude ergebe sich für ihn das Bild einer kleinen Stadt, so der Planer. Dieses Ensemble am Eingang von Braunsfeld soll noch durch den Neubau des Regent-Hotels am Melatengürtel ergänzt werden. Der Abbruch der Herberge soll in den nächsten Tagen beginnen.


    Oberbürgermeister Fritz Schramma lobte die Aufwertung des ganzen Umfeldes durch den 184 Millionen Euro teuren Neubau. Er freue sich schon auf die Einweihung des Komplexes zu Beginn des Jahres 2005. Dann sollen sämtliche Mitarbeiter der DKV, die zurzeit noch auf neun Standorten im Stadtgebiet verteilt sind, ihre Büros in Braunsfeld beziehen. „Dadurch verringern wir die Produktivitätsverluste, die bei der Verteilung unserer Beschäftigten über die Stadt entstehen und fördern das Gemeinschaftsgefühl unter den Kollegen“, betonte Boetius. Die beiden fünf- bis siebengeschossigen Gebäuderiegel liegen in Nordsüd-Richtung parallel zum Gürtel. Während der westliche Zug eine Natursteinfassade bekommt, werden der östliche Riegel und der Eingangsbereich verglast. In der Mitte erhebt sich der 14-stöckige Büroturm.


    (KStA)




  • die formen/grundrisse gefallen mir gut, aber die fassaden sind meiner meinung nach äußerst unkreativ, langweilig und monoton gestaltet
    Kai

  • Zitat von Kaiser

    die formen/grundrisse gefallen mir gut, aber die fassaden sind meiner meinung nach äußerst unkreativ, langweilig und monoton gestaltet
    Kai


    ich stimme zu. in den modellen sah es viel besser aus. trotzdem ein nettes projekt. :daumen:

  • Der Grundriss hat große Ähnlichkeit zu Tower One in Frankfurt, finde ich. Auf jeden Fall ein nettes Projekt, wenn auch viel zu niedrig.

  • Danke für die Bilder!
    Bin mal gespannt wie diese Dachkonstruktion aussieht wenn sie fertig ist.

  • Mal aktuelle Bilder der Baustelle.




    Der angrenzende Neubau des Regent Hotel. Dort stand bis vor kurzem ein 60er Jahre Bunker.


  • Zitat von Jai-C

    Danke für das Update - so wie es aussieht ist man ja beinahe fertig.


    Ich glaube es dauert noch bis Ende des Jahres, dann sollen über 3000 DKV Mitarbeiter dort arbeiten.

  • Klar das mit dem Innenausbau dauert eben immer...


    Hast du zufällig noch weitere Infos zum Regent Hotel?

  • Zitat von Jai-C

    Klar das mit dem Innenausbau dauert eben immer...


    Hast du zufällig noch weitere Infos zum Regent Hotel?


    Momentan nicht,vielleicht lässt sich ja noch was finden.

  • Das Rot ist irgendwie... störend. Das wirkt wie ein Puff. Ansonsten sahs wirklich auf den Entwürfen besser aus.