Kunstmuseum Stuttgart (fertig)

  • Infos zum Kunstmuseum

    Website: http://www.kunstmuseum-stuttgart.de


    Der 26 Meter hohe Würfel im Zentrum von Stuttgarts Einkaufsmeile lässt von außen nicht erahnen, welch weitläufige Ausstellungsflächen sich hinter der Glasfassade verbergen. Denn für das Museum sind unter dem Kubus auch zwei ehemalige Tunnelröhren ausgebaut worden
    (...)
    Im Kunstgebäude, in dem die Sammlung bisher untergebracht war, standen lediglich 1000 Quadratmeter zur Verfügung. In dem mehrstöckigen Museumsneubau sind es 5000 - Platz genug, um die 15.000 Werke der Sammlung unterzubringen. Zur Eröffnungsausstellung können etwa 450 Exponate präsentiert werden
    (...)
    Entstanden war der transparente Neubau mit der steinernen Innenfassade und dem hellen Eichenboden in zwei Jahren Bauzeit nach einem Entwurf der Berliner Architekten Hascher und Jehle. Die riesigen Glasfenster des mehrstöckigen Gebäudes garantieren beste Aussicht, moderne Lichtdecken lassen auch im Inneren stets den Eindruck entstehen, als betrachte man die Werke bei Tageslicht.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/880372



    ...Reihe von Ausstellungen, die künftig parallel zur permanenten Sammlungspräsentation zu sehen sein werden.


    Der rund 67 Millionen Euro teure gläserne Würfelbau in der Stuttgarter Innenstadt versammelt die städtische Sammlung mit einem Bestand von rund 15.000 modernen und zeitgenössischen Bildern...


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/872996

  • Hat diese städtebauliche Katastrophe eigentlich ein Echo in der internationalen Architektur-Presse gefunden? Bisher ist mir nur ein Beitrag bekannt, der sich mit der notwendigen aufwendigen Kühltechnik befaßt.
    Schließlich rechtfertigt unser OB diese geschmacklose Verschandelung des Stadtbildes und die sinnlose Verschleuderung städtischer Gelder mit einen weichen Standortvorteil im internationalen Wettbewerb.

  • Das Echo in den Feuilletons wird kein architektonisches sondern ein Gesamthaftes sein. Dazu müssen erst einmal Kunstwerke drin sein. Könnte mir vorstellen, daß am 4.3. bei der inoffiziellen Eröffnung entsprechende Leute eingelasden sind. Und dann zu gewissen Sonderausstellungen.

  • Vom Inhalt des Guggenheim Museum in Bilbao erfährt man auch nichts, aber es hat seinen Zweck erfüllt, die Stadt international bekannt zu machen.
    Und wichtig für Schwaben, doppelt so groß, aber nicht doppelt so teuer.

  • Ich denke immer wieder zu den hellbraunen Gebäuden im Umfeld hätte ein bräunlich-schwarzes Glas und/oder brauner Stein (wie innen) viel besser gepaßt als das heute tatsächlich erscheinende Blau.


    Die Modellbilder hatten ja auch einen viel transparenteren Eindruck des Glases hinterlassen. Ob da nicht etwas schief lief?, wäre ja nicht der einzige Ausführungsmangel an dem Gebäude.


    @derstuttgarter hast Du vorab gewußt, daß es bläulich schimmern würde? ;)

  • Sicher ist der Glaswürfel greulich bläulich, was sonst? Glas spiegelt und damit ist nun mal meistens der Himmel zu sehen. Ich habe aber bei passendem Sonnenstand auch schon Bilder gemacht wo er gelb-bräunlich schimmert.

  • Zitat von derstuttgarter

    Vom Inhalt des Guggenheim Museum in Bilbao erfährt man auch nichts,


    Das ist mir neu. Wahrscheinlich ein Witz?

  • stativision, Du mußt wischn, im Stuttgart-Bereich wird ausgiebigst gespaßt. Das Witzensemble ist aufgeboten, die Protagonisten bereit, abgesteckt die Fronten.



    Nun zum Kunstmuseum


    Es öffnet am Wochenende, weshalb in der Landesschau ein atemberaubender Bericht über den Neubau kam. Er ist die Symbiose aus Architektur und Kunst, die Verortung des Musischen am geschichtsträchtigen Ort. Wahnsinn, der unterirdische über 100 Meter lange Kunstgang im ehemaligen Tunnelsystem der Planie! Die Sammlung, unter anderem 250 Werke Otto Dicks, einmalig. Die Ein- und Aussichten suchen ihresgleichen - nicht nur bundesweit. Wer Glanzlichter sucht, findet sie hier, erleuchtend leuchtend. In dem von Plätzen eingefassten Gebäude, viel mehr als ein von Gebäuden eingefasster Platz. Auch insofern ein besonderer Ort, ein neuzeitlicher Megaort. Immer wieder Ort, weil es ein ebensolcher ist, architektonisch geschichtsträchtig schon vor dem eigentlichen Tage seiner Geburt. Kunstgeschichtsträchtig bis zum Tage seines Falls. Guggenheim war gestern, Kunstmuseum Stuttgart ist heute, ist 21. Jahrhundert und Drittes Jahrtausend in einem, ist nicht Guggenheim, nicht letztes Jahrhundert, das ist passé.



    Nein, das Kunstmuseum ist Droge genug, dem, der sie zu nehmen weiß.

  • Max, Quelle und Originaltexte bitte.
    Daß da einige auf Drogen sind ist schon lange offensichtlich.

  • Wunsch http://www.kunstmuseum-stuttgart.de:
    ... stehen symbolisch für den Aufbruch der Sammlung in eine neue, stärker international ausgerichtete Ära.


    und Wirklichkeit (google):
    von ungefähr 48.600 für "guggenheim bilbao".
    von ungefähr 96 für "stuttgart kunstmuseum".


    und International:
    von ungefähr 684 Seiten auf Deutsch für "guggenheim bilbao"
    von ungefähr 9.650 für "kunstmuseum stuttgart".
    von ungefähr 9.570 Seiten auf Deutsch für "kunstmuseum stuttgart"


    Wie ich's auch drehe, die Chance internationale Aufmerksamkeit zu erregen wurde vertan.

  • Zur Information:das Kunstmuseum wird erst dieses WE eröffnet, @derstuttgarter alias Marty McFly.
    Es ist natürlich für ein neues Museum idR schwer, gleich international Fuß zu fassen (u.a. auch, wenn man einen spießigen Namen wie "Kunstmuseum Stuttgart" wählt statt "Pinakothek der Moderne", "MOMA" etc.).
    Da heißt es erst einmal abzuwarten. Das Foto von Max BGF sieht doch nicht schlecht aus (Vorsicht: Ich provoziere Dich jetzt ;) ), und ich bin gespannt auf die Reaktionen des kunst- und architekturbegisterten Publikums.

  • Zitat von derstuttgarter

    Wie ich's auch drehe, die Chance internationale Aufmerksamkeit zu erregen wurde vertan.

    Nein, sie war vertan worden.



    Zitat von Wagahai

    Zur Information:das Kunstmuseum wird erst dieses WE eröffnet

    Klar, sonst wär der Vergleich ja nicht so witzig wie er ist.

  • 80 internationale Hits im Google und das zur Einweihung? Ja wann soll denn sonst Aufmerksamkeit erregt werden. Das einzige was dem Spiegel zum Thema wirklich einfiel war noch immer der Kabelschaden.
    Ich komm mit meinen eigenen Seiten im Google auf 30 internationale und insgesamt jeweils über 600 Hits und wir haben den einen Laden erst im Oktober eröffnet. Das ist Grundrauschen.
    Ich weiß nicht was die Bilder von Max sollen. Ich hab
    weit bessere vom verglasten Betonwürfel.

  • Ich erkläre die Zeit der Defekte und des Nörgelns, der bruddelnden Schwester des Zauderns für beendet. Jetzt steht das Ding an prominentestem Orte in der Stadt von Hegel, Schiller, Bosch, Mercedes und denstuttgartern. Von nun an wird gepusht, auf daß es erst nationalen, dann internationalen Ruhm erlange. Jeder Stuttgarter hat seinen Teil beizutragen, denn es ist die Galerie der Stadt Stuttgart alias Kunstmuseum Stuttgart und somit unser aller ureigenste Galerie.


    Keine Diskussion. Taten!

  • Es reicht wenn wir international mit unserem OB blamiert sind. Auswärts würde ich einfach behaupten, das sei P&C von der Rückseite.