Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.17, 10:03   #241
chemnitz_er
Mitglied

chemnitz_er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass das was da "passiert" ist, in einer Stadt liegt, die für reine Gewerbegebiete Vorschriften zu Traufhöhen, Fassadengestaltung, Nutzung von Freiräumen etc. macht.

Amüsant ist (sichtbar im letzten und vorletzten Bild), dass zwischen die Häuser (unpassende) Garagen geklotzt wurden, die aber teilweise nicht als solche genutzt, sondern mit einer seitlichen Fußgängerrampe versehen wurden. Die Bordsteinabsenkung (inklusive Strafzettel beim Davor-Parken) ist natürlich trotzdem angelgt.
chemnitz_er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.17, 14:06   #242
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold wird schon bald berühmt werdenarnold wird schon bald berühmt werden
Ich kenne jetzt spontan keine Stadt, in der es nicht Bebauungssatzungen für Gewerbegebiete gibt. Schon allein weil der Flächennutzungsplan bestimmte Vorgaben fordert.

Die Garagen sind mir auch am ehesten ein Dorn im Auge. Mit einer zusätzlichen Etage pro Haus hätte diese ins Haus integriert werden können. Die Zwischenbereiche der Häuser hätten dann mit einer Mauer geschlossen werden können. Dennoch: Fazit eher positiv!
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht