Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.17, 16:17   #61
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Das dürfte von vorne wohl so bleiben. Versprüht den Charme einer Wand mit großflächiger Bitumendickbeschichtung. Aber keine Angst, wenn's dunkel ist wird die Fensterwand deutlich transparenter

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.17, 20:11   #62
Tropfnase
Junior-Mitglied

Tropfnase könnte bald berühmt werden
Ich weise auf den Bauzaun hin,..."Futurium, Wie gestalten wir Stadt?"
Wie kommt das eigentlich, dass man dort nie Menschen auf den Gehwegen sieht?

Vielleicht hat das Gebäude auch seine Qualitäten. Diese kommen in dem Kontext nur leider nicht zur Geltung. Die Form und Materialität hat schon was. Als skulpturales Objekt, auf einem urbanes Platz, sieht der Körper bestimmt interessant aus.

Das Haus wirkt auch ein wenig unterskaliert bzw. platzhaltermäßig, im Vergleich zu seinen Nachbarn.
Tropfnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.17, 13:55   #63
notration
Mitglied

Benutzerbild von notration

notration wird schon bald berühmt werdennotration wird schon bald berühmt werden
Beim betrachten von Backsteins Bildern von gestern, ging mir als erstes durch den Kopf: wo steht das Haus eigentlich. Er hat es aber auch gut fotografiert, die vordere Gebäudekante des Futuriums schliesst fast nahtlos an die hintere Gebäudekante des Ministeriums an, das erweckt den Eindruck als ob das Futurium mehr wie ein schwarzes Loch in der Mitte wahrgenommen wird.

Ich bin wirklich gespannt auf das Haus, gerade was die Bespielung angeht. Hab auch die Hoffnung das dadurch die Gegend etwas belebter wird, nur besonders einladend wirkt das schwarze Loch auf den ersten Blick nicht sonderlich.
notration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.17, 00:25   #64
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Ein weiteres Update. Inzwischen werden die Außenanlagen hergerichtet. Das Pflaster sieht ein wenig 70er psychedelisch aus mit dem runden Muster - vielleicht als Kontrast zum zackigen Rautenmuster der Fassade gedacht:

Alt 14.09.17, 09:10   #65
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Über die Fertigstellung des Gebäudes berichten sowohl das Baunetz als auch die Berliner Zeitung. Am Samstag kann das Futurium auch besucht werden:
Zitat:
Das Gebäude des Futuriums ist fertiggestellt und das wollen wir gebührend feiern! Einen Tag lang werden wir das neue Haus für Besucherinnen und Besucher öffnen und es mit einem Programm rund um Wissenschaft, Musik, Film, Kunst und Robotik bespielen. 16. September, 11 Uhr bis open end.
Das Gebäude kommt zumindest beim Baunetz gut an. Gelobt wird die Offenheit des Gebäudes als auch die Innenraumgestaltung. Weniger gut kommt die dunkle Verglasung von außen an die tagsüber abweisend erscheine.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.17, 11:37   #66
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Die dunkle Verglasung hat was vom PdR oder anderen Bauten jener Zeit. Diese Glaskacheln sind hingegen doch ganz lustig. Haben was von der Elfi. Sieht abends aber abends sicher ganz schnieke aus.
Alt 16.09.17, 01:54   #67
Der Schüler
Junior-Mitglied

Der Schüler könnte bald berühmt werden
Ich weiß nicht... ich kann mich immer noch nicht wirklich mit dem Bau anfreunden. Für einen hochtrabenden Namen wie "Futurium" hätte ich mir eine größere, weniger brave Geste erhofft, die man als visionär vermarkten kann. Aber vielleicht versperrt mir meine Fixierung auf das, was hätte sein können, den Blick für eine objektive Bewertung.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.17, 22:31   #68
Hallole
Mitglied

Hallole sorgt für eine nette AtmosphäreHallole sorgt für eine nette AtmosphäreHallole sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von notration Beitrag anzeigen
Da ja nun bald die Grundsteinlegung zum Projekt "Haus der Zukunft" bevorsteht (10. Juni 2015), hier der Link zu aktuellen Webcam Click mich zur Webcam
[..]
Die Web-Cam hängt zwar noch am benachbarten BMBF, ist aber "eingefroren".

"Skywalk" (Begriffswahl im offiziellen Programm anlässlich des heutigen "Open House"):

(Fotos: Hallole)

Das war's Beste, innen ist's funktional:

(Foto: Hallole; bei weiteren Fotos hätte ich Viele unkenntlich machen müssen)

Meine Befürchtung:
Schon wenige Jahre nach der "richtigen" Eröffnung (voraussichtlich im Frühjahr 2019!) wird dieses Haus weitgehend aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwinden - und zwar nicht unbedingt, weil die Architektur nicht herausragt, sondern weil die (sprichwörtlichen) Inhalte als Attraktionen fehlen.
Warum meine pessimistische Prognose?
https://www.futurium.de/en/futurium/partners/
Schaut man sich diese Liste der offiziellen Partner an, fällt das komplette Fehlen der Automobilindustrie (und damit DER deutschen Industrie schlechthin) auf; diese zieht es offenbar vor, ihre eigenen "Showrooms" (Unter den Linden / Friedrichstraße bzw. die hier im Thread auch schon genannten in Wolfsburg ("Autostadt"), München und Stuttgart) insbesondere mit ihren Visionen / Konzepten der Zukunft zu "bespielen". Eine gesellschaftliche Debatte über "Dieselgate"? Kommt im Programm ergo nicht vor.

Und ich würde auch heute schon darauf wetten, dass selbst die offiziellen Partner Siemens nebst Infineon es vorziehen, das Futurium NICHT für öffentliche Debatten über die Zukunft der Stromversorgung (Stichwort "Elektromobilität", "Ladesäulen" etc.) vielleicht in Kooperation mit https://de.wikipedia.org/wiki/50Hertz_Transmission (seit 2016 ganz in der Nähe sitzend) zu nutzen. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Was also wird IMHO bleiben?
Eine Plattform für Workshops der Partner aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich (Fraunhofer, Helmholtz, Leibniz) , die eh schon irgendwie mit dem BMBF kooperieren.
Die eíngangs erwähnte Web-Cam ist quasi ein Sinnbild: "eingefrorener" (BMBF-)Blick, NICHT aufs größere Ganze...
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.17, 17:37   #69
Tomov
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiell
Vielleicht sollte man dem Team erstmal eine Chance einräumen, sich zu bewähren.
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.17, 16:29   #70
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Aktuelle Bilder vom äußerlich fertiggestellten Haus der Zukunft (aka Futurium).

Vorderseite:

Der rückwärtige Eingang (Stadtbahnseite):

Alt 16.11.17, 17:25   #71
Backstein
Diamant-Mitglied

^ auch die Rückseite hat jetzt noch einen Namens-Schriftzug erhalten. In "futuristischem" dunkelblau:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht