Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.14, 00:42   #46
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Habe nocheinmal ein paar Runden gedreht

Erstmal im südlichen Gebiet der Friedrichstadt:

An der Gambrinusstraße 10 geht es nach Monate langem Stillstand auf der Rückseite weiter. Über den alten Putz wird eine Dämmung angebracht.
Ursprünglicher Fertigstellungstermin war übrigens Dezember 2013.

Weiter nördlich ist noch eine größere Brachfläche zwischen der Cottaer Straße, der Behringstraße und der Löbtauer Straße. Könnte langsam attraktiv werden wenn gegenüber an der Löbtauer die Gebäude saniert beziehungsweiße neugebaut sind(ehemalige Sieche).

Gehen wir weiter zur Sieche.

ein alter Überblick, der bald wieder erreicht werden könnte.

Folgende beide Gebäude standen bis zum 10.April zum Verkauf durch die Stadt

Blick vom Weißeritz Grünzug

weiter südlich das Objekt, was die Ventar erworben hat

es tut sich noch nichts

Blick auf die Rückseite der Objekte an der Altonaer Straße, wo schon entkernt wird

Zwischen beiden eine Freifläche die auch durch die Ventar bebaut werden soll

Gegenüber befindet sich eine moderne Variante der Sanierung

Ganz im Süden befindet sich noch diese Kapelle, in der anscheinend auch entkernt wurde und Wildwuchs entfernt wurde

Am nördlichen Ende befindet sich noch diese Freifläche an der Löbtauer Straße

Allgemein sind die Flächen gegenüber der Sieche durch Flachbauten für den KFZ-Bereich geprägt, was ein Stadtgefühl verhindert.

Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.14, 00:43   #47
Chris1988
Goldenes Mitglied

weiter nördlich der Fröbelstraße:

auf der Fröbelstraße selber ist westlich der Löbtauer Straße nur ein Haus erhalten, dessen Umfeld aber auch eine Auffrischung gebrauchen könnte.

Von da aus der Blick in die Behringstraße offenbart uns eine der letzten Eisenbahnbrücken mit Eisenträgern, welche immer seltener werden.

weiter in Richtung Osten zum Quartier Fröbelstraße, Wöfnitzstraße, Floßhofstraße, Bauhofstraße:

An der Fröbelstraße befindet sich nördlich der Sieche noch die alte Mädchenschule, welche zu einer Grundschule für das Gebiet werden soll.

Blick vom Weißeritz Grünzug

Rechts der Schule eine Brache auf der garantiert die zugehörige Turnhalle, Sportanlagen entstehen würden

Gegenüber befindet sich nurnoch dieser eine unsanierte Kandidat und der Sanierte

Sonst ist alles durch Brachflächen geprägt, mit Blick auf die Wölfnitzstraße. An dem kleinen Gebäude wurde vor Monaten mal bissl was abgebrochen

Es gibt ja auch den Plan die Fröbelstraße bis zur Freiberger Straße zu verlängern(durch oder unter dem Weißeritz Grünzug hindurch.
Aufjedenfall müssten dann auch Gebäude auf dem alten Kohlebahnhof weichen

DAs Gelände wird übrigens durch die Aurelis verkauft.
Alt 14.04.14, 00:43   #48
Chris1988
Goldenes Mitglied

weiter im Quartier:

In der Wölfnitzstraße wurde mittlerweile ein Teil des Daches gedeckt

Die Brandmauer bleibt eine Brandmauer, somit besteht Hoffnung das irgendwann mal auch die Lücke zwischen den beiden Gebäuden geschlossen wird, aber erst einmal solltem an das noch Unsanierte retten

Ansonsten ist auch hier alles durch Brachflächen und KFZ-Flachbauten geprägt

Brachfläche zwischen Wölfnitzstraße 17 und der Löbtauer Straße

Flachbau gegenüber zwischen Wölfnitzstraße und Bauhofstraße

Weiter auf der Bauhofstraße

nach dem KFZ-Flachbau kommen 2 unsanierte, aber bewohnte Häuser

Baulücke

einer saniert, einer unsaniert, aber auch bewohnt
[url=http://abload.de/image.php?img=img_6826tlo2r.jpg][/url
wieder eine Baulücke

der Abschluss erfolgt durch diesen sanierten Kandidaten

Um die Ecke auf die Floßhofstraße

wo nur noch dieser Bau erhalten ist, welcher auch schnellstmöglichst gerettet werden sollte, samt Industrie-Hinterhaus

scheint aber beides in irgendeiner Art bewohnt zu sein.

daneben wieder ein typischer Flachbau, im Hintergrund das sanierte Haus auf der Wölfnitzstraße

Alt 14.04.14, 00:44   #49
Chris1988
Goldenes Mitglied

Gehen wir die Löbtauer Straße weiter Richtung Norden, wo immer noch der Erlweinbau an der Nummer 1 schlummert.

Ecke Berliner Str.

Rückseite

Ecke Schäferstr.

Und der Störfaktor an der Ecke zur Berliner Straße

schräg gegenüber die unglückliche Ecke der Großen Markthalle, welche unbedingt die alte Fassade erhalten sollte..

Blick in die Schäferstraße, wo bald der Grünzug entsteht

Und an der Ecke zur Weißeritzstraße der Stadtteilplatz

Das letzte verbliebene Gebäude an dieser Stelle zwischen Adlergassse und Weißeritzstraße

An der Ecke Wachsbleichstraße Adlergasse wird immernoch saniert, aber es geht vorwärts

Weiter zum Kulka-Bau, von der Adlergasse aus

Die Fläche für den 2. Neubau an dieser Stelle ist mittlerweile wieder beräumt. Es ist aber auch der Infozettel verschwunden. Im Internet existiert es aber noch.
http://www.agplus.org/weisseritz.html

In der Adlergasse ist gegenüber noch viel Potenzial vorhanden

weiter gen Norden:

Brachfläche Seminarstraße-Weißeritzstraße

es folgt der jetzt endlich in Sanierung befindliche Bau, besonders ist hier Brandmauer mit dem Knick

Alt 14.04.14, 02:43   #50
Schwarzmetaller
vorhanden

Benutzerbild von Schwarzmetaller

Schwarzmetaller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
aber erst einmal solltem an das noch Unsanierte retten
Das unsanierte Haus an der Wolfnitzstraße ist seit Jahrzehnten in Privathand und wird von den Besitzern im Rahmen der Möglichkeiten vor weiterem Verfall bewahrt - vor einiger Zeit ist eine Notdeckung des Daches erfolgt.

Edit: Die Stadt bietet demnächst einige Grundstücke für Bauherrengemeinschaften an, u.a ein nicht näher genanntes unbebautes Grundstück auf der Schäferstraße mit einer Fläche von 460m².
So viele Grundstücke in dieser Größe gibt es hier kaum noch - entweder dies ist das Grundstück Schäferstraße/Ecke Vorwerkstraße, die Baulücke neben der sanierten #46 oder die Flächen an Menagerie/Manitius-Strasse.

Geändert von Schwarzmetaller (14.04.14 um 05:17 Uhr)
Schwarzmetaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.14, 08:27   #51
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
aus post 20 am 15.12.2013:
Zitat:
Sehenswert die Seite der Firma, wo viele interessante Objekte meist in Friedrichstadt zu finden sind. Erwähnt wurde schon die Floßhofstraße 6. Auch nebenan sind Altbausanierungen geplant: Wölfnitzstraße 4 und die Rosenstraße 103c. Das sind gute Nachrichten für das Viertel um die Wölfnitzstraße.
tja, die komfortbaulange kommt noch nicht zu potte. da blieb nun nur die Bauhofstraße 15 übrig. ich war gestern auch dort unterwegs, es tut sich ausser an der wölfnitzer nix. hoffentlich kommen die an der altonaer strasse mal voran.

chris' bilder zeigen deutlich die völlig rückständige situation unseres städtebaulichen schandbereichs schlechthin in dresden - alles zwischen bahnhof friedrichstadt - nossener brücke und zwickauer strasse. das ist innenstadtlage mit bester verkehrsanbindung. aber es wird wohl hauptsächlich ein riesiges innerstädtisches gewerbegebiet werden, durchsetzt von 3-4 winzigen isolierten wohninseln. statt auf dem ex-glaswerksgelände an der hirschfelder mal ne grünfläche zu machen, ist dort auch nur gewerbegebiet in planung. konzepte wie "urbaner wald" oder erwünschte "rurale wildnis" sind immer noch fremdworte.

das große gebäude des kohlebahnhofs steht grad zum verkauf (kein bild von plakat), die anderen baracken des areals werden natürlich irgendwann abgerissen. das bißchen für den duchstich der fröbelstrasse ist wohl kein problem.
die fröbelstrassen-verlängerung ist derzeit in vorbereitung zum planfeststellungsverfahren. die verlängerung kommt nach derzeitigem stand in den nä. 2-3 jahren. falls das stück vierspurig sein wird, dann will bzw. kann man die grundschule dort nicht mehr ansiedeln. für die hat man mE aber noch einen alternativstandort und ausserdem steht die dringlichkeit der fröbel viel höher. mal sehen was die uns für ne fröbelplanung vorlegen.

am stadtteilhaus ist mE nach wie vor baustillstand, immer wenn ich da langkomme siehts gleich aus und es ist niemand vor ort. falls chris recht hat, müssten die seit kurzem weiterarbeiten. hier sieht man aber mal wieder wieviel ärger es bei fast jeder baustelle in dieser stadt gibt. ich warte schon auf einen klärenden bericht in der presse. letztlich ist auch das hier ein skandal. schaut man sich das bautempo im riesigen umfeld an, ist auch die nächsten 500 jahre noch kein ansehnliches und baulich einigermassen geschlossenes stadtquartier entstanden. von "boom" kann im gesamten dresdner westen nicht gesprochen werden.

das mit den baugemeinschaften ist natürlich sehr positiv - die müssen dann nur jedesmal genug mitmacher finden.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.14, 16:21   #52
Schwarzmetaller
vorhanden

Stadtteilhaus? Ich war mir kurz uneins, ob du das Stadthaus (Löbtauer 2) oder das Stadtteilzentrum Friedrichstraße/Weißeritzstraße meinst - ich gehe aber mal davon aus, dass du den Neubau des Riesa efau an der Wachsbleichstraße meinst - da geht es voran - heute waren Arbeiter auf dem Gerüst zugange - der Großteil spielt sich jedoch innen ab. Das ganze soll ja irgendwann Q2/Q3 fertig sein.
Apropos Gerüst: seit etwa einer Woche ist auch das Haus Schäferstraße 60 zu einem Drittel eingerüstet, allerdings gibt es da keinerlei Aktivitäten.
Alt 15.04.14, 01:01   #53
Chris1988
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von Elli Kny Beitrag anzeigen

chris' bilder zeigen deutlich die völlig rückständige situation unseres städtebaulichen schandbereichs schlechthin in dresden - alles zwischen bahnhof friedrichstadt - nossener brücke und zwickauer strasse. das ist innenstadtlage mit bester verkehrsanbindung. aber es wird wohl hauptsächlich ein riesiges innerstädtisches gewerbegebiet werden, durchsetzt von 3-4 winzigen isolierten wohninseln. statt auf dem ex-glaswerksgelände an der hirschfelder mal ne grünfläche zu machen, ist dort auch nur gewerbegebiet in planung. konzepte wie "urbaner wald" oder erwünschte "rurale wildnis" sind immer noch fremdworte.
Ich würde es auch bevorzugen, dass an der kompletten Westseite der Freiberger(Nossener Brücke bis Bauhofstraße) + Hrrschfelder Wohnhäuser entstehen, aber da stört bestimmt das Drewag Kraftwerk. Es ist bestimmt nicht zulässig

Ich glaube nicht das die Fröbelstraße vierspurig wird. das ist sie ja auf dem Stück zuvor auch nicht und wird auch nicht benötigt. Es geht dabei ja nur darum die südliche Friedrichstadt an die Wilsdruffer Vorstadt anzuknüpfen und damit an das Zentrum.
Könnte mir da maximal in ferner Zukunft eine Straßenbahnverbindung von der Löbtauer Straße zum Haltepunkt Freibergerstraße vorstellen.

Geändert von Chris1988 (15.04.14 um 01:46 Uhr)
Alt 15.04.14, 19:27   #54
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Auch wenn die Friedrichstadt sehr perforriert ist hat Sie doch einen gewissen Charme. Und grade aus der nördlich Friedrichstadt kann man noch einiges rausholen.
Dafür sollte aber die Stadt endlich konkrete Plannungen machen. So wie es jetzt aussieht wird die Stadt wohl die Flächen an die erst besten verkaufen anstatt langfristig zu planen.

Im südlichen teil der Friedrichstadt hätte ich den Weißeritzgrünzug erweitert bis fast an die Freiberger Straße, so dass nur ein Streifen direkt an der Straße für Wohnbauten übrigbleibt. Hätte sich bestimmt auch verkauft trotz Bahn-Gleise welche ja nicht weit weg sind. Aber die heutigen Fenster sind eigentlich ganz dicht und mit nem Park gleich hinter Haus hätten sich bestimmt auch Mieter gefunden.

Aber die "Boom Stadtteile" sind halt gerade andere und so einen großen wirtschaftlichen Aufschwung hat Dresden leider nicht das es alle Flächen "sinnvoll" bebauen kann. Ich denke das wird noch ein paar Jahrzehnte dauern bis die gröbsten Lücken gefüllt sind.

Ich denke das Ziel für die nächsten 5 Jahre sollte eine Instandsetzung der noch erhaltenen Altbauten sein. Sie könnten eine spätere Grundlage für die Verdichtung des Gebiets sein. Die Ventar Projekte sind schon mal ein guter Anfang.
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.14, 21:54   #55
Schwarzmetaller
vorhanden

Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn: eine farbliche Aufwertung der Schäferstraße würde die Attraktivität sicher steigern, auch wenn das aufgrund des Zustands der Bausubstanz teilweise potemkinsche Dörfer wären.
Wie auf Stichwort entsteht an der Schäferstraße, Ecke Behringstraße (direkt links neben den beiden mit Streetart versehenen Brandwänden der Behringstraße) ein neues großformatiges Werk von Jens Besser (der auch damals die Brandwände gestaltet hat). Es bleibt zu hoffen, dass es wieder eine ganze Reihe wird.
Alt 15.04.14, 22:14   #56
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
zudem ist auf antrag der grünen das thema legale graffityflächen derzeit in fast allen stadtteilräten (so werden die ortsbeiräte bald heißen) auf der tagesordnung.

die beiden halbwände an der behringstrasse kenne ich, doch wo genau soll das sein? - links daneben ist doch das plattenbaueck mit einer schmalen fensterlosen plattenwand gen schäferstrasse. und kann man sich das derzeit angucken, wie jensen malert?
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.14, 22:26   #57
Schwarzmetaller
vorhanden

Genau jenes (leider verwackelt - 1,3s Belichtungszeit aus der Hand ohne Stativ)
Da dürfte sicherlich die nächsten Tage tagsüber jemand anzutreffen sein - ist ja eine sehr frühe Phase und das Wetter soll ja die nächsten Tage wieder besser sein.

Edit: Ich werde morgen tagsüber mal für bessere Bilder vorbeistromern.

Geändert von Schwarzmetaller (15.04.14 um 22:41 Uhr)
Alt 15.04.14, 22:32   #58
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
...und ich dachte, ich hätte zur Feier des Tages ein Gläsel zuviel heute Abend gehabt... ^^

Danke für die schnelle Info Schwarzmetaller
Alt 16.04.14, 03:10   #59
Chris1988
Goldenes Mitglied

Weiß jemand etwas über die Brachfläche zwischen Cottaer Straße, Gambrinusstraße, Semmelweisstraße, Altonaer Straße.
Im Frühjahr wurde da vermessen und die Bäume wurden mit Farbspray makiert.

hier: https://goo.gl/maps/QziuE
Alt 16.04.14, 12:20   #60
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^Ich weiß nur, dass die Fläche letztes Jahr zum Verkauf stand und sie dann auch verlauft worden ist. An wen, tja... keine Ahnung

Themen-Optionen
Ansicht