Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.17, 01:04   #211
Joseph
Mitglied

Joseph sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich glaube ich kann dich da beruhigen. Das was du denkst was der "Neuzustand" gewesen sei, ist nicht so.

Glaube viel mehr darf ich dazu aber nicht sagen... Warte mal ab, da geht es sicherlich demnächst weiter.

Übrigens: Wir haben hier in der Stadt ein äußerst vernünftig agierendes Denkmalamt mit einem sehr guten Kopf als Amtsleiter. Kein Grund da die Leute bei irgendwelchen Verdächtigungen mit ranzuziehen - es hat zumindest an der Stelle und nach meinem Wissensstand überhaupt nichts mit denen vom Amt zu tun...
Alt 14.05.17, 01:08   #212
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^ kam einen nur etwas seltsam vor. Und da stellt man sich dann schon die Frage was da los ist.

Wird das Erdgeschoß eventuell nicht nur gepinselt?.. :-)

Aber dass scheinbar eine Gewerbeeinheit wieder hinzu kommt finde ich ganz gut.
Auch wenn es etwas schwieriger werden wird dieses zu vermieten.
Vielleicht aber auch nicht.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.17, 23:15   #213
Joseph
Mitglied

Joseph sitzt schon auf dem ersten Ast
Zur Gewerbeeinheit kann ich nichts sagen, weiß nicht ob die wieder kommt. Wenn du aber mal genau hinschaust, dann ist die seinerzeit sehr schlampig zugemacht worden, denke deswegen wird der Putz wohl abgehackt worden sein oder so. Kann mir ne Gewerbeeinheit dort nicht vorstellen, aber wer weiß... vielleicht was selbst genutztes? Keine Ahnung...
Alt 10.06.17, 00:36   #214
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Kochstraße 43/Stadtteil Altendorf

Zuletzt hier im Beitrag <

Die Sanierung läuft nun an:

Juni 2017
Alt 12.06.17, 18:47   #215
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Ein Update der Liebigstraße 3 & 5, sowie der Hausnummer 6/Stadtteil Altendorf

Zuletzt im Beitrag hier <

Bei der Liebigstraße 5 werden die Kellerwände trockengelegt.
Kürzlich schaute auch eine Schuttrutsche an Hausnummer 5 heraus.
Die Liebigstraße 3 ist Teils bewohnt, die Liebigstraße 5 wohl komplett leerstehend.

Juni 2017

Zitat:
Zitat von (dwt). Beitrag anzeigen
Gegenüber steht die Liebigstraße 6 zum Verkauf:

Oktober 2016

Wohl Verkauft.
Das Verkaufsplakat ist nicht mehr am Wohnhaus.
Alt 26.06.17, 13:25   #216
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Update, Kaßbergallee/Stadtteil Altendorf

Nachdem es bereits erste Visus für zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen gibt < , kommt nun eine weitere hinzu.
Die Wohnungen der zwei Mehrfamilienhäuser werden bereits schon angeboten. > Standort<

Nun gibt es gleich nebenan, vielleicht auch dahinter ein weiteres Sensationelles Vorhaben <

Natürlich hat man sich wie immer viel Mühe gegeben, um vor allem auch dem Namen einer Kaßbergallee gerecht zu werden.
Man beachte die Details der zu sehenden Rückseite.
Man hat mit Verstand und Kreativität ganze Fenster Integriert.
Unglaublich aber wahr. Sollten Sie einen Ausschlag um Ihre Augen bekommen, sollten Sie bitte einen Ihn vertrauten Arzt aufsuchen.
Der Höhepunkt umrahmt die Formgegebenen Schönheit mit einer Art Würfel zum Würfel-Rechteck auf dem Dach.
Meisterhaft.

Ich muss schon sagen, das man sich hier wirklich beim Freitagsfeierabendbier richtig Gedanken gemacht hat,
wie man einen Ort so völlig verschandeln kann, das selbst Hunde beim Freizeitspaziergang diese Ecke meiden werden.
Sicher hat man das auch zurecht mit bedacht.............

Entstehen sollen hier sechs Wohnungen.

Bildquelle: kpm
Alt 26.06.17, 18:55   #217
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Bei KPM ist man zwar automatisch etwas voreingenommen, aber im Vergleich zu deren sonstigen Vorhaben ist das schon ein kleiner Fortschritt. Das Verhältnis der Fenstergrößen zur Gesamtfassade finde ich sogar gelungen, auch ein Reihenhauskonzept hat durchaus seine Reize. Allerdings wird das durch die aufgesetzt wirkenden und vor allem auch noch andersfarbigen Staffelgeschoss konterkariert. Als Mietinteressent würde mich noch interessieren, ob die Erdgeschossterassen tatsächlich nahtlos in einen gemeinsam genutzten Hinterhof übergehen, wie die ansonsten attraktiven Dachterrassen voneinander abgeschirmt sind und was dieser ominöse "Luftraum" sein soll, der in den Grundrissen der Dreigeschosser zu sehen ist. Der dürfte 10 m² groß sein und hat zwar ein Fenster, aber keine Tür. Ist das für das Einbetonieren der Schwiegermutter?
Alt 26.06.17, 21:05   #218
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Was besonders missfällt:

Bei den sogenannten Kaßberggärten ist alles nur noch rein Privat. Da werden Zäune gebaut und Fußwege mit nem Tor versehen. Das wirkt nicht nur wie eine eigene Welt, sie ist es auch. Die Horst-Menzel-Straße, wo bereits die neuen Mehrfamilienhäuser stehen, ist in diesem Abschnitt nicht schön geworden.

Dem kleinen Neubau kann ich trotz der Fenstergrößen nix abgewinnen. Das ist wie immer nichts.
Alt 27.06.17, 09:09   #219
kt_kb
Mitglied

kt_kb hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von (dwt). Beitrag anzeigen
Was besonders missfällt:

Bei den sogenannten Kaßberggärten ist alles nur noch rein Privat. Da werden Zäune gebaut und Fußwege mit nem Tor versehen. Das wirkt nicht nur wie eine eigene Welt, sie ist es auch.
Wie dwt in Beitrag 179 selbst festgestellt hat, wird durch das Areal ein öffentlicher Fuß- und Radweg führen, der die Schiersandstraße und die Erzberger Straße miteinander verbindet.

"Eigene Welten" gab es unabhängig davon schon immer, siehe frühere Karreebebauung. Den Wunsch nach etwas "Privatsphäre" halte ich grundsätzlich für begründet.
kt_kb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.17, 09:16   #220
kt_kb
Mitglied

kt_kb hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von lguenth1 Beitrag anzeigen
Als Mietinteressent würde mich noch interessieren, ob die Erdgeschossterassen tatsächlich nahtlos in einen gemeinsam genutzten Hinterhof übergehen, wie die ansonsten attraktiven Dachterrassen voneinander abgeschirmt sind und was dieser ominöse "Luftraum" sein soll, der in den Grundrissen der Dreigeschosser zu sehen ist. Der dürfte 10 m² groß sein und hat zwar ein Fenster, aber keine Tür. Ist das für das Einbetonieren der Schwiegermutter?
Sicherlich richtet sich das Angebot eher an Kaufinteressenten . Der Luftraum ist das, was man gemeinhin als "Galerie" bezeichnet, die Raumhöhe sind in diesem Bereich 2 Etagen.

Geändert von kt_kb (27.06.17 um 12:37 Uhr)
kt_kb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.17, 11:41   #221
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

^^ hab ich mir schon denken können, dass das mit der Privatsphäre nicht ganz verstanden wird.

Privatsphäre ist natürlich wichtig, ganz gleich wo man wohnt. Aber durch diese Stückelung der Bauten und das hier wohl so gut wie alles Eigentumswohnungen sind, ( mit Einfamilienhaus) wirkt es mitten im Viertel jetzt schon etwas mehr als normal, abgeschirmt. Es wird einen Verbindungsweg auch für Nichtanwohner geben, das wird es aber höchstwahrscheinlich auch schon gewesen sein.
Alt 27.06.17, 12:21   #222
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

^ zwei Zeilen noch........ . Vielleicht kommt man noch auf die Idee, das Areal etwas Lebendiger zu Kreieren.
Ein paar kleine Läden, ne Kita vielleicht, oder auch einen kleinen Platz zum verweilen........
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht