Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.15, 21:49   #61
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Bahnbrücke zur Feuerwache Albertstadt (Post 56) kommt erst 2017

SäZ berichtet.

Demnach sollen bis zum Brückenbau die Einsatzfahrten noch über die marode und seitlich bereits eingeengte Bahnbrücke führen und nur während der Vollsperrung während der Bauzeit über die Magazinstrasse per Nordschlenker auf die Königsbrücker Strasse. Die Magazinstrasse ist zuletzt zur Hälfte saniert worden.
Die Fabricestrasse ist auch in Kürze fertig - samt Gehwegen - von der Köbrü bis hinter die Feuerwache (ausgenommen die Brücke).
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.15, 17:07   #62
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
zum Unterkunftsgebäude der Kaserne aus Post 60 - Bild 2 vermeldet die DNN das Richtfest.

einige Daten werden bekanntgegeben: Invest 10 Mill. Euro,
Bau ist Voraussetzung für Verlegung der BW-Sprachausbildung nach Dresden,
Errichtung e. weiterenen Stabs- und Lehrsaalgebäudes mit 4 Lehrklassen (Post 60 - Bild 1),
Gesamtinvestitionen für die Graf-Stauffenberg-Kaserne 29 Mill. Euro (auf 6 Jahre verteilt)
Alt 28.11.15, 08:05   #63
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Siedlung Erstaufnahme Asyl Stauffenbergallee-West / Hammerweg - in Bau

37 Mio. Euro, 700 Bewohner, ca. 1.Q 2017 fertig
7 dreigeschossige Unterkunftsgebäude - jeweils mit Rezeption, Wache, Ausgaberaum, Mutter-Kind-Raum, Gemeinschaftsräumen und Zimmern ausgestattet + zentrales Betreuungs- und Wirtschaftsgebäude

SäZ berichtet.
Alt 06.12.15, 00:43   #64
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Zeitenströmung Dresden - ein Blick übers Gelände (Königsbrücker Str. 96)

"einzigartiger Arbeits- und Erlebnisraum in einzigartigem Gebäudeensemble".
eines der größten Fahrzeug-Oldtimer-Refugien Deutschlands.
Homepage
Inhalte der Erlebniswelt

Vormals gehörte es (ab 1956) zum VEB Strömungsmaschinen "Otto-Buchwitz" und sah noch vor Jahren etwa so aus.
Das Areal in älterem Industriebautenbestand wurde saniert und in den teils aufwendig gestalteten Aussengeländen nach amerikanischen Bezügen neu benannt.
So gibt es einen Niagaraplatz (1. Bild unten), einen Times Square, einen Milwaukee-Road, Checkpoint Charlie und ein Cadillac-Carree.
Weiterhin heißen die Strassen nach Horch, Wanderer, Bertha-Benz sowie Lotte Gruner. Eine Nordschleife gibt es auch.
Offensichtlich zeichnete vor Jahren Zanderarchitekten verantwortlich für die Umgestaltung.

(alle Bilder schon vom 16. Sept. '15) - Hier die Niagara-Fälle:

Blick aufs Verwaltungshochhaus von 1956/57 - Info - am heutigen "Times Square"

Blicke vom Hochhaus - zunächst seitlich über die Königsbrücker Strasse

Libeskinds Keil im ehem. Arsenal-Hauptbau und ehem. Armeemuseum der DDR

Hier der Blick über die Werkhallen der "Zeitenströmung" und den "Times Square"

Leider hatte ich wohl meine letzt-herbstlichen Bilder des inneren Geländes gelöscht.
Entweder finde ich sie noch oder ich mache nochmal neue.

westlicher Arsenalkopfbau mit Türmen

sonstige Türme der Innenstadt

Bonus: Sprung ins nördlich angrenzende Industriegelände:

sanierte Werkhallen an Hermann-Mende-Strasse

Alt 24.12.15, 12:10   #65
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neubau an der Marienallee

Bei immoscout24 stieß ich auf dieses Exposé, das einen Neubau an der Marienallee nähe Stauffenbergallee vorsieht. Wer dahintersteckt? Keine Ahnung, vielleicht CG, die für die DEBEKA baut? Frohes Fest allen miteinander.

Quelle: http://www.immobilienscout24.de/expose/85887452
Alt 18.01.16, 21:57   #66
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Erstaufnahmeeinrichtung Hammerweg
zuletzt oben in Post 63

Bauzustand (jeweils mit Blick Richtung Stauffenbergallee):

Alt 25.01.16, 00:21   #67
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Handwerkskammer baut wohl endlich

Wie die DNN berichteten, soll ab Sommer 2016 der langjährig geplante Neubaucampus im Industriegelände errichtet werden. 25 Mio. Euro fließen in ein modernes Bildungszentrum. Eine Finanzzusage des Landes liegt nun vor. Der Standort liegt unweit des Kammersitzes an der Strasse Am Lagerplatz.
Am Grundstück Else-Sander-Str./ Am Lagerplatz entsteht ein 7000 m² großer Neubau. Das Projekt hat eine lange Vorgeschichte und sollte eigentlich zu diesem Frühjahr fertig sein. Es gab aber seit 2013 einen Rechtstreit um den Wettbewerb und die Vergabe. Schon im Januar beginnt auf dem Gelände der Abriss einer alten Lagerhalle. Einweihung ist für Herbst 2018 geplant. Neben Werkstätten umfasst der Komplex ein Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Der Freistaat finanziert 15% der Summe, der Bund 60% und den Rest die Kammer.

Abb. aus den DNN vom 19./20.01.2015 - Quelle: "Ministerium"

Ob es noch der Entwurf von 2013 ist, ist mangels Bildchen, welches allein mal im Gratis-Wochenblatt auftauchte, nicht sicher. Der Rechtsstreit scheint erfolglos für die Kläger geblieben zu sein. Ich warte ab, bis wirklich was auf dem Areal passiert. Bis zuletzt blieb ein Baumaschinen-Verleiher dort ansässig. Ob die Bundesmittel anstandslos fließen oder es dort auch zu Wartezeit kommen kann, ging aus dem DNN-Artikel nicht hervor.
Ich dachte, das Projekt sei ggf gestorben und war - ehrlich gesagt - nicht ganz unglücklich darüber. Schließlich ist es Ziel der Stadt, publikumswirksame öffentliche Einrichtungen - wenn möglich - zentral und gut erschlossen anzusiedeln. Das klappt eben nicht immer - schon gar nicht, wenn man einst die Kammer im dortigen Nirwana machen lies und es wohl nun auch die Eigentumsverhältnisse nur so zulassen. Egal, zumindest ist es eine deutliche Aufwertung für diese ganze Ecke dort. Wer nicht mit Auto kommt, muß allerdings entweder den Heller hochbuckeln oder von den ÖV-Haltestellen noch 300m zu Fuß gehen. Aber wer der künftigen Handwerker wird denn nicht aufs Kfz setzen?
Alt 08.03.16, 22:37   #68
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ das Gelände wurde mittlerweile von der vorigen Firma tatsächlich geräumt, deren Halle rechts muß allerdings noch weichen.
Alt 08.03.16, 22:41   #69
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Feuerwache Albertstadt - fast fertig

Alt 08.03.16, 22:43   #70
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Impressionen aus dem Industriegelände

^ Blick von Infineon
Alt 03.04.16, 07:12   #71
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Erstaufnahmeeinrichtung Hammerweg - update
zuletzt in Post 66

Ansichten von der Stauffenbergallee
Alt 14.04.16, 21:10   #72
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Neues Wohngebiet am Jägerpark

Bebauungsplan: http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=12080

Da droht uns wohl das nächste Klein-Gorbitz oberhalb der Neustadt.
Selbes System wie die Obere Neustadt, wenn man die Visualisierungen so sieht.
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.16, 22:14   #73
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Nichts neues unter dieser Sonne. Kleine Brocken für die Ästheten sollen wohl das viele Grün und die Verklinkerungen sein. Ansonsten sind diese verschobenen und liegenden Fensterformate einfach nur garstig und breiten sich seit Jahren in der Stadt aus wie nüscht*. Flachdächer sind ja eh obligatorisch. Man erwartet schon gar nichts anderes mehr...Der Ausblick daraus wird klasse sein, der Blick darauf weit weniger...

*Beispiele auf die Schnelle: hier und hier.

Geändert von Dunkel_Ich (14.04.16 um 22:31 Uhr)
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.16, 22:23   #74
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Dinger an der Hauptstraße sind wahrscheinlich auch der größte Mist, der seit der Wende als Stadtreparatur verkauft wurde. Hätte so m.E. auch nie genehmigt werden dürfen. Statt sich am kläglichen Rest der barocken Neustadt zu orientieren, nimmt man die Formensprache der Platten auf. Das musste man erst mal bringen. Regt mich, wie man sieht, immer noch auf.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.16, 00:21   #75
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ ^^ die SäZ informiert über die erfolgte Projektvorstellung im Ortsbeirat Neustadt.

Es handelt sich hier wohlgemerkt um einen weiteren Reisen-Wohnpark in Albertstadt-Ost.
Zuletzt hatten wir hier das Großprojekt direkt an Stauffenberg- und Marienallee mit einer ähnlichen Größenordnung. Siehe Post 45 ff und v.a. Post 53. Das kann man - sofern mal realisiert - schon als eine gewisse Stadterweiterung gen Nord sehen, die eigentlich folgerichtig ist, da die Stadtausbreitung hier schon seit je am Heiderand eine - nunmal zentrumsnahe und durchaus lageattraktive - Begrenzung vorfand. Die großflächigen Brachen rufen nach Entwicklung. Summa summarum kommen einige tausend Neubewohner hinzu. Fürs Ganze gibts mE schon länger einen Rahmenplan Albertstadt, der auch schon diese Siedlungspotentialflächen bebaut zeigte. 2013 gab es mal einen Stadtspaziergang mit dem SPA, wo das mal ausnahmsweise gezeigt wurde.

Eine Analogie zur "Oberen Neustadt" würde ich in ähnlicher architektonischer Artikulation von heutigen Wohnneubauten sehen, jedoch weniger in der sonstigen Art und Weise der Gesamtanlage. Es gibt schon Unterschiede und - falls ernsthaft gemeint - "innovative Konzepte". Hier zumindest scheinen beispielsweise keine dieser enggestellten Reihenhauszeilen wie im Hinterhof des 3.BA-Obere-Neustadt angedacht, sondern eine ordentliche Anordnung von Geschossbauten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht