Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.14, 07:23   #76
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Blasewitz

Loschwitzer Strasse 1
Zweitsanierung für Neuvermietung

Palais Waldpark (Ecke Lothringer Weg) - neue bzw. sanierte Zaunanlage

Loschwitzer Strasse 22 (USD) - medial kritisierter Villenabriss

nebenan an der Nr. 30 besteht auch eine größere Neubaufläche - wohl derzeit in Bauvorbereitung, hinten ist die Mendelssohnallee 29 eingerüstet

Neubau Hüblerstrasse 6 (am Schillerplatz) - zuletzt oben in Post 72
mit einem A4-Zettel als Bauschild werden hier die interessierte Bürgerschaft abgespeist

Tolkewitzer Strasse (Ecke Oehmestrasse) - zuletzt in Post 74

Wohnpark am Landgraben - Sivia-Bau, nun endlich Baubeginn
Standort hier
ob es Planungsveränderungen gab, ist noch unklar.

nebenan an der Heinrich-Schütz-Strasse 20 wird saniert
Alt 21.07.14, 07:32   #77
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Striesen

Hüblerplatz - zuletzt in Post 64 und 21

Bergmannstrasse 2 (Treuwobau) - fertig
Alt 01.08.14, 22:19   #78
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Striesen - update

Privatgymnasium Augsburger- / Paul-Gerhardt-Strasse - äusserlich fertig
zuletzt in post 59 -1. bild

Neubauwürfel Paul-Gerhardt-/ Wormser Straße - jetzt Baubeginn
zuletzt wie eben in post 59 (4. bild)

Kim-Wohnbauprojekt Mosenstraße - der Rohbau wächst allmählig
zuletzt in post 60
Alt 30.08.14, 21:36   #79
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Sanierung Schubertstrasse (DD-Blasewitz) - fast fertig
zuletzt in post 33

^ hinterm strassengiebel entstand eine hochverglaste dachterrasse - wie ebenso ganz oben auf dem dach
Alt 30.08.14, 21:58   #80
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Striesen - Runde

Ensemble 1A (Hassestrasse, Striesen-Ost)

drei unterschiedliche Bauepochen

Privatgymnasium Augsburger Strasse (mit intergierter Turnhalle von UG bis EG) - müsste bald Eröffnung sein

ums Eck wurde bereits eine Privatschule ähnlichen Bautyps errichtet (links)

Fira-Neubauten Augsburger Strasse 7

Neubau am Wartburgpalais 2 - Wartburgstrasse 48 - kein Bauschild

Kita-Neubau Spenerstrasse 37
zuletzt in post 45

Stadtvilla Bergmannstrasse 37 - (10 WE, in Planung)
Standort hier

Schandauer Strasse 85 (Striesen-Ost) - neue Sanierung
Alt 17.09.14, 15:58   #81
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ohje,

und schon drohen die nächsten treuwobauschen Styro-Banalkisten. Diesmal in bester Lage an der Reinhold-Becker-Str 7/Ecke Tolkewitzer Str

"Interessant" wird sicher der Kontrast mit der schönen gründerzeitlichen Holzlaube an der Ecke.

___

und zum zweiten an der Hans-Böheim-Str. 7. Schade, die Baywobau hatte gegenüber mit einem doch recht schicken Entwurf in der Böheim-Str. 6 schon andere Maßstäbe gesetzt.

Quelle: http://treuwobau.de/projekte-inplanung.php
Alt 17.09.14, 23:20   #82
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ noch droht es nur, es sind noch keine visuals vorhanden.
irgendwie muss es doch möglich sein, die oder den treuwobschen architekten zu identifizieren. noch nie konnte man dazu eine angabe sehen oder finden.
es scheint allerdings wohl immer der oder die gleiche person / gruppe zu sein, denn bei der art der kisten ähnelt ein ei dem anderen.
vielleicht sollte man einfach mal anfragen. dann könnte man denen mal klarmachen, dass sie der einzige große bauträger der stadt sind, der konstant die niedrigste qualität abliefert. dazu müsste aber eher über die medien druck aufgebaut werden. leider existiert überhaupt keine baudebatte, die die schwarzen schafe auch mal bloßstellt. die architekten (sofern überhaupt vorhanden) sind sklavischem erfüllungsdruck ausgesetzt, das muss vielmehr darüber in der anordnungsebene ankommen. dumm nur, dass der markt es nicht von alleine regelt, sprich die hütten niemand kauft. individuelles engagement halte ich hier für ziemlich aussichtslos. wir sollten die dinge noch abwarten, aber wenns wieder dicke kommt, dann werde ich langsam sprachlos.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.14, 13:31   #83
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Die SZ berichtet, dass der Eigentümer die illegal abgerissene Villa an der Tolkewitzer Straße 57 wieder aufbauen muss, aber er kann noch dagegen klagen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/...n-2931131.html
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.14, 21:16   #84
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Zitat:
Zitat von Dunkel_Ich Beitrag anzeigen
Ohje,

und schon drohen die nächsten treuwobauschen Styro-Banalkisten. Diesmal in bester Lage an der Reinhold-Becker-Str 7/Ecke Tolkewitzer Str

"Interessant" wird sicher der Kontrast mit der schönen gründerzeitlichen Holzlaube an der Ecke.
Also wenn das wirklich die Lage ist, welche bei Google Maps herauskommt, also an der Hauptstraße mit Straßenbahn und auch noch direkt an der Haltestelle, dann ist das wohl mal eine richtig miese Lage. Hinter der Straßenbahn stauen sich stadtauswärts auch immer schön die Autos, perfekte Abgas- und Lärmbelästigung also auch noch. Da sollte man froh sein, dass sich jemand überhaupt traut, die Brachfläche dort aufzuwerten.
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.14, 21:25   #85
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Zitat:
Zitat von Dunkel_Ich Beitrag anzeigen
und zum zweiten an der Hans-Böheim-Str. 7. Schade, die Baywobau hatte gegenüber mit einem doch recht schicken Entwurf in der Böheim-Str. 6 schon andere Maßstäbe gesetzt.

Quelle: http://treuwobau.de/projekte-inplanung.php
Ein paar Meter weiter, ich hoffe es wurde noch nicht gepostet, wird folgendes geplant:

http://www.kim-mosenstrasse-dresden.de/

Bei den qm-Preisen zieht es einem ja die Schuhe aus - 3.500 bis 4.000 EUR je qm - damit haben wir hier etwa das Preisniveau von Düsseldorf erreicht, nur noch übertroffen von München, Frankfurt und vielleicht Hamburg. Frag mich, wer so viel für eine Wohnung hinblättert... fast eine halbe Million für 132-138qm Wohnungen... dafür kann man sich in DD ein Luxus-EFH hinstellen lassen und hat immer noch Geld übrig.
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.14, 23:39   #86
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Striesen-West

Kim-Wohnbau Mosenstrasse
zuletzt in post 78 - bild 3
jetzt gehts schneller voran. dem rohbau fehlt nur noch eine etage.

WGJ-Neubau Haydnstrasse / Krenkelstrasse
zuletzt in post 70
auch hier brummt die baustelle

Umbau/Zweitsanierung Krenkel-/ H-Böheim-Strasse

Alt 20.09.14, 23:46   #87
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Wohnpark am Landgraben - DD-Blasewitz (Sivia-Bau)
zuletzt in post 76 - bilder 9+10

auch hier eine große baustelle mit einigen großen kranen

direkt nebenan liegt der ehem. straßenbahn-betriebshof blasewitz, der nach umbau+sanierung zum nahversorgungszentrum mit konsum wurde,
hier die rückansicht mit parkplatz
Alt 21.09.14, 00:05   #88
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Sanierung + Umbau Villa Tolkewitzer Strasse 49
standort hier

bekannt wurde das neue Logenhaus der dresdner freimaurer-stifung durch den zukünftigen standort für die beiden im herzogin garten gefundenen sphinx-figuren. wie und wo am eingang der villa die skulpturen aufgestellt werden, ist noch nicht entschieden:
dazu TV-beitrag hier, info logenhaus

Alt 22.09.14, 21:05   #89
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@efhdd

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten von schlechter Lage. Sicher geht es ruhiger, aber der geschäftige und schöne Schillerplatz ist fußläufig nen Katzensprung entfernt, die Elbe auch (nebst traumhaften Blick auf den Loschwitzer Elbhang) Dazu ist das Grundstück einigermaßen hochwassersicher (trotz Elbnähe!), die Reinhold-Becker-Str ist eine ruhige Seitenstraße und in der Umgebung ist viel Grün und die typische offene Dresdner Bebauung mit erklecklichem Altbaubestand. Wenn das schon eine "richtig miese Lage" (sic!) ist, was issen dann die Kesselsdorfer Str. in Gorbitz oder die Schäferstr./Löbtauer Str. in Friedrichstadt?

Aber klar, wir müssen ja angesichts steigender Einwohnerzahlen in Dresden (Geburtenüberschuss, Zuzug) und steigender Preise im Wohnungsbau und der Vermietung froh über jede Styrokiste sein. Sorry, aber nee.

Übrigens stand dort bis in die späten 90er die im Volksmund sogenannte Villa Salve. Leider fiel der Abriss und die geplante Reko bereits in die Zeit, als der große Bau- und Grundstücksspekulationsboom im Osten zusammenbrach. So blieb das Grundstück nach dem Abriss lange Zeit leer.

http://www.dnn-online.de/queport/jrs...1408081256.jpg
Alt 05.10.14, 15:23   #90
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Stadtpalais Laureen

Stadtpalais Laureen

Bauschild Post69

Bilder sind schon 2Wochen alt also mehr ein Nachtrag!

Und der schon fertige Teil, jetzt auch mit fertigen Balkonen.

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht