Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.14, 00:24   #91
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Striesen

Gamma am Hüblerplatz
zuletzt in post 77

Lauensteiner Strasse 25+27 - komplett fertig
zuletzt in post 69

Impression an der Niederwald- / Ecke Voglerstrasse (hier)
Alt 09.10.14, 06:35   #92
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Seniorenresidenz am Pohlandplatz

Ab 2015 soll am Pohlandplatz eine neue Seniorenresidenz entstehen.
Auf der Projektseite gibt es sogar ein hübsches kleines Werbevidio (7min).
Die Architektur geht eher ins klassische. Laut Video schließt sich das Gebäude an die alte Fabrik (Glashütter Straße) an geht dann entlang der Schlüterstraße bis zum Pohlandplatz vor.
Mir gefällts auf den ersten Blick und es würde die Ecke auch gut fassen. Na mal sehen!

Projektseite

Das Projekt wird vorgestellt von der Bau Complex GmbH

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.14, 21:39   #93
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Striesen

Augsburger Strasse 7 - update
das hinterhaus wurde ausgerüstet

Augsburger Strasse 32 - der Innenausbau läuft. scheint ggf ein etwas besserer treuwobscher bau zu werden (zB durch erker und mehr fensterfläche. na, die werden doch wohl nicht dazugelernt haben?)

Wartburgstrasse 48- der Rohbau wächst

Stadtpalais Laureen - wormser strasse 41a (links hinten, rechts das haus "fabienne")
zuletzt in post 90
Alt 28.10.14, 21:28   #94
mmaatt
Junior-Mitglied

mmaatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow! Die Augsburger Straße 7 gefällt mir richtig gut! Ich bin ja ein Fan von solchen "Applikationen" (Bin jetzt kein allwissender Architekturprofi, ist das im EG ne Bänderung oder vorgetäuschte Rustizierung?). Bitte bitte mehr davon!

Nicht so gelungen finde ich hingegen das Stadtpalais Laureen - wirk für mich wie ein gescheiterter Versuch, "edgy" zu sein.
mmaatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.14, 16:02   #95
spock99
Mitglied

spock99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arco Quintett

In der Berggartenstraße 52 in Blasewitz sollen 48 Wohnungen in fünf Gebäuden gebaut werden. Bauträger ist die Max Wiesner Baugeschäft GmbH. Der Quadratmeterpreis beträgt 3100€.
Mehr Infos auf http://m.dresden.neubaukompass.de/Dr...Arco-Quintett/
spock99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.14, 23:12   #96
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Ensemble 1A - Hassestrasse, DD-Striesen-West
zuletzt post 80 - bild 1

zügiger Baufortschritt,es entstehen auf einer TG drei Baukörper.
Hier der in der Visualisierung nicht sichtbare dritte Baukörper zur Gluckstrasse hin

Ansicht von der Hassestrasse
Alt 09.11.14, 23:44   #97
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Blasewitz

um den Schillerplatz

Neubau Hüblerstrasse

zuletzt fertiggestellt wurde bis vor 2 jahren das orangene gebäude (rechts).
wenige jahre zuvor kam bereits der gelbe eckbau hinzu.

bemerkenswert sind am gelben eckbau die geschosshöhen ggü dem altbau an der seitenstrasse

dort ggü, in nähe des schillerplatzes, erstreckt sich zwischen loschwitzer- und naumannstrasse eine große brachfläche (draufsicht). angeblich wird dort seit jahren ein lidl-supermarkt verhindert. an der naumannstrasse 4 steht allerdings diese alte und arg verfallende villa. auch hier tut sich seit jahren nichts. es ist anzunehmen, dass sich auch die villa im grundeigentum von lidl befinden könnte und daher dem verfall achselzuckend zugeschaut wird.

Impressionen aus der Frankenstrasse

Stadthäuser am Hüblerplatz - nun sind beide bauten gerüstfrei und fast fertig

tolle dachlandschaft an der hüblerstrasse (villa wägnerstr. 14)
Alt 12.11.14, 17:40   #98
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
angeblich wird dort seit jahren ein lidl-supermarkt verhindert. an der naumannstrasse 4 steht allerdings diese alte und arg verfallende villa. auch hier tut sich seit jahren nichts. es ist anzunehmen, dass sich auch die villa im grundeigentum von lidl befinden könnte und daher dem verfall achselzuckend zugeschaut wird"]angeblich wird dort seit jahren ein lidl-supermarkt verhindert. an der naumannstrasse 4 steht allerdings diese alte und arg verfallende villa. auch hier tut sich seit jahren nichts. es ist anzunehmen, dass sich auch die villa im grundeigentum von lidl befinden könnte und daher dem verfall achselzuckend zugeschaut wird
Ist nicht wahr, oder? Das wäre ein Riesensauerei. Passt aber gut zu Lidl, denn in Bad Schandau hat man vor Jahren auch eine wunderschöne denkmalgeschützte Gründerzeitvilla für eine Parkplatzerweiterung (sic!) plattgemacht. Da sollte die Stadt und das Denkmalamt aber mal schleunigst dahinterhersein.
Alt 12.11.14, 18:44   #99
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ meine betonung lag daher auf "es ist anzunehmen" oder "könnte". dagegen spricht, dass die villa plus nebengebäude an der hochbelasteten naumannstrasse liegt und sich niemand drantraut. die flurstückaufteilung laut themenstadtplan spricht eher für die lidl-theorie, wobei mir erst jetzt deutlich wird, dass für eine standardhütte der platz eigentlich nicht ausreicht - also dafür die villa fallen müsste. vielleicht kommt nur deshalb die genehmigung nicht, das wäre fatal. denn solange die villa als aufbaufähig gilt - und sie macht einen robusten eindruck - gibts keine abrissoption und keinen supermarkt. also wartet man ab, bis der schutz aufgrund verfalls ausläuft. dann muss vielleicht genehmigt werden. zuvor war der lidl passend in der damals neuen schiller-galerie. um druck zu machen zogen sie aus und ließen die dortige nahversorgung im stich.
also die fläche ist mE auch deshalb zu klein für eine standardhütte, da vor ca. 2-3 jahren ein häuslebauer tatsächlich ein völlig unpassendes einfamilienhaus an die loschwitzer strasse gebaut hat und damit die südflanke einengt. ausserdem muss ja platz für nen parkplatz sein. also vieles spricht für eine villa in der hand des handelskonzerns. aber - wie gesagt - es sind nur vermutungen. neben der villa hat die stadt auch diverse andere gründe, eine standardhütte an dieser stelle zu verhindern. hier müsste mal die presse recherchieren, was der sachstand ist und welche gefahren drohen - blasewitz/striesen würden "brennen", wenn da mal was ans tageslicht käme, was den leuten dort nicht passt.
Alt 12.11.14, 19:20   #100
Elli Kny
Diamant-Mitglied

zum thema supermärkte muss ich noch was aktuelles hinzufügen:

der neue netto an der waldsiedlung in radebeul (draufsicht) - dem größten neubauwohngebiet dieser jahre im elbtal - wird ein fall für die bauaufsicht. im b-plan war eindeutig ein gründach auf dem supermarkt vorgeschrieben. nun steht dort aber eine übliche standardhütte. wie es nun weitergeht ist noch unklar - vermutlich gibts eine klage und letztlich - weil keine änderung mehr möglich ist - eine strafzahlung (remember: elbepark-erweiterung).
ich habe darüber nachgedacht und vermute nun folgendes: aus diversen umweltgründen ist man heute so weit, gründächer auf großflächigen flachbauten vorzuschreiben. liegt solche auflage vor, kann sie von investoren ignoriert werden, denn eine einkalkulierte strafe ist wohl immer noch weit geringer als die dauerhafte kostensumme eines gründachs und dessen "gefahren" (undichtheiten) und pflege. vermutlich gibt es nicht einmal einen bautyp mit gründach im netto-planportfolio, womit auch planungskosten einzusparen sind. wenn die gemengelage so ist, dann wird man ganz anders mit diesem angestrebten thema umgehen müssen, sonst bleibt alles wunschdenken.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.14, 19:39   #101
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
^Kann man denn nicht ganz einfach die Strafzahlung in ungefähr der Höhe festlegen was das "Gründach" am Ende gekostet hätte? Dann würde sich das ganze Spiel für den Investor nicht mehr lohnen! Oder hat man damit wieder Angst die Investoren zu verscheuchen?
Oder sind die Folgekosten doch zu hoch? Die Vorteile klingen erstmal ganz gut: Hier mal ein Link zur Seite des DDV - Deutscher Dachgärtner Verband e.V.

Ich kann mir nicht vorstellen das solch ein Gründach, selbst wenn man bei allen neuen Märkten diese verwendet, die Gewinne zu massiv beeinflussen schließlich sind die Herren von Aldi&Co mit die reichsten Menschen in Deutschland!
Alt 23.11.14, 14:16   #102
Christian84DD
Silbernes Mitglied

zuletzt in Post96

beim Teil an der Gluckstraße sind seit dem letzten Update fast 2 Etagen dazu gekommen:

zur Hassestraße hin ist 1 Etage dazu gekommen und bei der nächsten stehen die ersten Wände:

MfG
Christian
Alt 23.11.14, 14:17   #103
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Wartburgstrasse 48

Wartburgstrasse 48:
zuletzt Post93

aktueller Stand:

MfG
Christian
Alt 23.11.14, 14:21   #104
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Augsburger Strasse 7

Augsburger Strasse 7
zuletzt Post93

aktueller Stand Vorderhaus-Straßenseite:

Vorderhaus-Hofseite:

Hinterhaus-Vorderseite:

Hinterhaus-Rückseite:

MfG
Christian
Alt 23.11.14, 14:23   #105
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Stadtpalais Laureen

Stadtpalais Laureen
zuletzt Post93

MfG
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht