Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.11, 16:00   #136
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphäre
Mit der Übergabe von Räumen an eine Poliklinik ist die denkmalgeschützte Markthalle wieder komplett vermietet: Link. Diese ist vom AOK-Gebäude an der Müllerstraße umgezogen.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.11, 18:17   #137
rotwang

Hab ich das richtig gelesen, dass das Schnitzelrestaurant von der Markthalle in die Villa Schwalbe zieht?
Alt 13.01.12, 18:04   #138
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Eröffnung der Jugendherberge, eigentlich für den 1. März geplant, verzögert sich überraschend um 3 Monate (Freie Presse). Mehrere Faktoren hätten dazu geführt, dass die Bauarbeiten noch andauern - unter anderen aufsteigende Feuchtigkeit und statische Probleme. Die Abdichtarbeiten zur Verhinderung der aufsteigenden Feuchtigkeit, von eindringendem Grundwasser und möglichem Hochwasser durch die Chemnitz seien zeitlich aufwändiger geworden. Außerdem seien Ende des Jahres 2011 an der historischen Bausubstanz statische Probleme sichtbar geworden, die die Gestaltung der Innen- und Fluchttreppe betreffen.
Noch unerfreulicher ist, dass man dadurch etwa hundert Übernachtungsgästen, die schon gebucht hatten, wieder absagen musste. Besonders clever hat man sich da offensichtlich nicht angestellt.
Alt 17.04.12, 16:33   #139
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Justiz- und Behördenzentrum Chemnitz-Innenstadt

Hallo liebe DAF'ler,

ich bin heute im Internet auf einen interessanten Entwurf gestoßen, der mir so noch nicht bekannt war. Es handelt sich dabei um den Häuserblock zur Brückenstraße hin auf Seite des Karl-Marx-Monuments.

Anscheinend ist ein Umbau zum Behördenzentrum geplant. Die Pläne sehen eigentlich gar nicht mal so übel aus. Die Fassadengestaltung der Gebäudefront zur Brückenstraße hin erinnert stark an die des kürzlich fertiggestellten RAWEMA-Hochhauses. Ich lade einfach einmal ein paar Visualisierungen hoch und den Link zur Fotoquelle:

Ersteinmal möchte ich ein Bild von der gegenwärtigen Situation zeigen:

http://www.abload.de/img/unbenannthvxxq.jpg

(Das Forum am linken Bildrand (grauer Flachbau) ist bereits geschlossen und soll abgerissen werden; der Mehrgeschosser gleich links hinter der Gebäudefront soll laut Visualisierung abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden) Quelle: bing

Und nun die Visualisierungen:

(Gebäude von Brückenstraße aus gesehen, etwa in höhe RAWEMA-Haus)

(Neubau auf der Straße der Nationen, in Höhe von Café Moskau gesehen)

(Neubau erneut gesehen hier von der Mühlenstraße, kurz nach dem Stadtbad)

Foto-Quelle: Homepage studio2architekten, Chemnitz ; Homepage BLAUROCK+STORCH LANDSCHAFTSARCHITEKTEN, Dresden

P.S. vielleicht hat es der ein oder andere gelesen: ich möchte im Mai beginnen eine umfangreiche Fotogalerie über Chemnitz zu erstellen, beginnend mit der Innenstadt. Weitere Foto-Beiträge zum Kaß- und Sonnenberg sind auf jeden Fall geplant und vielleicht auch noch andere.

Habt ihr Vorschläge von Bildern / Motiven, die unbedingt gezeigt werden sollen, um unser Chemnitz ein wenig bekannter zu machen ?

Geändert von NeuesRathaus (17.04.12 um 18:41 Uhr)
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.12, 21:05   #140
lguenth1
Platin-Mitglied

Hallo Jugendstil, die ganz interessante Diskussion zum Behördenzentrum vor einiger Zeit kannst Du ab hier nachlesen. Ich bleibe dabei, dass die fehlende Verknüpfung mit den städtsichen Plänen zum Brühl eine vertane Chance ist, bin aber Realist genug, hier keine Änderungen mehr zu erwarten. Da das Forum bereits leergezogen ist, müssten sowieso demnächst die ersten Arbeiten beginnen.

Zur Fotodokumentation: Den Kaßberg sollte man unbedingt mal umfassend dokumentieren, weil er heute schon zeigt, was auch in anderen Stadtteilen hätte möglich sein können. Dazu gibt es gerade hier im Forum auch wesentlich weniger Bildmaterial als etwa zur Innenstadt. Da ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, wäre aber auch eine möglichst vollständige Dokumentation der einzelnen Gebäude der anderen Gründerzeitviertel (Sonnenberg, Schloßchemnitz, Lutherviertel) wünschenswert, um später vielleicht deren Aufblühen darstellen zu können. Da das natürlich zu viel verlangt ist, könnte ich mir bspw. Lessingplatz, Zietenstraße und Brühl vorstellen. Gerade dort könnte ich mir in nächster Zeit die stärksten Entwicklungen vorstellen, teilweise laufen jetzt schon erste Sanierungen.

Wenn Google mit seinen Street-View-Autos nicht nur durch Chemnitz durchgefahren wäre, sondern die Aufnahmen auch wie etwa bei Leipzig veröffentlicht hätte, sähen meine Wünsche sicher etwas anders aus. Fotos sind hier im Forum übrigens immer willkommen.
Alt 17.04.12, 21:18   #141
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Oh, die Seite muss ich dann wohl übersehen haben.

Deine Wünsche nehme ich selbstverständlich mit auf, die genannten Gebiete / Straßen / Plätze hatte ich sowieso im Visier.

Zu StreetView: Die Google-Autos sind selbst 1-3mal an mir vorbeigefahren und waren auch im Einsatz, jedoch hat Google vor geraumer Zeit bekannt gegeben, dass es keine Veröffentlichungen von dt. Städten mehr plane, was ich sehr schade finde. Ich hätte gerne unsere Stadt im Street-View-Dienst gesehen.

Geändert von NeuesRathaus (17.04.12 um 21:41 Uhr)
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.12, 19:16   #142
lguenth1
Platin-Mitglied

Heute ist die Jugendherberge offiziell eröffnet worden, unter anderem mit Ministerpräsident Tillich. Ein ausführliches Video gibt es beim Sachsen-Fernsehen. Dort wird auch erläutert, warum sich die Baukosten von geplanten 5 auf 11 Millionen Euro erhöht haben. Die Aufnahmen zeigen jedoch, dass sich das Geld gelohnt hat. Jetzt bleibt abzuwarten, ob dadurch der erhoffte Schub für die Innenstadt ausgelöst wird. Die ersten Gäste kommen dann am 1. Juni.
Alt 24.05.12, 19:15   #143
lguenth1
Platin-Mitglied

Die Freie Presse berichtet heute, dass die von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig angeregte Bebauung des Parkplatzes auf dem Getreidemarkt (Luftbild) vom Eigentümer GGG selbst nicht angepeilt wird. Allerdings wäre man gesprächsbereit, sollte ein Investor ernsthaftes Interesse an einer Entwicklung des Standortes haben. Was man halt so sagt, wenn man gefragt wird...
Alt 07.07.12, 11:19   #144
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi hat die ersten Äste schon erklommen...
Dieser kleine Zwischenbau Am Rathaus 8 gehört ja Mierbach und soll bekanntlich umgebaut und zu einem Dienstleistungszentrum werden. Heute konnte man in der Freien Presse eine Anzeige bewundern, in der um Mietinteressenten geworben wurde. Außerdem konnte man eine Visualisierung sehen und den Hinweis lesen, dass im Sommer 2012 mit dem Umbau begonnen wird.

Hier ist ein Bild der Visualisierung zu sehen: Klick

Geändert von piTTi (07.07.12 um 16:50 Uhr)
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.12, 23:48   #145
Euler
Junior-Mitglied

Euler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ein aktueller Artikel der Freien Presse über das Behördengebäude hinter dem Marx Monument. Leider ist in den nächsten Jahren vorerst nur eine 2,7 Millionen teure Dachsanierung geplant. Kann man nur hoffen, dass es auch bald einmal von unten sichtbare Veränderungen gibt.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CH...kel8037715.php
Euler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.12, 18:08   #146
lguenth1
Platin-Mitglied

Ebenfalls einen großen Artikel gibt es zum früheren Experimentellen Karree (Luftbild). Der Rauswurf der Nutzer war vor allem damit begründet worden, dass die Eigentümerin der benachbarten Immobilien an der Fritz-Reuter-Straße, die Keilholz GmbH, ein vertragliches Anrecht auf eine Sanierung der GGG-Gebäude habe. Diese ist erfolgt, allerdings wurde von der Keilholz GmbH bisher nur das Objekt Fritz-Reuter-Straße 31 (Luftbild, letztes Gebäude rechts mit Flachdach) saniert. Dazu habe ich diese Seite gefunden, auf der die Sanierung vorgestellt wird. Die Häuser Nummer 25, 27 und 29 sollen aber noch dieses Jahr begonnen werden und im Juli 2013 fertig sein. Der Altbau Fritz-Reuter-Straße 33 soll später saniert und mit 4 Etagenwohnungen ausgestattet werden. Die Nummern 35 ist im Besitz einer Eigentümergemeinschaft. Die Nummer 37 gehört der GGG, die gerne verkaufen möchte.
Alt 27.08.12, 18:55   #147
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Ich war heute nach langer Zeit wieder einmal in unserer Innenstadt. Direkt gegenüber der historischen Markthalle wird ein Altbau (?) saniert. Zum genauen Erbauungszeitraum kann ich nichts sagen. Trotzdem ist es schön zu sehen, wenn ein weiterer Schandfleck aus dem Stadtbild verschwindet:

Hier das Objekt um das es sich handelt: Sanierungsobjekt

Straßenwärtiger Blick

Erst dachte ich an einen Abriss, aber da würde man sicher nicht die Dachgauben erneuern
Alt 27.08.12, 19:14   #148
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

In der Schlossstraße (gegenüber der Handwerksschule) entsteht dieses Neubau-Projekt (besser als grüne Wiese allemal):

Visualisierung

Die Baugrube wird schon ausgehoben

Nocheinmal der Blick von der gegenüberliegenden Straßenseite
Alt 27.08.12, 23:08   #149
rotwang

Das ist sogar sehr viel besser. Das ist richtig gelungen.
Alt 27.08.12, 23:12   #150
rotwang

Schau mal hier:

http://www.chemnitz-theaterstrasse.de/

Das Gebäude ist Baujahr um 1952.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht