Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.14, 09:03   #76
Roman
Mitglied

Roman ist im DAF berühmtRoman ist im DAF berühmt
Hallo Bau-Lcfr, vielen Dank für die Photos. Eine kleine Verbesserung: In die auf dem ersten und zweiten Photo gezeigte Baulücke kommt kein EKZ, sondern "einfache" MFH mit Ladenflächen im EG, wie beim Nachbarhaus. Der Bau ruht allerdings derzeit, weil der Ankermieter, die SWK angeblich abgesprungen sei: WZ. Anscheinend einige lokalpolitische Mauscheleihen...
Das EKZ, die Ostwallpassage, wird gegenüber der Sparkasse gebaut werden, die Bestandsimmobilien müssen noch abgerissen werden. Mit einem Baubeginn wird wohl nicht vor 2016 gerechnet.
Roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.14, 17:01   #77
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie sieht es eigentlich mit der neuen Feuerwache der Stadt Krefeld aus? ist der Rohbau schon fertig? man hört leider nicht vile von dem Projekt schade eigentlich!!! Ich wohne leider nicht in Krefeld sodass ich auf Bilder von anderen angewiesen bin!!

Geändert von Logic24 (22.12.14 um 21:05 Uhr)
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.15, 23:16   #78
kris84
Fast ein Mitglied

kris84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bin neu hier. Lese schon ewig mit. Vor allem im Bereich Düsseldorf !

Habe Euch ein paar Krefelder Fotos gemacht von der Rheinstr. Leider nur die Smartphone Kamera zur Hand gehabt !

http://abload.de/img/2015-02-0217.32.17a2dxc.jpg

http://abload.de/img/2015-02-0217.32.24wiil8.jpg

http://abload.de/img/2015-02-0217.33.45uncvw.jpg

Beste Grüße
kris84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.15, 16:54   #79
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
"Seidenstadt-Ensemble"?

Zitat:
Zitat von Roman Beitrag anzeigen
In die auf dem ersten und zweiten Photo gezeigte Baulücke kommt kein EKZ, sondern "einfache" MFH mit Ladenflächen im EG, wie beim Nachbarhaus. Der Bau ruht allerdings derzeit
Ist "Seidenstadt-Ensemble", wie auf dem heute abfotografierten Schild sichtbar, der Eigenname oder wurde nur so geschrieben? Vielleicht die zweite Möglichkeit, ein Projektname wäre zumindest teilweise auf Denglisch.

Seit dem letzten Bericht im Oktober wurde die Baugrube ausgehoben und die Fundamentplatte gegossen:

Von der anderen Seite gesehen - links sieht man eine stützende Konstruktion, mit der ein alter Fassadenteil geschützt wird (es dürfte jene Altfassade sein, die man auf der Visualisierung unter #59 links sieht):

BTW: Die angefragte Feuerwache habe ich heute im Vorbeifahren gesehen - der Rohbau scheint komplett zu stehen.

Geändert von Bau-Lcfr (09.02.15 um 09:34 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.15, 17:49   #80
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Neubau Volksbank - Endstand

Das Gebäude wurde zuletzt im Oktober unter #74 gezeigt, inzwischen ist es fertig und bezogen. Die Gestaltung wirkt in meinen Augen ähnlich wie viele Volksbanken- und Sparkassen-Neubauten der letzte Jahre - kein Highlight, doch (wie man sich oft tröstet) es hätte schlimmer kommen können:

Nicht gut für die Lebendigkeit der Straßen, dass ich keine Läden o.ä. im EG sehe - die anderen Seiten wirken recht abweisend.
Alt 09.02.15, 22:40   #81
Rantanplan
Fast ein Mitglied

Rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^
Ursprünglich war geplant, rechts neben dem Haupteingang (auf dem ersten Foto im Beitrag von Bau-Lcfr gut zu sehen) ein Cafe anzusiedeln. Leider hat man trotz intensiven Bemühen keinen Pächter gefunden, wie es in einem Artikel der WZ heißt (letzter Satz): http://www.wz-newsline.de/lokales/kr...eude-1.1850261

Mit Fördermitteln aus dem Programm "Stadtumbau West" soll in näherer Zukunft auch der Dionysiusplatz (dazu zählt auch der Bereich zwischen Kirche und Volksbank) neu gestaltet werden. Eine Quelle habe ich leider gerade nicht parat. Vielleicht zieht das noch einen Pächter an, zu wünschen wärs.
Rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 23:02   #82
Rantanplan
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ist "Seidenstadt-Ensemble", wie auf dem heute abfotografierten Schild sichtbar, der Eigenname oder wurde nur so geschrieben? Vielleicht die zweite Möglichkeit, ein Projektname wäre zumindest teilweise auf Denglisch.
Ich glaube schon, dass es der Projektname ist. Zumindest wird das Projekt überall so benannt. Diese Seite habe ich dazu im Netz gefunden.
Die Fassade soll eine integrierte LED-Beleuchtung bekommen.
Alt 09.02.15, 23:04   #83
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Uerdingen: Rheinblick

Unter #48 berichtete ich im Mai 2013 über die geplante Neunutzung der Bauten am Rheinufer - ich glaube, es dürfte sich um diese Gebäude handeln (man sieht etwas von einem Baukran):

Der landseitige Blick - da gibt es sehr viel zu tun:

Die Krefelder Docklands - nett umgebaute Industriegebäude in der Nähe:

Aus diesen heruntergekommenen Altbauten könnte man ebenfalls etwas machen - bitte bloß nicht abreissen:

Am Rheinufer wird eine Hochwasserschutzmauer errichtet - an der Stelle, wo früher ein Bahngleis verlief:

Alt 09.02.15, 23:36   #84
Rantanplan
Fast ein Mitglied

Haltestelle Rheinstraße

Zu der gerade im Umbau befindlichen Haltestelle an der Rheinstraße gibt es vom Stadtmarketing eine Projektseite: http://wo-schoenes-entsteht.de/.
Der Bau ist in Krefeld nicht unumstritten. Insbesondere das rund 3 Mio € teure Glasdach steht wegen der Kosten in der Kritik.

Auf der Seite werden unter "Projekte" auch viele andere Bauprojekte in der Innenstadt mit Visualisierungen vorgestellt.

Geändert von Rantanplan (09.02.15 um 23:55 Uhr)
Alt 09.02.15, 23:55   #85
Rantanplan
Fast ein Mitglied

Hauptfeuerwache

Am Sonntag habe ich aktuelle Bilder von der Hauptfeuerwache gemacht. Der Rohbau scheint abgeschlossen zu sein.
Ich habe aber noch nichts von einem Richtfest gehört.

Ansicht von der Ritterstraße:

Hier soll später die Zufahrt zur Straße liegen. Man erkennt auch die zahlreichen Garagentore.
Alt 12.02.15, 08:52   #86
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Umbau des Kaiser-Wilhelm-Museums

Über den Umbau wurde bereits im August 2013 unter #51 berichtet. Gestern schrieb die Westdeutsche Zeitung über die Mängel der Ausführung (u.a. Trockenbau und Fenster), die Verzögerungen verursacht haben. Derzeit wird als Fertigstellungstermin Herbst 2015 angepeilt - ursprünglich war 2014 vorgesehen. Die Kosten betragen bisher 17,7 Mio. EUR.
Alt 05.03.15, 22:24   #87
kris84
Fast ein Mitglied

kris84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

anbei neue Fotos der "Seidenstadt-Ensemble" Baustelle !

Wie man sieht, kein Fortschritt!

P. S. Alle Aufnahmen von mir

Geändert von kris84 (06.03.15 um 08:59 Uhr)
kris84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 11:23   #88
isi-livin
Debütant

Benutzerbild von isi-livin

isi-livin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Volksbank Rückseite:
Leider ist die Pflasterung bzw. der Übergang vom weißen Volksbankpflaster zum alten Pflaster des Dionysiusplatz gelinde gesagt unter aller S..
Hier hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, bei der Wieder- bzw. Neuverlegung, einen ebenen Untergrund zu schaffen.
Durch den Farbunterschied sind die Wellen in der Pflasterung besonders gut zu erkennen.
isi-livin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 11:32   #89
isi-livin
Debütant

@Kris84
Das Seidenstadt Ensemble ist nur das Gebäude Steinert am Ostwall. Das erste Bild zeigt die alte Fassade der Werkkunstschule, die Bestandteil des neuen Gebäude der Verwaltung der Wohnstätte AG ist. Das Verwaltungsgebäude wird an der Petersstraße Ecke Neue Linner Straße gebaut und bildet den hinteren Abschluss zum Seidenstadt Ensemble.
Alt 06.03.15, 11:39   #90
isi-livin
Debütant

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Unter #48 berichtete ich im Mai 2013 über die geplante Neunutzung der Bauten am Rheinufer - ich glaube, es dürfte sich um diese Gebäude handeln (man sieht etwas von einem Baukran):
Das passiert an der oben abgebildeten Stelle demnächst:

http://rheinblick-krefeld.de/

Mod: Willkommen im Forum! Bitte nicht ganze Bildbeiträge zitieren. Das macht das Forum unleserlich. Danke! nikolas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht