Dresden: Friedrichstadt

  • Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG


    Der Rohbau an der Seminarstraße ist in dne letzten Wochen rasant gewachsen.


    Blick auf die Ecke


    In der Adlergasse ist noch nicht viel zu sehen


    Dafür dürften die Straßenarbeiten bald beendet sein. Der größte Teil ist fertig, es fehlt noch der Bereich von der Kreuzung zur Weißeritzstraße


    Weiter hinten ist man mit Restarbeiten beschäftigt



    Es kommen sogar Laternen dieses Typs zum Einbau


  • Umso ärgerlicher ist es, dass entgegen aller vergangener Pressemeldungen am Erlweinhaus auf der Löbtauer nach wie vor aber auch gar nix passiert. :mad: Vielleicht wartet man dort nach darauf, dass Elly's Vorschlag mit dem bepinseln der Vonovia-Ruinen umgesetzt wird... :lach:


    Als ich eben vorbei gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die gesamte Dachkonstruktion zurückgebaut wurde (inkl. der "Holzwand" in Richtung Löbtau). Das muss wohl in den letzten Wochen passiert sein.
    Ob das nun eine reine Sicherungsmaßnahme ist oder ein echter Baubeginn - keine Ahnung.

  • Warum's am Friedrichstädter Tor noch länger dauerte:


    Ratsinfo: wie erwartet geht es um die Durchsetzung der Quartiersidee des SPA, welche vor Längerem im Ortsbeirat vorgestellt wurde und auch eine Innenquartiersentwicklung vorsah (Aufenthaltsplätze, Grünflächen, Quartiersquerungen etc.). Daran hängt die Flächenzuteilung, die nun nur über ein vereinfachtes Umlegungsverfahren zu erreichen ist. Warum das allerdings so lange dauerte, ist wohl den Schema-F-Verwaltungswegen geschuldet, die auch gern mal Leer- oder Neustartrunden drehen. Jetzt ist von "Grüner Mitte" in Form eines öffentlichen Parks mit Spielgerät hinter dem Stadtteilzentrum die Rede. Kompliziert ist es, da die Kostenfragen bzw Verkaufswertfragen einvernehmlich zu klären sind, da der Bauträger nicht zur Anlage eines öff. Parks verpflichtet werden kann.
    Weiteres siehe Ratsvorlage.


    Übrigens wurde noch nichts am Areal gerodet. Warum auch, es ist ja noch längst nicht soweit, wie nun aufgezeigt wird.

  • ^ ach gott, ich zähl' doch nicht jeden Ast ab. :D


    Ist doch toll, daß die noch die Aufwand für "Verkehrssicherheit" treiben, das ganze Großgrün wird ja erstmal noch schön stehenbleiben.
    recht aktuelles Bild: man sieht paar gekappte Äste, aber äh.. so soll jetzt ein "Baustart" aussehen?!

  • ^naja die Bäume rechts da haben nun nichtmehr soviele Äste, aber wir werden ja sehen, wann sie endgültig fallen. Die Vorlage die du verlinkt hast, ist aber auch schon vom Sommer. Da sollte sich doch schon etwas getan haben.

  • Cotter Straße 29 - Marcolini Residenz


    Das Untergeschoss sollte wohl bald mit der Decke abgeschlossen werden, dass man bei milden Temperaturen noch im Winter mit dem Hochbau beginnen kann.


    Blick von der Ecke Cottaer Straße Semmelweisstraße


    Blick entlang der Cottaer Straße


    In die andere Richtung vom Nachbarhaus Richtung Kreuzung


    Und noch ein Blick vom Nachbarhaus in der Semmelweisstraße

  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße, Altonaer Straße, Behringstraße


    Die Vollgeschosse sind fertig, somit fehlt größtenteils nurnoch das Staffelgeschoss.


    Blick von der Altonaer Straße auf den Riegel an der Behringstraße, welcher auch Balkone zur Straße hin hat.


    Der Kopfbau des Riegels Behringstraße in der Altonaer Straße, im EG eine kleinere Gewerbeeinheit, wohnen wird da bestimmt keiner.



    Blick in den Hof zwischen den beiden Riegeln von der Altonaer Straße aus


    Und hier noch der Riegel entlang der Löbtauer Straße, mit der größeren Gewerbeeinheit im EG


    Aus der Ferne


    Ein Fassaden-Beispiel


    Für den Stadtraum ist das Projekt gut, aber leider passt es sich an keine Bebauung in der Nähe an. In der Behringstraße stehen nur Gründerzeithäuser, an der Altonaer Straße noch ältere Gebäude der ehamligen Brauerei und gegenüber an der Löbtauer befinden sich aufgestockte Gründerzeitler und das alte Krankenhaus.



    Löbtauer Straße 64
    Nebenan an der Löbtauer Straße 66, zwischen dem Städtischen Bestattungsinstitut und den Brauereigebäuden(Gewerbehof) ist der ehemalige Brauerei-Ausschank nun endgültig eingeebnet.

    Ob und wann hier etwas neues kommt, steht in den Sternen.

  • Vorwerkstraße Ecke Schäferstraße - auf der Brachfläche an der Ecke steht ein Bauzaun und ich habe heute jemanden die dortige Spontanvegetation mit einer Axt "bearbeiten" sehen. Weiß jemand mehr als ich und der Themenstadtplan?


  • ^ sind jetzt Gebrauchtwagen-Händler drauf, so die schwere-Jungs-Sorte.


    Lagerbox Hamburger-/ Bremer Strasse - fertig und mit Eck-Café samt Parkplatz davor


    ^ für 'n paar Büsche und Bäumchen vorm Glas hat's offenbar nicht mehr gereicht. :D

  • Wölfnitzstraße 13/15


    Der Tiefbau ist abgeschlossen und man geht zum Hochbau über.
    Es ist übrigens auch eine Tiefgarage entstanden, in den Pänen gab es ja auch Stellplätze im Innenhof.




  • Fröbelstraße 1-3 153. Grundschule


    https://www.dresden.de/de/rath…lungen/2018/12/pm_044.php


    Am Montag ist die offizielle Einweihung. Sie ist ja schon seit Anfang des Schuljahres in Betrieb.
    Trotzdem sind noch nicht alle Bauaktivitäten abgeschlossen.



    Links des Altbaus ist der Schulhof noch Baustelle


    Der alte Eingangsbereich des Altbaus samt Gehwwegen ist aber nun fertig


    Vor dem Anbau ist der Gehweg ebenfalls fertig, ob der Schriftzug an der Rampe zur Einweihung drankommt, wird man sehen.


    rechts des Anbaus befinden sich noch ein paar Parkplätze


    und dahinter der Sportplatz


    Hinter dem Anbau ist die Turnhalle


    und noch ein Blick von der Löbtauer Straße durch den Zaun. Auf dieser Wiese wird in den nächsten Jahren das Gebäude der WiD entstehen, welches sich an dem altem Krankenhaus-Areal orientiert.


    Auch der ungenutzte Alltbau hinter der Schule gehört der Stesad, ob er in dem Zuge auch für ssozialen Wohnungsbau genutzt wird, wird man sehen. Eigentlich war er immer als Erweiterung des Cultus Heims gedacht.
    https://goo.gl/maps/gqJi88DVgkz

  • Erlweinhaus: Das sieht für mich wirklich nach Bauarbeiten und nicht mehr nach Sicherung aus. Beim Vorbeifahren glaube ich im Dachbereich Betonarbeiten beobachtet zu haben.
    Ist eigentlich bekannt, ob der fehlende linke Giebel rekonstruiert werden soll?

  • Kann ich bestätigen.
    Es wird wirklich schon gebaut oder entkernt. Es sind immer mal Bauarbeiter auf der Fläche dahinter. Da steht auch ein Dixi-Klo und ab und an mal Container.
    Aber es sind sehr wenige Arbeiter beschäftigt, wird sich also eine Weile hinziehen.


    Zum Wiederaufbau kann ich sagen das die Front komplett samt Giebeln zurückkommt. Nur die Dachrückseite wird modern.
    Im EG soll Gewerbe einziehen und sonst Wohnungen.


    Ich hoffe ja, dass irgendwann mal die Balkone der Blöcke links und rechts des Hauses leergezogen werden, dass man da den Blockrand zwischen Berliner und Schäferstraße mit Anbauten komplett schließen kann.

  • Ich hoffe ja, dass irgendwann mal die Balkone der Blöcke links und rechts des Hauses leergezogen werden, dass man da den Blockrand zwischen Berliner und Schäferstraße mit Anbauten komplett schließen kann.


    Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Der Herr Buch (Vonovia-Häuptling) hat gerade der Öffentlichkeit bekanntgegeben, dass sein ehrenwertes Haus zukünftig nicht mehr (in dem Maße wie bisher) sanieren wird, weil das angeblich wenig Akzeptanz bei den Bestandsmietern findet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, hat doch der Gesetzgeber justament die Höhe der Umlage herabgesetzt und gedeckelt...

  • Güterbahnhof Friedrichstadt


    Das Bahnhofsgebäude zwischen den Gleisen ist nun samt Bahnsteig komplett eingeebnet. Somit schreitet der schrittweise Rückbau weiter vorran.



  • Wie kann man ein Gebäude, das auf ästhetische Reduktion und Horizontalität setzt, nur so mit Regenfallrohren verschandeln? Vor allem, wenn man gebogenes Glas einsetzt und wohl ein gewisser Anspruch vorhanden zu sein scheint...