Breslauer Platz

  • Was für ein Umbau ist denn da geplant? Das gehört doch nicht zu dem großen Projekt gleich nebenan, für das die Häuser dort abgerissen werden, oder?

  • Danke, CitySurfer.
    Auf dem Foto lässt sich ja nicht wirklich viel erkennen. Aber da das Haus das hässlichste Gebäude am Platz ist, kann eigentlich jede Änderung nur begrüßt werden.

  • Wird wahrscheinlich so wie auf der "Coeur " HP zu sehen ist. Nichts besonderes, aber wie schon angemerkt wird alles eine Verbesserung zum jetzigen Erscheinungsbild darstellen.
    Heute war wohl Neueröffnung und es firmiert jetzt unter Best Western.

    Einmal editiert, zuletzt von Cologne68 ()

  • ^


    Das besagte Gebäude ist bereits seit einiger Zeit eingerüstet, die Arbeiten scheinen zu laufen. Auf dem Bild sieht man nicht viel aber das, was man sieht, sehe ich als sehr vielversprechend an.

  • Das Hotel wurde übrigens keinen Deut umgebaut. Bisschen neue Farbe wurde angebracht. Auch der Revitalisierungsentwurf auf der Römer Seite ist nicht mehr zu finden. Scheinbar hat die Hotelgruppe entgegen erster Vermutungen einen Rückzieher gemacht.


    Ich spekuliere mal darauf das die Hotelgruppe vor dem Abriss und Neubau des Nebengebäudes keinen eigenen Entwurf umsetzen wollte (Schmutz, Dreck, zu erwartende Schäden) und hoffe einfach mal das dass Hotel irgendwann nachzieht.

  • Ich denke, dass das 'Coeur-Cologne' - zusammen mit der Platzneugestaltung, dem neuen U-Bahn-Zugang und weiteren künftigen Maßnahmen den Breslauer Platz enorm aufwerten wird.
    Ich persönlich hätte auf den "Skygarden" des 'Coeur-Cologne' noch mindestens eine Etage draufgesetzt. Aber man muss ja schon froh sein, dass der vorliegende Entwurf so umgesetzt werden kann.


    Ich würde mir jetzt noch eine bessere Anbindung des Eigelsteinviertels wünschen...

  • Aktueller Bericht zur Situation rund um den "Breslauer Platz" im WDR.


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…utoPlay=true&#flashPlayer (Quelle: WDR - Lokalzeit - Mediathek, Stand: 10.05.12, zeitlich begrenzt abrufbar).
    Wer noch dranbleibt erlebt auch die kölsche Ampelgeschichte...:D


    Fazit: Alles kommt irgendwann, nur für den "Springbrunnen" werden noch Sponsoren gesucht. Vielleicht hat jemand interesse oder kann vermitteln? :)


    PS: Was ist eigentlich aus der angekündigten Beton-Pilz-Entfernung (laut OB 2012) geworden??

  • Die Bauarbeiten gehen in die 2 Phase. Der Platz wird endlich komplett gepflastert, zusätzlich werden neue Beleuchtungen installiert. Dauer bis Fertigstellung ca. 3 Monate.
    Hat sich das mit der Verkabelung der DB inzwischen geklärt, oder wird der Platz demnächst wieder aufgerissen? Würde mich nicht wundern.

  • Hier ein Bericht im Express...


    http://www.express.de/koeln/na…fertig,2856,17219970.html


    ...und noch ein weiterer im Kölner-Stadt-Anzeiger.


    http://www.ksta.de/innenstadt/…ne,15187556,17221770.html


    Unglaublich: der Platz wird in wenigen Jahren wieder eine einzige Baustelle sein,
    da noch 2 zusätzliche Gleise gebaut werden. Jeder sollte also schnell einmal
    vorbeischauen, um den Augenblick zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jap. Heute wurde die Asphaltdecke abgetragen.


    Die kommende Baustelle wird aber vermutlich nicht ganz so Dramatisch. Wie ich das verstehe soll wohl der Bahnhof selber nicht vergrößert werden?!


    (Also die Colonaden) sondern wohl wirklich nur 2 Gleise und Treppen dazu?


    Und: Es wird nur der Rand des Platzes betroffen sein... da gibt es wirklich schlimmeres. Und (XD): Bis 2019... sind doch auch nur noch 8 Jahre :D

  • Wie man an den Bildern erkennen kann ist das Gebäude gegenüber eingezäunt worden, scheint fast als würden die Abrissarbeiten demnächst beginnen.


    Übrigens die Heumarkt-Passage, also der ganze Block ist mittlerweile eingezäunt und Abrissarbeiten stehen unmittelbar bevor.


    und noch eine Sache, wenn ich schon dabei bin: der Hotel-Bau am Mediapark ist bereits auf ca. 2 Stockwerke hochgezogen.