Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Flehe, Hamm & Volmerswerth

    Die 3 Stadtteile im Stadtbezirk 3 sind einzeln leider nicht so ergiebig, aber zusammen findet sich schon einiges, ich fang mal an.

  • Flehe - "Fleher Leben"

    Die deutsche Eigenheim AG plant das Projekt "Fleher Leben" am Aachener Platz im Bereich Ulenbergstraße/Fleher Straße.
    Hauptsächlich wird hinter der bestehenden Bebauung gebaut, die Bürohäuser Hausnummer 200 + 202 bleiben stehen (nur der Anbau von Nr. 200 wird abgerissen) und das Bürohaus Ulenbergstraße 1 wird abgerissen.


    Hier der Link zur Projektseite: http://www.deutsche-eigenheim.…e/fleherleben-dusseldorf/


    Allerdings scheint es noch gar keine Baugenehmigung zu geben (habe nichts gefunden), wenn man dieser Seite glauben darf: http://www.aktienversenker.de/…n-trickreiches-marketing/


    Hier noch Fotos von der Bestandsbebauung:


    Ulenbergstraße 1 mit Hinterhof









    Bereich Fleher Straße











    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Hamm - Kuhstraße 22

    Bei diesem Projekt war mittlerweile Richtfest.
    Es entstehen dort "Sechs stilvolle Mietwohnungen" -Größen zwischen 93 m² und 127 m² (1.085,- bis 1.550,- Euro + NK).
    Gebaut wird von Korbmacher, Architektin ist Lynn Kukelies, auf deren Seite (http://www.lynnkukelies) gibt es einen Blog für die Baustelle.
    Fotos:







    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hamm - Hammer Dorfstraße 179

    An der Ecke "Am Sandacker" wurde dieses Haus (vermutlich Einfamilienhaus mit Gewerbeanteil) gebaut:





    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hammer Dorfstraße 139, 139a und 141 (Volksbank)

    Im Bereich um die Brauerei Möhker und das Möhkersgäßchen hat sich einiges verändert bzw. verändert sich einiges.


    Zuerst ein Foto mit allen 3 Projekten auf der Hammer Dorfstraße, 164 (Baugrube links), 145 (Häuser im Hintergrund in der Mitte) und 139, 139a, 141 (weiße Häuser rechts):



    Und hier die Häuser, wo auch die Volksbank eingezogen ist:





    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hammer Dorfstraße 164

    Auf dem Grundstück, wo früher die Volksbank war, entstehen 12 Wohnungen mit 3 bis 5 Zimmern, Größen von 78 m ² bis 124 m² und Tiefgaragenstellplätze.
    Aktuell wird am Kellergeschoß gearbeitet, zum Teil bereits mit Decke fertig:











    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hammer Dorfstraße 145

    Links vom Bunker wurden vor einiger Zeit Einfamilienhäuser gebaut, 7 an der Straße und 2 dahinter.
    Es scheint aber zu stocken, an den Klinkerfassaden tut sich seit Monaten nichts mehr.
    Vermutlich hat der Bauträger durch den schleppenden Verkauf (erst 2 Häuser sind bewohnt) Geldprobleme.
    Die Kaufpreise, die ich bei Immoscout letztes Jahr gesehen habe, lagen bei über 700.000,- Euro....





    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hammer Dorfstraße 120-122

    Am Dorfplatz "De Blääk" gegenüber der St. Blasius-Kirche und zwischen dem Hotel Knell und der Blasius-Apotheke entstehen auch Mietwohnungen ("Exklusive Wohnungen").
    Der Keller und die Kellerdecke sind bereits fertig:







    Bilder von mir / 25.05.2013

  • Hammer Dorfstraße 96 oder 98

    Update 09.11.2013 - Hausnummer steht jetzt dran, ist die 100


    Oder, weil keine Hausnummer dransteht....
    Dieses hübsche Mehrfamilienhaus ist an o.g. Adresse ist auch ziemlich neu:




    Bilder von mir / 25.05.2013

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Hausnummer aktualisiert

  • Hamm - Hammer Dorfstraße 1-17

    Zum Abschluss meines Samstags-Spaziergangs durch Hamm noch Bilder der schönen Altbauten mit ungewisser Zukunft.
    Die Häuser, die der SWD gehören, sind in schlechtem baulichen Zustand, werden auch nicht mehr neu vermietet und stehen zur Hälfte leer:
    http://www.derwesten.de/staedt…briss-aimp-id7815757.html
    http://www.duesseldorf.de/rats…Rva3VtZW50/6/n/193923.doc


    Fotos:










    Hier mit dem "Mediatower" (Holzstraße 2) und der "Gläsernen Killepitsch-Fabrik" (Holzstraße 4) im Hintergrund - beides natürlich nicht in Hamm. ;)
    Das UCI-Kino, das "Sign" und das "Capricorn Haus" sieht man auch noch teilweise:




    Bilder von mir / 25.05.2013

  • ...schöne Altbauten?
    Also ich finde die Häuser sind eher ein Schandfleck!
    Das erste und die mittleren Häuser wurden während des Krieges zerstört und danach in anderer Bauweise wieder aufgebaut.
    Einzig die Häuser mit den Erkern und der Klinkerfassade erinnern an das Aussehen des Wohnblocks nach der Errichtung um 1900.
    Die Häuser sind in einem sehr schlechten Zustand und nicht mehr sanierungswürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Baufreund ()

  • Hamm

    Für die hier im dritten Absatz wie auch vier Wochen später unter #7 gezeigten Reihenhäuser gibt es eine Erklärung - wie die RP gestern schrieb, der Investor sei überraschend gestorben, seine Erben können sich nicht einigen.
    Ein anderer Investor will den benachbarten Bunker abreissen und dort einen Supermarkt bauen - hoffentlich mit Wohnungen über der Verkaufsfläche an der Straße.


    Dass die Anwohner bei einem möglichen Projekt auf diesem 2,5 Ha großen Areal gleich ein zweites Einbrungen an die Wand malen, dürfte nicht überraschen. Ich könnte dennoch der Forderung zustimmen, die Bebauung dort sollte eine vielfältige Architektur haben und sich harmonisch dem Ort anpassen.

  • Hamm

    Das MFH an der Kuhstraße 22 (gegenüber der S-Bahn-Haltestelle) wurde bereits verputzt - da sich das Aussehen kaum noch verändern wird, verlinke ich das erste von den drei heute von mir gemachten Fotos direkt:





    Am Hammer Dorfplatz sieht man einige Wände des 2. OG - etwas mehr als eine Etage Zuwachs seit Anfang Juli:



    "][/URL]



    An der Hammer Dorfstraße 164 sieht man mehrere Wände des 1. OG - die Stadthäuser rechts bleiben unvollendet wie weiter oben dargestellt:



    "][/URL]

  • Fleher Straße 222

    ^ Noch zu oben: zumindest ist auf dem dritten Bild von dir an den Stadthäusern Aktivität zu erkennen.
    An dem Aufbau im 2.OG wurde über den Fenstern die Dämmung entfernt und vor den Fenstern ist eine Schalung zu erkennen.


    Jetzt zu einer neuen Baustelle auf der Fleher Straße 222:
    Gegenüber der Schule (KGS - Hausnummer 213) an der Haltestelle "Am Scharfenstein" wird der Parkplatz (der auch als Kirmesplatz genutzt wurde) bebaut.
    Die Kellerwände stehen schon zum großen Teil.
    Dahinter liegt das Vereinsheim und Gaststätte (Hausnummer 220d) und der Sportplatz von DJK TuSA 06 (Hausnummer 224b).
    Leider habe ich kein Baustellenschild (das hier vorgeschrieben ist) gefunden und auf der Seite der Baufirma uch nichts.
    Im Netz habe ich nur auf der Seite der Stadt Düsseldorf eine neue KiTa gefunden, die voraussichtlich 2014/2015 eröffnen soll: http://www.duesseldorf.de/juge…neubauten-fleherstr.shtml
    Die Visualisierung zeigt ein 4geschossiges Gebäude, ich vermute mal 3 Wohngeschosse über der KiTa:









    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Fleher Straße 222

    Die Kellerdecke ist fertig und die ersten Erdgeschoßwände- und Schalungen stehen schon:









    Bilder von mir / 30.09.2013

  • Flehe - "Fleher Leben"

    In das von mir am 27.05.2013 unter #2 beschriebene Bauprojekt kommt langsam "Leben".
    Durch die Einfahrt links von der Ulenbergstraße 1 sieht man Abrissarbeiten an den Hinterhofgebäuden, auch von der Fleher Straße aus (links neben der Baustelle von Nr. 222, vom Gelände des Sportvereins Grün-Weiss-Rot über die Tennisplätze hinweg).
    Laut Baustellenschild wird auch das Gebäude Fleher Straße 202 komplett abgerissen.
    Nach den damaligen Planungen sollte es als Bürgebäude erhalten werden (das Gebäude wurde so auch bei Immobilienscout24 angeboten).
    Auf der von mir verlinkten Projektseite wurden die Pläne bereits aktuallisiert (leider habe ich das Exposé damals nicht runtergeladen und gespeichert).
    Fotos:









    Bilder von mir / 30.09.2013

  • Fleher Straße 222

    Hier wird teilweise noch an den EG-Wänden gearbeitet bzw. auf der linken Seite fehlen diese noch komplett und auf der rechten Seite bereits an der Deckenschalung:






    Bilder von mir / 12.10.2013