City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • "Anselm-Kiefer-Museum wird nun doch gebaut"
    "Kunstmäzen Grothe einigt sich mit Behörde - Panoptikum soll auch wiedereröffnen"


    "Bauunternehmer und Kunstsammler Hans Grothe einigte sich mit dem Bauamt auf die Höhe des Neubaus im Blockinnenbereich. Er verzichtet auf ein Hochhaus und bestätigte dieser Zeitung: "Der Bau wird nur noch so hoch wie das Vorderhaus." Das denkmalgeschützte Gebäude an der Joachimstaler Straße 31-32 neben dem neuen Hotel Concorde ist annähernd 24 Meter hoch. "


    Das Panoptikum soll in den zweiten Stock des Concorde Baus ziehen.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…10/21/bezirke/787012.html

  • Auch hier steht man wieder vor einem Berlin, das Angst hat vor seiner Zukunft und sich lieber der Erinnerung widmet - sei sie nun barock wie auf dem Schlossplatz, klassizistisch wie am Pariser Platz oder klassisch-modern wie am Joachimsthaler Platz. Wer tatsächlich einen Anschluss an die Ideale der Moderne, den widerständigen Aufbruchsgeist des Weimarer Berlins erleben will, der muss entweder die Kunstveranstaltungen in der Ruine des Palastes der Republik besuchen - oder nach Dahlem fahren und sich dort die neue Bibliothek Norman Fosters ansehen.


    Der Autor tut so, als ob es in Berlin nicht genug Platz für Moderne geben würde. Was hat der Autor, gegen einen klassischen Pariser-Platz oder das Stadtschloss?

  • Immerhin lobt der Autor korrekterweise die Einfügung des Hochhauses in das bestehende Stadtbild und die sehr gute Ausführung des Baus. Ich glaube, er hätte von Kleihues eben mehr erwartet als eine Rückbesinnung auf alte Zeiten. Ich finde es jedenfalls toll, auch ohne gänzlich neue Impulse. Eine derartig gelungene Synthese gibt es jedenfalls in Berlin nicht, und auch kein derart schönes Ensemble. (Den Pariser Platz, insbesondere das Adlon, finde ich übrigens auch ziemlich übel, weil auch noch schlecht/falsch "rekonstruiert")


    Hier ein paar Fotos von der Ecke:





  • Ist ein typisch urbanes Bild, finde ich optisch auch beeindruckend - es war nur eine Qual mit dem Fahrrad dadurch zu kommen ;)
    Man sieht aber schön, wie gut die Gebäude zueinander passen.

  • mit dem Hochhaus auf der anderen Seite noch dazu, da stimme ich dem Autor auch zu, kommt das ganze Ensemble änhlich wie der Times Square daher.


    Die Ecke ist echt klasse!

  • Sieht schön aus, hätte aber ein paar Stockwerke mehr noch gut vertragen.

  • Allerdings ein paar Stockwerke mehr. Abgesehen davon, dass die gesamte Urbanität (Times Square und so) sich ja letztlich auf eben jenen Bildausschnitt beschränkt. ;)

  • Finde die Höhe genau richtig, da es sich so optisch besser mit C&A/Swiss Hotel und neuem Kranzler-Eck versteht. Ein paar Stockwerke mehr hätten dem Gebäude fast schon Solitärcharakter zugesprochen, was weder gewollt war, noch hätte es das Zeug dazu.


    Wo wir aber gerade bei "ein paar Stockwerke mehr" sind: Wird mal Zeit, dass das beim Kant-Dreieck passiert, das durch den Höhenverlust wirklich an Ansehnlichkeit verloren hat.

  • viel wichtiger ist, dass endlich mal mit der Zoofensterbrache was passiert. Das Teil wird ja eh nie gebaut, aber vielleicht findet sich ja ein anderer Investor der ein ganz neues Projekt dort verwirklichen kann.


    Dieses sture Festhalten an veraltete Pläne seitens der Senatsverwaltung ist einfach nur nervend.

  • Der Bau neben dem Salamanderhaus wächst langsam in die Höhe:



    Sorry für die Qualität, ist ausm Bus aufgenommen...


    am Ende dieser Straße würde etwa das Riesenrad in den Himmel ragen, etwa bei/hinter den Bäumen:


  • "Leerstand in der Nürnberger Straße beendet?"


    "Leere Versprechungen und Leerstand, so könnte man den Zustand der Nürnberger Straße beschreiben. Aber jetzt soll in das verlassene Finanzverwaltunggebäude ein drei-Sterne-Hotel einziehen und Einkauftstouristen anziehen"


    http://www.rbb-online.de/_/inc…=multimedia__3366686.html


    Sieht echt nett aus, hat einen gewissen Charme das Teil, ist komplett im Stil der neuen Sachlichkeit. Investor ist die Ideal Lebensversicherung, investiert wohl um die 10 Mio. Endlich kommt man mal auf den Trichter, dass 3 Sterne Hotels fehlen, sehr schön--->:daumen:

  • Hat jemand von euch vlt. alte Bilder vom Hochhaus am Zoo /Huthmacher-Haus (das mit der Giraffe). Und mit alt meine ich alt. Ich habe nämlich in einem Architekturführer gelesene, das es erst nachträglich weiß verkleidet worden sein soll. (Wortwörtlich:"Wurde dann später durch die weiße Verkleideung entstellt.";)).


    hat also jemand irgendwann mal ein Bild gesehen, wo das Hochhaus anders aussah als jetzt? wäre doch ne Idee für die Neugestaltung...


    EDIT:


    "Das Gebäude erhielt 1986 eine weiße Platten-Verkleidung."


    http://www.berlingeschichte.de…Chawi/S/Schwebes_Paul.htm

  • Habe zwei Bilder: ein altes Foto als Zeitschriftenscan von 1964 und ein Bild als Zeichnung, stets in Verbindung mit dem ZOO PALAST.
    Beide haben eher gelbliche Fassaden...allerdings sind keine großen Änderungen gegenüber 2005 erkennbar (das Telefunkenschild einmal unbenommen).