Das alte Düsseldorf / Denkmalschutz

  • "Kapital rausschlagen"? Gehören etwa die hier besprochenen Projekte mir ohne dass ich es wüsste?
    Was genau sollte mein persönlicher Vorteil sein, den nicht jeder genauso haben würde, wären die Neubauten individueller und mit mehr Charakter gestaltet?


    Ganz klar, du meckerst und forderst ohne Rücksicht auf Verluste! :nono:


    Oft würde eine vernünftige Farbigkeit ausreichen, nicht ständig grau-grau. Wo genau sollte dort ein "Verlust" sein?


    Die zwei Herren vom Verein verabredeten sich mit den Redakteuren auf der Kasernenstraße, sie wurden mit dem Commerzbank-Turm im Hintergrund fotografiert. Während sie sich um den anstehenden EG-Umbau sorgen, mich stört eher der langweilige Entwurf für den Standort neben dem Turm, dem auch die Kleinteiligkeit des Carlsquartiers fehlt. Etwas, was das Erleben der Carlstadt tangieren wird, aber durch Denkmalschutz nicht gelöst werden kann. Dieser hätte höchstens den Schutz für das hässliche (zum Glück bereits abgerissene) Parkhaus beantragen können, was ich übrigens den Düsseldorfer Denkmalschützern durchaus zutrauen würde - vide der Bilker Bunker und allerlei Tankstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • "Kapital rausschlagen"? Gehören etwa die hier besprochenen Projekte mir ohne dass ich es wüsste?
    Was genau sollte mein persönlicher Vorteil sein, den nicht jeder genauso haben würde, wären die Neubauten individueller und mit mehr Charakter gestaltet?


    Was du immer so raus liest! :nono:
    "Kapital rausschlagen" bezieht sich darauf, dass du die Denkmalschützer dazu benutzt, deine Meinung zu stärken und zu rechtfertigen.


    Wenn du schon von "persönlichen Vorteilen" sprichst - wenn alles so gebaut und gestaltet würde, so wie deinen "Ansprüchen" genügt, wäre das dann wirklich persönlicher Vorteil - aber auch nur deiner, denn du maßt dir mit deiner ständigen Kritik (Meckerei!) an, dass du es besser weisst, als alle, die da wirklich bauen und gestalten!

  • Eine interessante Ausstellung historischer Fotos zur Industriegeschichte Düsseldorfs und der Gerresheimer Glashütte im Alten Bahnhof Gerresheim, Heyestraße 194
    (neben dem S-Bahnhof)
    läuft noch bis zum 4. November 2018
    mittwochs und freitags von 16 bis 20, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
    Eintritt frei.

  • Es passt vielleicht am ehesten in diesen Thread. Der folgende Link hat das Düsseldorf von 2006 fotografisch konserviert.


    Dazzledorf


    Ein sehr umfassender fotografischer Streifzug durch die Stadt aus 2006, sehr selten kommentierend mit „unser Dorf soll hässlicher werden“, manchmal ist dies in den Beschreibungen versteckt. Es zeigt verschwundene Gebäude, Baulücken, zeitloses und damals neu und heute bereits alt wirkendes. Es gibt interessante Perspektiven auf die großen Einfallstraßen, teils brutal, teils wie Städte dies gerne zeigen.