Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.04, 17:25   #1
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Hochhausbebauung [der Diskussionsthread]

© anthony

Dieses Thema wurde aus einer Diskussion im RWEGas Tower Thread geboren.

Viel Spass beim hiesigen weiter diskutieren.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.04, 22:21   #2
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Die form ist zwar akzeptabel aber dieses Hochhaus sprengt die Skyline... wie ich Hochhäuser hasse

... dann lieber die Grünen!
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.04, 03:52   #3
JohnRyder
[Mitglied]

JohnRyder sitzt schon auf dem ersten Ast
^^
Sorry, aber so einen Quatsch habe ich selten gehört. Dieses Gebäude begründet die Skyline überhaupt erst!
JohnRyder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.04, 21:03   #4
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
^^
Nun ja, vielleicht zählen für ihn auch oder insbesondere die Kirchen und andere historische, hochaufragende Gebäude zur Skyline. Alles Ansichtssache.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.04, 20:03   #5
Booni
Senior-Mitglied

^^
Genau das meine ich. Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Hier scheinen es viele anders zu sehen, aber ich habe halt nicht viel für Hochhäuser übrig, schon gar nicht im Innenstadtbereich. Bis vor kurzem war die Dortmunder Skyline noch durch die Kirchen geprägt, jetzt übernehmen Hochhäuser dieses. Unserer jahrtausendealten Kultur wird dieses nicht gerecht. Zumal in absehbarer Zeit durch Bevölkerungsabnahme eh die Städte schrumpfen werden. Bürostandorte sollte man generell besser in die Peripherie verlegen wo Parkplätze etc. kein Problem darstellen und stattdessen wieder Menschen in die Innenstädte zu holen, Wohnraum schaffen um auch gegen die Kriminalität anzugehen. Hochhäuser sind auch energetisch gesehen totaler Unsinn, so wie sich die Glasfassaden aufheizen. Klimaanlagen etc. sind nicht mehr wegzudenken.
... und zu guter letzt werfen Hochhäuser lange Schatten und man fühlt sich unter ihnen einfach unwohl.

Aber da stehen wohl Meinungen gegeneinander.
Alt 29.01.05, 18:59   #6
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Danke für das tolle Bild Anthony!
Ich finde die Reflexe auf der gebogenen Granitoberfläche sehen ziemlich cool aus!
Noch ein 150m Turm in der Innenstadt und Dortmund wird von mir (fast) offiziell zur 2nd best Skyline in Germany gekührt.Mal schaun wann man endlich anfängt.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.05, 19:02   #7
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
150m? Bloß nicht - alles was Dortmund braucht sind noch 2-3 Midrises (60-80m) in Richtung Hauptbahnhof.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.05, 13:21   #8
Desven
D. goes Hollywood

Benutzerbild von Desven

Desven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
130m neben RWE Gas-Tower fände ich net schlecht!
Desven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.05, 23:22   #9
Booni
Senior-Mitglied

@ Anthony: Das Westfalenhaus wurde 1928 gebaut und mehrfach umgebaut, die Höhe kann ich dir leider nicht sagen, allerdings ist es mit dem inzwischen abgerissenen Kaufhäusern Reinoldushaus und Defaka sowie dem ehemaligen C&A-Haus ein bedeutender Bau der frühen Moderne in Dortmund. Nur leider sieht man da nix mehr von.
Alt 31.01.05, 14:26   #10
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
Danke Booni für die Info.

offtopic: Zwei ältere Aufnahmen vom Westfalenhaus habe ich auf dieser Seite gefunden. Link
Hier kann man alte Ansichtskarten erstehen. Es sind vielleicht auch für dich ein paar interessante Motive dabei.
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.05, 20:20   #11
Booni
Senior-Mitglied

Ja, die Seite kenne ich bereits aber trotzdem danke. Ich hoffe, man versetzt irgendwann das Westfalenhaus in seinen Ursprungszustand. Auch wenn die Moderne der Weimarer Republik noch nicht wirklich geschätzt wird so hat sie doch deutlich höhere architektonische Ansprüche als fast alles was danach modern gebaut wurde (z.B. Deutschlandhaus Essen)
Alt 24.02.05, 23:15   #12
Booni
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Anthony

An sich nicht übel... allerdings hätte ich das Ding lieber südlich der B1 gesehen... hoffe mal, dass es bei den Hochhäusern in der City bleibt bzw. die beiden älteren noch verschwinden.
Alt 25.02.05, 00:38   #13
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Booni
hoffe mal, dass es bei den Hochhäusern in der City bleibt bzw. die beiden älteren noch verschwinden.

Kannst du das mal bitte erläutern - ich verstehe nicht so recht was du damit meinst.
Alt 25.02.05, 01:26   #14
Booni
Senior-Mitglied

Damit meine ich, das im Gebiet der Mittelalterlichen Stadt und dem näheren Umfeld nicht noch mehr Hochhäuser gebaut werden und solch häßliche Dinge wie das Sparkassen-HH oder das von der Iduna verschwinden.
Alt 25.02.05, 13:11   #15
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

^^
Ohne das Sparkassen- und das Iduna-Hochhaus käme aber kein Cluster mehr zusammen... dann hätten wir wieder nur einen langweiligen Solitär.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht