Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

  • Was alles passieren kann, wenn man e.on heisst. Der ursprüngliche B-Plan sah dort alles andere als Hochhäuser vor.


    Alle sind gleich, manche sind gleicher ;)

  • Die neue Zentrale soll Platz für ca. 2000 Mitarbeiter der Eon bieten! Zum Rendering: Meines Erachtens wäre ein Entwurf ohne die eckige Blockbebauung und statt dessen mit mehr Höhe der beiden recht schönen Türme um einiges attraktiver für`s Auge gewesen! Zwei ca. 130 m hohe Wolkenkratzer hätte man m. E. auch mit 2000 Leuten füllen können, oder? Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das an Bebauungsplänen, Magistrat der Stadt Essen o. ä. gescheitert wäre. Gibt es für dieses Gebiet in der Nähe des Grugaparks und allgemein in Essen eine Höhenbeschränkung?


    (PS: Achim`s Info hatte ich gerade noch nicht)

  • Klar, der alte B-Plan, der für e.on modifiziert wurde, sah m.E. 8 oberirdische Geschosse vor. Noch Fragen?

  • Danke Achim, vielleicht noch eine Frage, aber ich bezweifele, daß mir die irgendjemand auf dieser Welt zufriedenstellend beantworten kann: Warum kann denn (gerade auch in Deutschland) nicht auch mal ne Ecke höher gebaut werden, wenn`s doch manchmal besser wäre für`s Auge???


    Mit dem Verschattungsargument, mit dem man ja gerade kürzlich in Frankfurt künftige Hochhäuser stutzte oder strich, dürfte man in Essen an Stelle von eon doch nun wirklich kein Problem haben, soweit ich das aus dem Bildausschnitt aus DERWESTEN sehen konnte...


    Warum stellt man dort einen (ursprünglichen) B-Plan mit 8 Geschossen überhaupt erst auf? Verstehe ich nicht!:nono:

  • Nehmen wir mal an, Du hast ein Unternehmen, welches einer von wenigen Anbietern ist = Oligopol. Und Du hast ein Unternehmen, bei dem Du ab und zu die Preise für die Kunden schmerzlich erhöhen musst. Und nun stell Dir mal vor, Du brauchst eine neue Unternehmenszentrale. Viel viel Prunk darf man bauen, damit das für Deine Kunden nicht zu überzogen ist? Ein 200 m- Hochhaus? Oder doch nur 63 m? Oder doch besser den 8-Geschosser?


    :lach:

  • e-on darf an diesem Standort garnicht höher bauen, auch wenn sie wollten.
    Die Einflugschneise des Flughafen Essen/Mülheim befindet sich dort. Ich denke da können wir mit den knapp 65m schon mehr als zufrieden sein!
    Außerdem kann die Tochtergesellschaft e-on Ruhrgas nicht ein höheres Gebäude haben als die Mutter in Düsseldorf. Wie würde das denn aussehen ;)

  • ich glaube, was skylineer sagen möchte, wo ich ihm zu 100% zustimme, ist einfach nur mehr Mut zur Höhe bei solch großen Konzernen.
    Sie hätten ja auch den Standort des alten Finazamtes Ost haben können, wo sie dann auch 130 meter bauen dürften.
    .
    .
    Solche Gebäude hinterlasse einfach keinen Eindruck und können nicht zu Wahrzeichen der Stadt werden.

  • Der "Hochbau" wird in Kürze beginnen. Der erste Kran steht bereits- ein Grundstück für einen zweiten Liebherr TDK liegt bereits in der Baugrube!
    Hier einige Bilder von heute nachmittag!


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]

  • kleines update- ein Kran nach dem anderen wird hier aufgestellt!
    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]



    "][/URL]


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]





    Soweit mein heutiger Report- schon in kurzer zeit wird es auf der Baustelle richtig brummen!:lach:

  • der montierte Kran ( Liebherr EC-H 280 )
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Ein weiterer Liebherr TDK wird heute montiert:
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Soweit mein heutiger Bericht! Jezt seid Ihr hier uptodate:lach:

  • Kleines Update-


    ein Teil der Bodenplatte wird bereits gegossen!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Und für die Kranfreunde- im "Garagenbereich" wird ein weiterer Liebherr EC-H 280 montiert!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    soweit mein kleines Update!:)

  • Ich glaube, hier gibt es einige Missverständnisse: Es sind 2 Baustellen, die über 1 gemeinsame Rampe bedient werden.


    Im unteren Bereich nahe der Norbertstr./Messe entsteht die neue E.On-Ruhrgas-Hauptverwaltung.


    Im oberen Bereich - links der Rampe - entsteht das neue Parkhaus bzw. die neue Tiefgarage der Messe Essen:


    http://www.bhsf.ch/wp-content/uploads/0703%20Start.jpg


    Die BilfingerBerger-Fahnen und -Container gehören zur Messe-Baustelle und haben nichts mit der E.On-Ruhrgas-Baustelle zutun. Dort hat Zechbau das Kommando - nicht BilfingerBerger.

  • Ich war gestern noch eimal kurz vor Ort um diese Bilder aufzunehmen, doch scheint seit Prizali's update aufgrund des schlechten Wetters nicht viel passiert zu sein.



    Hier ist noch einmal die gemeinsame Baustellenzufahrt zu erkennen.

  • Und aus der gleichen Perspektive ein update vom 15.7.2008
    ( und wieder wird ein Liebherr TDK aufgebaut!
    "][/URL]
    "][/URL]
    Fazit: "Hier wird ordentlich in die Hände gespuckt!":lach:


  • Fazit: "Hier wird ordentlich in die Hände gespuckt!":lach:


    Das kann man so sagen. Hier mein Update vom 01.09.2008:


    • Zuerst der Damm zwischen den beiden Baustellen. Besonders das Messe-Parkhaus links, scheint in letzter Zeit wirklich schnell gewachsen zu sein.




    • Die Baugrube






    • Kran-Panorama

      Ich habe das Bild um kurz nach 20 Uhr aufgenommen. Da war es ohne Stativ selbst bei ISO 1600 nicht ganz einfach ein wackelfreies Bild zu produzieren...
  • Knapp drei Wochen nach dem letzten Update hat sich einiges auf der Baustelle getan.
    Da ich hier nur sehr kurzentschlossen auf dem Weg zum Sport vorbeigeschaut habe, gibt es heute "nur" Handy-, und keine Spiegel-Reflex-Kamera Bilder.





    Viele Grüße an Prinz Ali, den ich zufällig an der Baustelle kennengelernt habe! :)

  • Hab gestern Abend die Baustelle über die 52 gesehen. Da war ich echt erstaunt wieviele Kräne dort schon stehen. Es waren bestimmt mindestens 10.