suche interessante Architekturneuigkeiten über Sizilien

  • suche interessante Architekturneuigkeiten über Sizilien

    Hallo,


    ich bin Fotografin und habe die Aufgabe bekommen ein spannendes Fotokonzept zu schreiben über ein Thema was aktuell ist und auf Sizilien.
    Ich fotografiere hauptsächlich Architektur und daher bin ich auf der Suche nach Infos was spannend sein könnte, neu ist und man so noch nicht gesehen hat o.kennt.
    Gibt es dort viel Architektur, die nicht restauriert ist wie z.B. Häuser? Vielleicht könnte das interessant sein. Ich denke die bekannten Ausgrabungsstätten kennt man sicher zur Genüge...oder?
    Gibt es überhaput neue Architektur auf Sizilien? Ich konnte im Internet dazu nichts finden.
    Würde mich über alles Infos und Tipps freuen.

  • Hi silke, ich war letztes Jahr dort, hauptsächlich Catania und Taormina. Der Zustand der Altbausubstanz war teilweise doch sehr gegensätzlich. In Taormina als reichere Touristenhochburg wurde viel saniert, in Catania werden teilweise ganze Areale abgerissen; viele Häuser warten auf eine grundlegende Sanierung, manche können einfach nur noch abgerissen werden. Die Haupteinkaufstraße mag dabei noch gehen, aber sobald man in die äußeren Stadtteile kommt, sieht man, dass noch viel Geld für Instandhaltungsinvestitionen von Nöten sein wird, um den historischen Kern dieser wundervolle Barockstadt zu retten. Nichts desto trotz gibt es auch zahlreiche Neubauten. Es war jedoch nichts erinnerungswürdiges dabei. Hab einige Fotos vom damaligen Urlaub gemacht; wenn du magst kannst du sie dir hier anschauen.

  • Hallo Bato,


    danke dir für die Rückmeldung. Ich hatte deine tollen Fotos vorher schon gesehen.
    Diese Altbauten sind sicher interessant für Fotos oder meinst du, dass sie schon zu extrem heruntergekommen sind?


    Silke

  • Ja, sie sind sehr interessant. Ich kann Catania/Sizilien nur empfehlen. Für Palermo hat es leider nicht gereicht, aber ich denke, die Stadt ist nicht minder interessant. Es ist halt die Mischung aus morbiden Albtau-/Barock-Charme und der quirligen Atmosphäre einer italienischen Hafenstadt die in der Stadt zu einer besonderen Atmosphäre führen. Es sind viele tolle Fotos möglich wenn Perspektiven genutzt und interessante Orte fotografisch spannend in Szene gesetzt werden. Ich bin selbst kein (semi)professioneller Fotograf, weswegen es bei mir leider nur die üblichen Touristandardfotos geworden sind.


    Wegen des Fotografierens moderner Architektur würde ich Sizilien aber nicht empfehlen.

  • Es gibt in Süditalien zwei herausragende moderne Architekturprojekte. Moderne Architektur ist in Italien immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Große Veränderungen wurden unter Mussolini vorgenommen. In Sizilien kann man in Messina einige Bauten aus dieser Epoche besichtigen.
    In den Nachkriegsjahrzehnten entstand in Italien allgemein sehr wenig interessante Architektur. Beeindruckend ist wie schlecht viele neue Gebäude gebaut worden. Insbesondere in den Außenbezirken gibt es Sozialbauten die schon nach rund 20 Jahren in einem atemberaubend miesen Zustand sind.


    In den achtziger Jahren hat der japanische Architekt Tadao Ando in Neapel einige Hochhäuser hinterlassen. Auch wenn der Plan sehr ambitioniert war, muss man sich wirklich fragen, ob man diese Art der Architektur in Italien überhaupt sehen will.
    Der vielleicht spannenste Neubau ist der Wiederaufbau des Palastes der Justiz.
    Ich meine, dass es noch einen ähnlichen Bau wie das Casa Malaparta auf Sizilen gibt.


    Einer der gelungensten modernen Bauten ist sicherlich in Syrakus die Wallfahrtskirche Santuario della Madonna delle Lacrime (Bild).


    Einige schöne Reiseberichte hat der Wiener Standard auf seine Internetseite hier veröffentlicht: http://derstandard.at/1663474/Die-Stille-verbellt