Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • Es gibt für das FLOAT doch eine Web-Cam, bzw. sogar eine Seite mit 3 Kameras!


    Die meisten Aufzugskerne liegen alle an der Holzstraße in den Verbindungsgängen, man kann schon gut die Türöffnungen in den Schächten sehen (bevor die Frage kommt, warum denn im EG keine Öffnungen sind - Aufzüge können Türen in beide Richtungen haben ;)).


    Der aktuelle Baustand beim FLOAT ist fließend von West nach Ost, Beginn der Deckenarbeiten am 3. OG (und erste Säulen des 4. OG) bis Deckenarbeiten am 1. OG:





    Bilder von mir / 18.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich habe mir die inzwischen gut erkennbare offene Ecke an der Ostseite genauer angeschaut - sie ist auf zwei Seiten offen und auf zwei wird von Wänden eingeschränkt - ähnlich wie jene in der Mitte der Nordseite, die man hier und hier sieht. Die Stelle im Westen wird großzügiger wirken, auf drei Seiten offen. (Noch einige Bilder in der Galerie - Float, Trivago, Heimathafen, Zollstraße-Abriss.)


    BTW: Auf der Südseite fällt auf, dass die EG-Decke weiter reicht als die bereits sichtbaren Konstruktionselemente der Geschosse darüber. Soweit ich mich an die Visualisierungen erinnere, das EG sollte nicht herauskragen - vermutlich wird es darüber einen großen Luftraum hinter einer Glaswand geben.


  • ... Soweit ich mich an die Visualisierungen erinnere, das EG sollte nicht herauskragen - vermutlich wird es darüber einen großen Luftraum hinter einer Glaswand geben.


    Es ist wirklich immer schön, dass der Bauteufel uns fortlaufend seine Gedanken mitteilt, aber mir fällt es zunehmend schwerer, da noch irgendwie hinterherzukommen, obwohl es bestimmt auch nur ein Bruchteil dessen ist, was ihn so bewegt.
    Die Visualisierungen des Float sind doch von allen Perspektiven schon publiziert worden, da kann es keine Überraschungen mehr geben, niemand sollte sich noch Gedanken darüber machen müssen.
    Aber wenn gesagt wird, dass das EG nicht herauskragen sollte, dann bin ich doch perplex, da scheint mir wirklich jemand verwirrt zu sein. :)

  • Ich habe mir die inzwischen gut erkennbare offene Ecke an der Ostseite genauer angeschaut - sie ist auf zwei Seiten offen und auf zwei wird von Wänden eingeschränkt - ähnlich wie jene in der Mitte der Nordseite. Die Stelle im Westen wird großzügiger wirken, auf drei Seiten offen.


    Das ist leider mal wieder falsch! :nono:
    Dir ist scheinbar nicht aufgefallen, dass die beiden Aussenwände nicht spitz oder im rechten Winkel aufeinander zulaufen, sondern genauso wie an Westecke noch eine Wand quer davor ist (die Westecke läuft nur etwas spitzer zusammen).
    Die Wand dahinter verläuft so wie auf dieser Visualisierung (Bild zwei) zu sehen, gerade durch, die Ecke ist also an 3 Seiten offen....


    Der aktuelle Baustand beim FLOAT aktuell fließend von West nach Ost, Beginn der Wandarbeiten am 4. OG bis Deckenarbeiten am 2. OG:








    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich entdeckte noch eine vierte Stelle mit zweigeschossigem offenen Raum - im zweiten Baukörper vom Osten, auf der Nordeite stehend rechts (erstes Foto):



    Im Westen bekommt bereits das 4. OG die Decke (drittes Foto - s. auch in der Galerie).

  • Der aktuelle Baustand beim FLOAT - fließend von West nach Ost, Deckenarbeiten am 4. OG bis Wandarbeiten am 3. OG.


    Den vermuteten "großen Luftraum hinter der Glaswand" an der Südseite zur Holzstraße hin wird es wohl so nicht geben, das dürfte brandsschutztechisch nicht funktionieren, da die Aufzugstüren sich in diese Richtung öffnen und so die Fluchtwege verrauchen würden (deshalb dürfte es auch rauchschutztechnische Trennungen zwischen den einzelnen Baukörpern geben).
    Man kann auch bereits an einer Stelle eine übergestülpte und angeschweisste Stahlverlängerung an den roten Auslegern sehen, der über die vordern Betonkante über dem EG hinausragt und eine Art Verbindungsanker für die Glasfassade sowie Aufnahmen für den Boden hat:






    Bilder von mir / 16.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie der Zufall will, ich habe mir heute den Medienhafen angeschaut (manche kommen jede Woche). Einige der Baukörper nähern sich der geplanten Höhe - langsam wirken sie durchaus urban. Auf der Südseite wurde bisher nur am EG eine durchgehende Verbindung betoniert - wenn es nach mir ginge, hätte es so bleiben können, aufgelockert wirkt Float besser:



    Siehe auch in der Galerie

  • Wie der Zufall will, ich habe mir heute den Medienhafen angeschaut (manche kommen jede Woche).


    Wenn es der Bauteufel doch weiß, dann kann er sich doch diesen Weg sparen. :)

    Auf der Südseite wurde bisher nur am EG eine durchgehende Verbindung betoniert - wenn es nach mir ginge, hätte es so bleiben können


    Was heißt denn: „Hätte es so bleiben können“? Es bleibt doch so, am EG befinden sich die Durchgänge. :lach:

    aufgelockert wirkt Float besser:


    So etwas finde ich immer übel, wenn die eigene Meinung mit einem Absolutheitsanspruch versehen wird. :nono:

  • Ob jemand zufällig irgendwo ist oder gezielt (egal, wie oft), ist doch jedem selbst überlassen (lustig ist es nur, wenn solche Einwürfe von jemandem kommen, der scheinbar jeden Tag irgendwo Baustellen fotografiert) - man muss es also auch nicht als Rechtfertigung für einen Beitrag benutzen.


    Der aktuelle Baustand beim FLOAT - fließend von West nach Ost, Deckenarbeiten am 5. OG bis Wandarbeiten am 3. OG:





    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Nun ja, ich musste mal wieder Rundgang, nach den Berichten vom 26.07 und 30.07, inzwischen verging wieder mehr Zeit. Noch nie wurde Float von der S-Bahn-Haltestelle Hamm gezeigt (vor ein paar Monaten war noch nichts zu sehen) - den westlichen Baukörper sieht man auf dem ersten Thumb vor dem Rheinturm. Gleich kam mir der Gedanke, wie viel interessanter die Wirkung wäre, wäre dieser Teil ein kleines Hochhaus mit vielleicht 10-12 Geschossen. Beim Blick wie auf dem zweiten Thumb kam mir der Gedanke, dass die unfertige Konstruktion eigentlich interessanter wirkt als die glatte Glaswand, die wir zu befürchten haben. Dritter Thumb zeigt die Aussparung an der Südwest-Ecke verglichen mit einem Baucontainer darin - so kann man besser die Dimension wahrnehmen. Dann noch die verzweigte Nordseite - wenn die südliche eine Einheitsglaswand bekommt, wird diese die interessantere sein:


  • Nun ja, ich musste mal wieder Rundgang, nach den Berichteninzwischen verging wieder mehr Zeit.


    Was soll innerhalb von 5 Tagen anders geworden sein? Der Beton braucht Zeit, bevor man wieder eine Etage draufsetzen kann. :nono:

    Noch nie wurde Float von der S-Bahn-Haltestelle Hamm gezeigt (vor ein paar Monaten war noch nichts zu sehen) - den westlichen Baukörper sieht man auf dem ersten Thumb vor dem Rheinturm. Gleich kam mir der Gedanke, wie viel interessanter die Wirkung wäre, wäre dieser Teil ein kleines Hochhaus mit vielleicht 10-12 Geschossen.


    Man muss doch nicht jeden Traum publik machen. ;)

    Beim Blick wie auf dem zweiten Thumb kam mir der Gedanke, dass die unfertige Konstruktion eigentlich interessanter wirkt als die glatte Glaswand, die wir zu befürchten haben.


    Ich weiß nicht, was andere hier befürchten, ich befürchte nichts, möchte auch nicht, dass meine Meinung, die niemand kennt, als „Befürchtung“ bezeichnet wird, transportiert hier doch nur der Bauteufel seine Meinung. Wenn er glaubt, er sei die Stimme der Vernunft oder zumindest des guten Geschmacks, dann soll er weiter träumen. ;)

  • ^ Nun ja, ich musste mal wieder Rundgang, nach den Berichten vom 26.07 und 30.07, inzwischen verging wieder mehr Zeit.


    Du scheinst ja echt ein Problem damit zu haben, dass ausser dir noch andere die Baustellen besuchen und es auch noch wagen, ebenfalls Fotos davon einzustellen. :nono:


    Gleich kam mir der Gedanke, wie viel interessanter die Wirkung wäre, wäre dieser Teil ein kleines Hochhaus mit vielleicht 10-12 Geschossen. Beim Blick wie auf dem zweiten Thumb kam mir der Gedanke, dass die unfertige Konstruktion eigentlich interessanter wirkt als die glatte Glaswand, die wir zu befürchten haben.


    Genau solche "Gedanken" sind der Grund, warum Diskussionen oft sinnfrei sind und warum in der Regel ausser mir oder dem Betonrüttler gar keiner darauf eingeht!
    Das Haus ist in Bau, die Visualisierungen lange bekannt - was soll also man noch darüber diskustieren, was man hätte anders machen können oder sollen?

  • Auf der Seite von Float-Offices ist auch die Anzahl der Geschosse der einzelnen Baukörper angegeben, allerdings wurde dabei wohl das EG nicht mitgezählt.
    Die Nummerierung der einzelnen Baukörper von West nach Ost - A1 bis B3 (seit einer Weile auch vor Ort sichtbar):
    A1 - geplant 7 Geschosse - aktuell Wände 6. OG im Bau
    A2 - geplant 9 Geschosse - aktuell Wände und Decke 5. OG im Bau
    A3 - geplant 8 Geschosse - aktuell Decke 4. OG im Bau
    B1 - geplant 6 Geschosse - aktuell Wände und Decke 5. OG im Bau
    B2 - geplant 9 Geschosse - aktuell Wände 4. OG im Bau
    B3 - geplant 7 Geschosse - aktuell Decke 3. OG im Bau




    Bilder von mir / 06.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mal wieder ein aktueller Rundgang ;)


    Die Nummerierung der einzelnen Baukörper von West nach Ost - A1 bis B3- aktueller Stand bzw. in Arbeit:
    A1 - geplant 7 Geschosse - Restarbeiten Brüstung über Decke 6. OG
    A2 - geplant 9 Geschosse - Wände 6. OG
    A3 - geplant 8 Geschosse - Wände 6. OG und Decke 5. OG (wird gerade gegossen)
    B1 - geplant 6 Geschosse - Fertig - nur noch Technikaufbauten
    B2 - geplant 9 Geschosse - Wände 6. OG und Decke 5. OG
    B3 - geplant 7 Geschosse - Decke 4. OG


    Zudem wird bei A1 schon mit der Montage der Fenster/Fassadenelemente begonnen (EG + 1. OG).







    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^^



    Die Fenster wirken auf mich recht plump und wenig elegant - sowohl in Bezug auf die Oberflächen als auch auf die Fensteraufteilung und Rahmung.
    Ich hoffe die Gesamtwirkung ist besser als ich es jetzt erwarte.

  • ^ Wie der Zufall will, heute habe ich mir selbst die Baustelle angeschaut (ohne zu prüfen wer sonst noch wo hinging). Auch ich kriegte den Eindruck, dass die mittlerweile montierten Fenster plump und langweilig wirken - noch langweiliger als die Zick-Zack-Fenster von Trivago:



    Man kann auch am Rohbau bereits sehen, dass die Südseite sowieso viel zu massiv und ohne größere Überraschungen wirken wird. Bisher konnte man dort nur die Ansätze der Halterungen für die Glaswand sehen - die erste wurde gerade heute montiert (s. unter dem ersten Link rechts).
    Der Rest der Bilder in der Galerie - wenn man vom Norden schaut, scheint es, dass in der Mitte bereits die geplante Höhe erreicht wurde.

  • ^ Wie der Zufall will, heute habe ich mir selbst die Baustelle angeschaut (ohne zu prüfen wer sonst noch wo hinging).


    Was für ein Zufall aber auch, dass du meine Beiträge (auch zu Trivago, Heimathafen, Martinstraße oder Karolingerhöfe) von gestern nicht vorher gesehen hast. :D
    (Wollte eigentlich was ganz anderes schreiben, aber das wäre dann wohl nicht so nett!)


    Auch ich kriegte den Eindruck, dass die mittlerweile montierten Fenster plump und langweilig wirken - noch langweiliger als die Zick-Zack-Fenster von Trivago:


    Da kann ich euch beiden leider nicht zustimmen - ich finde die besonders schlanke Rahmenkonstrution erst einmal gelungen, die Gesamtwirkung dürfte sich damit auch von anderen Gebäuden abheben.


    Man kann auch am Rohbau bereits sehen, dass die Südseite sowieso viel zu massiv und ohne größere Überraschungen[/URL] wirken wird.


    Die vermeintliche Massivität dürfte es nach der Montage der Glasfassade nicht mehr geben..... ;)


    Bisher konnte man dort nur die Ansätze der Halterungen für die Glaswand sehen - die erste wurde gerade heute montiert (s. unter dem ersten Link rechts).


    Wieso, genau diese Halterung habe ich doch schon Mitte Juli gezeigt?!? :confused:


    wenn man vom Norden schaut, scheint es, dass in der Mitte bereits die geplante Höhe erreicht wurde.


    Die Mitte ist bei 6 einzelnen Baukörpern relativ - vermutlich ist der dritte von links gemeint, also B1 - ja, der ist bis auf die Technikaufbauten fertig (einfach mal meinen letzten Betrag lesen oder auf die Webcam 2 schauen. ;)

  • ...Auch ich kriegte den Eindruck, dass die mittlerweile montierten Fenster plump und langweilig wirken...


    Das scheint mir dann eine Fassade zu werden, deren Qualität sich nur demjenigen erschließt, der nicht nur bei grobschlächtigen Farbwechseln Empfindungen verspürt. Also anders gesagt: Wenn der Bauteufel sagt: „Plump und langweilig“, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass das Werk letztendlich sehr überzeugend sein wird. :)