Mehr Dichte, mehr Urbanität

  • Mehr Dichte, mehr Urbanität

    Bitte um Entschuldigung wegen meiner Interessen, Danke !


    :lach:


    In München gibt's eben nur Menschen, die mindestens einen Baum vor dem Fenster haben müssen dazu noch die Ruhe einer lockeren Gartenstadt.


    Ich bin zuweilen auch mal vom Münchner Kuschel-Kleinstadt-Grünkitsch gelangweilt und bin auch gerne auf der Donnersberger Brücke, um einfach mal Großstadt zu erleben. Grün- und kleinstadtcharakter hat München genug! Die Großstadt muss man da schon eher suchen. Vielleicht bin ich ja ein Exot in München aber ich fahr mit meinem Bike auch gerne zwischen Autoschlangen durch die Straßen des Bahnhofsviertels und träume ein bisschen, dass ich gerade durch Manhatten fahre... :D


    Aus Münchner Biergarten-Tratsch in eigenen Thread verschoben. LugPaj.

  • Die Großstadt muss man da schon eher suchen


    Häh? Warum suchen, wenn man mitten drin ist? Eine Großstadt dieser Größe "fühlt" sich nunmal so an. München ist nicht London, New York oder Paris, wo ein Vielfaches an Menschen lebt, nein, München hat 1,4 mio. EW und ich kenne keine andere Stadt dieser Größenordnung wo man sich anders fühlt, als wie in München.


    Kuschel-Kleinstadt-Grünkitsch


    Warum "hat man Bäume und Flüsse und Menschen zu lieben" ?


    Ich würde gerne mal erleben, was ihr sagt, wenn plötzlich alle Bäume aus der City verschwinden würden. Viel Spaß beim Atmen, Erholen, im Biergarten sitzen ohne Schatten.......Hochhäuser, Strommasten, Industriebauten, sind alles fantastische und sehr interessante Dinge. Aber ohne Grün, keine Chance...was interessiert mich noch ein Hochhaus, wenn alles zubetoniert ist?
    Selbst in NYC ist es viel grüner als ich gedacht habe. An jeder 3. Avenue ein großer schöner Park.


    ich fahr mit meinem Bike auch gerne zwischen Autoschlangen durch die Straßen des Bahnhofsviertels und träume ein bisschen, dass ich gerade durch Manhattan fahre...


    Hmm, genau solche Leute werden dann übern haufen gefahren...träumend durch die Autoschlangen donnern...;) In Manhattan sieht man ungefähr 2 Radler pro Stunde...:)


  • Warum "hat man Bäume und Flüsse und Menschen zu lieben" ?


    Mich z.B. interessieren Türme, Hochhäuser, Strassen, Bahntrassen, Industrie-
    bauten, Flughäfen, Hochspannungsleitungen am meisten und dann kommen
    auch andere Dinge .


    Bitte um Entschuldigung wegen meiner Interessen, Danke !


    :lach:
    Du bestätigst die Regel! :daumen:


    ich fahr mit meinem Bike auch gerne zwischen Autoschlangen durch die Straßen des Bahnhofsviertels und träume ein bisschen, dass ich gerade durch Manhatten fahre... :D


    Wenn du das ernst meinen würdest, dann hätte ich gesagt du bist halt einfach ein Sonntagsradler ;)
    In Manhatten fahren angeblich 20.000 Biker am Tag, das konnte ich auch net glauben, hab dort keinen einzigen gesehen.

  • Häh? Warum suchen, wenn man mitten drin ist? Eine Großstadt dieser Größe "fühlt" sich nunmal so an. München ist nicht London, New York oder Paris, wo ein Vielfaches an Menschen lebt, nein, München hat 1,4 mio. EW und ich kenne keine andere Stadt dieser Größenordnung wo man sich anders fühlt, als wie in München.


    Dann bist aber noch nicht weit rumgekommen. Jede Mittelmeerstadt über 500 000 wirkt urbaner als München. Auch Wien, Lyon, Brüssel oder Skandinavische und Niederländische Städte sind von der Größe her mit München vergleichbar und schaffen urbane Stadtplanung.




    Ich würde gerne mal erleben, was ihr sagt, wenn plötzlich alle Bäume aus der City verschwinden würden. Viel Spaß beim Atmen, Erholen, im Biergarten sitzen ohne Schatten.......Hochhäuser, Strommasten, Industriebauten, sind alles fantastische und sehr interessante Dinge. Aber ohne Grün, keine Chance...was interessiert mich noch ein Hochhaus, wenn alles zubetoniert ist?
    Selbst in NYC ist es viel grüner als ich gedacht habe. An jeder 3. Avenue ein großer schöner Park.


    Warum denn immer das Extrem. Kein Mensch will weniger Bäume oder Parks. Es geht um die Nutzung und Verdichtung von Flächen, von denen bis her nur Individuen oder sehr wenige Menschen profitieren. Kleingartenanlagen oder lockere Bebauung an Verkehrsachsen oder zentrumsnah


  • Hmm, genau solche Leute werden dann übern haufen gefahren...träumend durch die Autoschlangen donnern...;) In Manhattan sieht man ungefähr 2 Radler pro Stunde...:)


    Heruntergefahren von Münchnern (Menzinger, Aubinger und andere Wald und Wiesn Bewohner) die Samstags zum Einkaufen unbedingt bis zum Hirmer Parkhaus fahren müssen.

  • Heruntergefahren von Münchnern (Menzinger, Aubinger und andere Wald und Wiesn Bewohner) die Samstags zum Einkaufen unbedingt bis zum Hirmer Parkhaus fahren müssen.


    Wer sich es leisten kann...allein schon aus Umweltgründen hätte ich aber ein verdammt schlechtes Gewissen...


    Dann bist aber noch nicht weit rumgekommen. Jede Mittelmeerstadt über 500 000 wirkt urbaner als München. Auch Wien, Lyon, Brüssel oder Skandinavische und Niederländische Städte sind von der Größe her mit München vergleichbar und schaffen urbane Stadtplanung.


    Naja, das ist dann Wahrnehmungssache. In deinen genannten Städten fühle ich mich sicher nicht "urbaner" als wie hier in München. In Stockholm und Brüssel war ich noch nicht.


    Am Mittelmeer herrscht eine ganz andere Mentalität als hier. Wirklich schön zum leben, ist das dann aber auch nicht, wenn alles bis auf´s Letzte bebaut ist. Vielleicht nett zum Urlaub machen, aber wohnen, lieber nicht. Urban ist es im Zentrum, dafür fällt die Dichte nach außen hin umso schneller ab. Kaum 2km. außerhalb des Zentrums findet man sich in Feldern wieder...


    Ohne jetzt kleinkariert zu werden, aber Lyon hat bei weitem nicht die Größe Münchens.


    Wenn ich in der Innenstadt Münchens bin, dann geht es eigentlich nicht mehr urbaner. Genau dieses Gewusel wie in München gibt es in den Städten nördlich der Alpen doch sonst kaum.


  • Naja, das ist dann Wahrnehmungssache. In deinen genannten Städten fühle ich mich sicher nicht "urbaner" als wie hier in München.


    Wahrnehmung? Es sind doch wohl objektive Fakten, dass Wien
    - auf 7 x 7 km krasseste Blockrandbebauung mit im Schnitt 2 Stockwerken mehr als in München hat.
    - ein gut angenommenes Hochhauskonzept hat und keine Scheu weder vor Wohnhochhäusern, noch von Höhen über 200 m hat. Selbst in der Innenstadt werden Hochhäuser gebaut (Mitte, neuer HBf)
    - die Seestadt Aspern auf der gleichen Fläche wie Freiham statt wie in München für 15000 Einwohner für über das Doppelte an Einwohnern plant.
    - den U-Bahn Bau immens vorantreibt und bald 6 Linien ohne doofe Innenstadtstammstrecken hat.
    - Projekte wie Hauptbahnhof samt Entwicklungsgebiet ganz selbstverständlich großstädtisch und einfach immer um den Faktor 2 größer als in München anpackt.



    Am Mittelmeer herrscht eine ganz andere Mentalität als hier. Wirklich schön zum leben, ist das dann aber auch nicht, wenn alles bis auf´s Letzte bebaut ist. Vielleicht nett zum Urlaub machen, aber wohnen, lieber nicht. Urban ist es im Zentrum, dafür fällt die Dichte nach außen hin umso schneller ab. Kaum 2km. außerhalb des Zentrums findet man sich in Feldern wieder...


    2 km? Selbst kleinere Städte wie Valencia haben einen extrem Dichten Kern, der mindestens 4 x 4 km misst. Von größeren Städten wie Barcelona oder Neapel ganz zu Schweigen. Distanztool in Google Earth raus und nachmessen.



    Ohne jetzt kleinkariert zu werden, aber Lyon hat bei weitem nicht die Größe Münchens.


    Ich war erst vor 1 Monat in Lyon. Die komplette Innenstadt vom Bahnhof bis Fourviere ist ist DEUTLICH - ich würde sagen im Schnitt um 3-4 Stockwerke - höher als die von München. Zudem gibt es zentrumsnahe Hochhäuser. Lyon hat übrigens wie alle französischen Städte ein sehr eng gezogenes Stadtgebiet. Tatsächlich reicht die Gesamtstadt deutlich über diese Grenzen hinaus und hat im Fall von Lyon etwa 1.2 Millionen Einwohner. Diese 1.2 Millionen leben im Schnitt mit Sicherheit urbaner und dichter als Münchens 1.4 Millionen. Was München groß macht sind nur die Wald und Wiesn Viertel im Ballungsraum von dann über 2 Millionen.



    Wenn ich in der Innenstadt Münchens bin, dann geht es eigentlich nicht mehr urbaner. Genau dieses Gewusel wie in München gibt es in den Städten nördlich der Alpen doch sonst kaum.


    Quatsch. In der Frankfurter, Kölner oder Prager Innenstadt geht's genauso zu. Wo wuselt es denn in München? In den viel zu klein geplanten Umsteigebahnhöfen. Vom Hauptbahnhof zu Tal. Und dann nochmal quer vom Odensplatz zum Sendlinger Tor. Alles Abseits dieser Achsen ist selbst in der innersten Stadt vergleichsweise menschenleer.

  • Wahrnehmung? Es sind doch wohl objektive Fakten


    Urban bedeutet für mich ein Gefühl. Und ich fühle mich in Wien nunmal nicht urbaner als in München. Da ändern auch Gebäude, die 8 Stockwerke hoch sind nichts. Wien ist eine tolle Stadt, mit grandiosen Altbauten und einer wunderbar bebauten Donauinsel. Trotzdem: in München fühle ich mich, nur weil es eine kleinere Blockrandbebauung hat, keine so tolle Stadtplanung voranbringt und keine 200 Meter Bolzen zulässt nicht weniger urban. Deshalb nenne ich es Wahrnehmungssache.


    Nebenbei: Der 200 Meterturm sieht doch so allein stehend sch**** aus...


    Distanztool in Google Earth raus und nachmessen.


    Nur weil Google Earth mir sagt, die Blockrandbebauung misst 4x4 oder 7x7 km. heißt das für mich noch lange nicht, dass ich mich dort mehr oder weniger urban fühlen werde.


    Im Falle von Valencia steht man tatsächlich nach 2km auf dem Feld.


    -->

    Distanztool in Google Earth raus und nachmessen

    ;)


    Quatsch. In der Frankfurter, Kölner oder Prager Innenstadt geht's genauso zu. Wo wuselt es denn in München? In den viel zu klein geplanten Umsteigebahnhöfen. Vom Hauptbahnhof zu Tal. Und dann nochmal quer vom Odensplatz zum Sendlinger Tor. Alles Abseits dieser Achsen ist selbst in der innersten Stadt vergleichsweise menschenleer.


    Da hast du recht.


    Zum Thema Lyon: Das kann ja sein, das die Bebauung höher ist, die Leute da mehr Hochhäuser haben. Ja und? Was hat das zwingend mit urban zu tun? Oft ist es zwar schon so, dass sich das einander bedingt oder gegenseitig folgert, aber eben nicht zwingend. Siehe die vielen Städte in den USA die zwar viele Hochhäuser haben, von urbanem Lebensgefühl aber keine Spur sein kann: Pittsburgh, Atlanta, St.Louis.......

  • Nebenbei: Der 200 Meterturm sieht doch so allein stehend sch**** aus...


    Darum bauen sie jetzt in der Donaucity ein neues 200 m Haus das dann nicht so alleine steht.




    Nur weil Google Earth mir sagt, die Blockrandbebauung misst 4x4 oder 7x7 km. heißt das für mich noch lange nicht, dass ich mich dort mehr oder weniger urban fühlen werde.


    Dann schau dir mal die StreetView Aufnahmen an. Gerade Valencia ist dermaßen superheftig. Ist auch für München in dem Umfang nicht nachahmenswert. Mir würde auch schon 2-3 Stockwerke an der Sonnenstraße oder um den Hauptbahnhof reichen. Das würde schonmal 30 % mehr Platz bedeuten.



    Im Falle von Valencia steht man tatsächlich nach 2km auf dem Feld.


    Ist aber dann in München zum Perlacher Forst oder Richtung Bogenhausen hin ähnlich!



    Siehe die vielen Städte in den USA die zwar viele Hochhäuser haben, von urbanem Lebensgefühl aber keine Spur sein kann: Pittsburgh, Atlanta, St.Louis.......


    Hochhäuser bedingen ja nicht mal urbanes Gefühl. So haben eben fast alle Mittelmeerstädte gar keine Hochhäuser und fühlen sich trotzdem bedeuten größer an. Entscheidend ist vielmehr die Masse an Häusern die so 5 oder mehr Stockwerke hat.

  • Mir würde auch schon 2-3 Stockwerke an der Sonnenstraße oder um den Hauptbahnhof reichen. Das würde schonmal 30 % mehr Platz bedeuten.


    Ja, es würde erstens niemanden Stören und zweitens wäre mehr Platz vorhanden. Aber die Politiker unserer schönen Stadt und große Teile der Bevölkerung denken da leider anders...


    In diesem Punkt gibt es einen gravierenden Unterschied zu großen Teilen der restlichen Welt.


    In Bayern wird in Sachen Architektur sehr - was natürlich nicht immer verkehrt ist und oft auch Vorteile bringt - auf Tradition geachtet. Das heißt, möglichst viel soll eben nicht verändert werden und wenn, dann möglichst unauffällig.


    Das Problem: Aus dieser Haltung erwachsen panische Ängste in der Bevölkerung (vorwiegend in der Nachbarschaft des Neubaus), wenn es denn dann mal heißt, es wird ein neues Büro oder Wohnhaus mit 8 Stockwerken z.B. in München-Nymphenburg gebaut. Gute Gründe gibt es dafür natürlich keine, denn es macht wohl kaum einen Unterschied ob 5 oder 8 Stockwerke, in einer Gegend wo die Altbauten mit ihren Türmchen und Satteldächern eh schon so hoch sind, wie wenn sie 8Stockwerke hätten.

    Allein deshalb, weil hierzulande immer schon geschrien wurde, wie verschandelnd etwas höhere Bauten wirken, hütet man sich solche Bauten zu verwirklichen. Dass das Gegenteil der Fall wäre, das glaubt natürlich keiner.

    Andersherum das Selbe: Politiker (O-Ton Christian Ude: "Die Bevölkerung beschwert sich beim Bau von Wohnhäusern mit mehr als 5 Stockwerken") berufen sich auf eben jene Bevölkerung, die immer gleich losschreien würde, wenn man mal etwas Gewagteres bauen möchte.


    So verstärkt sich das immer weiter.


    In Gegenden wo diese Panikmache und diese verbohrte Grundhaltung in dieser Form weniger oder gar nicht existiert (Berlin, Wien, London, New York, Rotterdam, Frankfurt, Mittelmeerstädte...) fällt es demnach auch leichter optisch anspruchsvollere und durchgehend etwas höhere Gebäude umzusetzen.


    Von Hochhäusern ganz zu Schweigen...

  • Allerdings gibt's einen essentiellen Unterschied zwischen Süd- und Mitteleuropa: ich freu mich über jeden Sonnenstrahl, der mich in meinem Schwabinger Altbau erreicht, während Spanier mit enger Bebauung versuch(t)en die Sonne draussen zu halten.


    Ich bin definitiv auch für Nachverdichtung. Aber grade M ist ja schon gut dabei. Schwabing-West z.B. weist die höchste Bevölkerungsdichte aller deutschen Stadtteile auf.

  • Allerdings gibt's einen essentiellen Unterschied zwischen Süd- und Mitteleuropa: ich freu mich über jeden Sonnenstrahl, der mich in meinem Schwabinger Altbau erreicht, während Spanier mit enger Bebauung versuch(t)en die Sonne draussen zu halten.


    Auch Berlin baut höher als München, London, Wien und Paris ebenso. Mehr Dichte ist keine Sache der Südeuropäer.


    Bis auf Ausnahmen macht es keinen Sinn die Grunderzeit und Altbauviertel großflächig aufzustocken. Es macht eher Sinn, andere benachbarte Viertel auf das Dichtenivaeu von Schwabing/Maxvorstadt/u.s.w. anzuheben.

  • Ich stimme dir definitiv zu. Insbesondere in Hinblick auf den massiven Flächenverbrauch im Umland und die Zersiedelung des Landkreises stehe ich hinter einer verstärkten Nachverdichtung. Aber München in dieser Hinsicht die Urbanität abzuerkennen verstehe ich nicht.

  • Ich stimme dir definitiv zu. Insbesondere in Hinblick auf den massiven Flächenverbrauch im Umland und die Zersiedelung des Landkreises stehe ich hinter einer verstärkten Nachverdichtung. Aber München in dieser Hinsicht die Urbanität abzuerkennen verstehe ich nicht.


    Wenn man sieht, welche Anstrengung Wien unternimmt oder sogar viel kleinere Städte wie Oslo, dann muss man München zielorientierte Stadtplanung aberkennen. Außer die Ziele lauten "Verhinderung", "Bremsen", "Bewahren", "Verknappen", "Verteuern"...

  • Wenn man sieht, welche Anstrengung Wien unternimmt oder sogar viel kleinere Städte wie Oslo, dann muss man München zielorientierte Stadtplanung aberkennen. Außer die Ziele lauten "Verhinderung", "Bremsen", "Bewahren", "Verknappen", "Verteuern"...


    Stimmt ganz genau.


    München ist eine wunderbare Stadt mit großartigem Flair und wie ich finde einigem an Urbanität.


    Wenn man München natürlich mit den Entwicklungen in Wien vergleichen will, dann muss man schon sagen, könnte München in Sachen neuerer Stadtplanung etwas mehr zulegen.

  • Stimmt ganz genau.München ist eine wunderbare Stadt mit großartigem Flair und wie ich finde einigem an Urbanität.


    Urbanität, haben Sie einen Tipp wo man das in München findet? Alles was mir einfällt sind ein paar Ecken um Hauptbahnhof, Schellingstrasse, Wohnviertel e.v. um Gärtnerplatz und Pariser Platz die ich als urban bezeichnen würde.


    Wenn man München natürlich mit den Entwicklungen in Wien vergleichen will, dann muss man schon sagen, könnte München in Sachen neuerer Stadtplanung etwas mehr zulegen.


    Selbst in von der Einwohnerzahl viel kleineren Städten wie Zürich (400.000 EW) passiert viel mehr als in München. Die Leute die ich dort kenne freuen sich auch jedes Mal über neue Architektur, und die ist meist (vielleicht auch Dank ETH Architekten?) hochwertig und gestalterisch interessant. Auch gewagte Hochhäuser werden mitten in der Stadt gebaut. Und selbst beim Thema Urbanität muss man sagen dass München gegenüber Zürich eine Schlafstadt ist.

  • Also wenn die großen Stadtteilzentren Rotkreuzplatz oder die Münchner Freiheit net urban sind, was dann? Dagegen ist der Gärtnerplatz doch ne asphaltzerschnittene Schlaftablette.
    Ich meide solche Menschenaufläufe aber lieber, sehe da nichts positives dran.
    Aber gut, gibt ja hier auch Leute die auf Strommasten und dicht befahrene Autobahnen abfahren :lach:

  • Also wenn die großen Stadtteilzentren Rotkreuzplatz oder die Münchner Freiheit net urban sind, was dann? Dagegen ist der Gärtnerplatz doch ne asphaltzerschnittene Schlaftablette.


    Das sind aber auch die einzigen Orte neben Pasing die halbwegs als Subzentrum durchgehen. Rkplatz aber schon mit heftigen Anstrichen. Daneben gibt es nur noch EKZ. Recht erbärmlich für eine Quasizweimillionenstadt.



    Ich meide solche Menschenaufläufe aber lieber, sehe da nichts positives dran.
    Aber gut, gibt ja hier auch Leute die auf Strommasten und dicht befahrene Autobahnen abfahren :lach:


    Warum lebst du in einer Großstadt?


  • Warum lebst du in einer Großstadt?


    Das ist die falsche Frage.
    Die richtige wäre, warum ich in München lebe?
    Weil ich hier alle Dinge vorfinde die ich für ein erfülltes Leben brauche, alle wichtigen Orte inklusive Arbeitsplatz problemlos und auf Nebenstraßen bequem mit dem Radl erreiche, eine gute Versorgung habe was sämtliche Annehmlichkeiten des Alltags angeht, viele schön gepflegte Parkanlagen und Freizeitstätten existieren, die Isar nicht weit weg ist und weil ich, wie von dir bereits richtig angemerkt wurde, problemlos die paar wenigen Orte des Grauens meiden kann, an denen sich viele Menschen und/oder viele Autos befinden, die also "urban" sind!