Wohnhochhäuser in Deutschland

  • Wohnhochhäuser in Deutschland

    Mal eine ganz einfache Frage...
    WARUM GIBT ES KEINE WOHNHOCHÄUSER FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE IN DEUTSCHLAND???
    Dieser Hochhaustypus ist nicht nur in Nordamerika sehr beliebt und verbreitet sondern überall auf der Welt, wie z.B in Dubai, China, Holland (Rotterdam), etc. etc.
    Meistens tragen diese architektonisch qualitativen Hochhäuser entscheidend zum Erscheinungsbild der Skylines mit.
    In Deutschland dagegen kenne ich kein einziges Wohnhochhäuser dieser Art. (Falls es doch welche gibt dann postet mal Bilder - wär wirklich interessant).
    Alles was in D mit Wohnen zu tun hat und höher als 60m ist ist ein Plattenbau oder Sozialbau aus den 60ern.
    Ich verstehe nicht warum dies so ist...
    Wär doch ein super chance trotz dem großen Büro-Leerstand Hochhäuser zu bauen. Abnehemer würden sich meiner Meinung nach sicherlich ne Menge finden....

  • Zitat von MartyMUC

    So was gilt in München als Wohnhochhaus ;)


    Dabei wird es aber nicht bleiben...


    Beim geplanten Hochhauscircle am Birketweg war mindestens zumindest ein Wohnhochhaus (80m+) vorgesehen. Die Planungen sind inzwischen vom Tisch und es werden jetzt 13 kleinere (bis 60m) Türme gebaut - ich vermute dass ein paar auch als Wohnhochhäuser benutzt werden.


    In Deutschland fallen mir spontan folgende hochwertige Wohnhochhäuser ein:
    - Twintowers, Berlin
    - Portobello, Düsseldorf
    - Skylight, Frankfurt
    - Main Plaza, Frankfurt
    - Mundsburg Apartment Turm, Hamburg


    ...Wohnhochhäuser werden also durchaus gebaut, wenn auch viel weniger als anderswo. Ich vermute dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken wird.

  • Zitat von Jai-C


    ...Wohnhochhäuser werden also durchaus gebaut, wenn auch viel weniger als anderswo. Ich vermute dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken wird.


    in welche richtung verstärken? noch weniger?

  • Zitat von Isek

    in welche richtung verstärken? noch weniger?


    Lies halt den Rest von meinem Beitrag auch noch! Es gibt durchaus mehr Pläne für Wohnhochhäuser - das Problem scheint aber eher zu sein dass sich dafür keine Mieter/Eigentümer finden...

  • Wenn ich sehe wie z.B. im Kölner Rheinauhafen innerhalb kürzester Zeit eine grosse Zahl absoluter Topwohnungen verkauft werden, dann müsste es eigentlich auch einen Markt für Wohnhochhäuser geben.

  • Zitat von Jai-C

    Lies halt den Rest von meinem Beitrag auch noch! Es gibt durchaus mehr Pläne für Wohnhochhäuser - das Problem scheint aber eher zu sein dass sich dafür keine Mieter/Eigentümer finden...


    geht immer noch nicht eindeutig hervor?


    bei sinkender bevölkerungszahl scheint es mir auch nicht gerade sinnvoll sehr viel mehr neue wohnfläche zu schaffen. eher die bereits bestehende aufzuwerten.

  • bei sinkender bevölkerungszahl scheint es mir auch nicht gerade sinnvoll sehr viel mehr neue wohnfläche zu schaffen.


    Die Bevölkerung in Japan ist auch rückläufig und werden da Wohntürme gebaut? Klar man könnte jetzt natürlich argumentieren dass da auch ein größeres Problem in Bezug auf vorhandene Fläche herrscht und diese Konzentration praktisch unumgänglich ist... allerdings findet auch in Deutschland eine Konzentration auf die Ballungsräume statt und teilweise auch wieder Wachstum der Städte (siehe München) - ein Bedarf könnte also durchaus bald entstehen. Voraussetzung ist natürlich dass die Deutschen ihre Vorurteile gegen diese Art des Wohnens ablegen. Solange es nicht 'hip' ist in Wohntürmen zu leben, wird's aber auch keine geben (zumindest nicht in nennenswerter Anzahl).

  • Zitat von schwede

    WARUM GIBT ES KEINE WOHNHOCHÄUSER FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE IN DEUTSCHLAND???

    In vielen Städten stellt sich die Frage tatsächlich, weil dort "gehoben" in zweierlei Hinsicht zuträfe, indem sich zur bloßen Höhe der Luxus einer faszinierenden Aussicht gesellt.


    Dann gibt es Städte - manch einer wird ahnen welche ich speziell im Auge habe - wo sich solch eine Aussicht schon allein aufgrund der Lage ergibt. Ohne daß man auf seinen Garten verzichten müßte oder den Aufzug zum besten Freund bräuchte. Das Wohnhochhaus wird somit über den Status "gehoben für Arme" nie hinauskommen.


    War das evtl. ein Problem des Trump Towers Stuttgart ?

  • Die Unbeliebtheit von Wohnhochhäusern hat hauptsächlich mit den Negativbeispielen zu tun, die natürlich imageprägend sind: WohnHH = sozialer Abstieg.

  • Der Vorteil von Wohntürmen ist nicht nur die Aussicht. Durch die Höhe ändert sich nämlich auch Lärm und Luftqualität entscheident. Außerdem bieten die meist modernen Wohnungen Vorteile gegenüber vielen Altbauwohnungen.
    Allerdings halte ich nicht viel von den Luxustürmen, da hier der Markt doch sehr klein ist. Speziell Frankfurt ist er meines Erachtens zu klein, da die Luxusclientel für Wohntürme eher in Köln, München und Berlin (vielleicht noch Düsseldorf) angesiedelt ist und wohl in erster Linie aus den schillernden Gestalten im Medienbereich vertreten wird. Der öffentlichkeitsscheue Bankmanager fühlt sich hingegen wahrscheinlich im Taunus am wohlsten, da er mit dem innenstadtgebundenen Kulturschickeria-Leben nicht viel am Hut hat. Die Vorteile von Wohntürmen offenbaren sich nämlich nur wenn sie in Stadtzentren stehen, so dass man Shopping vom Bäcker bis zu Armani, Kino und Oper etc. direkt vor der Haustür hat. Ich weiß nicht ob viele reiche Leute die nicht Personen öffentlichen Interesses sind darauf Wert legen.
    Ganz im Gegenteil sehe ich die größten Chancen für Wohntürme im Single-Bereich der Mittelklasse. Vielei Leute würden gerne in einer pulsiernden Innenstadt leben, in der sie Abends ein entsprechendes Nachtleben haben (Frankfurt ist da schon voll ausreichend) und nicht nach Hause Autofahren müssen! Ein Wohnturm mit Studentenpreisen wäre zwar sicher unrentabel, aber ich könnte mir Vorstellen, dass es genug Leute in der Mittelschicht gibt die Interesse am Kulturangebot einer Großstadt haben und Wohntürme könnten für Investoren eine Möglichkeit sein die Finanzierung von entsprechenden Wohnungen zu gewähreisten. Ich glaube nämlich nicht, dass sich im Herzen einer Großstadt "normale" Mittelschichtwohnungen in Flachbauten rentieren. Im Wohnturm gestapelt vieleicht schon. Vieleicht...


    Btw. was kostet so ein Wohnturm eigentlich in Rotterdam und was in Frankfurt, sind die Mieten sehr unterschiedlich und könnte es vieleicht am Mietrecht liegen, dass sich sowas hier nicht rentiert oder an Bauvorschriften? :confused:

  • Ich denke nicht, dass die Clientel für Luxuswohnhochhäuser aus der "schillernden" Glamour Welt stammt. Nur für Personen öffentlichen Interesses würde sich der Bau solcher Gebäude auch nicht rechnen. Die meisten Bewohner der exklusiven Wohntürme die gerade überall außer in Deutschland gebaut werden sind vor allem Yuppies oder einfach Leute die genug Geld haben und die Stadt dem Villenviertel vorziehen.
    (Es ist ja auch nicht so, dass die meisten Wohnungen in solchen Gebäuden gleich Millionenbeträge kosten würden).

  • Ich denk mal, dass der Markt deswegen nicht da ist, weil die meisten Menschen mittlerweile lieber in einer Altbauwohnung in der Stadt leben. Wenn man sich z.B. anguckt was es da in manchen Städten gibt, da können Wohnhochhäuser m.E. nicht mithalten. Sobald man die Tür schließt und im Foyer bzw. Treppenhaus steht mit Stuck, dunklem Holz und weißen Wänden... da bleibt der Alltagsstress einfach draußen. Hochhäuser sind meist viel nackter und außer den Ausblick kann ich keinen Vorteil erkennen.


    In meinen Augen soll man eher daran arbeiten, dass die Innenstadt wieder zum Wohnen genutzt wird und größere Büros in die Außenbezirke, am besten in die Nähe von Autobahnen und mit eigenem Haltepunkt für Ö.P.N.V. (nicht jedes Büro aber der Bezirk halt). Dort wo Platz für die ganzen Autos der Pendler ist. Die City sollte lediglich für Geschäfte, Restaurants, Bars und Arztpraxes (o.ä.) Platz bieten... sorry, ich glaube ich weiche wieder vom Thema ab also Punkt.

  • Wenn ich mal eine Frage ins Feld stellen darf: Was ist mit den Blöcken im Stuttgarter Stadtteil Scharnhauser Park im Kasernengebiet? Gelten die nicht als Wohnhochhäuser der exklusiveren Art?

  • ^
    arnd, so wurden sie (logischerweise) beworben.
    Hauptmanko in Bezug auf diesen Thread: Sie sind nur ca. 7 Stock hoch.
    Und damit keine Hochhäuser im Sinne dieses Threads.

  • Na gut, dnn habe ich die Parameter, die entscheidend waren falsch gesehen.
    Ab wieviel Etagen werden Wohnblöcke als Wohn-HH hier im Thread definiert?

  • Ein freundliches Servus !
    Ich weiß ja nix über eure Bauvorschriften . Aber bei uns in Oberösterreich darf lt.Bauordnung der Fußboden eines Wohnraumes max. 60m über Terrain liegen.
    Meiner Meinung nach einer der blödesten Paragraphen die mann sich einfallen lassen konnte. Denn auch brandschutztechnisch bringt es keinen Vorteil.
    mfg

  • Werden wir in Deutschalnd jemals etwas deraritges sehen?


    Dies ist ein Beispiel aus Toronto, einer unglaublichen Stadt, die sich momentan in einem wahren Boom befindet. Die Hochhaus Projekte die angekündigt/im Bau sind, sind einfach spektakulär.