• Wenn es hier nur um Werbung geht, wird dieser Thread möglicherweise bald von den Moderatoren entfernt. Vorher möchte ich noch kurz sagen (ohne Gauben-Spezialist zu sein), dass ich die drei Entwürfe aber ziemlich cool finde. Die unentrinnbaren Klänge auf der Website sind allerdings so nervtötend, dass man sie gerne so schnell wie möglich wieder schließt.

  • Hilfe für Studentenprojekt

    Hallo,
    im Rahmen eines Studentenprojektes an der Zeppelin University suchen wir Probleme die wir mit der uns anvertrauten Technologie lösen können.


    Wir haben ein eine Technologie (die gibt es wirklich), welche folgende Benefits hat:


    •real time measurement without scanning
    •portable
    •affordable
    •light weight
    •high resolution
    •Ability to scan environment and create 3D map
    •faster than other technologies which are on the market
    •Good in measurement of fast moving objects
    •It can scan 3D without moving the sensor itself
    •Camera can be told to ignore a specific distance (first 50 cm)


    Da wir reales Problem lösen wollen und in der Bau-/ Architekturbranche Verwendungsmöglichkeiten sehen, wenden wir uns direkt an euch. Falls euch/Ihnen ein Problem einfällt, welches ihr/Sie durch die Nutzung anderer Technologien nur unzureichend oder gar nicht lösen könnt, teilt es uns mit !!!


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab

  • typische Merkmale von Bauhaus und Gehry

    Hallo,


    ich bin Abiturient und muss demnächst eine Klausur schreiben, in der ich zwei Gebäude vergleichen muss. Vermutlich werden diese aus dem Bauhausstil und dem Dekonstuktivismus ( Gehry ) sein.


    Meine Fragen:


    1. An was erkennt man denn den Bauhausstil und was war die Absicht der Architekten so zu bauen ?


    2. An was erkennt man den Gehry-Stil und wie kann man seine Formen usw.. deuten bzw. was war seine Absicht ?


    Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    kunst_09

  • @Kunst 09
    So einfach darfst du´s dir nicht machen. Das hier ist doch keine Hausaufgabenhilfe. :lach:
    Kleiner Typ: "Form follows function" vs. reine Formen werden destruiert und als geometrische Komposition rekonstruiert.

  • Hallo nikolas,


    also so war es natürlich auch nicht gedacht. Ich habe ja schon viele Texte gelesen, ich dachte nur das ihr mir das in paar Stichworten nochmal sagen könnten. "Form follows function" ist doch Funktionalismus von Sullivan. Also dann schreib ich mal hier auf, was ich verstanden hab und ihr kontrollierts ? Wäre das ok so ?


    Also Dekonstuktivismus:
    - Beweglichkeit: Verflüssigen, Emporsteigen
    - Aufbrechen des Raums: Spiel Innen-Außen, Dialog zur Außenwelt, weiß="Weiße Moderne"
    -turbulente gesellschaftliche Entwicklung gespiegelt in einer Ästhetik: kubische Formen, Kurven usw..
    - neu zusammenfügen: Dinge aus Konsumgesellschaft Bsp: Abfall, Recycling "cheapscape", billiges Material
    - Trennen: Volumen aufteilen: neue platische Wirkung um das Publikum zu begleiten, einzuladen und einzubeziehen..
    - Architektur dominiert über der Kunst
    - function ist gegeben, Gehry macht die Form ??
    - "skin in"
    - relationale Methode: Könnt ihr mir das vielleicht mal erklären ?
    Ich hab da nur gefunden, dass es eine Beziehung von Teilen untereinander ist. Also die Schichten unter den Kurven: Außenflächen, Drahtmodell, Ver-und Entsorgung...
    - Materialwiderstand, Spannungseigenschaften, Reaktion im Licht
    - Affinität zur Kunst/aber eher zu Plastik
    - Was sind positive/negative Volumen ?
    - verwenden von Handswerkstechniken
    - kein Zufall
    - möchte damit menschliches Erleben erleuchten/bereichern , im schönen und erhabenen Rahmen des Lebens bilden.


    --------------


    Bauhaus:
    - gesellschaftliche Unterschiede zu beseitigen, Verständnis zwischen den Völkern
    - asymetrische Gliederung
    -funktionale/formale Differenzierung der Gebäude
    - "Curtain Wall"=> Verfahren zur Fassadenverkleidung
    - die Aufgabe ohne Vorbehalt angehen, Einsatz zeitgenössischer Baustoffe..
    - Einheit aller Künste wiederherstellen !!
    - Architekten, Maler, Bildhauer sind alles Handwerker
    - gleichwertige Einheit von Architektur: Plastik, Malerei, Kunstgewerbe => keine Trennung




    -------------


    Ok, mehr hab ich nicht gefunden, aber mich ist eben noch nicht klar woran ich denn jetzt Bauhaus erkennund was charakteristisch dafür ist ? Form, etc.. ?


    Gruß


    kunst_09

  • Weserstraße

    Wer kann mir sagen, wer der Besitzer des zur Zeit renovierten Gebäudes in der Weser Straße gegenüber dem Dresdner Bank ist und welchers die herausragenden Altbauten im Banhofsviertel sind. Ich bin Fotograf und Buchautor (http://www.frankfurt-inside.com) und arbeite gerade an einem Buch über das Bahnhofsviertel.

  • Warum werden(wurden) Giebel krumm?

    Howdy,


    Ich hab mal ne Architektur-Noob-Frage:


    Da ich als gebürtiger Berliner keine historischen Gebäude kenne wundere ich mich seit meinem Umzug nach Ingolstadt immer über die schiefen Stufengiebel der historischen (Bauern? :p)Häuser. Damit meine ich, dass diese irgendwie nach hinten kippen, regelrecht abknicken. Wodurch kommt das? Ist das etwa schlechtes Baumaterial, oder hatten es die Architekten hier einfach nicht drauf?


    Nein mal im Ernst, vorhin beim Einkaufen habe ich mir diese Frage mal wieder gestellt, darum wäre ich froh ein fachkundige und (für mich;)) verständliche Antwort zu bekommen.


    Danke :)

  • Diplomarbeitsbefragung "Corporate Architecture"

    Sehr geehrte Architekten und Architektur-Studenten,


    ich schreibe derzeit am Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität in München meine Diplomarbeit im Bereich „Corporate Architecture“. Hierzu führe ich eine kurze Befragung (ca. 10 Minuten) unter Architekten durch, für die ich auch Sie gerne gewinnen möchte. Es geht darum, Unternehmensgebäude anhand ihrer Außenarchitektur zu bewerten.
    Da ich in kürzester Zeit ca. 300 Architekten befragen muss, bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen.


    Unter allen Teilnehmern werden 5 Freikarten (im Wert von je € 240) für das 35. Münchener Marketing-Symposium am 10. Juli 2009 verlost.


    Über den folgenden Link gelangen Sie zum Fragebogen: http://onlineforschung.org/ca2


    Gerne können Sie auch mehrfach an der Befragung teilnehmen, der Zufallsgenerator wird Ihnen immer ein neues Gebäude zulosen. Ferner würde ich Sie bitten, den Link an so viele Kollegen wie möglich weiterzuleiten.


    Ich bedanke mich hiermit schon im Voraus für Ihre Teilnahme, durch die Sie einen wertvollen Beitrag zum Gelingen meiner Diplomarbeit leisten.


    Mit besten Grüßen,
    Sebastian-Mathias Hueber

  • Projektarbeit: Der deutsche Lampen- und Leuchtenmarkt

    Hallo zusammen,


    im Rahmen einer Projektarbeit, die den Abschluss meiner Ausbildung zum Medienfachwirt bildet, muss ich die Marktchancen für einen neuen Leuchtenhersteller, der sich mit seinem Angebot primär an Architekten als Geschäftsvermittler wendet, beurteilen. Ich weiß, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der versucht über diesen Weg an Informationen über Architekten heranzukommen, aber Architekten sind nun mal eine äußerst begehrte Zielgruppe... ;)


    Deshalb meine Frage: Was ist Euch bei der Auswahl eines hochwertigen Beleuchtungssystems besonders wichtig? Das Material, das Leuchtmittel selbst, das Design, die Robustheit? Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang: Was ist Euch bei Beleuchtungssystemen unwichtig? Gibt es etwas, was Ihr bei den derzeitigen Angeboten der etablierten Hersteller wie ERCO und Co. vermisst? Haltet Ihr Finanzierungsangebote für teuere Beleuchtungssysteme für sinnvoll? Bezieht Ihr Eure Beleuchtungssysteme eigentlich vom Hersteller direkt, oder über den Fachhandel - lasst Ihr Euch in Beleuchtungsfragen beraten, oder wisst Ihr genau, was Ihr wollt?


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Vielen Dank und Grüße,
    Daniel



    Daniel Ewers

  • Arch. Spitzlay, Rolf-Dieter

    Hallo zusammen,


    brauche Auskunft für einen Architekten - Rolf-Dieter Spitzlay. Hatte ein Angebot für Zusammenarbeit mit dem Herrn im Ausland. Die Referenzsuche im Internet oder Fachliteratur (Zeitschriften und Archive) ergibt aber nichts, obwohl er angeblich mehrere Bauwerke in Deutschland hinterlassen hat.
    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.


    Servus, Vi

  • Verschoben. Bezieht sich auf das Frankfurter Tramnetz vor 1986.
    -----------------


    wo ist denn die Strabastrecke von der Oper Richtung Innenstadt verlaufen ?
    Wo war die Endstation ?


    sorry für OT

  • Waldorf Architektur

    Hallo!


    Wer ist beruflich mit Waldorfarchitekur (Anthroposophie) beschäftigt oder kann mir Namen von Architekten nennen, die Waldorfschulen, Kindergärten, etc gebaut haben?


    Mfg,
    MalZeit

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem ich in diesem Forum schon lange interessiert und aufmerksam mitlese
    habe ich mich nun entschlossen mich zu registrieren.


    Eine Frage zum Ausbau des Frankfurter Flughafens. Ist es geplant die Besucherterasse des Terminal 1 wieder zu eröffnen? Eine Suche über die Suchfunktion ergab hierzu kein Ergebnisse.


    Herzlichen Dank für evtl. Auskünfte


    Philippe :)

  • "The Green Hill" in Frankfurt / Sachsenhausen

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage an das Forum, und hoffe, dass mir ein Frankfurter vielleicht weiterhelfen kann.
    Es geht um das Neubauprojekt "The Green Hill 49" in Frankfurt / Sachsenhausen.


    Hier der immoscoutlink:
    http://www.immobilienscout24.d…ationbarurl=/requester.go


    Das Gebäude befindet sich im Bischofsweg 49(?). Was mich stutzig macht, in der Anzeige vom Anbieter steht, dass es sofort bezugsfertig ist und Baujahr 2009.


    Weiss jemand, ob das Gebäude wirklich schon steht und bezogen werden kann? ggf. gibt es Fotos?


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Architekt CARLO CEPPI

    Zuerst einmal Hallo in die Runde...


    Ich arbeite zur Zeit an einer Statue von Carlo Ceppi TURIN 1829-1921.
    Nach erfolgter Restauration moechte ich ein kleines Werk in Buchform darueber herausgeben.
    Nun habe ich eine Biography ueber CC vorliegen.Kann aber kein Portrait/Foto etc. vom Architekten finden.
    Frage: wer koennte mir da weiterhelfen.
    Danke fuer die Muehen und Gruss aus IRLAND

  • hallo,
    ich bin architekturstudentin und mache gerade diplom (vertiefung:städtebau). das thema lautet: künftige entwicklung und aufwertung der friedbergerlanstraße in hinblick auf eine attraktive stadteinfahrt und eine städtischen boulevard. im moment analysiere ich dieses gebiet, daher brauche ich viele verschiedene meinungen aus verschiedene sichten, damit ich daraus ein plausibeles brauchbares konzept entwicklen kann.
    es sind schon einige sehr informative fakten hier erwähnt worden.
    bitte schreibt wie die friedbergerlanstraße aus eure sicht künstig in jeder hinsicht verbessert werden könnte.


    danke
    ich bin gespannt!


    -----------------------
    Mod: Verschoben aus Thread "Rund um die Friedberger Warte".

  • yes we can: Ich nehme an, Du meinst die Friedberger Landstraße (Straße mit LAN in Freidberg wohl nicht) und deren künftige Entwicklung?


    Frag' dich doch selbst erst einmal, ob die von Dir gewählten Begriffe
    - Attraktive Stadteinfahrt
    - Städtischer Boulevard
    zueinander kompatibel sind bzw. zur Erarbeitung einer Antwort auf diese Fragestellung, was jeder einzelne davon bedeutet.


    Präsentiere deine Antworten hier, vielleicht gibt es dann mehr Antworten.

  • Kleine Bitte

    Hey allerseits,


    ich habe mal eine kleine Bitte an euch bzgl. eines Business Planes den ich im Team in meiner Entrepreneurship Klasse schreibe.


    Kurz gesagt besteht unsere Geschäftsidee darin, maßgeschneiderte Lösungen zur Kostenreduktion von Dienstleistungen wie Internet- & Festnetzflatrate, Handy- sowie Stromrechnung anzubieten.


    Damit uns ein erfolgreicher Start gelingt, benötigen wir eure Hilfe. Um das Marktpotenzial für unsere Geschäftsidee besser beurteilen zu können, haben wir einen Fragebogen erstellt, den wir euch bitten auszufüllen. Der Survey ist unter folgendem Link aufrufbar:


    http://katz.qualtrics.com/SE?S…cNh0Xvzh2D7aAIs&SVID=Prod


    Es handelt sich lediglich um 8 Fragen und sollte nicht länger als 250 Sekunden dauern. ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Viele Grüße,
    Philipp