Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Ich denke, dass die neue Technik aus 3D-Verfahren und Fräsrobotern ganz neue Möglichkeiten bietet.


    Wir haben es beim Stadtschloss natürlich mit einem kunsthistorisch besonders wertvollen Bau zu tun, bei dem eine Kombination aus Fräsen und Handarbeit genau der richtige Weg war, um Kosten zu senken und die Steinmetze die wirklich wichtigen Arbeiten machen zu lassen. Allein dadurch war eine Rekonstruktion des Baus in der kurzen Zeit überhaupt möglich, ohne dass man Qualitätseinbußen hinnehmen musste, denn es ist schlicht egal, wer das überschüssige Material entfernt, ein Computer kann dies allerdings viel schneller und billiger tun als ein Mensch.


    Fernab dieser kunsthistorisch so wertvollen Gebäude bieten diese Verfahren aber auch ein riesiges Potential in der Fläche. Denn es sind diese Verfahren, die Bauschmuck in Zukunft auch für einfachere Projekte im Wohnungsbau etc. wieder attraktiv machen könnten.


    Ja, ein Teil der Community stöhnt jetzt wieder auf. Aber mir ist das egal. Ich fände es klasse, wenn man einige sehr markante Eckbauten der Gründerzeit z.B. auf dem Kudamm wiedererrichten würde. Und für solche Bauten sind die neuen Fräsverfahren echte Kostensenker für Investoren, die so etwas vielleicht mal versuchen wollen.


    Und dies gilt nicht nur für Rekos. Auch ließe sich überlegen, wie solche Verfahren zukünftig auch bei "moderner" Architektur genutzt werden könnten, um der ewig gleichen Ödnis in manchen Bereichen in Zukunft echte gestalterische Alternativen entgegen zu setzen. Man ist hier erst am Anfang einer extrem spannenden Entwicklung!

  • Webcams

    Was ist denn mit der Webcam im Schlüterhof, sollte die nicht schon Ende September wieder in Betrieb sein? Da tut sich leider noch nichts.


    Auch die Westfassadenkamera ist jetzt außer Betrieb.
    Nachdem dort über den Sommer abends immer eine kleine Spinne zu sehen war, ist jetzt etwas Größeres im Weg.


    Dort gibt es nur noch ein Standbild vom 3.10.

  • DickesB vielen Dank für die Infos! :)
    Baukörper In der Tat ist die Cam der Westfassade jetzt auch noch eingefroren. Spinnen vor der Linse gibt es häufig, vor allem am Dom aber hier ist wohl was Größeres vorgefallen! Heute gibt es zwei Meilensteine zu vermelden; das Gerüst an Portal 1 wird demontiert und auch die Abbrucharbeiten des Humboldtbox haben begonnen.
    Harry Seidler Danke für die tollen Bilder.


    VG
    Peter

  • Nun, die Humboldtbox ist teilweise eingerüstet und es sieht so aus als werden Fassadenbleche entfernt. Ob dies jetzt der Beginn der Abbrucharbeiten ist oder Reparaturarbeit kann ich nicht sagen.

  • Nach Abrüstung des Rondels offenbart sich meiner Meinung nach die hässlichste „Ecke“ des Humboldforums: Wo im Originalschloss der (nach Aussage älterer Berliner) „romantischste“ Teil lag, nämlich im Übergang vom Rondel zum Renaissance Flügel, ragt nun brutal wie eine Brandmauer der Abschluss der Ostfassade auf. Schade um die zusätzliche Mühe der Rekonstruktion des Rondels!

  • Wie schon Mal angesprochen, könnten diese Flächen entweder begrünt oder für Kunstinstallationen genutzt werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, sie dauerhaft für Lichtprojektionen zu nutzen wie kürzlich die die Ostfassade bei "Berlin Leuchtet".


    Dort hätten noch gut zwei schlütersche Fensterachsen hin gepasst, um den Abstand zwischen moderner Fassade und Eckrondell zu erhöhen.

  • Täusche ich mich oder hat die Südfassade eine einheitlichere Farbe als die Nordfassade? Das Konzept der dunkleren Fensterachsen und helleren Zwischenräume ist zwar überall gleich, aber auf der Schlossplatzseite wirkt es einheitlicher als auf der Lustgartenseite.

  • Kupferabdeckung der Kuppel


    Von der offiziellen Facebook-Seite des Humboldt Forums:


    By the end of October, the copper plating of our dome will begin. One more step towards our 2019 opening done.


    © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Stephan Falk

  • Verzögerungen am Bau

    Die Übergabe der Berliner Flächen im 'Humboldt Forum' verzögert sich von September 2018 auf circa Februar 2019. Grund hierfür sind bauliche Mängel bei der Lüftungstechnikinstallation.
    Der Senat hegt auch insgesamt Zweifel, ob der geplante Eröffnungstermin gehalten werden kann.
    Q: Berliner Zeitung