Infrastruktur, Leitungen in Düsseldorf

  • Infrastruktur, Leitungen in Düsseldorf

    Hallo Forum,


    hoffe diese Frage ist an dieser Stelle erlaubt....
    Ich verfolge viele Beiträge des Forums (DANKE) und frage mich wie die Infrastruktur mit wächst.
    Wohne in Unterrath, und hier werden gerade 5Km Fernwärmeleitung verlegt.., schnelles Internet hab ich erst seit wenigen Monaten... 800m vom Flughafen :)
    Wie machen die das, das Frisch/Abwasser jeweils in Neubaugebieten ans "Netz" anzuschließen ?
    Ist das alles eh überdimensioniert das genug Reserven vorhanden sind ?
    Wenn jemand einen Tip oder Link hätte würde ich mich gerne informieren...ich googel scheinbar nicht effektiv... bzw. finde die Informationen nicht.
    Gibt es einen Plan/Grafik der Kapazitäten anzeigt... wo muß ich suchen ?
    Entschuldigung für die vielleicht etwas simple Frage, aber hoffe hier auf den Sachverstand um mir evtl. zu helfen :)


    Grüße aus Düsseldorf...

  • Solche Leitungs- oder Netzpläne werden für Bauvorhaben bei den jeweiligen Versorgern angefragt, z.B. bei den Stadtwerken.
    Die können auch Aussagen darüber nachen, ob ein Bauvorhaben an ein vorhandenes Netz angeschlossen werden kann, ob die Kapazitäten aktuell nicht ausreichen oder z.B. keine Fernwärmeleitung in der Nähe liegt.
    Größere Vorhaben werden immer frühzeitig abgestimmt; dann können die Versorger rechtzeitig reagieren und gegebenenfalls ihr Netz anpassen.
    Zudem gibt es ja die übergeordnete Flächenplanung, auf deren Basis die Netze erweitert und ausgebaut werden können.

  • Habe mit den Bauarbeitern gesprochen..., die legen wirklich nur die Fernwärmeleitung...,
    keine Leerrohre oder Ähnliches..., wenn mann dann in 10-20 Jahren festellt das die Zeit weiter gegangen ist ,
    buddelt man wieder die Straße auf....
    Auf eine Antwort meiner Anfrage an die Stadt Düsseldorf warte ich bis heute... :)
    ...mal so zur Info


    Details online zu finden ist echt nicht einfach..., danke für die Info !


    Grüße..