Münzviertel / Quartier am Hühnerposten [im Bau]

  • Quartier am Hühnerposten/ Münzviertel (in Bau)

    Am Hühnerposten ( südlich davon) sollte doch die neue Zentrale der bkk mobil oil mit immerhin 25 000 qm entstehen. Die Meldung stand vor ca einem Jahr in der Welt . Die Überschrift hieß damals "HIH baut Hochhaus am Hühnerposten " . doch beim Durchlesen des Artikels stand dann was von 8 Etagen und hab seit dem nichts mehr von gehört.

  • zum Hühnerpostenareal:
    Scheint aber eindeutig neuer zu sein als der Weltartikel (zwischen Mai und Dezember 2005)

    Quelle: fhh.hamburg.de


    PS: die pdf-Dateien sind sehr empfehlenswert, vor allem das Gutachten zum Münzviertel

  • Die Baustelle hatten Maegis und ich bei der letzten Baustellentour schon entdeckt, damals waren sie noch mit Erdarbeiten beschäftigt. Da kein Hinweisschild und auch sonst nicht zu erkennen war, was dort gebaut wird, haben wir es für vorübergehend nicht wichtig befunden. Allerdings scheint es dort ja jetzt loszugehen. Gut so, müssen dann nur noch wissen, was gebaut wird. :)

  • In #230 gabs ja auch schon so eine Art Bebauungsplan. Also kann man es sich schon grob vorstellen....

  • Danke Maegis, hatte diesen Beitrag auch gesucht, ihn aber eben nicht gefunden.


    Sagen wir es mal so: Wenigstens wird die Brache überhaupt bebaut.

  • Auf jeden Fall gibt es dann auf der Ecke da unten viele Häuschen mit spitzwinkeligen Gebäudeecken. Wenn sie nur nicht alle zu gleich aussehen..

  • da wird der Stadtdeich mit einer neuen Hochwasserschutzanlage versehen. oder bin ich grad daneben? Ab Deichtorhallen

  • Zitat von maegis

    Auf jeden Fall gibt es dann auf der Ecke da unten viele Häuschen mit spitzwinkeligen Gebäudeecken. Wenn sie nur nicht alle zu gleich aussehen..


    Das wird schon nicht der Fall werden, da es mindestens ein Wohngebäude geben soll (das östliche Geb.). Wohngebäude unterscheiden sich in der Regel doch recht deutlich von Gewerbebauten (Balkone, keine Vollverglasung, etc.).
    Die Gebäude sollen übrigends eine Höhe von 7 Stockwerken bekommen, steht jedenfalls so auf der FHH-Seite.


  • etwas anderes habe ich von Deichtorhallen bis Fruchthof nicht blicken können - ist gar kein Platz dafür derzeit

  • Allday, du bist zu weit südlich. Wir reden über die Brache direkt hinter dem Hühnerposten (das Gebäude, welches derzeit die Zentralbibliothek beheimatet).

  • Ansonsten schau doch hier mal nach, da gibt es viele interessante News zu lesen und auch hübsch bebildert das ganze.

  • kreisch - die wollen doch nicht das abgebildete davor setzen?
    Ja, das ist der Hühnerposten -

  • Oh je. Das Gebäude an sich find ich ja gar nicht so schlimm. Aber die können damit doch nicht die Rückseite des Hühnerpostens zubauen.

  • Na kommt die Rückseite des Hühnerpostens ist doch nun wirklich nicht so interessant!
    Von mir aus kann das Gebäude kommen!

  • Das neue Gebäude sieht zwar eher durchschnittlich aus, aber ist in Ordnung für diese Ecke. (fast) alles ist besser hinterm Hühnerposten als diese Brache.