Nordbahnhof-Areal

  • Nordbahnhof-Areal

    Durch das Freiwerden des Areals am ehemaligen Nordbahnhof ist eine der größten Entwicklungsflächen Wiens entstanden. Teile wurden schon bebaut, weitere große Flächen werden folgen.


    Wichtige Kenndaten:
    Fläche des ehemaligen Nordbahnhofareals: ca. 85 ha
    Fläche des Planungsgebiets-Leitbild:32 ha
    Brutto-Grundfläche: ca. 510.000 m²
    EinwohnerInnen: ca. 10.000
    Wohnungen: ca. 4.000
    Arbeitsplätze: ca. 2.500


    Aufteilung des Gebiets in fünf Bereiche:
    1. „FREIE MITTE – VIELSEITIGER RAND“
    2. „WOHNALLEE MIT CAMPUS“
    3. „BANK AUSTRIA CAMPUS“
    4. HOCHBAU UND GARAGE/PARK
    5. STADTENTWICKLUNGSGEBIET NORDWESTBAHNHOF


    Mehr Informationen: Leitbild Nordbahnhof (PDF)


    Einer der größten Kranwälder Wiens steht im Augenblick auf dem Areal des ehemaligen Nordbahnhofs. Gebaut wird gerade der Austria Campus. Schon beeindruckend, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 17 Kräne.


  • Austria Campus

    Als Teil des Projektes ist der Austria Campus (https://www.austria-campus.at/) auf einem guten Weg zur Fertigstellung.


    Unlängst war ich geschäftlich in Wien und habe mir das Projekt angeschaut. Die Visualisierungen hauten mich hinsichtlich Architektur nicht vom Hocker. Beim durchgehen zeigt sich aber, dass städtebaulich das meiste richtig gemacht wurde. Die Proportionen stimmen überall, sei es bei der Straßenbreite im Verhältnis zur Bürgersteigbreite, sei es beim Abstand der Gebäude, Gebäudehöhen usw. Die Gestaltung der öffentlichen Flächen sagte mir auch zu. Es gibt auch sehr lange Gebäuderiegel, die mich bei den Visualisierungen spontan denken ließen: oh nein. Das wird sicherlich ähnlich monoton wie im frankfurter Europaviertel (ein Klotz nach dem anderen). Doch die langen Fassaden wurden durch wellenartige Zurücksetzungen aufgelockert und es entstand für mich dadurch auch bei diesen nicht der Eindruck von Monotonie.


    Fazit: Gelungene Stadtentwicklung mit interessanten Blickachsen und 1A Proportionen. Obwohl man aus der Gestaltung der einzelnen Gebäude mehr hätte rausholen können (z.B. bei den Dachabschlüssenes; bleibt internationale Einheitsarchitektur) überwogen bei mir die positiven Eindrücke erheblich.


    Alle Bilder sind von mir gemacht worden. Weitere Verwendung und Verarbeitung ist nach Absprache gerne möglich.