Carlyle Citygate, 40m (fertig)

  • Es tummeln sich in diesem Forum doch sehr viele (u.a. angehende) Architekten mit verschiedensten Ansichten zu jedem Thema. Bei dem Citygate-Gebäude aber sind dich doch quasi alle einig, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist.


    Natürlich ist das DAF nicht zu 100% representativ für die gesamte Architektenwelt in Deutschland, aber wenn etwas so abgelehnt wird behaupte ich doch mal das dieses eine representative Vergleichsgröße ausserhalb hat.


    Wie kann denn dann sowas passieren wie das Citygategebäude :confused:

  • Wie kann denn dann sowas passieren wie das Citygategebäude


    Das ist genau die Frage Jack000 und vor allem, weil es sich bei dem Standort um einen sehr exponierten handelt. Jeder, der aus Norden in die City möchte, wird an der Kreuzung Heilbronner-/Kriegsbergstraße an der Ampel stehen und volle Blickrichtung auf die neue Schönheit haben. Hier wäre es besonders wichtig gewesen, dem Besucher der Stadt einen schönen Blickfang zu bieten, insb. da ja der Rest des sich im direkten Blick Befindlichen auch nicht gerade erbaulich ist. Da wurde wieder mal eine Chance vertan.


    In diesem Zusammenhang wundert es mich nicht nur, sondern macht mich (als Ex-Stuttgarter) auch sehr traurig, dass die Stadt nahezu jede sich bietende Gelegenheit verstreichen lässt, die zahlreichen Nachkriegsverfehlungen zu beheben. Spontan fallen mir da als aktuelle Beispiele noch ein: das Charlottenplatz Hochhäusle, das Casa Nova (Ex Readers Digest), das Südtor am Marienplatz, die gesamte Situation am Österreichischen Platz etc ...

  • Bedauerlich ist schlicht die vertane Chance die ein solcher Stadteingang geboten hätte. Hier ein echtes "Stuttgarter Tor" zu bauen, wäre sicher für die gesamte Gegend günstig gewesen. Eine unnötige vertane Chance, leider!

  • Das bringt doch jetzt nichts hier nachzutrauern.
    Ich find auch, dass an diesem Platz eine große Chance vertan wurde.
    Aber die Entscheider haben sich halt für so ein Murks entschieden und .
    Ändern können wir eh nichts mehr.


    BTW: Das Gebäude wurde jetzt komplett abgerissen (gestern gesehen)


    MfG

  • So, Versatel ist weg - wer besorgt den Mega-Hubschrauber, und holt Das Bügeleisen her, bevor jemand das geplante Katastrophengebäude auf das Grundstück stellt ? :D

  • Beim vorbei fahren beobachtet, wie ein paar Bauholzstapel, ein (klitzekleiner) Bagger rumkurvte und ein paar Jungs mit Helm sich beraten haben, - oder auch über das miese Wetter gesprochen haben :lach:
    Konnte kein Bild machen - Ampel wurde ausnahmsweise mal zu schnell grün...
    Gehts da vielleicht los?
    Zumindest mit den Vorbereitungen?

  • Kann deine Beobachtung bestätigen, gestern sah es so aus:



    Bin gespannt wanns losgeht, ich kann mir aber gut vorstellen das der Investor da nicht so viel Druck macht. Immerhin gibt es keinen Ankermieter, also auch keinen der an einen bestimmten Zeitpunkt einziehen will....


    Foto vom 8.8.´12 und von mir