Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.17, 16:19   #316
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
NORDWEST

Das Gebäude an sich hätte man ja noch ertragen können. Doch der Hallenkomplex rechts ist einfach unbegreiflich für mich

Wirtschaftlich betrachtet ist das Projekt gut für die Stadt, doch was die architektonische Gestaltung angeht ist es ziemlich Schade und eine vertane Chance.
Alt 07.05.17, 17:02   #317
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kreuzviertel

Kreuzviertel wird schon bald berühmt werdenKreuzviertel wird schon bald berühmt werden
Das ist der sogenannte Showroom, Kostik, und mit seiner gezackten Dachkonstruktion + Glasflächen der meiner Meinung nach noch beste Teilbereich der Verwaltung - das natürlich auf einem äußerst geringen Gesamtniveau.
Kreuzviertel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.17, 11:20   #318
archipat
Mitglied

Benutzerbild von archipat

archipat könnte bald berühmt werden
Gasometer wird kein Kletterzentrum

Leider wird im ehemaligen Hoesch-Gasometer auf Phoenix West kein Kletterzentrum für den Dortmunder Alpenverein entstehen. Grund dafür sind die zu hohen Kosten, die über 20 Millionen Euro betragen würden. Derzeit prüft man andere Grundstücke in Dortmund für einen Neubau, u.a. das der früheren Gasgebläsehalle.

Quelle: Ruhr Nachrichten
archipat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.17, 18:18   #319
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Kreuzviertel wird schon bald berühmt werdenKreuzviertel wird schon bald berühmt werden
Hauptverwaltung Amprion GmbH | Juli 2017

Mangels Zeit, habe ich ich die übrigen Bauprojekte auf Phoenix West links liegen lassen und diesmal nur der neuen Amprion-Verwaltung einen Besuch abgestattet. Diese hat in den vergangenen Monaten einen ordentlichen Schub gemacht. Ganz im Westen wurde sogar schon die Endhöhe erreicht. Gespannt darf man sein, wann der zweite Bauabschnitt realisiert wird. Dank der eingeläuteten Energiewende wächst das Unternehmen nämlich rasant.

Fotos: eigene Aufnahmen

PS: Schön, dass euch meine Fotostrecken gefallen haben. Das war's fürs Erste.
Alt 18.08.17, 17:21   #320
tzuio09
Mitglied

tzuio09 hat die ersten Äste schon erklommen...
Was ich mich im Zuge des Anwohnerstreits wegen der Konzerthalle, dem Amprion-Neubau und der Erweiterung von Wilo frage: Wieso wird Phoenix West eigentlich nicht weiter ans Verkehrsnetz angeschlossen?

Eine Erweiterung der U-Bahn Linie stand ja schon einmal zur Diskussion. Dabei ist jedoch die Frage, ob es nicht viel einfacher wäre einfach eine DB-Haltestelle hinter Amprion hinzuzufügen? Damit hätte man auch direkt den Westfalenpark (Eingang P3) ans DB Netz angeschlossen und könnte den Nahverkehr zu Events in der Phoenixhalle ganz einfach über das Gelände von Phoenix West statt durchs Anwohnergebiet abwickeln.
tzuio09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.17, 17:57   #321
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Die Option eines Stadtbahn-Abzweigs besteht auch weiterhin, aber (zumindest) noch arbeiten zu wenig Menschen auf Phoenix West. Ein DB-Haltepunkt war ebenfalls mal im Gespräch, aufgrund der Nähe zum Hörder Bahnhof wurden die Pläne aber seitens der Bundesbahn verworfen.
Alt 18.08.17, 20:50   #322
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Vermarktung der Flächen

Mittlerweile wurden fast 50 Prozent der Flächen erfolgreich vermarktet. Weitere knapp 20 Prozent befinden sich derzeit im Verkaufsprozess. Frei sind somit noch rund ein Drittel der Flächen. → Hierbei handelt es sich unter anderem um die 10.000 Quadratmeter große Hochofenanlage sowie um kleinere Grundstücke im Innern des Areals.

Quelle: http://www.radio912.de/infos/dortmun...art749,1474915
Alt 21.08.17, 18:17   #323
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Phoenixwerk Dortmund

Eine weitere Projektentwicklung auf Phoenix West: Geplant ist ein mehrgeschossiges, geklinkertes Büroensemble in Massivbauweise entlang der Hochofenstraße/Konrad-Zuse-Straße. Bauherrin ist die Eigentümergemeinschaft Birgit und Christoph Helbich, Dortmund. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Scheffler & Helbich. Die ansehnlichen Neubauten sollen bereits in 2017/2018 realisiert werden.

Quelle: http://www.sha.de/projekte/verwaltun...-dortmund.html
Alt 21.08.17, 18:44   #324
archipat
Mitglied

Benutzerbild von archipat

archipat könnte bald berühmt werden
Klasse Neuigkeiten! Der Entwurf sieht in der Tat sehr ansehnlich aus, nimmt Bezug zu den ehemaligen Industriebauten (Phoenixhalle) und fügt sich prima ins Gesamtbild ein.
archipat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.17, 19:11   #325
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Sofort ins Auge fallen die hochwertigen Materialien. Gastronomieeinheiten im Erdgeschoss, der begrünte Innenhof und wohl auch Dachterrassen runden das Projekt ab. Anbei zwei weitere Perspektiven und die Grundrisse der Bürobauten sowie des Parkhauses:

Quelle: http://www.engels-ingenieure.de/#16-144.html
Alt 21.08.17, 20:21   #326
Ruhrgebietskind
Senior-Mitglied

Ruhrgebietskind ist im DAF berühmtRuhrgebietskind ist im DAF berühmt
Gefällt mir auch gut. Das Architekturbüro ist für Qualität bekannt.
Ruhrgebietskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.17, 10:03   #327
tzuio09
Mitglied

tzuio09 hat die ersten Äste schon erklommen...
Tolles Projekt und ein riesiger Gewinn für Phoenix West. Wirkt sehr harmonisch mit dem Umfeld und wird daher vor allem den Phoenixplatz extrem aufwerten.
tzuio09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.17, 16:15   #328
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Meiner Meinung nach ist auf Phoenix West weitaus mehr Gutes als Schlechtes entstanden. Die Bebauung beziehungsweise die künftige Bebauung rund um den Phoenix Platz gefällt mir aber bisher am besten. Phoenixwerk, das insgesamt aus fünf Gebäudeteilen besteht, soll in 2020 komplett realisiert sein. Bis dahin findet sich dann hoffentlich auch ein Käufer/Nutzer für das wundervolle Schalthaus.

Quelle: http://www.sha.de/projekte/staedteba...-dortmund.html

Schalthaus und Phoenix Platz

Phoenix Halle und Phoenix Platz
Alt 23.08.17, 22:54   #329
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Hauptverwaltung Amprion GmbH | August 2017

Da ich heute eh etwas in Hörde zu erledigen hatte und uns archipat mit so vielen tollen Fotos versorgte, entschloss ich mich kurzerhand ebenfalls aktuelles Bildmaterial beizusteuern. Als allererstes besuchte ich die neue Amprion-Verwaltung in der Robert-Schuman-Straße. Der Rohbau ist weiten Teilen fertiggestellt, zudem wurde in etwa auf Höhe des künftigen Haupteingangs ein Fassaden-Muster aufgestellt.

Alt 19.09.17, 02:29   #330
Kreuzviertel
Wichtiges Mitglied

Phoenixwerk Dortmund

Die Arbeiten an Phoenixwerk sollen in 2018 starten. In einem ersten Bauabschnitt entstehen 7.000 Quadratmeter Büro- und Gastronomiefläche - die Nutzer stehen im Wesentlichen schon fest. In einem zweiten Bauabschnitt könnten zusätzliche 2.000 Quadratmeter folgen. Mieter hierfür gibt es allerdings noch nicht.

Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/staed...rt2575,3359217
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht