Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.09, 11:49   #91
-Berry-
Junior-Mitglied

-Berry- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kanal

nur mal eine Frage zwischendurch: hat jemand Ahnung, ob die Gebäuden am Kanal angeschlossen sind? Wie es mit Strom und Wasser steht!?

Gestern hörte ich auf einer Meeting - die Theaternacht (Hauptveranstaltung) sollte hier am 29. August stattfinden - dass gar nichts angeschlossen wäre.

-Berry- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.09, 19:08   #92
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
@-Berry- ("Phoenix Halle")

Ich weiß, dass zwei Dauerausstellungen in der "Phoenix Halle" stattfinden: Seit 2003 ist sie regelmäßiger Ausstellungsort für Medienkunstausstellungen des "Hartware MedienKunstVereins" und 2005 eröffnete zudem die Dauerausstellung "Das neue Dortmund". Diese erlaubt einen Einblick in den Strukturwandel der Stadt. 2003 wurde die 2.200 m² große Halle saniert und für ihre heutige Nutzung hergerichtet. Folgend, ein Bild der "Phoenix Halle" aus dem Jahre 2007. Mittlerweile wurde das komplett angrenzende Gelände der "Phoenix Halle" aufwendig umgestaltet, siehe z.B. hier und hier.

Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Smial
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.09, 23:07   #93
-Berry-
Junior-Mitglied

-Berry- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kanal

ja, ich finde die Halle total schön. Ich habe sie mir auch schon angeschaut - von außen - und würde da sofort etwas veranstalten.

Mir wurde nur gesagt, es würde noch voll staub liegen, wäre nicht am kanal angeschlossen und ähnliches. ich habe mir die Foto's hier im Forum angeschaut und konnte nicht feststellen, ob das so stimmt wir mir erzählt wurde.

Es war auch lediglich eine Frage am Rande. Ich werde mich hier auch noch etwas schlauer machen.

Ihr seid auf jedem Fall alle herzlichst eingeladen zum Theaternacht. Ich (wir) werden da sicherlich etwas darstellen.
-Berry- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.09, 03:11   #94
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
"Phoenix Halle" (Innenansicht)

Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Alex Antener

Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Smial
Alt 15.06.09, 22:06   #95
BuddhaBrot
Junior-Mitglied

BuddhaBrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe da mal eine kleine Frage:

Der kleine künstliche See bzw. Tümpel unter dem Hörder Viadukt, auf was für einem Wasserlevel wird der sich bewegen, sobald das Projekt beendet ist? Soll der See so flach bleiben und als eine Art Rückhaltebecken fungieren oder wird der noch mit Wasser gefüllt?
BuddhaBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.09, 07:57   #96
Nick
Noch nicht bestätigt!

Emschertal zwischen Phoenix-West und -Ost

Bei einigen Projekten ist es schwierig sie genau zuzuordnen, kommen sie in den PhoenixSee-Thread oder doch besser in den Phoenix-West-Thread? Ich habe für mich nun folgende Definition festgelegt: Alles westlich der Faßstraße gehört zu Phoenix-West, alles östich von ihr zum PhoenixSee. Nun zum eigentlichen Thema des Beitrags: Verbunden werden beide Areale durch das neue Emschertal (und natürlich durch die Eliastrasse, siehe hier. Zum Teil verlaufen Emschertal und Eliastrasse deckungsgleich) als attraktive Ost-West-Achse. Kernaufgabe der Umgestaltung des Emschertals ist natürlich die Offenlegung und ökologische Verbesserung der Emscher. Durch die anspruchsvolle Gestaltung des Verbindungsraums entsteht ein attraktiver Freizeitbereich mit zahlreichen Wegeverbindungen. Diese komplexe Aufgabe im städtischen Raum mit einer Vielzahl von Einschränkungen wie Verkehrswege und Leitungstrassen konnten über umfangreiche Abstimmungsprozesse in eine ansprechende Planung überführt werden.

Quelle: Landschaft planen + bauen

Ganz aktuell: Nachdem das Bett der neuen Emscher am PhoenixSee schon erkennbar ist, haben jetzt auch die Bauarbeiten für eine neue Brücke im südlichen Bereich der Semerteichstraße begonnen. Unmittelbar angrenzend zum Phoenix-Gymnasium (am Fuße des Eliasbahndamms) errichtet die Emschergenossenschaft genauer ein Stadtbahn-Brückenbauwerk, siehe im folgenden Gestaltungsplan "rechts oben". Dieses wird ab Mitte 2010 die offengelegte Emscher überspannen.

Quelle: Landschaft planen + bauen
Alt 19.06.09, 11:40   #97
Nick
Noch nicht bestätigt!

Panorama Phoenix-West

Beim Surfen bin ich über eine Panoramaaufnahme des Phoenix-West-Areals gestolpert. Das Bild stammt vom 18/05/2009 und ist somit recht aktuell. Das Bild in XXS hab ich mal gepostet, unter diesem Link gibt´s die XXL-Version! @BuddhaBrot ist das zufällig auch dein Werk?

Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Raenmaen
Alt 19.06.09, 21:05   #98
BuddhaBrot
Junior-Mitglied

@ Nick:

Neee ist es leider nich, aber ich wollte nächste Woche mal wieder auf das Areal und schauen was sich für Fotos machen lassen! Das Bild scheint vom Florianturm gemacht worden zu sein, hätte nicht gedacht das man vom Florian so ne supi Sicht darauf Ausschau hat.
Alt 20.06.09, 12:07   #99
Nick
Noch nicht bestätigt!

Emschertal zwischen Phoenix-West und -Ost

Folgend, ein weiteres Querprofil eines Teilstücks des Verbindungsraums zwischen Phoenix-West und dem PhoenixSee. Zu sehen ist ein Bereich bei dem Eliasdamm und renaturierte Emscher deckungsgleich verlaufen. Ein Blick zurück in Vergangenheit: Noch vor zehn Jahren verkehrte auf dem Eliasdamm ja bekanntlich die Hoesch-Betriebsbahn, zudem verliefen parallel zur Trasse mehrere Reingasleitungen und zu Füßen des Ganzen der Abwasser-/Schmutzbach Emscher. Reingasleitungen und Schmutzbach sind mittlerweile Geschichte (die Hoesch-Betriebsbahn selbstverständlich auch), die optische Umgestaltung, z.B. die Befreiung der Emscher aus ihren betonierten "Gefängnis", steht bereits im Mittelpunkt der Arbeiten. 2011 werden die Pläne soweit umgesetzt sein.

Quelle: Planungsamt Dortmund

Quelle: Emscher Genossenschaft

@BuddhaBrot: Der Blick vom Florian auf Phoenix-West ist in der Tat fantastisch. Solltest du es nächste Woche auf´s Areal schaffen, wäre das TOP. Nimm dir aber auf jeden Fall richtig Zeit, ein Blick abseits der Hauptachsen ist sehr interessant und aufschlussreich.
Alt 09.07.09, 17:59   #100
Nick
Noch nicht bestätigt!

Frage

Weiß eigentlich irgendjemand was das hier ist bzw. was das werden soll bzw. ob das so bleiben wird?!
Alt 09.07.09, 18:17   #101
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Das waren Kühltürme. Jetzt ist es Landschaftskunst: Kontrollierter Verfall vs. ungesteuerte Dekonstruktion. Such dir was aus...
Alt 09.07.09, 18:42   #102
Nick
Noch nicht bestätigt!

@ Nikolas

Hm?! Ich war ja schon des Öfteren auf dem Areal und hab diese Konstrukte natürlich auch schon bemerkt, allerdings: Sollten diese so bleiben bzw. auch noch verfallen, dann ist das mein erster Kritikpunkt zu Phoenix-West. Die Hochofenanlage und das Viadukt sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Naja, das Areal ist groß genug, sodass ich in Zukunft einen großen Bogen um diese "Landschaftskunst" machen werde. P.S. Danke für die schnelle Antwort.
Alt 09.07.09, 19:08   #103
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Gerade aufgrund ihrer Sperrigkeit steckt in diesen Resten viel Phantasie drin. Wie man sich solch einer Herausforderung stellen kann, lässt sich hier begutachten:
Fazit: Auch wenn die von mir angeführten Beispiele in einer anderen Größenordnung spielen, denke ich, dass bei den Objekten/ Phoenix-West das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Alt 09.07.09, 19:30   #104
Nick
Noch nicht bestätigt!

Albonair-Projekt + Raith GmbH

In diesem Beitrag ging ich fälschlicherweise davon aus, dass das Albonair-Projekt bereits in Bau ist. Dem ist nicht so. Genauer, dem ist noch nicht so. Die TZ Invest GmbH wird 6,6 Mio. € in den 3.000 m² großen Neubau investieren, den Albonair dann später beziehen wird. Baustart ist im September/Oktober 2009. Hier, eine Luftbildaufnahme, die den zukünftigen Standort auf dem Areal zeigt. Bereits im August wird übrigens die Raith GmbH, siehe hier, ihre neuen Räumlichkeiten beziehen. - Außerdem: Unter dem ersten Link gibt es noch weitere Infos zur Albonair, ein sehr interessantes Unternehmen mit fantastischen Zukunftsperspektiven. -

WAZ

@Nikolas
Das Hotelprojekt von KZA Koschany & Zimmer Architekten von 2002 ist sehr interessant und war mir auch bekannt. Ein ähnliches Projekt könnte aktuell nur einige Meter weiter von den ehemaligen Kühltürme entstehen, siehe hier. Auch für das Gasometer auf Phoenix-West gab es schon einen tollen Entwurf zur Neunutzung, siehe hier.
Alt 09.07.09, 22:57   #105
BuddhaBrot
Junior-Mitglied

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/64xa-i.jpg
--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

Leider hab ich es jetzt in letzter Zeit nicht geschafft, da ich meinen Zivildienst angefangen habe und durch meine Arbeitszeit von 12-20 Uhr ist es mir aktuell nicht allzu gut möglich da nen Abstecher zu machen, aber sobald es geht werdet ihr das Ergebnis hier sehen .

Jedoch hab ich ganz vergessen, was ich mir letztens angeschaut habe: Die Verbindung von Phoenix-West nach Westen hin. Auf der Grafik erkennt ihr die 2 Fußwege, die zu Phoenix-West einladen. Der obere verläuft parallel zur Emscher und ist so gut wie fertig gestellt. Wie Nick schon gesagt hat, handelt es sich hierbei um die alte Eliastrasse. In Brünninghausen stehen zwar noch ein paar Bagger, doch diese haben wohl nicht mehr allzu viel zu tun. Leider fehlte mir die Zeit entlang zu gehen und den Verlauf des Weges an der B54 anzuschauen, da ich ehrlich gesagt überhaupt keine Idee habe, wie der Fußweg da verläuft. Naja, dies werde ich dann auch mal in naher Zukunft in Erfahrung bringen. Durch diesen neuen Fußweg ist die Emscher in diesen Bereich auf beiden Uferseiten mit Fußwegen bestückt, denn neben den neuen Weg gibt es noch den alten auf der gegenüberliegenden Seite, der zur Niere (Radrennbahn) führt.

Der 2. Fußweg ist fertiggestellt und nutzt die alte Eisenbahnlinie und führt hinter dem Wihoga vorbei. Jedoch ist die Brücke, die über die B54 führt (der Kreis) nicht geöffnet, obwohl alles fertig ist (!). Ich lief mit meiner Freundin den Weg entlang und standen auf einmal einen abgeschlossenen Bauzaun gegenüber. Auf der anderen Seite 2 Radfahrer die genau so verdutzt geguckt haben. Leider blieb beiden Parteien nichts anderes übrig umzudrehen. Warum die Brücke noch geschlossen ist, ist mehr als fraglich, hat möglicherweise damit was zu tun, dass "Phoenix-West" theoretisch noch ne Baustelle ist.

Ich hoffe mal ein Bild vermittelt zu haben, die sich diese Ecke noch nicht allzu genau angeschaut haben.

Geändert von BuddhaBrot (10.07.09 um 00:10 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht