Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.06, 18:51   #1
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
BaseCamp | 67m [in Planung]

Der Stadtturm Bochum soll in zentraler Lage entstehen und je nach Planung kann es bis zu 30-geschossiges Gebäude hoch werden. Das Vorhaben wird dem urbanen Platz vor dem Hauptbahnhof städtebaulich und architektonisch ein markantes Gesicht verleihen.
http://www.egr-bochum.de/entwicklung.../stadtturm.htm

Bilder+Infos
http://www.egr-bochum.de/pdf/egr-plakat-p7-v280105.pdf
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.07, 23:12   #2
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Wie Radio Bochum berichtet, fand das Projekt Stadtturm ,,besonderen Anklang,, bei den Besuchern der Expo Real 2007 in München. Es ist also zu hoffen, dass zu den zwei Investoren, weitere dazu kommen und das Hochhaus höher ausfällt als bis jetzt mit 15-20 Etagen geplant ist.

Q: Radio Bochum 98.5

Geändert von Kostik (17.11.07 um 22:20 Uhr)
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.07, 14:56   #3
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Wie schon berichtet, fand das Projekt Stadtturm besonderen Einklang auf der ExpoReal 2007.
Nun hab ich einen kurzen Radiointerview von einem Sprächer der Wirtschaftsförderung Bochum gefunden, in dem die Rede von weiteren Interessenten ist, die eventuell in den Stadtturm investieren wollen.
Zusammen mit den zwei bereits gefundenen Investoren steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Hochhaus höher und vielleicht teurer ausfällt

Q: Radio 98.5 Bochum

Geändert von Kostik (17.11.07 um 22:20 Uhr)
Alt 24.11.07, 13:39   #4
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Skyline mit Stadtturm

Geändert von Kostik (19.04.08 um 15:46 Uhr)
Alt 19.04.08, 10:21   #5
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Ab sofort ist der aktuelle Bebauungsplan zum Stadtturm auf der Seite der Stadt Bochum online.
In dem Vorentwurf wird die Höhe des Gebäudes mit 67 m angegeben.
Das Gebäude wird vermutlich 15-20 Geschosse aufweisen. Darunter soll ein mehrgeschossiges Parkhaus für genug Parkmöglichkeiten sorgen. Dabei ist unklar ob die Höhe des Parkhauses schon in den oben genannten 67 m mit drin ist.
Möglicherweiser wird das Hochhaus mit dem Aufbau von technischen Anlagen knapp über 70 m hoch.
Das würde heissen, dass dies das höchste Gebäude in der Umgebung des Bahnhofs wäre.
Unklar ist weiterhin wie das Hochhaus aussehen wird.

Bebauungsplan Übersicht

Begründung zum Vorentwurf

Karte zum Bebauungsplan

Geändert von Kostik (19.04.08 um 15:49 Uhr)
Alt 19.04.08, 17:35   #6
Wohnklotz
Senior-Mitglied

Wohnklotz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tja.
Wie ich schon prophezeit habe.

Ich könnte mein Geld wirklich schon als Hellseher verdienen...

Zum Design:
Ich vermute mal Europahaus Teil II...
....man will ja sicher optisch ein "homogenes Bild" erschaffen, und nichts zerstören...

Man sollte es dann lieber gleich bleiben lassen.

Im Moment wird wenigstens die Ecke durch die grossen Werbeplakate abends angestrahlt und erhellt.
Wenn diese wegfallen und durch ein billiges Spar-HH. ersetzt werden, welches auch nicht illuminiert wird, wird die Ecke abends wieder ziemlich tot und dunkel aussehen.

Die Höhe ist schon Parkhaus inklusive. -wäre sonst ziemlich seltsam.
Wohnklotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.08, 19:51   #7
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

gelöscht

Geändert von Kostik (22.06.11 um 20:51 Uhr)
Alt 20.04.08, 12:33   #8
Bewacher
[Mitglied]

Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Wohnklotz Beitrag anzeigen
Im Moment wird wenigstens die Ecke durch die grossen Werbeplakate abends angestrahlt und erhellt. Wenn diese wegfallen und durch ein billiges Spar-HH. ersetzt werden, welches auch nicht illuminiert wird, wird die Ecke abends wieder ziemlich tot und dunkel aussehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, es ist von einem neuen Parkhaus oberhalb der Erde unter dem Hochhaus die Rede - mir scheint gut vorstellbar, dass seine Wände wie jetzt mit großen Werbeflächen belegt und angestrahlt werden. Wird es (wie jetzt, soweit ich mich entsinne - dunkel erinnere ich mich an eine große Videothek) irgendwelche Handelsflächen im EG geben? Die würden für mehr Leben in der Ecke sorgen.

Man kann schlecht von einem billigen Spar-HH reden, wenn öffentlich niemand weiß, wie es aussehen soll. 67 statt über 100m entsprechen jedenfalls den im Ruhrgebiet relativ niedrigen Höchstmieten.

Darf ich übrigens bisserl prahlen - vor +/- 10 Jahren habe ich die Bochumer Stadtväter angeschrieben und ein Hochhaus an genau dieser Stelle angeregt - die Lage ist auch ziemlich naheliegend.
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.08, 01:17   #9
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also vorweg eine kurze Definition von Turm und Wolkenkratzer:

Von einem Turm spricht man, wenn die Höhe des Objektes mindestens viermal so hoch ist, wie seine längste Grundseite bei rechteckigen Grundrissen bzw. seines Durchmessers bei runden Grundrissen.
Von einem Wolkenkratzer spricht man, wenn ein Hochhaus die Höhe von 150 m überschreitet. Alles darunter ist nur als Hochhaus zu bezeichnen.

Nun zum Stadtturm. Mein persönlicher Favorit, ist die Design Variante auf dem pdf Plakat ganz oben rechts. Der untere Bereich erinnert mich ein wenig an Fosters Commerzbankturm in Frankfurt, was nicht negativ ist. Auch passt diese Variante besser auf die Ecke Südring/Universitätsstr.!
Die Variante ganz unten rechts hingegen, aus drei schlanken Scheibenhochhäusern, ist mir zu langweilig und würde Enttäuschung bei mir hervor rufen, wenn man sich für den Bau Dieser entscheidet.
Bei dem Stadtturm gilt für mich die Devise: Ganz oder gar nicht! Was heißen soll, dass man die Möglichkeiten des Bebauungsplans komplett ausschöpft. Maximale Höhe und maximale Geschossanzahl.
Okay, auf dem Plakat steht, dass maximal 30 Geschosse erlaubt sind. Aber nichts von der Höhe. Für mich heißt das, dass durchaus 120 m drin wären. 4 m Geschosshöhe ist für nen Hochhaus nichts ungewöhnliches. So sollten sie es machen. 30 Geschosse, 120 m.
Sollte es mit der Aussichtsplattform im Exzenterhaus nicht klappen, kann man sie auch hier verwirklichen.

@Konny: Der Stadtturm soll ein Highlight und Fixpunkt in der Stadt werden. Damit schließt es sich für mich eigentlich aus, dass es ein Spar-Hochhaus alá Europa Haus wird. Wenn man seine Höhe dem Europahaus anpassen würde, wäre er kein Highlight mehr!
Ich kann nicht verstehen, wieso du meinst, dass 80 m optimal wären. Wenn man in Bochum tatsächlich einen kleinen Cluster schaffen will, wären 80 m aber nicht hervorstechend. Das wären gerade mal 20 m mehr als das Europahaus. Das ist nicht viel und fällt nicht wirklich auf. Wenn man den Stadtturm aber 120 m und das Exzenterhaus 105 m hoch baut, wäre in Zukunft sogar ein 150 m "Wolkenkratzer" in Bochum möglich. Das Charakteristische an einem Cluster ist, dass er nicht homogen ist und dass er mit der Zeit wächst. Sowohl in Höhe als auch Gesamtgröße. Also Konny, nicht so bescheiden sein. Bochum hat noch keinen Cluster. Und diesen schon anzupassen, bevor er überhaupt dar ist, wäre keine gute Idee. Wenn dann nur nach oben, aber nicht nach unten

@Bewacher: Wenn du so einen guten Draht zu den Bochumer Stadtvätern hast, rege doch mal die Ideen aus diesem Forum dort an. Vielleicht erleben wir ne Überraschung und sie setzen diese um Wäre doch wünschenswert.

Also Glück Auf! für Bochum, dass diese wunderbare Stadt in Zukunft einen kleinen bescheidenen Hochhaus-Cluster erhält

Geändert von DarthHito (02.06.08 um 02:44 Uhr)
DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.08, 18:27   #10
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Willkommen im Forum DarkTennouHito8

Ich wäre gern auch so optimistisch wie du...

Die Situation sieht leider ganz anders aus. Man hat nämlich vorher ein Hochhaus mit 30 Geschossen geplant. Da wären sicher 100 m drin gewesen.

Doch jetz wo die Plannung konkreter wird, ist die Geschosszahl auf 20 wenn nicht sogar auf 15 geschrumft.
Da kann man wirklich nicht erwarten, dass das Hochhaus über 100 m hoch wird.

Ich wäre deshalb schon mit einer Höhe von 80 m zufrieden, da es trotzdem immer noch das höchste Gebäude in der direkten Umgebung des Hauptbahnhofs wäre und so einen neuen Mittelpunkt in dem sich entwickelten Cluster bilden würde.

Doch wahrscheinlich werden wir nicht mal eine Höhe von 80 m erreichen können, da dort ja ,,nur eine Höhe von 67 m,, zugelassen ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Nachfrage nach Büro/Wohn/Einzelhandel Flächen so gross ist, dass der Stadtturm doch noch höher gebaut wird.
Alt 03.06.08, 05:36   #11
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Konny: Danke sehr.

Also optimistisch bin ich ja auch nicht wirklich. Ich habe nur die Information des pdf Plakats als Grundlage benutzt.
Jetzt wo du mir erzählst, dass die Geschossanzahl nun in der konkretren Planung auf 20 oder gar 15 reduziert wurde, kommt mir das kotzen. :puke:
Warum wird in Deutschland eigentlich immer ewig reduziert und wegrationalisiert?
Das ist doch wirklich nicht auszuhalten. Überall anders auf der Welt werden Änderungen noch oben vorgenommen. Nur hier wird reduziert und werden Kompromisse eingegangen, wodurch jede gute Idee zunichte gemacht wird!
Noch ein Grund mehr warum ich bald auswandern werde!

Bevor ich die Hoffnungen ganz verliere. Hast du ne Quelle, wo ich das selbst nachlesen kann, dass eine Reduzierung der Geschossanzahl beschlossen wurde?
Wo steht denn, dass nur 67 m an dieser Stelle zulässig seien?

Geändert von DarthHito (03.06.08 um 07:08 Uhr)
DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.08, 08:18   #12
Bewacher
[Mitglied]

^^ Die meisten HH-Projekte im Ruhrgebiet bleiben Ankündigungen und Visualisierungen - u.a. der Baukosten und der niedrigen Mieten wegen. Eine Reduzierung und Wegrationalisierung einer unverbindlichen Zeichnung tut nicht besonders weh. Ich glaube übrigens, auch Architekten sollten sämtliche Substantive wie das Ko...en groß schreiben.
Alt 26.07.08, 15:22   #13
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Laut WAZ sollen für den geplanten Stadtturm im Herbst die Pläne öffentlich ausgelegt werden.

Man plane ein 15-stöckiges Hochhaus auf der Garage zu errichten.

Der Stadtbaurat rechne mit einvernehmlicher Zustimmung für das Projekt.

Geplant ist städtebaulich einen Kranz aus Hochhäusern um den Bahnhof zu flechten. Damit stünde der Neubau in Korrespondenz zum Park Inn Hotel und irgendwie auch zum künftigen Exzenter-Haus an der Universitätsstraße.

Quelle: WAZ

Ein Foto mit dem Parkhaus im Hintergrund, welches zu einem Hochhaus überbaut werden soll.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/11440203

Hier eine kurze Zusammenfassung

Drei Investoren wollen auf dem Parkhaus ein Hochhaus errichten. (siehe hier)

Deshalb hat die Stadt ein Bebauungsplan ausgearbeitet (siehe hier)

Im Herbst soll dann das Projekt (ich vermute mal mit dem endgültigen Entwurf des Hochhauses) der Öffentlichkeit presentiert werden.
Alt 28.07.08, 07:57   #14
Bewacher
[Mitglied]

Zitat:
Zitat von konny Beitrag anzeigen
Drei Investoren wollen auf dem Parkhaus ein Hochhaus errichten. (siehe hier)
Dort steht: Auf dem Grundstück des existenten Parkhauses(, das wohl abgerissen wird). Die höher verlinkten Pläne zeigen zwar ein Parkhaus unter dem HH, allerdings es dürfte statisch unmöglich sein, einfach so auf einem Parkhaus etwas größeres zu bauen. Darauf wurde seine Statik nicht ausgelegt. Die Aufzugsschächte, Fluchttreppen usw. fehlen auch.
Alt 22.08.08, 18:25   #15
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Der Baubeginn für den Stadtturm soll im Januar 2010 erfolgen. Das Bebauungsplanverfahren wird 2009 eingeleitet. Die Investorenausschreibung erfolgt EU-weit 2010.

Quelle: Immoportal
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht