Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.08, 19:21   #31
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Respekt !!!

sieht gut aus...

Ich bin ja ein Optimist und hoffe, dass zumindest der Stadtturm mit 25 Geschossen
wie auf Foto 2 zu sehen ist gebaut wird, wäre wirklich eine Bereicherung für die Bochum-Skyline.
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.08, 23:20   #32
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vielen Dank konny und Dortmund NEU.

@konny
Habe mir auch schon gedacht, dass der 25er ne gute Kompromisslösung wäre.
Die "Weltklasse", die der 30er laut Dortmund NEU ist, können wir wohl knicken. Leider...
Aber 15-20 gehen gar nicht.
Alt 12.12.08, 05:20   #33
DarthHito
Senior-Mitglied

Habe meinen Computer nochmal gequält, indem ich in dem Stadtturm noch Fenster eingesetzt habe. Er mochte das nicht wirklich, aber musste da durch. *g*
Ich habe es bewußt auf schwarzem Hintergrund gerendert, um den Turm mehr hervorzuheben.

Das war dann erst mal die letzte Visualisierung des Stadtturms von mir.
Falls ihr noch mehr wünscht, einfach Bescheid sagen.

Zudem habe ich auch hochauflösende Bilder des Turms. Wenn jemand die haben möchte, kurz ne PN an mich.

Geändert von DarthHito (12.12.08 um 05:37 Uhr)
DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.08, 09:38   #34
DarthHito
Senior-Mitglied

Meine Variante A des Stadtturms will ich euch nicht vorenthalten:

Und zwei Direktvergleiche:

Das wars nun aber wirklich.
Alt 24.01.09, 13:28   #35
Stefan Junger
Culturetrotter

Benutzerbild von Stefan Junger

Stefan Junger wird schon bald berühmt werdenStefan Junger wird schon bald berühmt werden
Der unterirdische Atombunker am Hauptbahnhof trägt nicht mehr als fünf Etagen. Der geplante Stadtturm muss daher nach vorn zur Straßenkante rücken. Inzwischen sucht man aber EU-weit einen Investor für den 60-Meter-Bau.

30 Stockwerke, wie es sich einige Studenten der Hochschule in der Seminararbeit vorgestellt hatten, wird es definitiv nicht geben. Dies würde das Ensemble aus Stadtwerkehaus, Park-Inn-Hotel und Europahaus stören.

WAZ
Alt 24.01.09, 14:48   #36
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Also werden wahrscheinlich die im Bebauungsplan vorgesehenen 67 m nicht überschritten.

Ich freue mich trotzdem auf das Hochhaus
Denn auch wenn das Hochhaus nicht so hoch ausfällt, könnte es architektonisch betrachtet sehr hochwertig werden.

Viele Jahre passierte nichts in Sachen Hochhäuser in Bochum, aber inzwischen hat es eine gewisse Dynamik angenommen. Zuerst die Stadtbadgalerie (2002), dann das Stadtwerke-Hochhaus (2005) und Exzenterhaus (2010) und jetzt der Stadtturm (2012 ???)

Hoffentlich findet man schnell einen Investor, damit zügig mit dem Bau begonnen werden kann.
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.09, 20:32   #37
DarthHito
Senior-Mitglied

Stefan Junger: "Inzwischen sucht man aber EU-weit einen Investor für den 60-Meter-Bau."

Ein 60-Meter-Bau? Meine Befürchtungen werden wahr. Bei dieser Höhe noch von Turm zu sprechen spottet dem Begriff und zieht das ganze ins Lächerliche. Die Kriterien, die ein Bauwerk erfüllen muss habe ich ja schon häufiger angeführt und spare ich mir an dieser Stelle.
Ein höherer Bau würde also das Ensemble aus Europahaus, Inn-Hotel und Stadtwerke stören? Was für ein Schwachsinn ist das bitteschön?
Eine Stelle in Bochum, die exponierter kaum sein kann, soll mit einem weiteren Klotz versehen werden. Das ist verschenktes Potential! Dann baut lieber einen Kinderspielplatz dort hin. Einen weiteren 60-m-Klotz lehne ich ab!

Die Bochumer Maxime scheint zu sein, lieber eine homogen-langweilge Masse zu bilden, als mit Extravanz und Kühnheit eine moderne Großstadt zu repräsentieren.
Von mir gibt es dafür egal wie hochwertig die Architektur und das Design werden sollten.

Edit:
Die Kommentare zu dem Artikel verdeutlichen leider, wie typisch kleinbürgerlich die Leute sind. Bei Bochum (knapp 400k Ew) von einer Provinz zu sprechen, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu übertreffen. Und immer schön die Stadtbadgalerie verteufeln und Bochum Größenwahn vorwerfen.
Oh armes Bochum, ich sehe schwarz für dich.

Geändert von DarthHito (24.01.09 um 21:03 Uhr)
Alt 25.01.09, 12:41   #38
Stefan Junger
Culturetrotter

Benutzerbild von Stefan Junger

Stefan Junger wird schon bald berühmt werdenStefan Junger wird schon bald berühmt werden
Ästhetik ist manchmal den Stadtplanern wichtiger als Innovation und Gigantismus.

Immerhin wird so eine geschlossene Skyline langsam Wirklichkeit. Mit weit verstreuten Solitären wie dem Exenterturm wird Bochum auch keine Skyline bekommen. Die Entscheidung, mit der Berücksichtigung des Ensemble, ist in meinen Augen zwar auch etwas zu homogen, aber immerhin ein brauchbarer Kompromiß.
Alt 15.03.09, 23:40   #39
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

In der Samstagsausgabe des ''Stadtspiegel Bochum'' war zu lesen, dass man schon zwei Investoren für den Stadtturm gefunden habe.

Jetzt will man Europaweit nach weiteren Investoren suchen.

Wenn alles klappt soll das Parkhaus im Herbst verkauft werden. Ende 2010 oder Anfang 2011 könnte man dann
mit dem Bau beginnen.

Kann es sein, dass man doch größer plant ???
Alt 28.03.09, 10:24   #40
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Hier eine Beschlussvorlage der Verwaltung mit dem Bebauungsplan.
Alt 26.05.09, 20:25   #41
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Ein weiteres Modellbild für die mögliche Gestaltung des Stadtturms.

Stadt Bochum
Alt 27.05.09, 00:52   #42
Wohnklotz
Senior-Mitglied

Wohnklotz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Höhe wäre für diese Lösung perfekt.
-das dürften so ca. 90, 95? Meter sein.
Design ist ok.
Für Bo-Zentrumer Verhältnisse sogar gut.

Allerdings kommt nichts mit dem CoBank ähnlichen Entwurf mit...
Alt 19.11.09, 20:47   #43
DarthHito
Senior-Mitglied

@Wohnklotz

mit deiner Schätzung bezüglich der Höhe des Entwurfs dieser Visualisierung liegst du vollkommen richtig. Dieser Entwurf enthält 27 Geschosse oder 26 Obergeschosse. Bei einer Geschosshöhe von 3,50 m, läge das oberste Geschoss bei 94,5 m.

@All

Nun mal wieder ein paar Renderings von meiner Seite vom CoBa ähnlichen Entwurf. Ich habe diesen nochmals genauer betrachtet und überarbeitet. So sind die gebogenen Schenkel des Dreiecks nun deutlicher gebogen, wie auch beim Vorbild auf dem Rendering. Zudem habe ich mal das Sockelgebäude hinzugefügt.

Ansicht Nord-Ost

Ansicht Nord-West

Ansicht Süd-West

Ansicht Süd-Ost

Axonometrie 1

Axonometrie 2

Axonometrie 3

Axonometrie 4

Draufsicht

Perspektiven

Alle Visualisierungen: (c)Hito

Geändert von DarthHito (19.11.09 um 22:00 Uhr)
Alt 20.11.09, 11:48   #44
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Also, ich zähle bei diesem Entwurf 30 Stockwerke plus einem runden Aufsatz, was dann bei einer Geschosshöhe von 3,5m in etwa einer Gebäudehöhe von 110m entspräche.

Und wann wird gebaut?
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 12:30   #45
DarthHito
Senior-Mitglied

@Turmbauer

Meine Erklärung war auf die Visualisierung aus konnys Beitrag #61 bezogen. Jener Entwurf hat 26 Obergeschosse.

Meine Visualisierung ist eine Studie, die die Entwicklungsgesellschaft Ruhr Bochum in jenem pdf-Plakat bereits veröffentlicht hat. Da aber nur dieses kleine Rendering zu sehen war und dieser Entwurf hier großen Anklang fand, habe ich es als Computer Modell gebaut, um mehr davon sehen zu können und die Wirkung im Stadtbild zu verdeutlichen. Der runde Aufsatz. wäre übrigens eine Aussichtsplattform, die ich hinzufügen würde.
Leider hieß es zunächst, dass bis zu 30 Geschosse möglich seien, wodurch man uns den Mund wässerig machte. Schließlich stellte sich heraus, dass der B-Plan nur 67 m an dieser Stelle zulässt.
Bisher ist nicht wirklich klar, wie hoch ein Hochhaus an dieser Stelle wird. Ebenso ist kein Design präsentiert worden.
Leider wird der Turm aus meinen Renderings, nur eine Vision bleiben.
Ich sage mal vorsichtig optimistisch, dass es vielleicht 20-25 Geschosse werden.

In Beitrag #59 hat konny darauf hingewiesen, dass Baustart Ende 2010 oder Anfang 2011 erfolgen könnte. Also lassen wir uns mal überraschen.

Themen-Optionen
Ansicht