Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.09, 19:37   #46
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Westentorallee, 07/06/2009

Quelle: Mein Bild

Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.09, 22:49   #47
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Weddepoth, 07/06/2009

Alt 12.06.09, 21:18   #48
Dortmunder
Junior-Mitglied

Dortmunder hat die ersten Äste schon erklommen...
Zu meiner großen Verwunderung musste ich heute feststellen, dass auf dem neu geschaffenen Fahrstreifen in der Mitte schon wieder Autos parken. Ob das jetzt nun so legal ist, war leider nicht auszumachen. ist, dass die geparkten Autos an Werktagen definintiv die Baustellenarbeiten behindern würden.
Dortmunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.09, 14:16   #49
Nick
Noch nicht bestätigt!

Promenadenband/Westentorallee

Ich habe noch ein weiteres Rendering des Promenadenbandes ergattert. Zu sehen ist der westliche Beginn, auf Höhe der Hauptsparkasse (rechts). Da es wohl zu Änderungen in den Planungen kam, kann ich nicht genau sagen um den wievielten Bauabschnitt es sich genau handelt. Soweit ich weiß wird aber als nächstes der Brüderweg (östliches Pendant zur Westentorallee) umgestaltet. Außerdem gibt es noch unter diesem Link, einen schönen animierten Vorher-/Nachhervergleich der gesamten Westentorallee.

Quelle: Stadt Dortmund
Alt 15.06.09, 15:39   #50
Dortmunder
Junior-Mitglied

Dortmunder hat die ersten Äste schon erklommen...

Quelle: Stadt Dortmund

Am Platz von Netanya ist ein kleiner Gebäudekörper geplant. Das ist bekannt. Dieser Gebäudekörper sieht laut dem Bebauungsplan gastronomische Nutzung vor. Konkreter wird dort von einem US Investor gesprochen. Weiß jemand etwas genaueres über diesen US Investor, dem das Gelände wohl schon gehört? (Punkt 12)

http://geoweb1.digistadtdo.de/doris_...r_u_Umwelt.pdf

Geändert von Dortmunder (15.06.09 um 15:55 Uhr)
Dortmunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.09, 21:45   #51
Nick
Noch nicht bestätigt!

@ Dortmunder

Danke für den mir bisher nicht bekannten Bebauungsplan! Bei dem von dir geposteten Rendering handelt es sich aber nicht um den "Platz von Netanya", sondern um den Vorplatz der "Petri-Kirche". Dort sind laut Bebauungsplan zwei Gebäude vorgesehen, die die alten Pavillons an der "Petri-Kirche" ersetzen sollen. Der von dir angesprochene US-Investor ist kein Investor im eigentlichen Sinne. Nur soviel: Es geht um Cross-Border-Leasinggeschäfte der DSW21 nicht um das (mögliche aber nicht geplante) Gebäude ansich.
Alt 19.06.09, 21:06   #52
Nick
Noch nicht bestätigt!

Westentorallee, 19/06/2009

Alt 21.06.09, 13:57   #53
Nick
Noch nicht bestätigt!

Programmjahr 2010: Brüderweg (2. Bauabschnitt)

Wie bekannt wird der Brüderweg analog zur Westentorallee gestaltet. Der Bauabschnitt umfasst eine Fläche von 9.000 m². Die Mittelfahrbahn hat eine Breite von 6,00 Metern und wird beidseitig durch einen 2,00 Meter breiten Längsstreifen begrenzt. Die Bäume stehen in einem Pflanzstreifen von je 3,15 Meter Breite. Dieser trennt den befahrbaren Bereich von den Gehwegen. Zwischen den Bäumen sind Lichtstelen angeordnet. Die Bäume werden durch je einen Bodenstrahler von unten angeleuchtet. An jedem zweiten Baum wird eine Bank errichtet. Die Gehwege haben mindestens eine Breite von 6,50 Meter und bieten dadurch Raum für zu entwickelnde Nutzungen (z.B. Cafés/Straßencafés). Die Wege werden in Diagonalrichtung mit Betonsteinplatten in unterschiedlichen Formaten in sandbeige gepflastert. Der Anschluss an die Gebäude wird bei Bedarf in Mosaikpflaster hergestellt. Der Brüderweg kann weiterhin vom Schwanenwall aus angefahren werden. Die letzte Ausfahrmöglichkeit des Brüderwegs wird sich an der Kuckelke befinden (östlich der U-Bahnhaltestelle Reinoldikirche). Die Moritzgasse und die Stefanstraße werden Fußgängerzonen (Bepflasterung in sandbeige). Der östliche Beginn der Fußgängerzone Kampstraße (Promenadenband) wird durch den östlich der Kuckelke vorgesehene Spielpunkt Brüderweg markiert.

Quelle: Google Earth
Alt 22.06.09, 16:28   #54
dokom21
Junior-Mitglied

dokom21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das die Stadt im nächsten Jahr den Brüderweg erneuern wird ist ja durchaus zu begrüßen. Sinnvoller hätte ich es aber gefunden, den zentralen Abschnitt von der Petrikirche bis zur Hansastr. in Angriff zu nehmen.
Grundsätzlich ist dieser Abschnitt halt der Bereich, den jeder Besucher der vom Hbf in die City geht, zu erst zu Gesicht bekommt.
Der Brüderweg liegt doch ziemlich Abseits und ist auch nicht besonders stark Freqentiert.
Kann sich jemand diese Vorgehensweise erklären?
dokom21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.09, 20:48   #55
Nick
Noch nicht bestätigt!

@dokom21

Laut dieser Mitteilung der Stadt Dortmund, erfolgt die flexible Aneinanderfügung der verschiedenen Bauabschnitte, um auf bauliche Entwicklungen und Wünsche der Anlieger Rücksicht nehmen zu können und um die Baustellenbelastung in Grenzen zu halten. - Naja, sagt nicht wirklich viel aus. Aber bis 2015 wird der gesamte Boulevard ohnehin fertig sein. Die letzten Bauabschnitte sind die Plätze rund um die St. Reinoldi- und der St. Petrikirche. d.h. Die weitaus wichtigeren Bauabschnitte von der St. Petri bis Hansastraße/Platz von Netanya und Platz von Netanya bis St. Reinoldi ("Promenadenband- + Wasserlaufabschnitt"), folgen schon sehr bald.
Alt 23.06.09, 12:53   #56
PacoDo
Junior-Mitglied

PacoDo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um die Zeit bis zum Bau des Promenadenbahndes zu überbrücken, entsteht auf der ehemaligen Straßenbahnstrecke zwischen Reinoldikirche und Hansastraße ein Blumenbeet. Die alten Straßenbahngleise wurden dafür vor einigen Tagen auf Kosten der Stadtwerke entfernt.
PacoDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.09, 22:22   #57
Nick
Noch nicht bestätigt!

Westentorallee, 29/06/2009

Alt 11.07.09, 19:29   #58
Nick
Noch nicht bestätigt!

Weddepoth, 11/07/2009

Alt 11.07.09, 19:32   #59
butschel
Junior-Mitglied

butschel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Werden eigentlich die Westenhellweg-Geschäfte alle einen Ein/Ausgang zum Boulevard haben, oder soll die Kampstraße eher so eine Art Durchgang zum eigentlichen Geschäftsleben in der traditionellen Fußgängerzone bleiben?
butschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.09, 19:44   #60
BuddhaBrot
Junior-Mitglied

BuddhaBrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja...es gibt nicht allzu viele Läden am Westenhellweg die sich dem Boulevard gegenüber öffnen können. Spontan fallen mir nur Peek & Cloppenburg und Appelrath & Küpper ein.

Anderen großen Läden bleibt die Öffnung gegenüber dem Boulevard verwehrt, da sie nicht an die Kampstraße angrenzen.
BuddhaBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht