Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.09, 16:43   #31
butschel
Junior-Mitglied

butschel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
16 Millionen Übernachtungen

Bochum hat jährlich offenbar knapp 16 Millionen Übernachtungen - eine überraschend große Menge! Die große Mehrheit übernachtet allerdings bei Freunden, Verwandten, Bekannten - vergleichsweise wenige zieht es in die Innenstadt.

So sind es bisher auch vergleichsweise wenige Attraktionen, die Besucher in die Hotels und Gastronomien der Stadt locken.
Das Stadtmarketing hofft auf einen Aufschwung durch das Kulturhauptstadt-Jahr und die damit entstehenden Attraktionen.

Überspitzt formuliert sollte man sich also nicht fragen, ob man sich ein Konzerthaus und andere Kultur-Projekte leisten kann, sondern ob man es sich leisten kann, sie nicht rechtzeitig zu realisieren.
Als "beruflicher Berliner" sehe ich täglich wie eine extrem strukturschwache Stadt einen erheblichen teil ihrer Einnahmen und Arbeitsplätze durch Tourismus generiert.

Ok, Bo und B - der Vergleich hinkt ein wenig, die Chance durch "2010" sollte Bochum aber unbedingt nutzen!

Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/...12/detail.html
butschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.09, 17:12   #32
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Tourismus Studie ff

Pressemitteilung:

Zitat: "
Der Tourismus ist für Bochum ein stabiler und wichtiger Wirtschaftsfaktor. 653 Millionen Euro Bruttoumsatz erwirtschaftet der Tourismus im Jahr, er trägt rund 14,2 Millionen Euro zum städtischen Steueraufkommen bei und sichert über 15.100 Menschen ihren Lebensunterhalt. Das sind die zentralen Ergebnisse der ersten Tourismus-Studie, die die Bochum Marketing GmbH jetzt vorlegte.
Die Entwicklung der gewerblichen Übernachtungszahlen in Bochum ist seit 2002 deutlich positiver als in NRW und in Deutschland insgesamt. Das entspricht der positiven Entwicklung im Ruhrgebiet. In den letzten fünf Jahren konnte ein Anstieg der Übernachtungszahlen von rund 29 Prozent verzeichnet werden.
Die meisten Besucher sind jedoch Tagesgäste: 15,6 Millionen kommen laut Studie jährlich in die Stadt.

Pressekontakt: Bochum Marketing GmbH, Matthias Glotz, Telefon: 0234/90496-0, E-Mail: glotz@bochum-marketing.de"

Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
Alt 06.07.09, 17:43   #33
butschel
Junior-Mitglied

HBF vom überregionalen Schienennetz abgekoppelt

zwischen dem 17. und dem 27. 7.
Wegen diverser Arbeiten an den Gleisen.

Quelle: WAZ

http://www.derwesten.de/nachrichten/...22/detail.html
Alt 08.07.09, 15:45   #34
butschel
Junior-Mitglied

Bochum: Vinzentius-Kirche

Der Bund fördert die Renovierung des Turms an der St. Vinzentius-Kirche.
Quelle:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...;art932,607941
Alt 09.07.09, 13:28   #35
butschel
Junior-Mitglied

Online-Auftritt www.Bochum.de

Wie findet ihr eigentlich den Online-Auftritt der Stadt Bochum. Ich finde, provinzieller geht es garnicht mehr. Ich kenne keine Stadt (egal welcher Größe!) die einen schlechteren Auftritt hat. Und verglichen mit Do, E, Du, Ge, Her etc. stehen wir auch ganz hinten an.

Wie sehr ihr das?
Alt 09.07.09, 14:30   #36
Wohnklotz
Senior-Mitglied

Wohnklotz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich finde es geht noch.
Immerhin ist es sehr übersichtlich und recht informativ.

So billig und "symbolisch" (geheuchelt) grün wie die "Website"
der durch und durch
grauen Zone für gewerbliches Wohnen (Herne) sieht es nicht aus.

DAS ist die zurückgebliebendste Internetpräsenz die ich mir bisher angeguckt habe...

Auf Bochum.de springen einen (wenigstens) auf der Startseite nicht gleich schon irgendwelche "aufregenden" "Strassenbaum-news" an, wie ich gerade eben auf "Herne".de wieder mal feststellen musste...

Ausserdem sind die Infos in Bochum noch einigermaßen nachvollziehbar im Wahrheitsgehalt und nicht lächerlich übertrieben oder gleich gänzlich ersponnen um sich selbst besser beweihräuchern zu können...
Alt 09.07.09, 14:34   #37
butschel
Junior-Mitglied

Naja, ich bin auch kein Herne-Fan, aber unter professionellen Gesichtspunkten (Übersicht, Auffindbarkeit, etc) ist die Herner Seite schon deutlich besser als die Bochumer. Die Bochumer Seite ist in der gesamten Nutzer-Führung völlig un-intuitiv und sieht nach garnichts aus.
Alt 09.07.09, 14:53   #38
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach

Es stimmt schon, die Internetseite der Stadt Bochum ist ein wenig unübersichtlich.
Doch finde ich sie recht informativ. Das neue Foto auf der Startseite gefällt mir auch besser als das Alte.
Alt 09.07.09, 15:11   #39
Wohnklotz
Senior-Mitglied

Stimmt.
Das neue Foto ist wohl ein wenig aussagekräftiger als die alte Grafik die auch sonstwo hätte her sein können...
Und mit der Übersichtlichkeit habe ich persönlich keine Probleme...?
Alles ist da, wo ich es erwarte...

Ich finde auch bei Gelsenkirchen wo ich gerade mal nachgeschaut habe ist es irgendwie ähnlich provinziell wie in Herne
irgendwelche banalen "Stadtmeldungen" direkt auf der Startseite zu positionieren.
-Sportaktionstage, Sommerfestivals, Umstrukturierung irgendeiner Klinikbelegschaft...

Naja.
Wie gesagt:
In Herne noch viel schlimmer.

-4000 Hilferufe bei der Feuerwehr nach der kleinen Böe vor ein paar Tagen.
-Strassenbaumschäden da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da
......und da
-Keller unter Wasser
-Laufmasche in Oma Kotzlinsky´s Rheuma-Strumpfhose...
Alt 09.07.09, 16:53   #40
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell

Die Homepage der Stadt BO kommt vom Layout ein bishen altbacken daher, "liebt sich ohne Schminke, vor Arbeit ganz grau".
Schriftzüge und Farbgebung sind bieder bis langweilig.
Die Suchfunktion schickt dich ins Nirvana.
Der Newswert hält sich auch in Grenzen.
Fazit: Da geht viel mehr!
Ich persönlich besuche gerne die Dortmunder Homepage.
Alt 09.07.09, 17:59   #41
Wohnklotz
Senior-Mitglied

Nikolas
"Der Newswert hält sich auch in Grenzen".

Rechts unter Aktuelles findet man all die netten Banalitäten, mit denen viele andere erwähnte Städte ihre Startseite schon zuballern...
Unterhalb des "Aktuelles"-Buttons sind auch noch einige Meldungen.

Diese Organisation finde ich bei der Bochumer Seite gerade gut...?

"Die Suchfunktion schickt dich ins Nirvana"
Das hört sich aber ziemlich gut an.
-Als ob Bochum.de als Drogenersatz taugt...
Naja. Dann wär´s wohl eher Heroin als Koks...

Ich gebe Dir aber Recht, dass die Dortmunder Page ansonsten professionell(er) wirkt.
Auch das Willkommensbild vor der eigentlichen Seite ist ne gute Idee und das Foto ist geil.

An den uninteressanten Motiven kann man in BO ausser mit Fotocollagen nicht viel ändern...
Irgendwelche interessanten Perspektiven kann es ja auch nicht geben.
-Es mangelt ja sogar schon an uninteressanten Blickwinkelmöglichkeiten....
Alt 09.07.09, 21:48   #42
butschel
Junior-Mitglied

natürlich - lieber Wohnklotz - muss ich Dir widersprechen: an attraktiven Motiven mangelt es Bochum sicher nicht.

Nimm von mir aus das Bergbaumuseum, ein halbwegs vernünftiges City-Foto (zugegeben schwierig, aber nicht unmöglich). Die Jahrhunderthalle. Wat wes icke...

Auch die Essener Seite finde ich sehr ansprechen.

@Wohnklotz: Ok, in Herne tobt nicht grad der Bär, aber die Art der Präsentation finde ich schon in Ordnung.
Alt 25.07.09, 10:36   #43
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Gründungswelle trotz Krise

In den letzten Monaten entwickelte sich die Gründungsdynamik im mittleren Ruhrgebiet besser als erwartet.
Mit einem Netto-Zuwachs von 301 Unternehmen, der sich aus 217 im Handelsregister eingetragenen Firmen
und 84 Kleinbetrieben zusammensetzt, konnten bessere Werte als im letzten Halbjahr 2008 erreicht werden (insgesamt plus 171).

Bochum weist insgesamt mit 148 Unternehmen den größten Zuwachs
an Unternehmen auf und übertraf das letzte Halbjahr 2008 deutlich (plus 87).
Schwerpunkte der Gründungsaktivitäten lagen im Bereich Webdesign, Softwareentwicklung, Werbung und Telekommunikation.
Auch die Immobilienwirtschaft (Facility-Management, Gebäudeverwaltung) entwickelte sich in Bochum dynamisch.
Im Gesundheitswesen entstanden neue Unternehmen insbesondere im Pflegebereich und bei medizinischen Dienstleistungen.

Die Stadt hat bei den Gründungen in erster Linie von der Nähe zur Ruhr-Universität und der Hochschule Bochum profitiert.

Quelle: IHK
Alt 28.07.09, 21:48   #44
butschel
Junior-Mitglied

Wenn die Stadt laut IHK vor allem durch die Nähe zur Uni und Hochschule profitiert, wäre es interessant zu wissen, wo sich die Unternehmen niedergelassen haben - rund um die Uni/Technologie-Park oder eher im Innenstadt-Bereich?
Hast du da zufällig Infos zu?

(P.S.: Wollte mich eigentlich ein wenig rar machen, dein "Hilferuf an die Bochumer" in einem anderen Thread hat mich aber überzeugt ;-)
Alt 28.07.09, 22:26   #45
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Es freut mich wirklich, dass du hier im Forum wieder aktiv bist
Denn Bochumer sind hier nach wie vor ziemlich ''rar'' wie du es so schön sagtest...

Nun zum Thema.
Ich konnte leider keine Informationen finden wo sich die neuen Unternehmen
niedergelassen haben.
Ich würde aber vemuten, dass Unternehmen aus dem Bereich Webdesign, Softwareentwicklung, Werbung und Telekommunikation aber
auch aus dem Medizin Bereich sich eher in der nähe der Uni/Technologie-Park niedergelassen haben.
Dort gibt es direkt auf dem Campus, z.B das Technologiezentrum-Ruhr wo junge Firmen günstig Büroräume anmieten können.
Dort sind übrigen schon ganz viele Firmen verträten (siehe Link)
Die Firmen aus der Immobilienwirtschaft (Facility-Management, Gebäudeverwaltung) könnte ich mir ganz gut im Spingorum vorstellen aber auch in der Innenstadt.
Wobei die Innestadt wohl für fast alle Firmen in Frage käme.

Themen-Optionen
Ansicht