Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.09, 15:12   #106
PhilDo
Mitglied

PhilDo sitzt schon auf dem ersten Ast
Der Fotograf Hans Blossey hat wieder mal eine neue Galerie mit aktuellen Luftbildern aus Dortmund online gestellt:

Luftbildgalerie auf derWesten.de

Viel Spaß beim Durchklicken.
PhilDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.09, 15:33   #107
LuXor
[Mitglied]

LuXor könnte bald berühmt werden
Mensch was ist denn nun im sonst so beschaulichen Dortmund los,wenn man mal für 2 Tage weg ist
Aus Architektonischer sicht wäre die Aufgabe des Technikhauses,dass was Dortmund brauch. Ein sowas von hässliches Gebäude in DER TOP Lage Dortmunds ist leider echt ein Armutszeugnis. Wie würde nur ein Gebäude mit schlichten Sandstein neben der Reinoldikirche wirken?!

Pro Abriss!!!

Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich wieder ein herbe Schlag auf das Arbeitslosenkotnto. Aber vielleicht beschäftigt Sonea diese ja weiter und baut hoffentlich ein ansehnliches Kaufhaus an diese wichtige Stelle in der Toplage Dortmunds!

zum ECE Projekte,ich denke es wird auf eine Art Kettenreaktion hinais laufen,sofern Arcandor und die Metro Tochter fusionieren. Für Dortmund kann es und ich betone das (kann) alles sehr sehr gut laufen,sofern ein Stein den anderen umwirft. 2 Schandgebäude in der City könnten mit einen Schlag verschwinden. Ich darf gar nicht drüber Nachdenken wie ich mich freuen würde
LuXor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.09, 16:32   #108
Dr. Rotkohl
Kirchturmkandidat

Benutzerbild von Dr. Rotkohl

Dr. Rotkohl sitzt schon auf dem ersten Ast
So oder so wäre eine Umgestaltung des Technikhauses für den Boulevard Kampstraße sehr zu begrüßen, wenn nicht gar zwingend notwendig. Das Ding ist wie ein Fremdkörper und das an dieser exponierten Stelle vis a vis zur Reinoldikirche. Mein Favorit wäre auch eine helle mit großen Fenstern bestückte Sandsteinfassade. Sofern es ernsthafte Interessenten gibt, wäre ein kompletter Abriss natürlich auch nicht schlimm
Dr. Rotkohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.09, 18:28   #109
PhilDo
Mitglied

PhilDo sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich würde mir vor allem wünschen, dass Gastronomie ins Erdgeschoss integriert wird. Ein Cafe inkl. Außengastronomie würde den Boulevard Kampstraße aufwerten und das Gebäude öffnen. Neue Fassade oder gleich ein Neubau wären natürlich nicht schlecht.
PhilDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.09, 16:39   #110
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Zwischenbilanz "Stadtumbau West"

Pressemitteilung:

Zitat:
Eine Zwischenbilanz des Städtebauförderungs-Programms "Stadtumbau West" ziehen die Beteiligten Kommunen und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in der kommenden Woche in Dortmund. Am Dienstag, 2. Juni, treffen sich die Akteure zum Stadtumbau West-Kongress 2009 im Dortmunder Fritz-Henßler-Haus.
Seit dem Start des Programms im Jahr 2004 wurden rund 300 Kommunen in das Bund-Länder-Programm aufgenommen, 16 Pilotstädte erprobten zudem in einem Forschungsfeld des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus den Stadtumbau in Westdeutschland.
Infos unter www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Veranstaltungen/Programme2009/StadtumbauWest__info.html

Pressekontakt: BBSR, Evi Goderbauer, Telefon: 0228/99401-2319, E-Mail: evi.goderbauer@bbr.bund.de"

Quelle:
Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

weiterführende Informationen:
stadtumbau west
Alt 26.05.09, 20:36   #111
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Szene-Gelände

Es hat sich noch immer kein neuer Standort für die Club-Szene auf dem "Thier-Areal" gefunden. Zwei Alternativen sind aber im Gespräch. Der Standort "Hafen" scheint nun doch nicht gänzlich aus dem Blickfeld verschwunden zu sein. Hieß es noch vor einigen Monaten/Jahren die Lärmbelästigung sei für die Anwohner zu groß, heißt es heute: "Nach Lärmgutachten sei man im Planungsamt zu der Überzeugung gelangt, dass eine Nutzung mit Bars und Discos möglich wäre." Dieser Standort ist aber wohl trotzdem eher unwahrscheinlich, da sich die "Thier-Gastronomen" mit dem Eigentümer der Gebäude an der "Speicherstraße" nicht auf einen Pachtvertrag einigen konnten. Die zweite Alternative ist noch "geheim". Der Haken: Der momentane Eigentümer möchte das Areal nur verkaufen und nicht vermieten. Gespräche mit einem Investor über das Millionen-Geschäft hätten auch stattgefunden, jedoch sei da auf längere Sicht wohl erst einmal nichts zu machen. - Bei dem geheimen Grundstück handelt sich bestimmt um das HBF-Grundstück oberhalb/hinter der Hauptpost, siehe hier. - Die Stadt kann auch nicht als Käufer und späterer Verpächter einspringen. Grund: Das städtische Engagement am U-Turm. "Lars Josten" ("Thier-Gastronom") hofft, dass sich noch etwas tun wird. Hoffentlich nicht vergeblich!

WR
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.09, 21:01   #112
Le-Wel
[Mitglied]

Le-Wel könnte bald berühmt werden
@138/81

Das Grundstück am Hauptbahnhof ist derart zentral gelegen und perfekt erschlossen, dass es geradezu absurd wäre, würde man dort keine Büros errichten. Eingänge auf dem Niveau "-1" sollten kein Problem sein.

Mir scheint auch nicht ganz sinnvoll, das Enstehen des neuen Szenenviertels planen zu wollen. Kultige Gegenden entstehen spontan. Spricht eigentlich etwas dagegen, dass einige der Einrichtungen irgendwann in den fertigen Thier-Arkaden ihren dauerhaften Platz finden?
Le-Wel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.09, 22:00   #113
LuXor
[Mitglied]

LuXor könnte bald berühmt werden
Türkische Modekette will Dortmund zur Deutschland-Zentrale machen

Dortmund. Ein ganz großes Netz, dessen erste Masche in Dortmund geknüpft werden soll, planen türkische Textilunternehmen. So schnell wie möglich soll im Westfalenforum eine MOL-Filiale, wahrscheinlich die erste im Ruhrgebiet und auch die erste in Deutschland auf 3000 qm öffnen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...11/detail.html
LuXor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.09, 01:01   #114
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Kanalnetz-Verkauf?

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe scheint es Gedankenspiele Seitens der Stadt zu geben, das Kanalnetz an "Gelsenwasser" zu veräußern. Der Buchwert des Kanalnetzes liegt bei 800 Mio. €. Stichwort Gelsenwasser AG: Das Unternehmen ist eines der größten Trinkwasserversorger Deutschlands. Neben dem Geschäftsbereich Wasserversorgung engagiert man sich auch in den Bereichen Abwasser und Energie. Das Unternehmen ist praktisch im Besitz der Dortmunder und Bochumer Stadtwerke (je 46 Prozent). - Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich das gedacht was sicherlich jeder zuerst denkt: "Bloß nicht!" Nach dem Lesen des Artikels kann ich sagen, dass ich neugierig geworden bin. Der potenzielle Käufer macht nämlich den Unterschied. Anders als bei vielen anderen Kommunen (die auf die Schnauze gefallen sind) wäre der Käufer aus der Branche und kein internationales Unternehmen, das auf Abschreibungen aus ist ("Cross-Border-Leasing").

Vorteile: Die Stadt könnte auf einen Schlag fast schuldenfrei werden. Ade "Soll-Zinsen" sage ich da nur! Zudem würde der Einfluss Dortmunds bei "Gelsenwasser" größer werden, zumindest größer als 50 Prozent. Nach dem Bochumer "Leasing-Desaster" sitzen die Dortmunder Stadtwerke definitiv am längeren Hebel. Dies ist hilfreich beim nächsten Punkt: Wie man sich denken kann, wollen nicht wenige Dortmunder (u.a. OB-Kandidat Ullrich Sierau), dass der Hauptsitz des Unternehmens von Gelsenkirchen(!) nach Dortmund verlegt wird. Hunderte neue Arbeitsplätze und die verlockende Gewerbesteuer sind natürlich nicht uninteressant (Ankermieter für ein neues Dortmunder HH?). Bleibt also festzuhalten, dass Dortmund 800 Mio. € einnehmen könnte und sein Kanalnetz praktisch an sich selber veräußert.

Nachteile: Das Mio.-Geschäft Abwasser wird nichts mehr zum Haushalt beisteuern können. Außerdem könnte aufgrund der erforderlichen Kredite zum Erwerb (Dortmunder Kanalnetz und warum nicht auch das Bochumer Kanalnetz?!) die Gelddruckmaschine Gelsenwasser (2008: 89 Mio. € für Dortmund und Bochum) ins Stottern geraten.

Fazit: Hört sich sehr, sehr interessant an! Ich will mehr Infos!
Alt 27.05.09, 11:46   #115
Strukturwandler

@#141

Zitat:
Bleibt also festzuhalten, dass Dortmund 800 Mio. € einnehmen könnte und sein Kanalnetz praktisch an sich selber veräußert.
Das hört sich wirklich mehr als interessant an! Düsseldorf ist seine Verschuldung beispielsweise auch nur durch den Verkauf von Beteiligungen los geworden. Ähnliches könnte man hier mit den RWE-Aktien machen, aber ich glaub du warst es, der daraufhin einmal meinte, man könne dadurch bei RWE als Standort stark einbüßen. Da dachte ich dann wieder, OK, dann lassen wir das vielleicht besser doch Insofern kommt die Gelsenwasser-Option gerade gelegen. Nur liegt die Verschuldung bei ca. 1,9 Milliarden Euro. Aber einen großen Batzen hätten wir dann schonmal vom Hals.

Weiteres zu Dortmunder Finanzen: http://www.buergerforum-phoenix.de/d...8dfee2p699r6p1
Alt 28.05.09, 13:29   #116
Nick
Noch nicht bestätigt!

Arbeitsmarktbericht Dortmund (Mai)

Eine schwache saisonale Belebung führte im Mai zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote, siehe hier.
Alt 30.05.09, 11:50   #117
Nick
Noch nicht bestätigt!

Skybeach

Nach einigen Jahren ohne gibt es ab diesem Sommer wohl wieder einen "Skybeach". Diesmal nicht auf dem Parkdeck von "Kaufhof/Saturn", sondern einige Meter weiter östlich an der "Kuckelke". Die Betreiber geht davon aus, dass Mitte Juni eröffnet werden kann. Bis in den September rein würden dann am "Skybeach" täglich Cocktails gemixt und abends DJs auflegen.

Ruhrnachrichten.de
Ruhrnachrichten.de
Skybeach
Alt 02.06.09, 01:13   #118
dojul
Mitglied

Benutzerbild von dojul

dojul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Apropos Arbeitsmarkt. Ich bin in Dortmund besonders gespannt, wie der sich entwickelt. Momentan ist ja an jeder Stelle ein Baukran zu finden (z.B. Hohe Straße/ Klinikviertel, etc.). Dazu bauen REWE, TEDI, IKEA immer weiter aus und brauchen immer mehr Arbeitskräfte. Dann gibt es noch Projekte wie den Phoenix See/West sowie die Westfalenhütte. Es wäre mal interessant, eine Prognose darüber zu lesen. Meiner Meinung nach wird Dortmund zwischen2010 und 2015 zu einer Boom-Town
dojul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.09, 08:50   #119
Nick
Noch nicht bestätigt!

Party-Meile zum Hbf?

Wie erhofft ist das Thema neue Partymeile noch nicht gestorben. Die "Thier-Gastronomen" und die Wirtschaftsfördeung verhandelten am Freitag vor Pfingsten über den Erwerb und einer städtebaurechtlichen Lösung für das "Artisreal-Grundstück" am Hbf, siehe hier! Club-Betreiber Lars Josten träumt von einem neuen Party-Viertel, das zweieinhalb Mal größer ist als das alte (Party-Meile "Thier-Areal"). Udo Mager, Chef der Wirtschaftsförderung, signalisiert jetzt seine volle Unterstützung! - Der Standort Hbf wäre die Ideallösung. Udo Mager ist ein sehr kompetenter Mann, daher hoffe ich, dass das Konzept jetzt so umgesetzt wird, wie erörtert. Wenn der Plan in die Tat umgesetzt wird, bekommen wir in Dortmund ein Nachtleben der Extra-Spitzen-Klasse!!! Ab jetzt heißt es Daumen drücken....

WAZ
Alt 04.06.09, 11:45   #120
PacoDo
Junior-Mitglied

PacoDo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Partymeile am Hbf

Für die Dortmunder Clubszene wäre das eine riesengroße Chance und der Standort am Hauptbahnhof der Ideale Standort dafür!

Bleibt zu hoffen, dass sich die Bahn nicht schon wieder quer stellt!
PacoDo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht