Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.14, 19:55   #106
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
ZGH Neubau

Der Entwurf für den Neubau des Zentrum für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe (ZGH) an der Ruhr-Universität wurde erneut überarbeitet. Das neue Forschungsgebäude entsteht zwischen beiden ingenieurwissenschaftlichen Gebäude IA und IB, die bekanntlich abgerissen und komplett neu gebaut werden.

Im Hintergrund ist auch der zukünftige Hochhausneubau zu sehen

Bild: Geber Architekten, Dortmund
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.14, 20:35   #107
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Baustelle ZEMOS | 06/2014

Zwei Fotos von der ZEMOS Baustelle im Juni 2014. Eine Luftaufnahme gibt es hier.

Zemos Neubau von Kostik -Ruhr auf Flickr | klick auf Foto zum Vergrößern

Zemos Neubau von Kostik -Ruhr auf Flickr | klick auf Foto zum Vergrößern
Alt 28.09.14, 11:27   #108
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Baustelle ZEMOS | 09/2014

Zemos 09/2014 by Kostik -Ruhr, on Flickr | klick auf Foto zum Vergrößern

Alt 28.09.14, 11:30   #109
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

SSC eröffnet

Die Ruhr-Uni Bochum hat jetzt auch ein Schülerlabor für Geisteswissenschaften. Die Bochumer Uni ist die erste in Deutschland, die ein eigenes "Denk-Labor" für Schüler hat. Am 24 September wurden die neuen Räume offiziell eröffnet.

Bereits seit 2009 hat die Ruhr-Uni einen geisteswissenschaftlichen Bereich in ihrem Schülerlabor, zunächst aber ohne eigene Räumlichkeiten. Im Neubau können bis zu drei Veranstaltungen parallel in flexibel teilbaren Seminarräumen stattfinden. Außerden gibt es eine Handbibliothek mit zunächst 900 Bänden sowie einen speziell klimatisierten Archivraum für historische Dokumente und Originale.

Drei PC-Arbeitsplätze und bis zu 25 Laptops können die Schüler nutzen. Den Aufbau und die Ausstattung des Schülerlabors unterstützt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Quelle: idr
Alt 11.10.14, 00:23   #110
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Neues Studierenden-Service-Center der Ruhr-Uni Bochum eingeweiht

PM: "Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde am Freitag, 17. Oktober, der Neubau des Studierenden-Service-Centers offiziell eingeweiht. Auf mehr als 4.500 Quadratmetern finden Studenten viele Services, vom Studierendensekretariat über die Zentrale Studienberatung bis hin zum International Office und dem Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften des Alfried Krupp-Schülerlabors."

Quelle: idr
Alt 01.11.14, 15:36   #111
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Baustelle ZEMOS | 11/2014

Zemos by Kostik -Ruhr, on Flickr | Klick auf Foto zum Vergrößern

Alt 01.11.14, 18:57   #112
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

ID Gebäude

Das im Jahr 2011 fertiggestellte ID Gebäude

ID Gebäude by Kostik -Ruhr, on Flickr | Klick auf Foto zum Vergrößern

Alt 01.11.14, 19:05   #113
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Abriß der Gebäude IA und IB & das sanierte IC Gebäude

Im Oktober begannen die Abrißarbeiten an den Gebäuden IA und IB

IA und IB by Kostik -Ruhr, on Flickr | Klick auf Foto zum Vergrößern

Zum Vergleich das sanierte IC Gebäude. In der weise sollen die beiden Gebäude IA & IB neu gebaut werden.

IC Gebäude by Kostik -Ruhr, on Flickr | Klick auf Foto zum Vergrößern

IC Gebäude by Kostik -Ruhr, on Flickr | Klick auf Foto zum Vergrößern
Alt 10.12.14, 00:05   #114
Databo
Junior-Mitglied

Databo sorgt für eine nette AtmosphäreDatabo sorgt für eine nette AtmosphäreDatabo sorgt für eine nette Atmosphäre
Abriß der Gebäude IA und IB

Entgegen der ursprünglichen Planung, die den Abbruch der Gebäude IA und IB ab Februar 2015 vorsah, wurde mit dem Abbruch bereits am 26.11.2014 begonnen. Abgerissen wird zunächst das nördliche Gebäudeende bis zum Gebäudekern Nord, wobei an IA und IB parallel gearbeitet wird.

Foto: eigene Aufnahme

Databo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.14, 20:33   #115
ruhrbaron
Mitglied

ruhrbaron verhält sich einfach unmöglich
Wie soll denn der Neubau von IA und IB aussehen?
Eine 1 zu 1 Kopie oder spendiert man paar Etagen mehr. Man weiß ja nie wie sich der Campus entwickelt.
Welche Bauweise? Wieder Plattenbau?

Bisher habe ich hierzu wenig gefunden.
Es dreht sich sehr viel um den Rückbau und die Baustellenbelastung.
ruhrbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.15, 11:05   #116
Odysseus
Wichtiges Mitglied

Odysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiell
Die Welt widmet sich zum 50. Geburtstag der Ruhruniversität heute dem Bau, wenn auch wenig schmeichelhaft

Unter dem Titel "Eine Lernfabrik von überragender Scheußlichkeit" kommt der Bau abseits der inhaltlichen Ausgestaltung nicht wirklich gut weg.

Allein die taxierten 1,2 Milliarden Sanierungskosten lassen einen kurz nach Luft schnappen und das sind nur die Kosten, mit denen bislang vermutlich sehr optimistisch geschätzt bis 2025 gerechnet wird.

Man kann ja sehr dankbar sein, dass in der Bildungsoffensive der 70-er Jahre das Studieren auch für neue Schichten möglich wurde, mit einem Klima wie in Heidelberg oder Tübingen haben diese Burgen aus Beton nur leider wenig zu tun. Man kann nur hoffen, dass man für soooo viel Geld noch was aus den Bauten rausholen kann. Einladend ist anders

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-...slichkeit.html
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.15, 16:19   #117
Databo
Junior-Mitglied

Databo sorgt für eine nette AtmosphäreDatabo sorgt für eine nette AtmosphäreDatabo sorgt für eine nette Atmosphäre
50 Jahre Ruhr-Universität Bochum

Zitat:
Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
Die Welt widmet sich zum 50. Geburtstag der Ruhruniversität heute dem Bau, wenn auch wenig schmeichelhaft

Unter dem Titel "Eine Lernfabrik von überragender Scheußlichkeit" kommt der Bau abseits der inhaltlichen Ausgestaltung nicht wirklich gut weg.
Zu diesem Artikel in der Welt sollte man sich auch die Leserkommentare ansehen, die mehrheitlich wesentlich positiver ausfallen. Ein ebenfalls deutlich ausgewogenerer Beitrag zum Thema findet sich in der WAZ. Hier kommen auch zwei der am Bau der Ruhr-Universität beteiligten Architekten zu Wort: Wulf Schmiedeknecht, der für das HZO verantwortlich war, und Hermann Henkel. Insbesondere im Hinblick auf die laufende Campussanierung bemerkenswert sind die folgenden Zitate aus dem Artikel:
»Für ihn [Schmiedeknecht, Anm. Databo] wie für das Bauwerk insgesamt ist es ein Glück, dass sich die Baumeister streng an den ursprünglichen Sieger-Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros Hentrich, Petschnigg und Partner gehalten haben.«

»Die Ruhr-Uni ist ein Denkmal“, sagt Wulf Schmiedeknecht, der bei dem Rundgang über den Campus ganz ironiefrei Begriffe findet wie „filigrane Fassaden“ – „Beton-Schnitzereien“ – „sakrale Monumentalität“. Tatsächlich erinnern manche Blicke durch die verschachtelten Ebenen des lichtdurchfluteten Foyers des von ihm gebauten Hörsaalzentrums an moderne Kirchenbauten. „Vergleichbares findet man in ganz Europa nicht“, meint auch Hermann Henkel. „Die Uni muss unter Denkmalschutz.“«
Ich kann diesen Aussagen nur zustimmen, finde es aber schade, daß Christopher Onkelbach in seinem Artikel mit keinem Wort auf die später hinzugefügten Gebäude und die zum Teil bereits umgesetzten Pläne zur Campussanierung eingeht. Daß sich die Baumeister streng an den ursprünglichen Entwurf gehalten haben, halte ich auch für einen Glücksfall. Ihre Nachfolger haben sich aber nicht daran gehalten. Im Gegenteil, sie scheinen sogar aktiv und bewußt dagegen anzubauen und haben das Ensemble damit bereits jetzt nachhaltig geschädigt. Mich hätte sehr interessiert, was Schmiedeknecht und Henkel darüber denken. Auch die Pläne, das gelobte und auch in meinen Augen eindrucksvolle und absolut erhaltenswerte HZO im weiteren Verlauf der Campussanierung abzureißen, werden leider nicht erwähnt.
Alt 04.06.15, 19:08   #118
Xysorphomonian
Mitglied

Xysorphomonian ist im DAF berühmtXysorphomonian ist im DAF berühmt
Ich verstehe diesen Hype nicht.

Da wird ständig versucht, eine Ästhetik herbei zu reden, die unter der Überschrift 'Gut gemeint' steht. Das Problem ist, dass diese Ästhetik vielleicht vorhanden ist, aber die Ruhr-Universität ist nunmal kein Kunstwerk, also ein Werk zum Selbstzweck, sondern Gebäude, die einem Nutzen dienen sollen.

Mehr oder weniger tun sie ja auch genau das. Man kann dort Lernen, Lehren und Forschen. Aber diesen Gebäudekomplex aus genau dem Grund hervorzuheben, mit dem die meisten Nutzer so ihre Probleme haben, seiner Ästhetik finde ich eine Bauchpinselung und Selbstbeweihräucherung von Architekten und Architekturkritkern an allen Realitäten und Ansprüchen der Benutzer vorbei.
Klar; Auch ich sehe die filigranen Fassaden, und den Formenreichtum, aber es ist nicht schön. Diese Uni versprüht an wenigen Orten eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

Leider sind auch die An- und Zubauten nicht geeignet, diesen Eindruck zu schmälern: Im Gegenteil!

Die Universität ist weniger ein Denk- sondern mehr ein Mahnmal dafür, das viele Architekten den Menschen vollkommen aus ihrem Fokus verloren haben.
Symbolik, technische Raffinesse, vielleicht auch Effizenz, auch günstig im Bau, alles berücksichtigt.
Aber die Nutzerfreundlichkeit stand ziemlich weit hinten im Lastenheft.

Statt also unter Denkmalschutz zu setzten, was die Nutzer als hässlich und kompliziert betrachten, kann die Parole bei der Sanierung und dem Umbau nur lauten: Rettet, was zu retten ist!
Xysorphomonian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.15, 22:08   #119
Databo
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Xysorphomonian Beitrag anzeigen
Ich verstehe diesen Hype nicht.
Ich verstehe Ihre Argumentation nicht.

Zuerst schreiben Sie, daß die Ästhetik vielleicht vorhanden ist, dann aber, daß es nicht schön ist. (Oder meinen Sie Ästhetik hier im wissenschaftlichen, philosophischen Sinne?) Zuerst schreiben Sie, daß die Gebäude einem Nutzen dienen sollen und das auch tun, dann aber, daß die Nutzerfreundlichkeit im Lastenheft weit hinten stand. Das paßt für mich alles nicht zusammen, und letzteres stimmt aus meiner Sicht eines langjährigen Nutzers – ich bin weder Architekt noch Architekturkritiker – auch nicht. Was Sie mit „als … kompliziert betrachten“ meinen, erschließt sich mir auch nicht. Die Ruhr-Universität als ganzes und auch die einzelnen Gebäude sind zweckmäßig und praktisch, nichts daran ist kompliziert. Im Gegenteil, der Aufbau des Campus und der Gebäude ist logisch, strukturiert und übersichtlich, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten. Erst die Zubauten und jetzt die Campussanierung sind dabei, diese Struktur und Übersichtlichkeit zu zerstören.

Daß viele Architekten den Menschen aus dem Blickpunkt verlieren, sehe ich in vielen Fällen auch, aber gerade nicht bei der Ruhr-Universität. Ich würde in solchen Gebäuden nicht wohnen wollen und möchte sie auch nicht in Wohngebieten sehen, aber als Campus und Arbeitsumgebung funktionieren sie gut. Ich habe auch andere, modernere Forschungsgebäude gesehen und zum Teil dort gearbeitet, mich dort aber wesentlich weniger wohlgefühlt als an der Ruhr-Universität. Die neueren Forschungsbauten sind mir zu kalt und steril und oft noch viel mehr auf Effizienz getrimmt, was sich unter anderem in winzigen Büros und zu großen Einheiten zusammengelegten Laboren zeigt, die jede individuelle Gestaltungsmöglichkeit vermissen lassen.

Ich will nichts schönreden, natürlich gibt es im Detail vieles zu verbessern, aber das ursprüngliche Gesamtkonzept halte ich immer noch für sehr gelungen. Man kann sicher bei der Sanierung im Innern der Gebäude zusätzliche Aspekte berücksichtigen, die vor 50 Jahren noch keine Rolle gespielt haben, aber ich sehe überhaupt keinen Grund, dafür etwas an der äußeren Gestalt zu ändern. Wenn man die Freiflächen zwischen den Gebäuden und um sie herum attraktiver gestaltete (zum Teil sind sie das schon) und die bisher kaum zugänglichen, sehr schönen Innenhöfe für alle öffnete, könnte man viele weitere angenehme Orte schaffen, an denen man sich wohlfühlen kann. Verbesserungsbedarf besteht außerdem sicher bei der Wegeführung, insbesondere sollten mindestens die Gebäude einer Reihe auf einer Ebene durch einen durchgehenden, geraden, barrierefreien Gang verbunden sein.

Was man als schön oder häßlich empfindet, ist Geschmackssache. Wenn Sie die Ruhr-Universität als häßlich empfinden, ist das Ihr gutes Recht, und Sie sind damit alles andere als alleine, aber Sie werden mir erlauben, das anders zu sehen. Man kann sicher darüber diskutieren, ob echter Denkmalschutz nötig ist, aber ich bin klar der Ansicht, daß das Gesamtensemble erhalten bleiben und nicht weiter durch solche Verirrungen wie ID zerstört werden sollte.
Alt 08.06.15, 18:45   #120
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Abriss Gebäude IA und IB | 05/2015

Fotos: Kostik

Themen-Optionen
Ansicht