Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Nachdem jahrelang aufgestellte Gerüste an der Wohnanlage Zschochersche Straße 54 und 56 sowie Industriestraße 54 bis 62 lediglich zu einer Notsicherung führte und dass die nach der Wende aufgefrischte Persilfrau von 1922 zum Zombie mutierte, scheint es jetzt doch weiter zu gehen, was nach einer echten Sanierung aussieht.


    Blick auf besagte Wohnanlage jenseits des Karl-Heine-Kanals mit der König-Johann-Brücke.





    Nahaufnahme von der Rückseite

    Bilder: Cowboy

  • ^ Mitte Sommer 2018 sieht dort die Hausarztpraxis Dr. Essl ein - ihre jetzigen Räume in Schleußig sind zu klein geworden. Die Praxis wird sich aber nur auf einer Etage beziehen.

  • Nachtrag zum post #4679 - Zweitsanierung Eisenbahnstraße 149:


    Nachdem die Könneritzstraße 101 lange Zeit halbsaniert dahinschlummerte wurde sie nun wieder komplett eingerüstet. Bauarbeiten konnte ich jedoch nicht ausmachen. Vielleicht besteht ja dennoch die Hoffnung, dass die Sanierung nun abgeschlossen wird. Hier eine ältere Aufnahme des Gebäudes:


    Bonusfrosch:

    Eigene Bilder

  • Die Elsbethstraße 34 (an der Ecke zur Natonek-Str.) ist seit kurzem komplett eingerüstet und (transparent) eingenetzt. Da die Fassade eigentlich (auch heute) noch gut aussieht, hoffe ich mal auf neue Fenster.


  • Jonasstraße 2:


    In Ergänzung dazu das Eckhaus Eisenbahnstr. 10




    vorher



    und die gegenüberliegende - hier schon gezeigte - Ecke Eisenbahnstr. 12 mit EG



    vorher


    An der Ecke zur Einertstr. hat sich ein Bioladen eingenistet, dessen Besitzer offenbar der Meinung ist, dass ein schwarzgraues Outfit am besten zu seinen Biomöhren passt...




    (solche Geschäfte werden von mir boykottiert! :mad: )



    Gorkistr. 42



    vorher


    warum der kleine Erker in dieser Form überpinselt werden musste, erschließt sich mir nicht...



    vorher



    Bornaische / Ecke Ernst-Toller-Str. wurde (zweit)saniert...



    Bemerkenswert sind die originalen Fenster:




    Bonusbild:



    Sozialer Wohnungsbau in Alt-Lößnig (allerdings ohne Frosch :D )

  • ^ Danke für das Update. Eisenbahnstraße 10 und 12 sind klasse geworden, wenn man bedenkt, dass beide Eckhäuser nicht unter Denkmalschutz stehen. Die Nummer 10 hat natürlich ein paar Mängel. Das neue Dach wirkt etwas unproportioniert zum Rest des Gebäudes und die Fassade wurde wie es scheint auch gedämmt. Die historischen Elemente, die neu angebracht worden sind, wirken zudem billig. Aber dennoch allemal besser als der Zustand davor.


    Bei der Nummer 12 finde ich das Farbkonzept recht ansprechend. Sehr löblich finde ich außerdem, dass das EG wieder gewerblich genutzt werden soll. Hoffen wir, dass mal kein Döner oder 'ne Shisha-Bar dergleichen rein kommt.



    Noch ein Foto von der Eisenbahnstraße 12 von Dezember 2014

    Bild: Cowboy

  • Die Georg-Schumann Ecke Seelenbinderstraße wurde eingerüstet. Es handelt sich um dieses Gebäude:

    Eigenes Bild

  • Sanierung Cunnersdorfer Str. 32:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…1LBrtg!2e0!7i13312!8i6656


    Die Karl-Härting-Straße 26 wird momentan ebenfalls saniert:


    Nachfolgend noch drei neue Sanierungsergebnisse aus dem Viertel um die Zweenfurther Straße die zeigen, dass selbst in der hintersten Ecke mittlerweile ein hoher Standard bei den Sanierungen Einzug gehalten hat (verglichen mit früheren Beispielen in dieser Gegend).


    Karl-Härting-Straße 11:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…ByRZNw!2e0!7i13312!8i6656


    Karl-Härting-Straße 20:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…zwNR5Q!2e0!7i13312!8i6656


    Zweenfurther Str. 13:

    Eigene Bilder


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…M-OJ_A!2e0!7i13312!8i6656

  • ^ Ist halt nicht die beste Lage für Kapitalanleger, aber wird schon bald werden.


    Apropos nicht die beste Lage: Lt. Tante LVZ hat sich die vordere Zweinaundorfer Straße zum neuen Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig entwickelt, seitdem der Druck auf die Drogenszene in der Eisenbahnstraße erhöht wurde.


    Wie dem auch sei, zumindest in Sachen Bauerbe und Sanierung werden hier die bisweilen ganz schlimmen Problemfälle angegangen.


    Theodor-Neubauer-Straße 1, hier schon gezeigt, wird ebenfalls von der Saba-Bau angegangen.





    Zoom in die vordere Zweinaundorfer Straße





    Blick zur Ernst-Pinkert-Schule in der parallel zur Zweinaundorfer Straße verlaufenden Schirmerstraße. Wie hier berichtet, wird momentan das Schulgebäude dahinter saniert.






    Ortswechsel nach Stötteritz, wo die Naunhofer Straße 67 fertiggestellt wurde. Die Bauausführungsbeschreibung wurde hier kritisiert. Auf der CG-Seite gibt es zum besseren Vergleich Innenansichten von den fertiggestellten Wohnungen zu sehen. Die Mietpreise bewegen sich bei knapp unter 10 Euro kalt pro Quadratmeter. Immerhin noch etwas günstiger als die Vorstellung von sozialem Wohnungsbau der LWB.



    Naunhofer Straße 67 (Vorzustand)



    Bilder: Cowboy

  • Das Schwarzgrau an EG-Zonen ist in London seit einigen Jahren recht verbreitet, vor allem bei Altbauten. In Los Angeles sind es natürlich eher die flachen Neubauten mit Gastronomie welcher dezentes Anthrazit tragen. Ich finde es nicht schlecht!

  • Besser schwarz am Sockel als alles oben darüber. :D
    Andererseits kann das schwarz auch elegant wirken. Heißt, ein eleganter Bio-Laden.


    Wenn ich mich nicht irre, hatte das Gebäude am Hahnekamp/Querstraße, wo der Designermöbelladen drin ist, einen dunkelgrauen Sockel gehabt. Darüber ein passendes gelb. Das sah edel aus.

  • Besser schwarz am Sockel als alles oben darüber. :D

    Nun, es scheint noch bissel Farbe übrig geblieben zu sein...



    ...jedenfalls wurde nach deinem Beitrag flugs mit der Einrüstung begonnen. :D



    Das Riemann-Quartier Kroker- Ecke Renkwitzstr. nähert sich dem Finale... (zuletzt samt Umfeld hier)



    Aus diesem Anlass hab ich noch ein altes Vergleichsbild rausgesucht...





  • ^^^ @Riemann-Quartier


    Danke für die historische Vergleichsaufnahme, Rundling. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Grünfläche vorm Entree nach historischem Vorbild wieder hergestellt wird, weshalb evtl. auch die beiden Birken schon weichen mussten.


    Die Rückseite vom Riemann-Quartier. Die Wohnungen im spitzen Winkel bedachte man schon früher mit kleinen Loggien.





    Die jetzt neuangebrachten Balkone sind natürlich viel großzügiger.





    Vorn wird immer noch gewerkelt.

    Bilder: Cowboy

  • Danke an die Fotografen :)


    Das Riemann-Quartier ist natürlich toll geworden - immer wieder beeindruckend, wenn so eine Wohnanlage wieder zum Leben erweckt wird. Ein paar Mal werden wir uns das ja noch ansehen können, bis alle saniert sind.


    Die Sanierungen Georg-Schwarz-Straße 150 und Merseburger Straße 38A finde ich insgesamt gelungen. Schön, dass man bei ersterer die "Hausgeschichte" mit der wohl nachträglich angebrachten Aufstockung weiterhin sehen kann.


    Beim Objekt in der Merseburger Straße habe ich erst gedacht, man hat die alten Fenster drin gelassen - da sie aber genauso aussehen wie die definitiv neuen im obersten Vollgeschoß, täuscht das wohl. Die Ausführung der Dachgauben macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Schön, dass offenbar zumindest eine Gewerbeeinheit bleiben wird.