Neue Wohnquartiere am Sommerhoffpark und Gutleuthafen

  • Ursache der weiteren Verzögerung besonders bei den Wohnhochhäusern könnte sein, dass der Bauherr auf den Erwerb eines bisher städtischen Grundstücks angewiesen ist. Und ein Verkaufsprozess mit Beteiligung der Stadt beansprucht üblicherweise viel Zeit, wie man von vergleichbaren Fällen weiß. Nun hat der Magistrat eine entsprechende Vorlage erstellt. Das bei Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung zu verkaufende Grundstück ist 437 Quadratmeter groß. Die in der Tat strategisch wichtig erscheinende Lage innerhalb der Baufelder ergibt sich aus folgendem Plan:



    Grafik: Stadt Frankfurt am Main


    Aus der Vorlage ergibt sich auch, dass der Bauherr des Studentenwohnheims sowie der beiden Wohnhochhäuser derselbe ist.

  • Die Stadtverordnetenversammlung hat am 24.05.2018 dem Verkauf eines Grundstücks am Sommerhoffpark für ca. 92k EUR gemäß Magistratsvorlage M 66 2018 zugestimmt. Der Käufer trägt noch die Kosten der amtlichen Vermessung und die evtl. anfallenden Kosten der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen sofern solche auf dem Grundstück vorhanden sind und der Versorgungsträger dieses für notwendig erachtet (Quelle).
    Das sollte dem Bauvorhaben wieder frischen Schwung geben.

  • Aktueller Stand auf dem Baugrundstück.
    Foto könnte schärfer sein - aus dem fahrenden Zug per Smartphone mangels Alternative, sorry.

    Bild: https://mohnhaupt.de/files/sommerhoff1.jpg


    -----------------
    Mod: Einbindung in (vergrößerbaren) Thumb geändert. Bilder bitte nur mit maximal 1.024 Pixel Breite einbinden.

  • Neue Wohnquartiere am Sommerhoffpark

    Ansicht von heute aus dem Regionalexpress.
    Rechts der Rohbau der Erweiterung der Gehörlosenschule. Links, seit Monaten unverändert, die weitgehend fertiggestellten Bodenplatten für die geplante Hochhausbebauung. Auch die geplante neue Stützwand der Bahntrasse ist noch nicht erkennbar.


    Bild: https://mohnhaupt.de/files/sommerhoff10-01.jpg


    Foto von mir, Klick vergrößert

  • Neue Wohnquartiere am Sommerhoffpark

    Neues vom Areal:


    Auf Gleishöhe wurde eine Baustraße angelegt, die an der Camberger Straße beginnt und kurz vor der Brücke endet (vorn im Bild).


    Sonst aber die fertiggestellten Bodenplatten unverändert, während der Gerüstabbau an der Schule kurz bevor steht.



    (Foto von mir)

  • ^ Die "Baustraße" hat allerdings nicht mit diesem Bauprojekt zu tun sondern dient einer bevorstehenden Baumaßnahme der DB an der Main-Neckar-Brücke und soll auch dauerhaft so verbleiben.

  • ^ Genau, dazu hatte Schmittchen (?) bereits berichtet, Gleiserweiterungen vor der Brücke, leider konnte ich den Beitrag nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lu-Mo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Cyrus Moser Architekten teilen via Instagram mit, dass die Bauarbeiten im Herbst "endlich" (ja!) starten würden. Damit kommt auch - endlich - die direkte Fußgängerverbindung vom Westhafen in den Sommerhoffpark in Sicht.

  • Hier geht weiterhin nichts.



    Doch nur auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, sieht man Container mit Aufschrift "FBW Projektbau GmbH". Die sind erst seit kurzer Zeit da, ebenso die geschotterte Zuwegung sowie die Leitungen für Baustrom und die Stromverteilerkästen. Kurz: Der Bau wird wahrscheinlich demnächst weitergeführt, so wie es die Architekten der Wohnhochhäuser im August in Aussicht gestellt haben.



    Das wird auch Zeit. Im Bildvordergrund ist eine dicke Schlammschicht zu sehen, die sich während des langen Ruhens der Baustelle auf den Fundamenten abgelagert hat.



    Äußerlich fertig ist der Erweiterungsbau für die Schule am Sommerhoffpark.



    Bilder: Schmittchen


    Noch kurz zurück zum ersten Foto: Sehr interessant in der Bildmitte ist der offenbar gemauerte Kanal samt Schacht im Hintergrund. Dieser ist wohl nicht verzichtbar und soll daher vom Riegel des "The Fizz II" überspannt werden.

  • Der Realisierung der beiden Wohnhochhäuser steht wohl definitiv nichts mehr im Wege. Der Auftrag für den "Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage durch die FBW Projektbau GmbH" wurde an Hochbau Engel vergeben, teilt das Hanauer Unternehmen auf seiner Website mit. Als Baubeginn an der Gutleutstraße 293 wird Dezember 2019 genannt.

  • ^ Bereits gestern stand ein mobiler Kran auf dem Gelände und war mit dem (Wieder-)Einrichten der Baustelle beschäftigt.

  • ich bin heute morgen mit der Straßenbahn gefahren und habe von der anderen Mainseite gesehen, dass der erste Baukran steht. Der Lage nach ist er für den von Mainseite aus gesehen linken Bauteil.

  • Foto vom Donnerstagmorgen, leider etwas unscharf, da aus dem fahrenden Zug. Die aktuelle Bausituation ist jedoch gut erkennbar:


    sommerhoff2.jpg

    Foto von mir

  • Update Sommerhoffpark:

    Vom Sommerhofpark aus gesehen sieht die Baustelle noch reglos aus. Der Kran ist allerdings in Bewegung.


    dsc011581pcktd.jpg


    dsc0115916jj3o.jpg


    Hier ein Blick auf die Baustelleneinfahrt von der Gutleutstraße aus:


    dsc011636hjbq.jpg


    Der Internetseite von FBW-Projektbau FBW-Projektbau Sommerhoffpark zeigt die Renderings und einen Verkaufsstand von 100% ? Eine Vermarktung dazu habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.


    Das ebenfalls geplante Studentenwohnheim ist hier wohl nicht inbegriffen. Einen Link zu einem Entwurf von M. Kaminiarz habe ich hier Studentenwohnheim Sommerhoffpark gefunden. Weiss jemand, ob das noch aktuell ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Zum Studentenwohnheim, Serendip, findest du weiter oben im Strang einiges mehr an Information als bei Bollinger + Grohmann. Und diese Sache ist nicht nur aktuell, die nördliche Hälfte des Wohnheims und nicht etwa die Wohnhochhäuser ist zu meiner Überraschung der bisher einzige Bauteil in Realisierung:


    4280_sommerhoffpark.jpg


    Auf dem Bild oben ist der nördliche Teil des Studentenwohnheims zu sehen, das womöglich doch noch irgendwann als "The Fizz II" eröffnen wird. Noch nichts tut sich bisher mit dem südlichen Teil (dazu ein Plan in #81).


    4281_sommerhoffpark.jpg


    Weiterhin Dornröschenschlaf bei den Wohnhochhäusern:


    4282_sommerhoffpark.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Ergänzung zum Vorbeitrag von Schmittchen zum Sommerhoffpark

    Bautätigkeit an den beiden Wohnhäusern ist, soweit für mich einzusehen weiterhin nicht zu beobachten. Allerdings ist seit meinem letzten Besuch Anfang Februar nun ein Werbeschild mit einer Telefonnummer für Vermietungen aufgestellt worden.


    dsc03967i2ktx.jpg


    Zur Geschichte des Sommerhoffpark ist zu berichten, dass dort ab dem Jahr 1883 die zweite Tochter Clara und Robert Schumanns, Elise Schumann, verheiratet mit dem Kaufmann Louis Sommerhoff (1844–1911) lebte. Dieser hatte das vom Weinhändler und Bankier Johann Noe Gogel 1803 errichtete Herrenhaus mit Landschaftsgarten im englischen Stil erworben.

  • Weiteres zur Geschichte des Areals gibt es hier in den Beiträgen #13 bis #15.


    Ernüchternd dagegen die Gegenwart. Seit meinen Fotos vom 8. März im vorletzten Beitrag hat sich praktisch nichts mehr getan. Schon wieder Baustopp?


    4419_sommerhoffpark-wohnen.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Sommerhoffpark:


    ">

    Blick von der Einfahrt Gutleutstraße


    Auf der Baustelle wird aktuell nicht gearbeitet. Der Stillstand ist nach Aussagen der Firma FBW rechtlichen Themen geschuldet.

  • Ich bin vor 1 Monat und noch mal vor ca. 10 Tagen da herumgegangen, konnte aber keinerlei Veränderung zu den Bildern von #98 feststellen.