Dresden: Friedrichstadt

  • Dass es möglich ist und von Investoren umgesetzt wird, ist offenkundig. Sicher werden sich auch Leute finden, die an diesen Wohnungen interessiert sind. Gefallen muss mir diese Anlage deswegen nicht.
    Die Pläne zur Lingnerstadt sind mir bekannt und haben mit den "Weißeritz-Gärten" auf die sich meine Kritik bezog nur wenig gemein, zumal ich an der Lingnerstadt ja auch (noch) garnichts kritisiert habe.

  • ^ ok, dann ist ja alles gut. Hier bei CG hätte mE - soweit man ja andernorts erstaunt zur Kenntnis nimmt - das SPA durchaus ein Weglassen des hintersten Hofriegels zur Bedingung der Baugenehmigung machen können. Dann wärs mE schon wesentlich verträglicher. Aber gut, man hatte ja gerade erst CG erfolgreich nach Dresden gelockt.
    Ansonsten stimmt es ja: solche Artikulation von Wohndichte ist im heutigen Dresden geradezu grotesk! Aber jeder Flecken ist bei irgendwem im Eigentum, da kann man meist nix machen. Man denke nur mal an die heutigen großen Flächeneigner des Nachkriegsaufbaus: Vonovia, WGJ, WG Aufbau, tlw. noch Kirche oder der Bund, und wie sie alle heissen. Die "Stadt" hat eher wenig, das braucht sie meist auch für soziale Einrichtungen oder es steht schon eine drauf. Da will niemand nur einen Quadratmeter verkaufen. Hätte man mal eine Fläche, gehts weiter: Rückbau von Wohnzeilen geht aufgrund der jeweiligen Bewohnerproteste nicht. Usw. usf.. Immerhin wird wohl die Leipziger Vorstadt und die Lingnerstadt aktiviert - aber eben weil sie "leer und brach" sind. Nungut.



    Richtfest an der HC-Elbflorenz-Sportarena


    DNN


    Geht hier die Webcam noch? Ich meine, die sind mit dem Rohbau noch gar nicht so weit. Man kann ja trotzdem schon feiern, vielleicht gehts terminlich nicht besser.



    zur Altlastensanierung Friedrichstrasse 17 - PM der Stadt

  • Ja, das Richtfest der Halle war obwohl der Rohbau nicht ganz fertig ist.


    Bei den Weißeritz Gärten bin ich immernoch gespannt, ob in die hintersten Reihen jemand einzieht.
    2000-2500€ Miete pro Reihenhaus?!

  • ^ ergänzend zur Mehrzweck-Arena "Elbflorenz"


    drehscheibe-dresden


    Ist schon erstaunlich, was alles in der Halle unterkommen wird. Tolle Sache.
    Einzigartig wird wohl der gläserne Fußboden mit sportartspezifisch zuschaltbaren LED-Spielfeldlinien. Das ganze schwingt auch noch und soll unkaputtbar sein.


    Fehlt eigentlich nur noch ne aufblasbare Gummirutsche von der Yenidze-Kuppel runter bis zum Hallenboden. :D

  • Die Quintessenz:
    ein Entwurf für die Bräuergasse,

    erstmal zwei für die Seminarstraße

    Die Fahrbahnfläche soll durch Asphalt ersetzt werden, die Fußwege sollen weiterhin in Granitplatten und Pflaster gehalten bleiben.
    Die zwei Varianten für die Seminarstraße unterscheiden sich durch das Stellplatz-Baum-Verhältnis:
    v1 hat (sofern ich recht mitgemeißelt habe) 70 Stellplätze und 14 Bäume, v2 hat 59 Stellplätze und 32 Bäume.
    Derzeit stehen auf der Seminarstraße rund 120 Fahrzeuge.
    Baustart wird im Q3/2017 angepeilt, allerdings soll die Masse der Bauarbeiten Anfang..Mitte 2018 stattfinden.

  • Da fallen wo eine Menge Stellpätze weg und es entstehen noch mehr Gebäude zurzeit.
    Die neuen Gebäude haben zwar Tiefgaragen, aber ob die jeder nutzt steht in den Sternen.

  • ^^ Kann deine Zahlen soweit bestätigen! Meine sogar, dass sie bis Mitte 2018 fertig sein wollen. Los geht es zunächst mit der Bräuergasse, dann die Seminarstraße. Für erst genannte wird auch überlegt die Einbahnstraßenregelung umzudrehen, also, dass man nur auf die Friedrichstraße fahren kann, nicht aber von dieser in die Bräuergasse rein, wie es aktuell ist. Das würde sowohl ich begrüßen, wie auch viele der Anwesenden.


    Zu den Stellplätzen vielleicht noch eins (als unmittelbar betroffener): Meine verstanden zu haben, dass alle Parkplätze dann mit Parktickets versehen werden. Für Anwohner steht die Option offen für 30€ einen Anwohnerstellplatz zu beantragen (wobei ich die 30€ doch fast für zu gering halte, was ich so von anderorts in der Stadt gehört habe, aber gut wir werden sehen). Dennoch besteht ja dann keine Garantie auf einen festen Parkplatz, lediglich, dass man kein normales Ticket braucht. Bin da echt gespannt, ob das so klappt...


    Ansonsten freue ich mich auf das Mehr an Grün/Bäume auf der Straße (auch wenn diese sicher ein paar Jahre brauchen um gut Schatten zu spenden) und den etwas ruhigeren Asphalt. Wohne im Erdgeschoß...und besonders nachts geht einen das grobe Kopfsteinpflaster doch gehörig gegen den Strich.


    Nachtrag: Es soll auch noch mal ein zweites Treffen geben, wenn die Feinplanung abgeschlossen ist...sehr sehr begrüßenswert!

  • Parkhaus Mitte - Weißeritzstraße


    http://www.sz-online.de/nachri…latz-familie-3489533.html


    Die Besitzerfamilie Volmer des Parkhaus Mitte plant in der Zukunft eine Erweiterung des Parkhauses. Dabei sollen weitere Stellplätze entstehen und auch Wohnungen.
    Ich vermute mal eine Art Penthouses in der obersten Etage.


    Die Stadt hat für eine Bauvoranfrage grünes Licht gegeben, dass das Gebäude so hoch wie das benachbarte Hotel werden darf.

  • Hotel mit geplanten Dachgeschoss oder ohne?^^


    Chris: noch eine kleine Anmerkung zur Verputzung der Vereins- und Aktienhäuser (Friedrichstraße 57-61): die unterschiedlichen Putzarten waren schon vor der Sanierung drauf, das ist im Helas so dokumentiert.
    Ich würde am Donnerstag mal in unserem Archiv gucken, ob auf alten Aufnahmen aus der Zeit 1900..10..20 was dahingehend sichtbar ist.

  • Baustart Weißeritzstraße


    Für den Nebaukomplex der Bauwi Beton und Bau GmbH an der Ecke Weißeritz-/Seminarstraße wurde mit der Beräumung des Baufelds begonnen.



    Nur ein Schnappschuss vom Bahnsteig, auf dem man zugegebenermaßen nicht wirklich was erkennt.


    Zur Erinnerung: Projektinfos


    Wichtiger und erfreulicher Lückenschlüss. Vielleicht wird es ja in der Endausführung noch einen Touch farbiger.

  • ^ zur Farbe: wie wärs mit großen roten Punkten - als Reminiszenz an die (schon teils vandalierten??) Knubbel auf dem Bahnhofsvorplatz? :D



    So, liebe Fritzstädter, nun bringt euch schonmal in Stellung: das Einkaufszentrum nebenan ist im Anmarsch!
    Schon am 27.09. wird es eine erneute öffentliche Bürgerinfo/Projektvorstellung geben,
    daher ist in kommenden Tagen mit einer PM der Stadt zur Einladung zu rechnen.
    Es soll einige Verbesserungen am Projekt geben, flüstert der Buschfunk - vermutlich aber nichts Grundlegendes.
    Lassen wir uns überraschen.


    Lustig: Dieses Bauprojekt hat eingedenk der Ausgleichsauflagen am Ende ein naturschutzrechtlich klar positiveres Saldo,
    als würde man das Wäldchen belassen. Der ökologische Nutzen ist also durch das Bauprojekt höher bewertet, als wenn es nicht käme.
    Wen das wundert, sollte sich mal im gültigen Bau- und Naturschutzrecht belesen.
    Das heisst andersrum nun nicht, dass wir hier jetzt mit einer hundertwasserartigen Fassaden- und Dachbewaldung rechnen können. :D

  • Ausgleichsauflagen am Arsch, um es mal mit Wischmeyer zu paraphrasieren.
    Wer damals bei der Ortsbeiratssitzung mit dabei war, wird sich erinnern, dass die begrünte Raumkante an der Schäferstraße die Ausgleichspflanzungen für das Einkaufszentrum darstellen sollte. Diese hängt seit ~3 Jahren irgendwo im B-Plan-Verfahren fest, ohne dass es da Aussicht auf Veränderung gäbe (Aussage der Vertreterin des Stadtplanungsamts, Frau Hanzsch während des Ortstermins zur Seminarstraße/Bräuergasse).


    Eingedenk der Tatsache, dass das Einkaufszentrum an der Friedrichstraße und das Bauvorhaben an der Weißeritzstraße Projekte der Bauwi Beton und Bau GmbH sind, kann man sich schon in etwa vorstellen, was für Architektur an der Weißeritzstraße zu erwarten ist (zumal es vor Ort ja schon schaurige Präzedenzfälle gibt)


    *streicht das 'et' und ein 'l' aus seinem Nickname*

  • Ich wäre mittlerweile schon teilweise zufrieden, wenn das EKZ sich nun den Gebäudehöhen der Weißeritzstraße anpasst(mehr Wohnungen in den oberen Etagen) und kleinteiliger daher kommt.

  • Cottaer Straße 17-21 - Weißeritz Gärten - CG-Gruppe


    Die Arbeiten an der Erdgeschosszone schreiten vorran.


    Zwei Detailaufnahmen der wenigen zentimeter dicken Klinkerschicht.
    Den Gestaltungswillen im Erdgeschoss kann man dem Architekten nicht komplett absprechen. Nur hätte man noch die 3 Gebäude unterschiedlich gestalten können. Vielleicht wird die Nr.19(Mitte) ja anders. Mal schauen.




    Die von der CG-Gruppe erzwungene Sanierung der Hausseite der Gambrinunsstraße 14HH, welche zum Projekt zeigt, beginnt nun auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • Weißeritzstraße/Seminarstraße

    Hier mal ein paar besser getroffene Bilder vom Dienstag (13.09.):









    Weiß jemand, ob der Blockrand in der Seminarstraße geschlossen wird? Wäre ja schade, um das schöne "Gemälde". :D

  • Krankenhaus Freidrichstadt, Haus L

    Die Westseite steht schon seit längerem frei vom Gerüst. Nun viel auch die Südseite:






    Passt sich halt den bisherigen Neubauten auf dem Areal an.