Studio Frankfurt

  • Studio Frankfurt

    Hier geht es um eigene Änderungen an Entwürfen oder Alternativen:


    Die ersten Beiträge für diesen Sammelthread wurden aus dem Thema: Umbau/Sanierung Alte Brücke und Kurt-Schumacher-Straße verschoben.


    Man hätte durchaus, wenn man denn gewollt hätte, den Mittelteil ansprechender gestalten können. Fortsetzung der Sandsteinbrüstung und Andeutung kleinerer Bögen an den Sockeln des Mittelteils.


    Kleine PS Spielerei:



    Bild: thomasfra (der hoffe nicht sauer ist das ich sein Bild verhunzt habe), Bearbeitung: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Adama war schon auf dem richtigen Weg mit seiner Bearbeitung des Mittelteils der Brücke. Ich habe das mal mit meinen bescheidenen Bordmitteln weiter bearbeitet und den schwarzen "Balken" komplett verbaut. Klar, das wäre sehr wahrscheinlich zu Lasten der Durchfahrtshöhe und -breite gegangen, wäre aber für mich mein Favorit.



    _____________________________
    Bild: thomasfra (Adama hofft, das er nicht sauer ist, dass er sein Bild verhunzt hat); Bearbeitung: Adama (und ich hoffe das beide nicht sauer sind, dass ich das Bild weiter verhunzt habe), Bearbeitung MathiasM

  • ^&^^naja, hat schon was, obwohl mich der metallene Brückeneinleger auch nicht gestört hat.
    Aber warum habt ihr zur Illustration nicht gleich noch die Lichthauben auf die Stelen draufgesetzt? ;)

  • Die Ideen sind nett, aber bestenfalls in Stahl mit Sandsteinverkleidung zu realisieren, da auf den bestehenden Pfeilern eine starre Konstruktion mit minimalen Seitenkräften erforderlich ist und Beton dabei (wieder für die bestehnden Pfeiler) zu schwer wird.


    Die in Matthias' Bild eingetretene Verkleinerung der Durchfahrt ist ebenfalls kritisch, da damit wohl keine Begegnungen unter der Brücke mehr möglich/zulässig wären. Mal schauen ob ich da was finde, die Brückenmaße sind ja in Mäcklers Buch...

  • Die Frage ist bei verkleidetem Sandstein, ob es denen, die darum wissen, nicht ob der "Verkleidung" gruselt.
    Insofern ist hier die Sichtbarkeit des stählernen Einsatzes, der den Bedarf der näheren Vergangenheit und Gegenwart nach einer erweiterten Durchfahrt, die sich im originalen Brückenmaterial nicht umsetzen ließ, ein m.E. notwendiger und damit vertretbarer Grad an architektonischer Ehrlichkeit.

  • ^^

    Ich kann Dir deine Frage zwar nicht beantworten RYAN-FRA, aber würde schon annehmen, dass im Rahmen der Umbauplanung solche Szenarien mit Sandsteinverkleidung ebenfalls diskutiert wurden und dann ggf. am Geld scheiterten. Denkmalschutz dürfte ja keine Rolle gespielt haben, da die Brückenmitte im WK2 doch gelitten hat und der Stahlträger in den 1960ern eingesetzt wurde. (Historische Bilder u.a. auf wikipedia)


    Wenn man Adama's Entwurf anschaut, den Sandstein mittig etwas mehr herunterzieht, hätten auch weder Durchfahrtshöhe noch -breite gelitten.

  • Think big

    Ein Hallo in die Runde,


    die Stadt Frankfurt möge den Platz der Republik zum Kreisel umbauen und um ihn herum vier Hochhäuser ausweisen. Der unschöne Bestand an den derzeitigen Ecken müsste abgerissen und neu integriert werden, die Straßenbahnführung an die Seite verlegt werden. Noch imposanter wäre ein fünftes Hochhaus in der Mitte des Kreisels mit Zugang per Brücke zu einem der anderen, umliegenden Hochhäuser. Letzteres wäre das Filetstück mit freier Sicht auf alle vier Straßen: Mainzer auf- und abwärts, Düsseldorfer und Friedrich-Ebert-Anlage.


    -----------------
    Mod: Diesen und folgende Beiträge aus dem Thread "Hochhausentwicklungsplan | Fortschreibung | Weiterentwicklung" hierher verschoben.

  • Ich habe einmal damit begonnen meine Vorstellungen für eine Fortführung des HHRP in mein Sketchup Model einzubauen. Noch sind nicht alle angedachten oder bekannten Standorte implementiert, aber einen ersten Eindruck kann man schon einmal gewinnen. Und nein, der Millennium Tower ist nicht gestrichen in meinem Model, Herr Jourdan.





    Mit Kartenmaterial von Google Maps, Vivico, einigen Modellen aus dem 3d Store von Sketchup, eigens gefertigte Modelle: Marienturm, T8, Maintor Komplex, Stiftstrasse, Palaisquartier, Axis, Westside Tower, Praedium, diverse im Europaviertel, Tower 2 usw.


    Weitere folgen demnächst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ...cool, Du hast dem Roßmarkt schon mal "eins" verpasst.
    Die Staffelung bei der FraSpa ist gut machbar.


    Der Blick aus der Europa-Allee ist grandios.

  • Was ist das denn für ein Modell neben dem T8, Adama? Das kommt jetzt von dir oder gab es hierzu schon einmal Überlegungen?

  • Nein, nicht das ich wüsste das es dazu neben dem T8 schon Überlegungen gäbe. Aber ganz vorne kann man nicht bauen wegen Denkmalschutz. Evtl. eben dahinter, da besteht nämlich kein Denkmalschutz, man könnte dort auch eine kleine Hochhauszone einrichten.

  • Deine Visualisierungen gefallen mir gut Adama. Kompliment!


    Zwischen dem T8 und dem Skyper könnte man in der Tat noch ein Hochhaus hinsetzen. Die Position finde ich gut gewählt.


    Dein Baumassenmodell des Millennium Towers gefällt mir auch gut. Die Verjüngung nach oben zeigt, dass das Gebäude durchaus elegant gestaltet werden könnte.


    Ich habe mich auch einmal mit einer "Vision" versucht. Das Areal rund um das alte Polizeipräsidium ist in meinen Augen städtebaulich eine Katastrophe. Daher mal eine bescheidene Visualisierung.


    Rot = Blockrand
    Blau = Hochhaus 150m +
    Weiß = Straße
    Grün = Park mit Erhalt des Bestands


  • Bezüglich des T8 mal eine kleine PS Spielerei.
    Mit 2 Etagen + Technik Ebene mehr, allerdings ohne Erhöhung des Mittelteils hätt man viel mehr herausholen können:



    Bild: Adama, Bearbeitung: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Gaius: Die Idee mit dem Platz der Republik als Zentrum zwischen vier Hochhäusern gefällt mir ausgesprochen gut. Leider wird damit wohl nichts auf mehrere Jahrzehnte. :/


    Adama: Jedes Stockwerk mehr täte dem T8 gut. Es ist eine absolute Schande, dass dieses Gebäude so kleingeraten ist. Nicht, weil ich einen knapp 70m hohen Bau an dieser Stelle für Verschwendung halten würde, sondern einfach, weil die Architektur (wie wohl so ziemlich jeder andere auch) bei einem deutlich höheren Gebäude wesentlich schöner und passender finden würde. Meines Erachtens eine absolute Fehlplanung, besonders dieser "fette" Hinterleib macht es noch schlimmer.

  • Mal wieder was zum T8.


    Wie hätte es doch schön sein können, an die 120m, mit Staffelungen Richtung Wallanlagen, analog den berühmten Hochhäusern am Central Park in New York City:



    Bild und Bearbeitung: Adama

  • Was 3 Etagen mehr beim Oscar ausgemacht hätten :)


    Bild: https://img5.picload.org/image/rclrgggw/pano1.png


    Bild: Adama


    Und die Brüstungen hätten auch gerne grau sein können wie auf dem Rendering...

  • Find ich jetzt nicht großartig besser als das was tatsächlich entstanden ist. Statt mehr Höhe hätten Setbacks dem Gebäude gutgetan.