Hospitalviertel (Sammelthread)

  • Man stelle sich nur vor der gezeigte noch nicht realisierte Prachtbau wird durch das Wengerterhäuschen ersetzt ;) Wieviele Leute wohnen eigentlich in dieser Bruchbude?!

  • ^ Stuttgarter Kulturbarbarei par excellence. Die Stadt ist nicht mehr zu retten. Da geht mir echt die Hutschnur hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Echt schade!, aber nicht soo tramatisch. Trotzdem. Da wird sowas abgerissen, aber das [ironie] Tolle Hotel Silber [ironie off] erhalten.


    Kann das einer mal erklären? Ich versteh es nicht?

  • Pajula:


    ich finde es schade dass dieses Gebäude abgerissen wird aber gut dass das hotel silber bestehen bleibt. Stuttgart sollte sich mit seiner Nazivergangenheit auseinandersetzen und dazu ist das hotel silber nunmal prädestiniert, egal ob das alles noch original ist oder nicht, aber es war der ort wo sich das alles zugetragen hat. oder hast du einen besseren vorschlag?

  • Hier wird sich viel zu viel mit der sog. "Nazivergangenheit" auseinandergesetzt, und vor allem, viel zu viel schwachsinns Politik im Namen der "Wiedergutmachung" betrieben. In einer Stadt in der gerade einmal die Hälfte der Bevölkerung Deutschstämmig ist muß man sich gewiß nicht in Demut üben.

  • Ich habe meine erheblichen Zweifel, dass die Streiterei um das Hotel Silber tatsächlich mit der Nazivergangenheit zu tun hatte. Für mich ist das ein recht vorgeschobenes Argument, bei dem man allerdings wußte, dass es zünden wird. Wäre nämlich das Thema wirklich für viele so wichtig gewesen, dann wäre man es schon in den 70ern/80ern oder noch früher angegangen. Nur hat das jahrzehntelang Keinen interessiert. Aber dann auf einmal...


    Das gleiche gilt übrigens auch für das jetzt bald abgerissene Wengerterhaus. Jahrzehntelang hat sich keiner wirklich darum gekümmert. Aber dann auf einmal...

  • Was ist daran verwerflich? Man kann sich als Freund historischer Bausubstanz nicht für jedes Haus persönlich engagieren sondern muss sich zwangsweise darauf verlassen, dass Eigentümer ihrer Verpflichtung zum Erhalt solcher Immobilien nachkommen. Erkennt man, dass das offensichtlich nicht der Fall ist konzentriert man sich auf diesen Fall, völlig normal.

  • update 13.07.2012

    Madmind hat meine volle Zustimmung. Hauptsache irgendwie das Sommerloch füllen. Dazu passt auch das beim Abriss niemand ist, keiner lässt sich blicken beim Abriss des ach so ehrwürdigen und erhaltenswürdigen Super-Denkmals!


    Gegenüber



    Bilder: Silesia

  • Ein äußerst dümmlicher Kommentar zu dem Fotoupdate, Silesia. Wie sich just in diesem Thread nachlesen lässt, dauert die Auseinandersetzung um das Gebäude schon deutlich länger als der Sommer.


    Warum da jetzt irgendwelche Leute mir Trillerpfeifen oder schicken Spruchtafeln rumstehen sollten ist mir auch nicht klar. Erstens ist der Drops ohnehin gelutscht wenn der Abriss einmal läuft und zweitens ist es eher positiv, dass sich die Denkmalschützer nicht der Methode neu-Grüner Populisten bedienen wie das jüngst in Stuttgart zu sehen war.

  • Es ist mal wieder eine künstlich aufgebauschte und daher sinnlose Diskussion. Niemand hat sich ernsthaft um den Bestand einen Kopf gemacht, und als es heisst Abriss kommen wieder einige aus ihren Löchern, um sich danach aber ganz schnell wieder zu ducken. Hauptsache man hat bei einigen beschränkten, weil schlecht informierten, den Eindurck hinterlassen, das man sich hier kümmert und engagiert, oder das es sich hier tatsächlich um etwas mit historischer Bausubstanz handelt. Und ja, wer A sagt muss auch B sagen, wenn ich diese Baracke in Sphären hebe, in der sie nichts verloren hat, dann komm ich auch zum Begräbnis, wenns mir so am Herzen liegt. Und von so etwas wie Auseinandersetzung kann nun wirklich keine Rede sein.

  • Du solltest deine Lesekräfte schulen. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer "diese Baracke" in "Sphären gehoben" hat. Ich glaube auch selbst nicht, dass sich das Gebäude sonderlich von Exemplaren gleicher Bauzeit unterscheidet. Sieht man sich aber die Umgebung an, stellt man fest, dass diese Zeitepoche dort wohl mehr als deutlich unterrepräsentiert ist. Was einen Erhalt mAn auf jeden Fall gerechtfertigt hätte. Substanzfetischismus a la schwäbischer Denkmalschutz hin oder her.

  • ^ Gute Beiträge, wenngleich konträr.


    Wobei die in dem Zusammenhang vom Denkmalschutz mitunter geforderte Schwerpunktverlagerung Richtung Stadtbildschutz wider das Argument der Unterrepräsentanz spricht.


    Ich sehs hier ebenfalls eher stadtbildperspektivisch. Im alten Hospitalviertel hätte das Wengerterhäuschen neben der Hospitalkirche vielleicht sogar noch das Lichtlein in extrem trister Nachbarschaft sein können. Im zumindest etwas aufgewerteten neuen Hospitalviertel hingegen verlöre es als dann seinerseits unpassender grauer Fremdkörper selbst dieses Leuchten.
    Natürlich nur, wenn auch wirklich ein halbwegs anspruchsvolles Ensemble gebaut wird.

  • Wir können uns auch sicher sein, dass die Reste des Hauses wie Asbest behandelt werden. Anders kann ich mir das Einlullen in Milchfolie jedenfalls nicht erklären. Nicht, dass es etwa noch wie bei 1001 anderen Abrissen dieser Art zu unerwünschten Entdeckungen wie etwa des wahren Baualters kommt. Aber gut, für Untersuchungen hat der Denkmalschutz im Bundeslande des immerwährenden Fortschritts ohnehin kein Geld.

  • ^^ ist schon eigenartig - das sieht auf der STN-Fotostrecke auch weniger nach "abreissen", sondern eher wie "abbauen" aus.


    Vielleicht taucht das Häusle früher oder später in irgend einem chinesischen Vorgarten auf...

  • @ RMA


    Ich kann mir gut vorstellen das man diese Art der Verpackung auch einfach gegen den Staub angebracht hat. Man muss sich nur vor Augen halten das gleich nebenan eine Schule ist.

  • Große Gebäude kannst du ja nicht einfach so verhüllen, da nimmst du ja Wasser um die Staubwolke klein zu halten.... aber hier ist letzters vll eher das Problem ;)