Landesarchiv | Innenhafen [realisiert 09/2013]

  • Bilder vom 6. Februar 2012

    Am Montag war ich ebenfalls am Landesarchiv. Man erkennt, dass mittlerweile ein Großteil der Fenster eingesetzt wurde. Auch macht der Giebel erste Fortschritte. Auf Luftbildern auf Der Westen erkennt man zudem, dass sich auch im inneren des Archivturms etwas getan hat. Dort sind Zwischendecken eingesetzt worden, so dass man nicht mehr in einen hohlen Zahn blick. In der Galerie von der Der Westen handelt es sich um die Bilder 14 bis 16 und 19 bis 24: Duisburgs Baustellen und der Stadtnorden (Der Westen vom 8. Februar 2012)


    Hier nun die Bilder vom Montag:







    Quelle: eigene Bilder

  • Bilder vom 26. März 2012

    Am Montag war ich im Innenhafen und habe neue Fotos vom Landesarchiv gemacht. Mittlerweile ist der Giebel fertiggestellt, so dass die endgültige Höhe erreicht ist. Hingegen wächst das Gerüst immer weiter, so dass die Fassadenarbeiten bald beginnen dürften.






    Quelle: eigene Fotos

  • Morgenstund hat Gold im Mund--einige aktuelle Bilder von heute!

    so viel Luft zwischen Kran und Baukörper besteht nicht mehr!


    Es wird schon am frühen Morgen an der Dachkonstruktion geschraubt!


    zum Abschluss:

  • Bilder vom 14. Mai 2012

    In großen Schritten schreiten die Arbeiten am Landesarchiv voran. Mittlerweile ist das Gerüst fertig aufgebaut, so dass die Verkleidung des Gebäudes beginnen konnte. Auch wurden die ersten Dachpfannen angebracht. Es wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten bis September abgeschlossen sein werden, so dass sich dann der Turm dann ohne Kran und ohne Gerüst sehen lässt. Im Gebäude selbst wird der Einbau bzw. die Sanierung der Decken vorbereitet. Außerdem wurden die ersten Schienen der insgesamt 134 Regalkilometer angebracht.


    Auch am Anbau schreiten die Arbeiten voran. Unter anderem begannen die Verputzarbeiten an der Fassade, auch die Innenarbeiten haben nun begonnen. Fertiggestellt werden sollen die Bauarbeiten im Jahr 2013. Nach dem Umzug, der ein halbes Jahr dauern soll, wird das Landesarchiv 2014 eröffnen.


    Quelle: Das neue Landesarchiv - Der Koloss von Duisburg
    (Der Westen vom 10. Mai 2012)
    Bilder: Baustelle Landesarchiv (Der Westen vom 10. Mai 2012/Bilder 1-18)





    Quelle: eigene Bilder

  • Heute habe ich mir auf der Landesarchiv Baustelle die Fassade des Anbaus angeschaut. Weiß jemand, ob die Fassade so bleibt oder ob diese noch mit Backsteinen oder ähnlichem versehen werden? So wie die Fassade im Moment ist, wirkt sie meiner Meinung nach sehr enttäuschen. Die Abschlüsse an der oberen Gebäudekante sind sehr unsauber gearbeitet und die Farbunterschiede der einzelnen Felder, z.b. neben einigen Fenstern sind doch schon sehr auffällig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleiben soll?!?


    2 Mal editiert, zuletzt von klangprozessor () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Die Fassade wird so bleiben, nicht verklinkert wie auf den Animationen, sondern verputzt und rötlich gestrichen. Die Architekten von Ortner & Ortner hatten es anders geplant und erwartet, vergleichbar mit dem von ihnen entworfenen Forum mit verklinkerter Karstadtfassade. Der Bauherr hat sich - aus Kostengründen (ist ja so schon zu teuer) - dann für das Verputzen entschieden. Meines Wissens nach standen oder stehen noch Architekt und Bauherr wegen dieses Fassadenstreites vor Gericht. Zum Glück jedenfalls blieb man bei der rötlichen Färbung. Es ist somit weiterin ein Kontrast zu den grauen Bürogebäuden (ebenfalls wie das dunkelblaue neue Polizei-Verwaltungsgebäude nebenan).

  • 29.07.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf dem ersten sieht man rechts das neue Gebäude der NRW-Polizei. Die blinde Wand zum Polizeigebäude finde ich merkwürdig - erwartet wer, dass es irgendwann einer Landesarchiv-Erweiterung weicht?









    Von der anderen Seite:



  • Bilder vom 1. August

    Es folgen drei Bilder von der Baustelle des Landesarchivs. Das erste Bild zeigt den Turm vom Steiger Schwanentor aus gesehen.





    Quelle: eigene Fotos

  • Auch hier mal einige neue Bilder:


    als Einstieg-- die Sonne hatte sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Turm versteckt!

    Reflexionen im Wasser


    Ursprünglich habe ich gedacht, dass die Nebengebäude auch verklinkert werden... aber diese rote Farbe wirkt echt billig.

    Nebengebäude Straßenseite
    auch hier sticht die hässliche Farbe ins Auge.

    weiter westlich wurde noch nicht gestrichen:

    Ich bin gespannt wie der Wechsel der Fassade von Farbe auf Klinker wirken wird.

    Einige Bilder aus verschiedenen Sichten vom Turm, der interessanterweise von oben nach unten verklinkert wird.




    Einmal das Tele angedockt- damit man auch den Klinker erkennen kann ( sogar schon verfugt)


    Ich bin gespannt wie das gesamte Bauwerk ohne Gerüste wirken wird.

  • Auch hier einige aktuelle Bilder!



    das Dach ist fertig und die obersten Gerüste sind bereits abgebaut worden.

    und noch einige Bilder aus einer anderen Sicht!

    Herbstimpressionen

    Schwanentorbrücke im Vordergrund

  • Stand der Bauarbeiten am Landesarchiv

    Letzte Woche Montag fand eine Präsentation der Baustelle statt. Dort sind derzeit rund 180 Personen damit beschäftigt, den Bau des Landesarchivs bis Mitte 2013 abzuschließen. Ein Jahr soll dann der Umzug dauern, so dass ab 2014 das Landesarchiv auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.


    Momentan wird an der Verklinkerung des Turmes gearbeitet. Aber auch innerhalb des nun „nur“ 77 Meter hohen Turmes schreitet der Innenausbau voran. Im Giebel entstand die neue Lüftungs- und Klimaanlage, die für eine durchschnittliche Raumtemperatur von 16° und eine Luftfeuchtigkeit von 50% sorgen soll. Bedeckt wurde das Dach mit speziellen Holzziegeln, aufgefädelt sind diese auf Aluminiumrohren. Auch im wellenförmigen Anbau hat der Innenausbau mittlerweile begonnen. Neben den Büros sollen dort weitere Lagerräume untergebracht werden. Die Gesamtkosten werden im Übrigen mittlerweile mit 198 Millionen Euro angegeben.


    Quellen und Bilder:
    Das Landesarchiv in Duisburg nimmt Gestalt an (Der Westen vom 29. Oktober 2012)
    Im Landesarchiv NRW (Bildergalerie auf Der Westen vom 29. Oktober 2012)
    20 Stockwerke im Archivturm (Rheinische Post vom 30. Oktober 2012)
    Neues Landesarchiv bekommt Konturen (Innenhafen Portal vom 30. Oktober 2012)

  • Bilder vom 28. November 2012

    Langsam schrumpft das Gerüst rund um den Archivturm immer mehr. Auch konnten die vorbereitenden Anstricharbeiten am Nebengebäude abgeschlossen werden. Es folgen Bilder vom heutigen Nachmittag:







    Quelle: eigene Fotos

  • Mieter für den Anbau werden gesucht

    In etwa zehn Wochen wird der 160 Meter lange, wellenförmige Anbau des Landesarchivs fertiggestellt. Das Landesarchiv wird zunächst nur die Hälfte der Nutzfläche beziehen. Neben Büroräumen für die 100 Mitarbeiter sollen Veranstaltungsräume und ein Lesesaal in diesem Bereich untergebracht werden. Die andere Hälfte, knapp 9.000 Quadratmeter Bürofläche, soll für acht bis zehn Jahre befristet vermietet werden (Anmerkung: für den Duisburger Büromarkt ein Segen!:D). Nach Angaben des Baubetriebes NRW führe man bereits mit einigen Interessenten Gespräche. Später soll der Bereich als Archivfläche genutzt werden. Im Archivturm hat außerdem der Innenausbau begonnen, so konnten die Regale montiert werden. Die im Dach untergebrachte Klimaanlage hat ihren Betrieb bereits aufgenommen, damit die geforderten Richtwerte für die Luftfeuchtigkeit (50 %) und Temperaturen (16 Grad) erreicht werden.


    Quelle: BLB sucht Zwischenmieter für neues Landesarchiv (Der Westen vom 7. Februar 2013)

  • Fahrplan für Landesarchiv

    Die Bauarbeiten am Landesarchiv laufen derzeit nach Plan. Voraussichtlich Ende April ist der wellenförmige Anbau bezugsfertig. Mit dem Umzug selbst will man erst Mitte des Jahres beginnen, bis zum Spätsommer soll dieser abgeschlossen sein. Nahezu fertiggestellt sei bereits der Lesesaal des Anbaus. Der Archivturm soll etwa im Sommer bezugsfertig sein. Bis es soweit ist, läuft die aufwendige Entfeuchtung. Diese wird auch nach dem Bezug weiter durchgeführt werden müssen, damit die archivierten Materialien nicht beschädigt werden.


    Quelle: Landesarchiv ist nun bald bezugsfertig (Rheinische Post vom 28. Februar 2013)

  • Bilder vom 22. Juni 2013

    Es gibt neue Fotos vom Landesarchiv. Seit dem letzten Update ist das Gerüst am Turm verschwunden und auch die Arbeiten am Erweiterungsbau kommen immer weiter voran. Mittlerweile wurden sogar Bäume entlang der Promenade gepflanzt. Anfang Mai hatte Der Westen die Möglichkeit am Rande des Besuches des Untersuchungsausschusses Innenaufnahmen zu machen. Unter dem nachfolgenden Link sind die Bilder zu finden: Ausschuss besucht NRW Landesarchiv (Der Westen vom 3. Mai)










    Quelle: eigene Bilder