Como, Milano & Lugano, März 06

  • Como, Milano & Lugano, März 06

    Trotz in der Summe mäßigen Wetters ein paar Eindrücke aus Norditalien & ein bisschen Schweiz :)


    Como, Lombardia (78.000 Ew.)
    Duomo

    Piazza S. Fedele




    Hübscher Nachbarort: Cernobbio


    Milano, Lombardia (1,3 Mio. Ew.)
    Via Dante





    Piazza del Duomo. Leider wurde gerade restauriert, daher kein Foto vom wunderbaren Mailänder Dom



    Lugano, Tessin/Schweiz (52.000 Ew.)

  • Sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs Posten. Schade nur, dass Du so ein Pech mit dem Wetter hattest, einen blauen Himmel hätte das ein oder andere Foto verdient gehabt;).


    Sag mal von wo aus hast Du denn die beiden "Luftaufnahmen" gemacht? Von einem Berg oder Flugzeug oder...?

  • ^
    Danke. Die "Luftaufnahmen" sind von einem Berg (Namen weiß ich gar nicht...) aus, kann man angenehm mit einem "funicolare" erklimmen. Bei geeignetem Wetter hat man wahrscheinlich einen guten Blick auch auf die Alpen.

  • sehr schön, Norditalien ist wirklich sehr schön. Gehört Mailand auch noch zum Piemont ?


    Die Bilder würden sich ja ganz gut in meine Turin-Tour einreihen :)

  • ^
    Danke. Mailand ist Hauptstadt der Regione Lombardia (Lombardei), Turin die Hauptstadt von Piemont. Ist aber natürlich um die Ecke.

  • Tolle Bilderstrecke Waghai, vielen Dank!
    Wie fandest du die Victorie Emanuelle Passage?
    Ist sie immer noch so leer wir vor ein paar Jahren!
    Ich hatte damals auch das Gegenstücl in Neapel (oder war es Palermo?) besucht, und das kam mir zerschlissener aber auch besuchter vor!
    WEnn man sich Norditalien so anguckt, wünscht man sich man sich doch immer ein bisschen die Zeit zurück, als die reichsten Städte des dt. Reichs, Florenz, Sienna, Mailand und Lübeck waren, und die deutschen Kaiser aus Sizilien kamen. ;)


    Ps. wo hast du in Mailand gewohnt? Auch in dieser üblen Jugendherberge?
    Warst du auch ob der Größe der Mailander Scala enttäuscht?
    Tragen die Leute immer noch diese 80ies Style Invicta Rucksäcke?

  • ^
    Danke.
    Die Galleria V. Emanuele ist natürlich ein ganz großartiges Bauwerk. Leer kam sie mir aber noch nie vor (eigentlich immer voller Touris und Shopper). Ich weiß, dass es Ähnliches auch in Neapel gibt, aber wohl nicht ganz so prächtig. In Palermo habe ich Vergleichbares nicht entdeckt.


    wo hast du in Mailand gewohnt? Auch in dieser üblen Jugendherberge?
    Ich habe diesmal im ruhigeren und entspannteren Como gewohnt (natürlich in keiner Jugendherberge ;)) und bin nur kurz nach Mailand mit der Ferrovie Nord reingefahren (Fahrzeit 50min., mit der F.S. 30min.).
    Warst du auch ob der Größe der Mailander Scala enttäuscht?
    Ja, so richtig beeindruckt von dem Bau sind wahrscheinlich wenige, jedenfalls von außen.
    Tragen die Leute immer noch diese 80ies Style Invicta Rucksäcke?
    Darauf habe ich zugegeben weniger geachtet ;)

  • @Waghai
    Hast du Ahnung von italienischer Architektur?


    Was ist denn dein Italien Highlight?
    Meins ist ja Siracusa auf Sizilien!
    Kannst du evtl. noch ein paar Bilder von den Gebäuden von Friedrich des II posten? Hast du welche - Castell dell Monte etc.
    Mich hatte Mailand immer ein bisserl an Hamburg erinnert, was auch an den vielen Neubauten liegen mag, die Mailand den britischen Bombern zu verdanken hat! Als ich in Mailand vor zwei Jahren war, war glaube ich ein Jahrestag dieser Bombardierung! Überall hingen Plakate die daran erinnerten!
    Noch eine Frage: Mailand hat doch glaube ich nur 2 moderen wichtige Bauten!
    Zum einen dieses Hochhaus, dass wie eine Fernbedinung von Bang und Olufsen aussieht, und dann noch ein mittleres Hochhaus mit einem sehr technischen Aufbau!
    Hast du von den beiden auch Bilder? Wie heißen die beiden Dinger?
    Danke im Vorraus, Kent!