• Porto

    Nach dem hervor ragenden Thread von micro kann ich nur noch Bilder bei durchwachsenem Wetter hinzufügen.


    Allerdings habe ich einen etwas anderen Eindruck von der zweifelsfrei hoch interessanten Stadt als micro: Wenn auch der Glanz vergangener Tage stellenweise noch heute aufblitzt, so scheint die Stadt zumindest auf den schnellen Blick dem Verfall und Niedergang geweiht, gerade auch im direkten Vergleich mit dem Erzrivalen Lissabon, wo gefühlsmäßig mindestens 5x so viel investiert wird in alte wie neue Bausubstanz und Infrastruktur. Eingeschlagene Scheiben auf der Vorzeigemeile, gähnend leer stehende, zerfallene Prachtbauten und eingestürzte Dächer - darauf musste ich mir am Abend doch eine Flasche Portwein zuführen. Ich weiß nicht, ob hier die Beschreibung "morbider Charme" nicht zu sehr nostalgisch einlullt. Auf dass Porto nicht noch weiter in sich zusammen fallen möge...*


    *Ich will nicht ausschließen, dass meine Wetterfühligkeit ;) einen gewissen Anteil an der pessimistischen Einschätzung hat.


    Blick von Westen





    Blick von Nähe Catedral

    "Ich war noch niemals in New York..."




    Blick von Ponte D. Luis I.









    Altstadt












    Um Praça da Liberdade/Avenida dos Aliados



    Innenstadt




    Bilder: Wagahai

  • Danke für die Eindrücke! Tut mir ja leid, dass Du Pech mit dem Wetter hattest, aber ich sehe in Deinen Fotos trotzdem viele schöne Ecken. Es zeigt natürlich, wie stark sich das Wetter auf die Fotostimmung auswirken kann. Bei Sonnenschein oder bei Nacht wirkt alles spektakulärer.

  • micro
    Sicher. Porto gefiel mir sehr gut, ist interessant, schön und spektakulär. Nur war ich einiger Maßen entsetzt über den Verfall wertvoller, gar großartiger Altbausubstanz (Weltkulturerbe!) und darüber, dass man keine Handhabe zu haben scheint, dem effektiv zu begegnen. Augenscheinlich ist auch die große Armut in der Bevölkerung, die Wirtschaftsstruktur in der Stadt mit unzähligen veraltet erscheinenden Kleinsthandwerksbetrieben etc. scheint mir auf den ersten Blick für die Zukunft nur schlecht gewappnet, was aber sicher kein allein Porto-spezifisches Problem sein wird.