Bauprojekte am Neuen Wall

  • Die Reaktionen der Passanten und Ladenbetreiber auf den fertiggestellten Abschnitt zwischen Jungfernstieg und Poststraße sind positiv. In weniger als 100 Tagen rechtzeitig zu Fußi WM soll auf dem ganzen Neue Wall der aufgerauhte Granit verlegt sein sein.


    Quelle und ganzer Artikel hier im Abendblatt

  • Wenn denn das Wetter mitspielt. Denn "Jeder Tag Frost verzögert die Bauarbeiten zusätzlich", meint zumindest der Sprecher des BID.


    Schön hören sich doch die terrakottafarbenen Tröge samt Bepflanzung an welche aufgestellt werden sollen. Z.B. auch hier.
    Sind übrigens schon auf dem Rendering in Post 1 zu sehen.

  • Finde den Umbau auch wirklich gelungen und freue mich auf die Fertigstellung. Etwas albern finde ich aber den Infotext auf der Schautafel am Bürgermeister-Petersen-Platz: "Die Bänke bieten eine neue Art von Aufenthaltsqualität". Schön sind sie ja schon, aber Bänke mit Lehnen und geneigten Sitzflächen bieten doch sehr viel mehr Aufenthaltsqualität, da bequemer...:confused:

  • Ich denke, dass ist so gemeint, dass sich im gegensatz zu vorher, als dort keine bänke standen, die aufenthaltsqualität verbessert hat. Also in etwa: unbequeme bank, beser als gar keine bank.

  • Zitat von maegis

    Wenn man allerdings einmal drinnen war stört einen das aüßere nicht ungebingt. DEr Kontrast macht das ganze sehr interessant. Und es ist eben mal etwas anderes und nicht der standard Neuer Wall Neubau


    Finde ich auch.

  • Hier die neuen Gehwegplatten, wie sie gerade im Neuen Wall Nähe Jungfernstieg gelegt werden:



    Die Platten finde ich wesentlich besser als die neuen am Jungfernstieg, die durch ihre unnatürliche Glätte etwas billig wirken, und auch besser als die allgegenwärtigen Betonquadrate. Die hier sehen dagegen auf subtile Art klassischer und eleganter aus, obwohl sie völlig unauffällig sind. Mein Schnappschuss ist leider nicht so toll geworden, und es scheint vorher genieselt zu haben, deswegen sind sehen die Platten wohl unterschiedlich-farbig aus. Möglich, dass hier tatsächlich Naturstein im Spiel ist...

  • Im Neuen wall ist es halt granit und am Jungfenstieg nur polierte Betonplatten. Ist ja klar was da hochwertiger wirkt. obwohl man das auch von der seite sehen muss, wer es bezahlt.

  • Bezahlt die Gehwegplatten im Neuen Wall jemand anderes als am Jungfernstieg?


    Ich glaube, das werden die besten Gehwege von ganz Hamburg. Aus anderen Ländern, z.B. Italien, glaube ich viele Naturstein-Gehwege in den Städten zu erinnern.

  • Ja die Nobelgeschäfte, die im Neuen Wall ansässig sind haben sich zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, um "ihr" Quartier aufzuwerten. Find ich klasse, vorbildlich.:daumen:
    Der Jungfernstieg dagegen wird hauptsächlich aus öffentlichen Mitteln bezahlt (+Spenden)

  • Heute im Abendblatt:


    Der Verkehr auf dem Neuen Wall ist wieder freigegeben. Diverse neue Läden und Umzuüge von Läden in andere Räumlichkeiten. Genaueres im Artikel.

  • ^^ Da der Link vielleicht nicht so lange lebt wie dieses Forum, das Wichtigste in Kürze:
    - 6 Mio. €, Privatinitiative der Anlieger nach amerikanischem Vorbild (Business Improvement Districts/BID).
    - Bürgersteige mit hellem Granit, Pflanzenkübeln, Leuchten und Sitzmöbeln aufgewertet und breiter als vorher.
    - Armani geht und Gucci kommt.
    - Alles freut sich.

  • ^
    Porsche Design, Louis Veton ?, Puma Concept Store, Juwelier H. Stern und G Star Store sind gekommen. Mont Blanc, Budapester Schuhe, Görtz 17 mit neuem Concept ( höherwertige Schuhe ) und Joop wurden Umgebaut.
    Nächstes Jahr kommen 1 oder 2 Neubauten.
    Die Straße kriegt Service Mitarbeiter ( zusammenarbeit mit Polizei Hamburg ), Zuweiser und eine Managerin.
    Ein kleiner Zusatz ;) :D


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert.
    Grund: Unnötiges Zitat.
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate achten. Vielen Dank, Magbeam

  • Diese Servicemitarbeiter müssen anscheinend noch etwas geschult werden. Vorgestern kam einer aus einem Hauseingang geschossen und hat sich knapp vor mir voll in den Weg gestellt, um den Bürgersteig zu fegen.

  • Hi!
    Ich bin hier seit paar Monaten aber antworte ich erste mal...
    :lach:
    Ich kann noch dazu sagen dass noch Juvelier Tifanny aus New York auch dort aufmacht! :daumen:
    Noble Adresse!

  • aber wenigstens zeigt Tifanny mit diesem Schritt das unser Markt wichtiger als Berlins angesehen wird :daumen: Frankfurt und München sind auf Grund ihrer internationalen Repräsentanz verständlich und womöglich nur Testgeschäfte für den deutschen Markt gewesen.


    Womöglich ist das das Ergebnis der Vermarktung Hamburgs in den letzten Jahren auf dem internationalen Parkett. ;)

  • münchen und frankfurt nur testgeschäfte für den deutschen markt?


    münchen und frankfurt sind der deutsche markt; die geschäfte sind vor ort schon seit etlichen jahren - ausser den städten kommen doch höchstens 3 weitere städte für eine filliale in betracht...


    schon merkwürdig, wie manch einer hier so tut, als ob hamburg's weltstadtstatus von einer juwelier-filliale abhängen würde...

  • @ BMXican


    Das hast du falsch aufgenommen. Aber Frankfkurt und München als deutschen Markt zu bezeichen einfach nür lächerlich und illusorisch. Frankfurt übernimmt sich sehr oft was Projekte anbetrifft. Man versucht dort durch seine Hochhäuser eine Weltstadt zu sein, ist man aber nicht. Vielleicht wird das ja in Zukunft. Die Fotocommunity bietet einen idealen Überblick über sehr viele Regionen der Welt. War anfangs begeistert von Frankfurts Hochhäusern, jedoch muss ich sagen, das bei genauerer Betrachtung keine Vielfalt zu erkennen ist. Einzig Dresden, Berlin und Hamburg bieten immer was neues zu entdecken. Meine Meinung!!! Muss sagen das ich als Hamburger, manchmal überrascht bin was sich noch so in Hamburg entdecken lässt. Trotzdem lässt sich wie in vielen anderen Städten auch, noch vieles Verbessern. ;)

  • Diese denkwürdigen Erkenntnisse hast du durch die Fotocommunity gewonnen, Hamburg2010? Wie oft und wie lange warst du denn schon in Frankfurt?


    Ich frage, weil ich der Überzeugung bin, dass man eine Stadt schon etwas besser kennen sollte, um ihr Vielfalt zu- bzw. abzusprechen. Aber vielleicht bin ja nur altmodisch.


    Ach ja: Bitte achte ein wenig auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens. Danke.